| Geburtsdatum | 21.06.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Schweiz |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | VfL Bochum |
Ilja Kaenzig [Vorstand Finanzen]
13.02.2018 - 18:22 Uhr
29.10.2024 - 19:53 Uhr
Zitat von 1nv1s1bIe
Generell sollte man ab nächste Saison die Kabine so gut es geht bereinigen und in der zweiten Liga einen kompletten Neuanfang starten.
Generell sollte man ab nächste Saison die Kabine so gut es geht bereinigen und in der zweiten Liga einen kompletten Neuanfang starten.
Losgelöst von Insidern bringt einem der Neustart in Liga 2 nichts. Hat den großen Vereinen auch nichts gebracht, außer einem kleineren Etat.
Steigen wir ab, reihen wir uns grob hinter Schalke, dem HSV, Köln und Düsseldorf ein. Die haben eine größere Base, teilweise bessere Finanzen, größere Strahlkraft, etc. Durch eine Masterclass des gesamten Vereins hat man den VfL überhaupt wieder nach oben bringen können.
Um zurück zu Kaenzig zu kommen: Ich hoffe, dass Kaenzig die richtigen Schritte geht. Die Kommentare zur Kabine öffentlich zu tätigen finde ich trotzdem unnötig. Er hat jetzt die "tolle" Chance gefühlt das Ruder komplett alleine rumreißen zu können mit richtungsweisenden Personalentscheidungen. Tauschen würde ich mit ihm nicht wollen.
Allerdings wirken diese ganzen öffentlichen Aussagen auf mich nach etwas Abstand so, dass es dringenden Bedarf gab sich so zu äußern. Wem man jetzt mehr Glauben schenkt, soll mir egal sein an der Stelle. Der Mann ist auch einen Tag länger im Verein und es gibt objektiv keinen Sinn, dass er in dieser Situation nochmal drauf hat. Er wirkt eher nicht wie der Typ, der unüberlegte Entscheidungen und Aussagen trifft (s. Finanzen).
29.10.2024 - 22:59 Uhr
Rentsch geht in seinem neuen Artikel auf die Probleme an die Kaenzig meinte:
https://vfl-magazin.de/bochumer-kabinenprobleme/
Zusammengefasst:
- es fehlen Führungsspieler nachdem mit Stöger, Schlotterbeck und Riemann welche den Verein verlassen haben
- einige Spieler sprechen (noch) kein Deutsch, das begünstigt Grüppchenbildung
- bei kleinsten Veränderungen gibt es Widerstand aus der Mannschaft
https://vfl-magazin.de/bochumer-kabinenprobleme/
Zusammengefasst:
- es fehlen Führungsspieler nachdem mit Stöger, Schlotterbeck und Riemann welche den Verein verlassen haben
- einige Spieler sprechen (noch) kein Deutsch, das begünstigt Grüppchenbildung
- bei kleinsten Veränderungen gibt es Widerstand aus der Mannschaft
30.10.2024 - 07:36 Uhr
Sehr guter Bericht von Rentsch. Zeigt klar auf, dass die Mannschaft jetzt in der Pflicht steht. Wir brauchen jetzt einen Coach der Menschenfänger und Autoritätsperson gleichzeitig ist. Keine einfache Aufgabe aus der Truppe eine homogene Einheit zu formen. Da scheint der Ilja wohl Recht zu haben.
30.10.2024 - 07:39 Uhr
Das mit den Sprachen hatte ich schon im Sommer gesagt, als wir mal hier über Heidenheim gesprochen haben. Ich finde es ja gut wenn man auch andere Märkte abklappert, aber wenn ich 14 neue Spieler brauche, dann sollte man schon zusehen das 11-12 Stück sich schnell integrieren können, das war dieses Jahr nicht der Fall, was aber in den letzten Jahren gut geklappt hat. Es fällt uns dieses Jahr brutal viel auf die Füße, das kann kein Verein wie wir kompensieren.
30.10.2024 - 08:12 Uhr
Wir driften hier schon wieder etwas ins Off-Topic an, aber nachdem es ja immer noch um Kaenzigs Wahrnehmung geht meiner Meinung noch im Rahmen. Das mit den Sprachen ließe sich ja regeln. Dann ist die Kabinensprache eben Englisch. Ich kenne das aus dem beruflichen Umfeld aus internationalen Projekten: Solange nur Personen im Raum sind die Deutsch sprechen, unterhält man sich in Deutsch. Sobald eine Person im Raum ist die kein Deutsch spricht, sprechen alle Englisch.
Sowas muss dann aber der Trainer durchsetzen, vielleicht sogar Kaenzig als Geschäftsführer. Das man Spieler aus dem Ausland holt ist grundsätzlich in Ordnung, wenn schon ein Keven Schlotterbeck nicht bezahlbar ist wahrscheinlich sogar nötig. Aber da braucht es dann eben Maßnahmen damit es nicht dazu kommt das sich Grüppchen bilden, z.B. weil französische Muttersprachler zusammen hängen weil Toto übersetzt oder so. Und das ein Spieler in der heutigen Zeit in diesem internationalen Geschäft Englisch spricht kann man schon verlangen.
Sowas muss dann aber der Trainer durchsetzen, vielleicht sogar Kaenzig als Geschäftsführer. Das man Spieler aus dem Ausland holt ist grundsätzlich in Ordnung, wenn schon ein Keven Schlotterbeck nicht bezahlbar ist wahrscheinlich sogar nötig. Aber da braucht es dann eben Maßnahmen damit es nicht dazu kommt das sich Grüppchen bilden, z.B. weil französische Muttersprachler zusammen hängen weil Toto übersetzt oder so. Und das ein Spieler in der heutigen Zeit in diesem internationalen Geschäft Englisch spricht kann man schon verlangen.
30.10.2024 - 09:24 Uhr
Da sind wir wieder beim Thema Geld, vielleicht muss man sich auch mal davon Freisprechen, daß man sich keine Quslitätsspieler leisten kann und schaut das das Teamgedüge eher passt und man in der Breite besser aufgestellt ist. So macht es Heidenheim und das über Jahre.
20.12.2024 - 13:02 Uhr
Quelle: www.waz.de
Bochum-Geschäftsführer Ilja Kaenzig spricht im Interview über Fehler des VfL und die Pläne für die anstehende Transferphase.
Hat einer WAZ+ und kann berichten was drin steht?
20.12.2024 - 13:41 Uhr
Zitat von Blue
Bochum-Geschäftsführer Ilja Kaenzig spricht im Interview über Fehler des VfL und die Pläne für die anstehende Transferphase.
Hat einer WAZ+ und kann berichten was drin steht?Habe keinen Zugang zu WAZ+, aber kenne das aktuelle Interview von ihm aus einer Print Zeitung.
Darin sagt er sinngemäß:
- man räumt Fehler in der Vergangenheit ein
- man ist der eigenen Linie untreu gewesen
- Transfers von Spieler mit hoher Qualität sind nicht gleich gute Transfers
- davor habe Fabian (!) schon länger gewarnt
- ein weiterer Fehler war die Idee das Spiel zu früh weiterzuentwickeln zu wollen - als beispiel nennt er Transfer von Zeidler mit neuer Spielphilosophie statt Besinnung auf die Grundtugenden
- durch die neue Stabilität liegt der Fokus im Winter verstärkt auf die Offensive
- Neuzugänge sollen unabhängig von der Kadergröße kommen
- Winter Transfermarkt aber schwierig
- gleichzeitig sollen Spieler abgegeben werden, insbesondere leihen bei Talenten sind eine Möglichkeit
- derzeit gibt es aber noch keine Anfragen für die Spieler, daher könnte der Kader sogar zunächst größer werden, bevor er verkleinert wird
Dazu natürlich noch viele andere Themen, aber denke das ist das relevante für den kommenden Transfermarkt.
20.12.2024 - 13:48 Uhr
Zitat von Blue
Hat einer WAZ+ und kann berichten was drin steht?Das ist Kaenzigs Interview aus der heutigen Waz und er sagt es war die letzten Jahre immer
hektisch zur Weihnachtszeit beim VFL ausfrund der Fehlstarts.
In diesem Jahr nochmals etwas heftiger weil man seinen Prinzipien untreu geworden ist ohne es zu merken.
Er sagt einige Stimmen im Vereine welche vor einem kompletten Umbruch gewarnt haben wurden nicht gehört z.B.Fabian.
Geld für Transfers ist Winter ist vorhanden und wird investiert speziell in der Offensive.
Bei Abstieg wird ein Aufstieg sehr hart werden aufgrund der großen Namen in der 2.Liga.
Zum Ende wird nochmal über die offenen Stellen beim Vfl gesprochen Sportvorstand,Manager.
22.12.2024 - 17:49 Uhr
Das Interview habe ich zum Teil in der TZ-München vom 21/22.12.24 gelesen.
Darin stand auch daß Fehler gemacht wurden in der Zeit von Letsch und Zeidler.
Man hat zu schnell zuviel gewollt und dabei die kämpferische Mentalität vergessen. Das was Bochum immer stark gemacht hat.
Wie darf man das verstehen?
Heißt das ich bleibe beim VfL Bochum und will das wieder richten.
oder
Auch ich habe zuviele Fehler gemacht und trete zurück.
Der VfL braucht eine schnelle und definitive Entscheidung.!
Mit blau-weissen Grüßen
Konni
Darin stand auch daß Fehler gemacht wurden in der Zeit von Letsch und Zeidler.
Man hat zu schnell zuviel gewollt und dabei die kämpferische Mentalität vergessen. Das was Bochum immer stark gemacht hat.
Wie darf man das verstehen?
Heißt das ich bleibe beim VfL Bochum und will das wieder richten.
oder
Auch ich habe zuviele Fehler gemacht und trete zurück.
Der VfL braucht eine schnelle und definitive Entscheidung.!
Mit blau-weissen Grüßen
Konni
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz