Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Ibrahim Maza
Geburtsdatum 24.11.2005
Alter 20
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4457
2835
12-2
42-

Ibrahim Maza [30]

01.05.2025 - 23:26 Uhr
Ibrahim Maza [30] |#201
06.05.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Jedesmalder6er
Ich habe eben das Interview vom Bayer mit ihm gesehen und erfahren das er neben algerischen auch vietnamesische Wurzeln hat.
Das macht er noch erstaunlicher, dass er kein Französisch spricht. Ist ja die Sprache, die beide Elternteile sprechen sollten neben Deutsch und evtl Englisch.
Ich denke er könnte nicht nur mit Blick auf die NAtionalmannschaft davon profitieren sich da ein paar Dinge anzueignen, sondern auch in der Kommunikation in unserem Kader. Haben ja einige Frankophone dort (sieben Stück müssten es sein) und es kann nur vorteilhaft sein Kommandos zu geben, die der Gegner nicht unbedingt versteht bei dann aber mehrere.

Nur ein sehr geringer Teil der vietnamesischen Bevölkerung spricht noch französisch, die Sprache spielt eine immer kleinere Rolle im Land. Daher kann man nicht mehr davon ausgehen, dass man mit einem vietnamesischen Elternteil automatisch mit französisch in Berührung kommt.

In Algerien sieht das Ganze natürlich anders aus, da stimme ich Dir was die Nationalmannschaft betrifft auch zu.
Ibrahim Maza [30] |#202
07.05.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von Dream04
Super sympathisches Interview. Man sieht da auch ganz gut wie "verspielt" er im kopf noch manchmal ist und immer für einen Spruch gut ist.
Ja, die Mutter ist Vietnamesin und der Vater Algerier.
Die Familie ist echt super nett und bodenständig. Ibo hat eine gute Erziehung genossen.

Habe nur einen Ausschnitt bisher gesehen davon, aber die Stelle , wo er an dem älteren Pärchen vorbei geht und ganz schüchtern berührt nach dem Motto sagt, die gucken bestimmt immer noch , das ist mir unangenehm und dabei so lächelt, das zeigt einfach wie bodenständig er ist und dass da einiges richtig gemacht wurde.

•     •     •

B
A
B - A - Y - E - R
E
R
Ibrahim Maza [30] |#203
28.06.2026 - 16:14 Uhr
Ibrahim Maza bisher der beste Dribbler dieser WM nach Statistiken. Tolle Szenen teils!
Ibrahim Maza [30] |#204
01.07.2026 - 16:32 Uhr
Zitat von Joscha1
Ibrahim Maza bisher der beste Dribbler dieser WM nach Statistiken. Tolle Szenen teils!

Dazu auch schon MOTM geworden , sein "steiler Aufstieg" setzt sich eindrucksvoll fort.

•     •     •

B
A
B - A - Y - E - R
E
R
Ibrahim Maza [30] |#205
02.07.2026 - 00:46 Uhr
Ich bin doch auch sehr gespannt, wie ihn Martinez kommende Saison einsetzen wird. Ich erinnere mich an die eine oder andere Szene, wo er letzte Saison als ZM tief im Mittelfeld einen Gegenspieler mit einer sehr gekonnten Finte hat aussteigen lassen und einen sehr klugen Steckpass in den Angriff gespielt hat.

Als ZM könnte er mehr Mitspieler vorne bedienen als wenn er wie letzte Saison zumeist weiter vorne im OM spielen würde. Ganz vorne finde ich auch seinen Speed etwas nachteilig. Im ZM macht das sich weniger bemerkbar und dort kann er auch durch seine definitiv vorhandene Übersicht und sein Zweikampfverhalten, was ich beides ebenfalls als sehr gut bezeichnen würde, glänzen. Da bin ich wie gesagt wirklich sehr gespannt drauf.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen + BFC Dynamo
Ibrahim Maza [30] |#206
02.07.2026 - 06:55 Uhr
Zitat von derguenther
Ich bin doch auch sehr gespannt, wie ihn Martinez kommende Saison einsetzen wird. Ich erinnere mich an die eine oder andere Szene, wo er letzte Saison als ZM tief im Mittelfeld einen Gegenspieler mit einer sehr gekonnten Finte hat aussteigen lassen und einen sehr klugen Steckpass in den Angriff gespielt hat.

Als ZM könnte er mehr Mitspieler vorne bedienen als wenn er wie letzte Saison zumeist weiter vorne im OM spielen würde. Ganz vorne finde ich auch seinen Speed etwas nachteilig. Im ZM macht das sich weniger bemerkbar und dort kann er auch durch seine definitiv vorhandene Übersicht und sein Zweikampfverhalten, was ich beides ebenfalls als sehr gut bezeichnen würde, glänzen. Da bin ich wie gesagt wirklich sehr gespannt drauf.

Ich finde das die beste Position für Maza die 8 ist.
In einem 4-3-3 die offensive 8, dafür ist er wie gemacht.
Er ist offensiv so stark aber auch defensiv ist das für einen technisch so starken Spieler wirklich Top was er macht.
Die Spiele letzte Saison auf der 6 waren schon richtig gut und für mich auch überraschend wie Stark und Stabil er diese position in der Defensive gespielt hat.

Sollten wir nächste Saison im 4-3-3 spielen nimmt Maza einen der 8er Positionen ein.
Auch für Tillmann sollte die 8 deutlich besser passen.
Ibrahim Maza [30] |#207
13.08.2026 - 16:58 Uhr
Moin in die Runde und ins Rheinland! Als Berliner wollte ich mal hier reinfragen, ohne die Vorbereitung von euch beobachten zu haben: Was ist die Erwartungshaltung/Hoffnung in der kommenden Saison an/für Ibo? Wie sieht er in der Vorbereitung aus und welche Rolle spielt er unter eurem neuen Trainer? Ich danke schonmal für jede Rückmeldung und wünsche euch nur das Beste für die kommende Saison! HaHoHe
Ibrahim Maza [30] |#208
13.08.2026 - 19:57 Uhr
Zitat von immerwiederbsc

Moin in die Runde und ins Rheinland! Als Berliner wollte ich mal hier reinfragen, ohne die Vorbereitung von euch beobachten zu haben: Was ist die Erwartungshaltung/Hoffnung in der kommenden Saison an/für Ibo? Wie sieht er in der Vorbereitung aus und welche Rolle spielt er unter eurem neuen Trainer? Ich danke schonmal für jede Rückmeldung und wünsche euch nur das Beste für die kommende Saison! HaHoHe

Ich denke Ibo wird im Mittelfeld absolut gesetzt sein. Sein Vorteil ist wirklich, dass er alles recht gut kann: Dribbeln, Passspiel, lange Bälle und Verlagerung, kämpfen und pressen. Dadurch ist er eine ziemliche Waffe. Ich fand ihn letzte Saison schon gut und das in einer schwierigeren Situation. Ich erhoffe mir einen weiteren Sprung in der neuen Saison. Er dürfte ein zentrales Puzzlestück unter Martinez sein. Wirklich ein sympathischer Junge und sehr guter Fußballer. Bescheiden und lernbegierig.

Über seine genaue Position dürfte auch hier noch etwas Uneinigkeit herrschen. Manche sehen in ihm einen 8er in einem 4-3-3, andere einen 10er in einem 4-2-3-1. Man wird sehen, wie es im Verlauf der Saison kommt. Aber einen sicheren Platz sehe ich bei ihm in jedem Fall.

Auch an die Hertha alles Gute. Hoffentlich könnt ihr künftig gute Jugendspieler wie Maza und Eichhorn entwickeln und sogar länger von ihnen profitieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 13.08.2026 um 19:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.