Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Jonathas
Geburtsdatum 06.03.1989
Alter 37
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,92m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Jonathas [9]

22.08.2017 - 09:52 Uhr
Offensiv-Zugang: @Jonathasjesus22 wechselt von Rubin #Kasan zu Hannover 96

Herzlich Willkommen bei den Roten! Möge er uns viel Freude bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 19.01.2019 um 18:07 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 13.
Jonathas [9] |#1
22.08.2017 - 13:54 Uhr
Ich verfolge die russische Liga aufgrund meiner Herkunft ganz genau. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Transfer. Finde es auch sehr schade dass er Russland verlässt, aber Kazan muss aufgrund des FFP und einer möglichen Qualifikation für das internationale Geschäft Spieler verkaufen und 9 Millionen sind für ihn sehr gut angelegtes Geld. Jonathas ist in der Lage locker mehr als 10 Tore zu machen. Hat er letzte Saison bei Kazan gezeigt, als er in einer Mannschaft in der es überhaupt nicht lief, wo überhaupt nix gestimmt hat trotzdem seine Buden gemacht hat. Mit so einem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit die Liga zu halten.

•     •     •

FC Bayern München, ZSKA Moskau, SJK Seinäjoki, Oklahoma City Thunder
Jonathas [9] |#2
22.08.2017 - 22:53 Uhr
Zitat von SonofAnarchy

Warum? Er soll doch die Tore schießen und nicht mehr.

Eben doch. Jonathas wird auch mehr machen, als nur den Versuch zu starten Tore zu schießen. Physisch besserer Zielspieler, technisch ein klares Upgrade und wuchtiger bei seinen Wegen in die Tiefe. Also ungefähr das, was wir scheinbar grad neben Harnik (der übrigens auch ein bisschen mehr macht als nur Tore zu schießen) suchen. Füllkrug und er ergänzen sich dabei nicht optimal, Füllkrug ist ansich kein so wahnsinnig toller Einzelspieler (und Fußballer), als das man ihn immer unbedingt auf dem Feld haben müsste, also ist Jonathas eben DIE Option, um ihn sinnvoller zu ersetzen. Darauf scheinen schließlich auch die Verantwortlichen bewusst zu schielen - sonst hätten sie halt entweder einen direkten Backup für Füllkrug oder jemanden mit anderem Anforderungsprofil geholt.

Zitat von SonofAnarchy

...) und als gebürtiger Hannoveraner ist das allein schon der Grund warum er spielen sollte.

Schlimm genug, dass sowas vermutlich wirklich irgendwo in die personelle Entscheidungsfindung reinspielt. Um es mal ganz klar zu sagen: Mir schrammt es sowas von am Sack vorbei, wer wo geboren und aufgewachsen ist. Ich möchte, sofern jemand charakterlich kein komplettes ***** ist, die sportlich sinnvollsten Entscheidungen sehen.

Und wo wir von sportlich sinnvollen Entscheidungen sprechen:
Zitat von SonofAnarchy

Ich finde es echt sehr bemerkenswert wenn du den Schmiedebach für so unersetzlich hältst, obwohl er seit Jahren nicht wirklich was bringt und im Moment überhaupt keine Rolle bei uns spielt und dafür einen Jungen dermaßen abwertest und damit quasi die Trainerentscheidungen und und letztendlich die Fachkompetenz des Trainersteams in Frage stellst.

Ich bin so bemerkenswert pro Schmiedebach, weil ich ihn schlichtweg für die sportlich sinnvollste Alternative neben Schwegler halte. Aus zwei Gründen: Zum Einen, weil Anton dann endlich wieder das spielen kann, was ihm besser liegt. Und zum Anderen, weil gerade ein komprimierteres Aufgabenfeld unter Einbezug seiner Fähigkeiten exakt zu den Anforderungen einer strategisch anspruchsvollen Rolle neben Schwegler passen würde. Mehr verbindungsgebende Elemente und gleichzeitig das Spielverständnis, um Schweglers (teilweise Über-)Präsenz entsprechend abzusichern. Könnte niemand so gut wie er und lustigerweise gab es in den vergangenen Jahren auch niemanden, neben dem er seine Stärken besser hätte einbringen können, als Schwegler. Würde aber grundsätzlich voraussetzen, dass wir, anders als in Mainz, mehr wollen, als nur möglichst viele Torchancen (auf beiden Seiten) innerhalb eines Spiels mit einem engmaschigen 4-4-2 zu verhindern. Dafür kann man letztendlich auch Anton nehmen (er kann halt einfach so viel mehr als das), aber das trägt logischerweise keine ganze Saison. Das weiß auch jeder der Verantwortlichen im Verein. Deshalb wird man sehen, wohin sich das entwickelt.

Zitat von SonofAnarchy

Natürlich kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber das ist schon fast respektlos gegenüber Füllkrug.

Als respektlos empfinde ich eher Dinge, denen jegliche sportliche Begründung und teilweise Motivation abgeht. Sowas wie "Diva Joselu" damals. Oder viele nette Kommentare in Richtung Erdinc oder Gülselam. Und ich erinnere mich noch daran, wie sportlich fair und objektiv Schlaudraff diskutiert wurde. Sowas geht in meinen Augen gar nicht.

Wenn ich hier über einen Spieler schreibe, dann hat das keine persönlichen, sondern ausschließlich subjektive sportliche Gründe. Beispielsweise finde ich (bei all den eingeschränkten Informationen, die man so bekommt) den Menschen Cristiano Ronaldo sympathischer als Messi. Sportlich verbietet sich der Vergleich dennoch fast schon (zugunsten Messis). Zu Füllkrug habe ich menschlich überhaupt keine Meinung - finde ich von Außen weder sympathisch noch unsympathisch und einfach nur sportlich nicht wahnsinnig berauschend. Und ja, ich bin gerne auch mal provokant. Aber immer nur bis zu dem Punkt, an dem ich es rein sportlich erläutern und begründen kann und bewusst nicht auf sowas wie: "Er ist hannöverscher Jung, also finde ich ihn sympathisch und grundsätzlich toll, Hurray!", oder schwammige Aussagen wie "bringt seit Jahren nichts" zurückgreifen muss. Übrigens könnte man den letzten - und in diesem Fall wirklich zitierten - Kommentar ebenfalls als respektlos gegenüber dem Spieler auffassen. Tue ich persönlich nicht, aber nach der zuvor angewandten Logik, würde das schon gehen. Just sayin'.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 22.08.2017 um 23:02 Uhr bearbeitet
Jonathas [9] |#3
22.08.2017 - 23:45 Uhr
@ Rated, ich glaube in Sache Manu werden wir uns beide wahrscheinlich nie grün werden. Du siehst in Ihm den zweiten Xavi, ich dagegen ehr einen durchschnittlichen DM der in den letzten 3 Jahren bei uns, unter keinem Trainer außer Stendel eine große Rolle gespielt hat. Wie du schon gesagt hast, es ist aber auch letzendes nur eine subjektive Meinung jeden Einzelnen.
Allerdings finde ich schon etwas schade, wenn du meine Argumentation bezüglich der Identifikation so in den Dreck ziehst. So plump war das natürlich nicht gemeint mit der Hannoverschen Herkunft aber gut sei´s drum.
Im Gegensatz zu Dir, finde ich schon wichtig ob die Jungs, die unser Trikot tragen es auch mit Stolz und Hingabe tun. Und das kann man wohl im Falle Füllkrug definitiv behaupten. Nur einer der den unbedingten Willen hat ist auch in der Lage so ein Tor wie gegen BS zu erzielen. Der Junge will es unbedingt schaffen und der Trainer merkt es auch und deswegen läßt er Ihn auch spielen. Ich finde es gut das so was dann auch honoriert wird und in der Regel zahlt der Spieler es dann auch mit der Leistung zurück.

•     •     •

"Europapokal Vierschanzen Tournee"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SonofAnarchy am 22.08.2017 um 23:57 Uhr bearbeitet
Jonathas [9] |#4
24.08.2017 - 11:59 Uhr
Nachdem ich die Jonathas-Youtube-Videos der letzten beiden Stationen gesehen habe, fiel mir auf, dass er bei vielen Szenen vorher eine wirklich ganz hervorragende Flanke oder einen genauen Pass erhalten hat. Das hat er dann natürlich bestens gelöst und eingenetzt.

Nur wer soll bei uns solche Flanken und Pässe spielen, hab ich mich dann im ersten Moment gefragt... bis mir Schwegler einfiel! Der hat schon in den ersten beiden Spielen gezeigt, dass er den tödlichen Pass spielen kann. Harnik mit Abstrichen auch, wenn er in die Situation kommt. Ich bin beruhigt smile

Klar zeigen solche Videos immer nur die Highlights, aber ich glaube, dass wir uns hier einen sehr abschlussstarken Stürmer geholt haben, der uns viel Freude bereiten wird smile
Jonathas [9] |#5
03.10.2017 - 12:34 Uhr
Hätte er sich ein Bein gebrochen, wäre es ok, aber bei Migräne soll er trotzdem "liefern"?

Man wünscht ja niemandem etwas schlechtes, aber für das Verständnis von verschiedenen Krankheitsbildern wäre es manchmal schon nicht schlecht, wenn man es selbst für ganz kurze Zeit durchleben müsste. Dann würde es solche Aussagen wohl seltener oder gar nicht mehr geben.

Kann man sogar die Enke-Keule schwingen, wenn man möchte. Wobei Migräne für die meisten schon deutlich leichter zu verstehen sein sollte als Depression. Glücklicherweise ists in ein paar Wochen dann alles wieder vergessen, wenn wir ihn endlich wieder auf dem Platz sehen. Denn das ist es ja, was wir alle wollen - ihn eingeschlossen. zwinker

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Jonathas [9] |#6
05.04.2018 - 09:32 Uhr
Bei der Personalie Jonathas müssen wir ehrlich zu uns selbst sein und uns nicht von der Ablöse oder den Verletzungen blenden lassen. Größtes Ziel was mit dieser Personalie verbunden ist, kann nur sein den Spieler mit dem geringst möglichen Verlust wieder abzugeben. Hoffnung darauf machen seine ständigen Wechsel und das Geld, das dabei eigentlich immer geflossen ist sowie der aufgeheizte Markt, der auch einen Spieler in dem Alter nach einer schwachen Saison nachfragen wird.
Jonathas mag seine Qualitäten haben und diese durchaus angedeutet haben aber insgesamt war der Transfer weder sinnvoll noch sonderlich klug. Warum man als Hannover 96 mit einem bekanntlich eher spielschwachen Mittelfeld einen Spieler holen musste, der seine Kreise hauptsächlich im Strafraum zieht und eigentlich nur dort Qualitäten besitzt, ist mir schleierhaft. Dazu noch als absoluten Königstransfer einen Spielertyp, der das Spiel überhaupt nicht beeinflussen kann und eigentlich nur das letzte Glied in der Offensivkette ist. 9 Mio. Euro hätte man als Hannover 96 gut und gerne für einen Mittelfeldspieler ausgeben können, der ein Spiel maßgeblich nach vorne bringen kann, aber doch nicht für einen reinen Abschlussspieler der nur von seinen Mitspielern hinter sich lebt.

Seine Leistungen an sich waren teilweise okay, aber insbesondere dann wenn es nicht läuft brennt hier und da auch noch sein Temperament mit ihm durch und er fängt in nahezu jedem Zweikampf an mit den Armen zu arbeiten und Foul zu spielen. Immerhin kann man sagen, dass er sich reinhängt um irgendwie seine Aufstellungen und das viele Geld zu rechtfertigen. Doch solange das Team vorne keine Chancen herausspielt, wird Jonathas nicht in Form kommen.

Die reinen Fakten dieses Transfers sind absolut mau und grotesk. 9 Mio. Euro für einen inzwischen 29-jährigen unkonstanten, südamerikanischen Mittelstürmer, der als Wandervogel bekannt ist. Dazu hat man in Füllkrug quasi einen ähnlichen Spielertypus schon im Kader integriert.

•     •     •

Zieler - Sakai, Sané, Marcelo, Albornoz - Schmiedebach, Andreasen, Kiyotake, Stindl - Karaman, Joselu
Jonathas [9] |#7
30.05.2018 - 23:23 Uhr
Quelle: www.bild.de
Aber nicht nur wegen der Kritik-Kampagne ist die Zukunft von Jonathas (Vertrag bis 2020) bei 96 offen. Anfang April erreichte ihn die schlimme Nachricht, vom Tod seines Vaters in Brasilien. Der Stürmer erlitt im Gespräch mit Heldt und Breitenreiter einen Weinkrampf und brach zusammen. Das erklärt, warum er sich in der Folge auch in der Kabine zurückgezogen hat.
In solchen schweren Momenten sollten wir zu unseren Spielern halten und ihn nicht öffentlich niedermachen! Ich bleibe dabei, Jonathas würde ich nicht abgeben. Seine Trefferquote hat internationales Niveau. Wenn er fit ist und bleibt, dann ist er eine Waffe.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Jonathas [9] |#8
02.06.2018 - 12:10 Uhr
Zitat von Ramin
Zitat von Yasaka1896

Bei aller Liebe. Ich verstehe diese Kritik an ihm überhaupt nicht. Ich kann das gar nicht nachvollziehen warum so schlecht über ihn geredet wird.

Die Kritik bezieht sich eben eher nicht auf Jonathas, wobei bei einigen wegen den vielen Verletzungen die Hutschnur hochgeht, sondern vornehmlich auf Heldt uns diesen ominösen 9 Miliionen und diesem bezeichnenden Wort "Rekordeinkauf".
Daran wird das eben gemessen. Hat eher untergeordnet mit seinen Leistungen zu tun,wenn er den fit war.

Aber das ist doch einfach nur Pech und hat nichts mit heldt zu tun? Der hat in 3 Jahren knapp 100 Spiele gemacht. Daher war das ja eigentlich nicht abzusehen. Vielleicht sollten wir sauer auf unseren Platzwart sein oder darauf, dass zu wenig Geld in unserem Trainingsgelände steckt. War halt ein Seuchenjahr, leider. Wünsche ihm natürlich, dass er kommende Saison verletzungsfrei bleibt.

•     •     •

Jiří Štajner - Fußballgott
Jonathas [9] |#9
30.06.2018 - 07:01 Uhr
Zitat von 96statt69

Mein Beitrag fokusiert sich nur auf den Wirtschaftlichen Aspekt:

Leihen... sehr bitter so müssen wir warten ob wirklich Geld kommt. 9 Millionen plus Gehalt.. Danke für den super Einkauf Herr Heldt.

Viel Geld kann man da nicht erwarten, denke mal es geht um eine Minimale Leihgebühr und die KO wird auch nicht viel höher liegen. Heldt hat sich hier heftig verzockt und das zum leid von Hannover 96! Geld fehlt nun noch mehr da man sich jetzt noch einen Ersatz holen muss. Horst Heldt ist für mich ein Manager missverständnis und ich habe immer mehr das Gefühl das man ihn hätte ziehen lassen müssen. Stuttgarter haben es wie Schalker geschrieben das Hotte sehr für teure Geldausgaben bekannt sei. Ich kann diese Transferperiode absolut nicht nach vollziehen wie man sich so krass viele Baustellen aufreißen kann und sie nicht gleichwertig schließt. Wunsch Spieler gehen woanders hin obwohl sie schon mehrfach kommentiert worden sind Man sei sich einig.. naja sieht man ja. Ich lach mich schlapp das 96 ihn nicht verkauft bekam um Gelder zu generieren da ja auch soviel Geld eingenommen worden ist... ich schüttel noch noch den Kopf...

Naja, der Spieler hat mE im Zweifel eher höhere Qualität als ein Füllkrug und wäre normal unabhängig vom Alter zu dieser Ablöse ein Volltreffer gewesen. Mit einem Scorer alle 106 Minuten hatte er auf Anhieb eine absolute Hammerquote und da sind die Einsätze nach der Verletzung und mit der Verquickung zu den privaten Schicksalsschlägen sogar schon mit eingerechnet (davor knapp 72 Minuten pro Scorer!!!). Auch bei den vorherigen Stationen hat er insgesamt durchaus überzeugt. Er war auch nicht besonders verletzungsanfällig.

Die Entwicklung war hier einfach extrem unglücklich und tragisch aber dafür kann doch niemand etwas. Manchmal hat man einfach Pech. Dass der Spieler dann unbedingt zurück nach Brasilien will, kann man natürlich ökonomisch kaum souverän managen. Da sind fast alle Optionen vom Tisch. Aber menschlich war es absolut souverän! Das wird (hoffentlich) auch seine Berücksichtigung unter möglichen Neuzugängen finden. Jedenfalls würde ich als Spieler auf solche Aspekte achten.

Das mit der Leihe muss übrigens nicht das Schlechteste sein. Viel Geld haben/ bieten brasilianische Vereine selten. So hat man aber mittelfristig immer noch sportliche Optionen. Vielleicht will der Spieler nach seiner Trauerphase ja sogar wieder zurück zu Euch. Wir haben Kalou nach dem Tod seines Vaters auch sofort in die Heimat reisen und die Rückkehr zum Verein und auf den Platz selbst bestimmen lassen. Unser Trainer Dárdai hat sich persönlich um ihn gekümmert und ihn auch erst einmal großzügiger behandelt als zuvor. Der Spieler ist von selbst zurück gekommen und hat irgendwann dann wieder mindestens ebenso gut gespielt wie vor der Geschichte. Das würde ich für Jonathas nicht ausschließen und zu alt ist er dann auch nicht unbedingt. Für ein paar starke Jahre kann es allemal reichen. Falls er nun endgültig in Brasilien bleibt, kann man das menschlich aber verstehen und rein ökonomisch muss man die Höhe der Kaufoption abwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flascheleer am 30.06.2018 um 07:20 Uhr bearbeitet
Jonathas [9] |#10
01.07.2018 - 08:31 Uhr
Zitat von 96statt69
Mein Beitrag fokusiert sich nur auf den Wirtschaftlichen Aspekt:

Leihen... sehr bitter so müssen wir warten ob wirklich Geld kommt. 9 Millionen plus Gehalt.. Danke für den super Einkauf Herr Heldt.

Viel Geld kann man da nicht erwarten, denke mal es geht um eine Minimale Leihgebühr und die KO wird auch nicht viel höher liegen. Heldt hat sich hier heftig verzockt und das zum leid von Hannover 96! Geld fehlt nun noch mehr da man sich jetzt noch einen Ersatz holen muss. Horst Heldt ist für mich ein Manager missverständnis und ich habe immer mehr das Gefühl das man ihn hätte ziehen lassen müssen. Stuttgarter haben es wie Schalker geschrieben das Hotte sehr für teure Geldausgaben bekannt sei. Ich kann diese Transferperiode absolut nicht nach vollziehen wie man sich so krass viele Baustellen aufreißen kann und sie nicht gleichwertig schließt. Wunsch Spieler gehen woanders hin obwohl sie schon mehrfach kommentiert worden sind Man sei sich einig.. naja sieht man ja. Ich lach mich schlapp das 96 ihn nicht verkauft bekam um Gelder zu generieren da ja auch soviel Geld eingenommen worden ist... ich schüttel noch noch den Kopf...

Ich möchte hier H. Heldt nicht in Schutz nehmen, aber warum gibst Du hier HH. hier die alleinige Schuld. Es ist doch allgemein bekannt das H. H. hier in Hannover keine Entschuldigung alleine treffen wir darf. Jeder Transfer muss vorher von den Herren Andermatt und Kind genehmigt werden. Außerdem wird der Trainer auch noch gefragt ob er Spieler xy haben möchte. Aber wenn es mal nicht so klappt alles auf den Sportmanager abladen ist mir zu billig und zu einfach. Bei solchen Entscheidungen sitzen mehrere Verantwortliche im Boot. Kannst ja mal drüber nachdenken bevor Du hier die Leute an den Pranger stellst.

•     •     •

the sameprocedure as last season? - the same procedure as every season!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.