| Geburtsdatum | 14.10.2005 |
|---|---|
| Alter | 20 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Aston Villa |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 47 | 7 | 9 | ||
![]() | Bundesliga | 27 | 5 | 5 | |
![]() | Europa League | 15 | 2 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 5 | - | 2 | |
Johan Manzambi [44]
07.07.2024 - 12:08 Uhr
17.07.2026 - 21:43 Uhr
Zitat von SCF_im
Ja, nun ist es soweit.
Immerhin- das "Schmerzensgeld" ist ordentlich. Trotzdem werden wir in der nächsten Saison merken, wie sehr dieser Unterschiedsspieler fehlen wird. Das ist dann nochmal eine andere Kategorie als Doan.
Ja, nun ist es soweit.
Immerhin- das "Schmerzensgeld" ist ordentlich. Trotzdem werden wir in der nächsten Saison merken, wie sehr dieser Unterschiedsspieler fehlen wird. Das ist dann nochmal eine andere Kategorie als Doan.
Das seh ich genauso. Schade, in der Vorrunde der WM sagte er noch, die Fans müssten sich keine Sorgen machen, aber bei den Leistungen... so ists halt. Wie der Kicker klingt, (ohne genau zu erwähnen, was passieren muß, damit der SC die Boni alle bekommt), könnt man meinen, "70 Millionen" wäre eher sicher.
Der Kicker schreibt auch, das hebe "Freiburg in neue Sphären". Newcastle schien sich schon sicher, Johan für 60 Millionen (weiß nicht, ob incl. Boni) zu bekommen, aber "es gab "keine vollständige Übereinkunft mit der Spielerseite, weswegen Villa noch dazwischengrätschen konnte". (Auf Kicker gleich der 1. Beitrag heute abend, "Magpies gehen leer aus" - dazu gibts ein kurzes Video, das alle Manzambi-Tore für den SC in der abgelaufenen Saison zeigt).
Jammerschade, wird dem SC fehlen, ich dacht auch "grad zu Aston Villa". Aber dafür sind "wir" ja nun in anderen Sphären. Unglaublich, solche Ablösesummen für einen allerdings herausragenden Spieler. Onana ist schwer verletzt (Kreuzband) und Tielemanns verlässt wohl Aston Villa - da brauchen sie "unsern" Manzambi halt sehr. Mal sehen, was der SC mit dem vielen, vielen Geld nun machen wird. Vor paar Tagen hieß es noch, Engelhardt würde dann sein Nachfolger. Sky sprach von 7 Millionen Ablöse (habt Ihr sicher alles schon erzählt, ich hatt zuletzt wenig Zeit, zu lesen^^)
Ich werd also jetzt öfter mal schauen, wie Aston Villa so spielt, und wie sich Manzambi schlägt.
17.07.2026 - 22:59 Uhr
Jetzt hat es unseren geliebten SC also auch mal erwischt. Der Geldregen.
Erstmal alles gute auf deinem zukünftigen Weg!
Irgendwie Schade. Ich habe durchaus noch gehofft, dass er vielleicht nochmal 1 Jahr dranhängt. Und mit dem Plus an Erfahrung und der besseren Mannschaft vielleicht wirklich in die SC Geschichtsbücher schreibt.
Da bevorzuge ich ihm Vergleich dann doch die etwas unspektakulären Transfers und Spieler.
In 20 Jahren werde ich sicherlich noch an Petersen, Höfler, Ginter, Grifo, Günter usw denken. Aber Manzambi dürfte wenn überhaupt eher weiter hinten in der Auflistung folgen.
Trotz Rekordablöse. Der Einfluss war nicht prägend genug und die Dauer seines Wirken zu kurz.
Bin gespannt wie man das Loch stopfen wird. Ich hatte letzte Saison schon große Probleme mit unseren Außen. Und jetzt fehlt der dynamische Motor in der Mitte.
Erstmal alles gute auf deinem zukünftigen Weg!
Irgendwie Schade. Ich habe durchaus noch gehofft, dass er vielleicht nochmal 1 Jahr dranhängt. Und mit dem Plus an Erfahrung und der besseren Mannschaft vielleicht wirklich in die SC Geschichtsbücher schreibt.
Da bevorzuge ich ihm Vergleich dann doch die etwas unspektakulären Transfers und Spieler.
In 20 Jahren werde ich sicherlich noch an Petersen, Höfler, Ginter, Grifo, Günter usw denken. Aber Manzambi dürfte wenn überhaupt eher weiter hinten in der Auflistung folgen.
Trotz Rekordablöse. Der Einfluss war nicht prägend genug und die Dauer seines Wirken zu kurz.
Bin gespannt wie man das Loch stopfen wird. Ich hatte letzte Saison schon große Probleme mit unseren Außen. Und jetzt fehlt der dynamische Motor in der Mitte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Badener_ am 17.07.2026 um 23:01 Uhr bearbeitet
17.07.2026 - 23:21 Uhr
Na, er hat dem SC deutlich mehr eingebracht als Schade
Und natürlich hätte ich ihn gerne länger beim SC spielen sehen. Ich werde ihn auf jeden Fall in guter Erinnerung behalten. Er hat einen langfristigen Vertrag abgeschlossen und offensichtlich ohne Klausel für einen billigen Verkauf. Das ehrt ihn (obwohl ich nicht weiß, ob er überhaupt in der Position gewesen ist, es anders zu handhaben). Mit Schrecken denke ich daran, wie es damals mit den drei Millionen Ablöse unter Duffner war.
In der Hierarchie der Erlöse für abgegebene Spieler ist der SC jetzt deutlich aufgestiegen. Das ist großartig. Die einzigen Vereine in Deutschland, die solche Talente halten können, sind sowieso nur Bayern und vielleicht Dortmund. Das ist eine völlig neue Situation für den SC.
Also alles Gute für die Zukunft, Johan.
18.07.2026 - 11:46 Uhr
Manzambi hat einen sehr feinen Charakter.
18.07.2026 - 14:01 Uhr
Zitat von CrisX10
Da wirst Du Recht haben ! Hoffentlich kann er das beibehalten. Es wird am „Glauben“ liegen.
Da man zu kurze Statements nicht bewerten kann, sage ich hier und jetzt, Dir dafür,
ein „Lob Wertung Lesenswert“.
Zitat von AlleMannen87
…sagte er noch, die Fans müssten sich keine Sorgen machen, ..
Jammerschade, wird dem SC fehlen, ..
Zitat von SCF_im
…werden wir in der nächsten Saison merken, wie sehr dieser Unterschiedsspieler fehlen wird.
…werden wir in der nächsten Saison merken, wie sehr dieser Unterschiedsspieler fehlen wird.
…sagte er noch, die Fans müssten sich keine Sorgen machen, ..
Jammerschade, wird dem SC fehlen, ..
Zwischendurch dachte ich mal, hoffentlich gibts keine britische Schlammackerschlacht, weil Villa und Newcastle sich zoffen müssen, weil immer „alle“ sich einig waren, und jeder an den Spielerbandagen zerrt.
Erstaunlich, das „wir uns keine Sorgen machen müssen“, das verströmte eine Zuversicht, die sogar den worst case einschloss. Man kann ihm gar nicht böse sein. Es hat, ich sag mal überspitzt, religiöse Ausmaße.
Ob er hier oder dort ist, ihm und uns gehts gut
Natürlich, Geld beruhigt, da ist es leichter sich keine Sorgen zu machen.
Ich hab gelesen, was er in irgendwelchen Sozialkanälen über SC und uns schrieb :
es ist mehr als üblich. Klasse .
18.07.2026 - 14:13 Uhr
Ich hab schon tief in der vergangenen Saison allen gesagt, die es (nicht) hören wollten: Nächste Saison sehen wir Manzambi in Liverpool. Gut, jetzt isses halt ein anderer englischer Top-4-Verein (zumindest tabellarisch) geworden. Aber: Es war klar, dass wir so einen nicht über die Saison hinaus halten können.
Johan Manzambi ist der beste Fußballer, den ich je im Dress des SC Freiburg habe spielen sehen. Es war eien Freude, die letzte Saison begleiten zu dürfen und ihm zuzusehen. Ich nehme das als Geschenk an.
Und ja: Das wird uns kommende Saison fehlen. Er ist der Spieler, der unvorhersehbare Dinge im Spiel getan hat wie niemand sonst. Kein Bestandsspieler und kein Neuzugang wird das ersetzen können. Aber wir haben ja auch viele Jahre davor ohne diese Art Spieler irgendwie bestanden. So isses halt.
Johan Manzambi ist der beste Fußballer, den ich je im Dress des SC Freiburg habe spielen sehen. Es war eien Freude, die letzte Saison begleiten zu dürfen und ihm zuzusehen. Ich nehme das als Geschenk an.
Und ja: Das wird uns kommende Saison fehlen. Er ist der Spieler, der unvorhersehbare Dinge im Spiel getan hat wie niemand sonst. Kein Bestandsspieler und kein Neuzugang wird das ersetzen können. Aber wir haben ja auch viele Jahre davor ohne diese Art Spieler irgendwie bestanden. So isses halt.
18.07.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von Konstanz
Also ich will hier auch nicht die Trauerphase oder Emotionen von igrnedwem killen (vielleicht warst Du MItte der 90er auch noch zu jung) - aber um den Abgang etwas erträglicher zu machen 🙃 und den Impact, den Manzambi "tatsächlich" hatte die letzten 1,5 Jahre:
für MICH ist und bleibt u.a. Cardoso, der beste Spieler/Individualist, den wir jemals im SC-Dress gesehen haben und wahrscheinlich in der weltweiten Bedeutung damals in unseren Reihen haben werden:
Übersicht mit KI/Google - "Der frühere argentinische Nationalspieler und HSV-Profi Rodolfo Esteban Cardoso und Diego Armando Maradona sind eng miteinander verbunden, da Cardoso in der argentinischen Nationalmannschaft als legitimer Nachfolger galt und Maradonas legendäre Trikotnummer übernahm."
Ja, übertrieben geschrieben, da niemals so eingetreten (Nachfolge Maradona). Aber Cardoso ist nach seinen 16 Toren und unserer besten Platzierung (Platz 3) aller Zeiten 94/95 zu einem der damals spannendsten Vereine der Welt (Ja, Werder Bremen! - andere Geschichte) gewechselt und dann leider an sich und Mario Basler gescheitert.
Mir geht es auch nicht darum, hier Recht zu bekommen oder irgendwie Lagerdenken aufzumachen. Zumal Cardoso dann ja auch keine Weltkarriere hingelegt hat. Ich will nur irgendwie sagen/beruhigen: wir hatten mindestens 1-2 genauso wichtige/wichtigere/bessere Spieler und Zauberer bereits in der Vergangenheit in unseren Reihen, die auch damals als unersetzlich galten - und es ja auch 1 zu 1 waren. Für mich sind die provokant ausgedrückt ca. 10 Pflichtspieltore + 2 Rote Karten einfach in der Relation zu sehen.
Ja, Manzambi hat einzigartige Anlagen für die heutige Zeit - und es wäre spannend ihn noch etwas in diesem Team zu halten. Aber er war eben auch Teil eines tollen Kollektivs, das ihn auch hat glänzen lassen. Lasst den Jungen doch erstmal richtig Karriere machen - bisher hat er m.E. erst ca. den Start + die ersten fünf Meter der 110 Meter Hürden erfolgreich absolviert.
Wenn er es schafft, dann können wir richtig wehmütig - aber auch stolz auf diesen tollen Jungen blicken!
18.07.2026 - 22:25 Uhr
Wäre das eine gute Idee, die Sommerpause zu überbrücken, indem man einen thread einrichtet, in dem jeder seinen individuell gefühlt besten Spieler des SC in der Historie anführen kann? Oder hatten wir das schon einmal?
Zum Einrichten selbst bin ich zu blöd...
Zum Einrichten selbst bin ich zu blöd...
20.07.2026 - 22:13 Uhr
Die FAZ hat ihre Elf der WM veröffentlicht. Martinez, Pedro Porro, Upamecano, Cucurella, Paredes, Rodri, Bellingham, Mbappé, Haaland, Messi ... und mittendrin Johan Manzambi. Die FAZ fragt sich, was wohl passiert wäre, wäre er beim Spiel gegen Argentinien nicht verletzt gewesen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz