Jugend und Amateure
25.08.2004 - 18:31 Uhr
02.09.2025 - 16:45 Uhr
Zitat von Jernals
Spielerprofil Tim van den Heuvel
Box-to-Box-Spieler, ehemaliger Jugendnationalspieler der Niederlande und Linksfuß klingt auf jeden Fall interessant. Der Marktwert von 300.000€ und die komplette letztjährige Saison in der niederländischen zweiten Liga lässt auch schon mal aufhorchen.
Gucken wir mal, ob das vielleicht auch perspektivisch jemand für die erste Mannschaft sein könnte. Nur um hier ein paar Jahre Regionalliga Nord zu spielen, wird er wahrscheinlich eher nicht gewechselt sein.
Quelle: www.hannover96.de
Die 96-U23 hat sich am letzten Tag des Transferfensters mit Mittelfeldspieler Tim van den Heuvel verstärkt. Der 20-jährige niederländische Juniorennationalspieler kommt von der zweiten Mannschaft der PSV Eindhoven.
_____ Spielerprofil Tim van den Heuvel
Box-to-Box-Spieler, ehemaliger Jugendnationalspieler der Niederlande und Linksfuß klingt auf jeden Fall interessant. Der Marktwert von 300.000€ und die komplette letztjährige Saison in der niederländischen zweiten Liga lässt auch schon mal aufhorchen.
Gucken wir mal, ob das vielleicht auch perspektivisch jemand für die erste Mannschaft sein könnte. Nur um hier ein paar Jahre Regionalliga Nord zu spielen, wird er wahrscheinlich eher nicht gewechselt sein.
Letzte Saison hat er vor allem als LV gespielt, dabei immerhin 5 Scorer in 14 Spielen gesammelt, drei mal hat er auch als IV agiert.
Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir hinter Blank im Herrenbereich keinen weiteren Linksfüßigen IV. Vielleicht gibt es Pläne, ihn defensiver auszubilden, Titz setzt ja gerne auf gelernte Mittelfeldspieler in der Dreierkette. Siehe Hugonet, Elfadli, Mathisen oder auch Aseko.
02.09.2025 - 17:44 Uhr
Zitat von Jernals
Man wird sicher versuchen ihn an die Profis heranzuführen. Insgesamt ein spannender Transfer! Den letzten Satz würde ich mal als Startpunkt für eine andere Frage nutzen, nämlich ob bei der U23 für die Zukunft nicht vielleicht auch wieder die dritte Liga auf dem Plan steht. Gucken wir mal, ob das vielleicht auch perspektivisch jemand für die erste Mannschaft sein könnte. Nur um hier ein paar Jahre Regionalliga Nord zu spielen, wird er wahrscheinlich eher nicht gewechselt sein.
Prinzipiell wäre die in diesem Jahr bei entsprechender Performance dank direktem Aufstiegsplatz ja einfacher erreichbar. Ich frage mich wie das vergangene Jahr in Liga 3 bei 96 intern und mit ein bisschen Abstand jetzt auch hier im Forum bewertet wird. Zu Anfang des Sommers war hier ja durchaus Bedauern darüber, dass uns so viele Spieler aus der Drittligamannschaft verlassen haben, zu lesen. Jetzt wo ein bisschen Zeit vergangen ist, sind finde ich aber vermehrt auch positive Effekte zu beobachten: Matsuda, Chakroun, Aseko und Oudenne konnten dort Spielzeit sammeln, waren dabei durchgängig bei uns im Verein und sind jetzt fester Bestandteil des Profikaders. Chakroun und Oudenne hätte man ohne den Aufstieg natürlich auch über eine Leihe Spielzeit auf dem Niveau verschaffen können, vor allem letzterer kam so aber auch letztes Jahr schon bei den Profis zum Einsatz und generell eröffnet sich bei einer Leihe auch immer die Möglichkeit eines Marius-Wörl-Szenarios. Matsuda hätten wir dagegen gar nicht erst verleihen können und bei der Leihe von Aseko wird es auch ein großer Anreiz gewesen sein, dass er bei uns über die U23 herangeführt werden konnte (Kenneth Schmidt fiele auch in diese Kategorie, konnte/wollte sich aber auch wegen unglücklicher Umstände hier nicht durchsetzen). Dazu kommen dann noch mehrere Spieler, die auf dem Niveau erste Erfahrungen sammeln konnten und dem Verein weiterhin erhalten bleiben, bei denen es noch aussteht ob sie in Zukunft den Durchbruch bei den Profis schaffen werden.
So gesehen war das Jahr in der dritten Liga sicher kein verschenktes, auch wenn man von außen natürlich nicht mal eben beurteilen kann ob das den finanziellen Mehraufwand auch rechtfertigt. Meint ihr 96 wird versuchen die U23 in Liga 3 zu etablieren und wie sinnvoll fändet ihr das (abgesehen von zurecht kritischen Betrachtungen zu Zweitvertretungen im Profifußball)?
05.09.2025 - 17:46 Uhr
Quelle: Hannover 96
Um die Durchlässigkeit unserer Akademiespieler zu den Profis noch weiter zu erhöhen, wurde ein Perspektivkader gegründet. Ab der kommenden Woche wird der neu gegründete Perspektivkader regelmäßig zusammenkommen, um unter der Leitung eines Profitrainers und eines Trainers der 96-Akademie zu trainieren.
Zitat von Hannover 96
96-Sportdirektor Ralf Becker zur Konstellation des flexiblen Kaders: "Der Perspektivkader setzt sich hauptsächlich aus Spielern der U17, U19 und U23 zusammen. Hin und wieder wird sicherlich auch mal ein Profispieler mit dabei sein." Wie viele und vor allem welche Spieler dann von Woche zu Woche dabei sind, wird immer neu entschieden. Ziel dieses Kaders ist es, dass das Trainerteam der Profimannschaft die Spieler der Akademie schon ab der U17 besser kennenlernt. In den Trainingseinheiten soll die Spielidee der Lizenzmannschaft vermittelt werden. "Das heißt natürlich nicht, dass alle Akademieteams in vier Wochen so spielen sollen, wie es die Profis tun", erklärt Becker und betont die besondere Bedeutung der Akademie für Hannover 96. "Dieser Perspektivkader ist auch eine Wertschätzung gegenüber den Spielern und Trainern der Akademie. Dieser Baustein ist uns allen sehr, sehr wichtig - deshalb wollen wir ihn jetzt auch mit noch mehr Leben füllen als ohnehin schon. Das ganze Projekt wird auch von den Profitrainern mit großer Begeisterung getragen."
96-Sportdirektor Ralf Becker zur Konstellation des flexiblen Kaders: "Der Perspektivkader setzt sich hauptsächlich aus Spielern der U17, U19 und U23 zusammen. Hin und wieder wird sicherlich auch mal ein Profispieler mit dabei sein." Wie viele und vor allem welche Spieler dann von Woche zu Woche dabei sind, wird immer neu entschieden. Ziel dieses Kaders ist es, dass das Trainerteam der Profimannschaft die Spieler der Akademie schon ab der U17 besser kennenlernt. In den Trainingseinheiten soll die Spielidee der Lizenzmannschaft vermittelt werden. "Das heißt natürlich nicht, dass alle Akademieteams in vier Wochen so spielen sollen, wie es die Profis tun", erklärt Becker und betont die besondere Bedeutung der Akademie für Hannover 96. "Dieser Perspektivkader ist auch eine Wertschätzung gegenüber den Spielern und Trainern der Akademie. Dieser Baustein ist uns allen sehr, sehr wichtig - deshalb wollen wir ihn jetzt auch mit noch mehr Leben füllen als ohnehin schon. Das ganze Projekt wird auch von den Profitrainern mit großer Begeisterung getragen."
09.09.2025 - 22:46 Uhr
Noah Engelbreth wird bis auf weiteres fest bei den Profis trainieren.
Im Test gegen Hamburg hat er sich deutlich von den anderen NLZ-Spielern abgehoben, wirkte total sicher im System. Die Konkurrenz im Mittelfeld ist natürlich brutal, aber bei Aseko und Leopold ist eine Trennung im kommenden Sommer (vertragsbedingt) nicht unwahrscheinlich. Wenn Engelbreth dann ein Kandidat für die Doppelbesetzung ist...wäre das eine Erfolgsgeschichte.
Zitat von Christian Titz
Wir haben schon länger darüber gesprochen, dass wir ihn gerne regelmäßig im Training dabeihaben wollen. Noah ist ein total spannender und interessanter Spieler, wir wollen seine Entwicklung begleiten. Er ist ein Spieler, der aus der Sechser-Position kommt, es mit einer großen Ruhe und Spielübersicht spielt. Er macht wenig Fehler, weil er eine gute Vororientierung und eine hohe Ballsicherheit hat
Wir haben schon länger darüber gesprochen, dass wir ihn gerne regelmäßig im Training dabeihaben wollen. Noah ist ein total spannender und interessanter Spieler, wir wollen seine Entwicklung begleiten. Er ist ein Spieler, der aus der Sechser-Position kommt, es mit einer großen Ruhe und Spielübersicht spielt. Er macht wenig Fehler, weil er eine gute Vororientierung und eine hohe Ballsicherheit hat
Im Test gegen Hamburg hat er sich deutlich von den anderen NLZ-Spielern abgehoben, wirkte total sicher im System. Die Konkurrenz im Mittelfeld ist natürlich brutal, aber bei Aseko und Leopold ist eine Trennung im kommenden Sommer (vertragsbedingt) nicht unwahrscheinlich. Wenn Engelbreth dann ein Kandidat für die Doppelbesetzung ist...wäre das eine Erfolgsgeschichte.
10.09.2025 - 07:43 Uhr
Wie es mit Enzo und Noel nächste Saison weitergeht ist eine spannende Frage. Bei Aufstieg sehe ich Aseko noch nicht ‚verloren‘, da wir ihm wahrscheinlich Spielpraxis und Entwicklung bieten können wie andere vielleicht nicht Aber ja wird schwierig…..
Befürchte Bayern hat da andere Pläne.
Unterm Strich immer gut wenn Spieler aus der U23 Perspektiv in der ersten Mannschaft Fuß fassen.
Mit Chakky und Hayate klappt das aktuell ganz gut.
Andere werden folgen, Engelbreth auch van den Heuvel und zwei drei weitere.
Macht Spaß 😊
Unterm Strich immer gut wenn Spieler aus der U23 Perspektiv in der ersten Mannschaft Fuß fassen.
Macht Spaß 😊
10.09.2025 - 18:37 Uhr
Zitat von jgindian
Wie es mit Enzo und Noel nächste Saison weitergeht ist eine spannende Frage. Bei Aufstieg sehe ich Aseko noch nicht ‚verloren‘, da wir ihm wahrscheinlich Spielpraxis und Entwicklung bieten können wie andere vielleicht nicht Aber ja wird schwierig…..
Macht Spaß 😊
Macht Spaß 😊
Kommt darauf an wie hoch die RKO verhandelt wurde bei Aseko. 1,5 KO und ich denke die RKO wird gering ausfallen... Nur ein Tipp. 4 Million.. (Kein wissen)
Ich glaube wenn Enzo im Winter nicht verlängert ist er auch weg. Hier sollte ein schnelleres Zeichen folgen.
Ich bin gespannt ob Engelbreth eine wirkliche Rolle im Kader spielen wird oder nur Füller ist weil T. Kurt so lange ausfällt...
10.09.2025 - 19:03 Uhr
Zitat von Red1896
Kommt darauf an wie hoch die RKO verhandelt wurde bei Aseko. 1,5 KO und ich denke die RKO wird gering ausfallen... Nur ein Tipp. 4 Million.. (Kein wissen)
Ich glaube wenn Enzo im Winter nicht verlängert ist er auch weg. Hier sollte ein schnelleres Zeichen folgen.
Ich bin gespannt ob Engelbreth eine wirkliche Rolle im Kader spielen wird oder nur Füller ist weil T. Kurt so lange ausfällt...
Zitat von jgindian
Macht Spaß 😊
Macht Spaß 😊
Das mit dem "Füller" für Kurt glaube ich weniger. Titz hat ja die Förderung von Jugendspielern bisher überhaupt nicht davon abhängig gemacht, wie groß die Trainingsgruppe ist. Auch eine schon vorhandene Doppelbesetzung auf Position X stand da nicht im Weg, siehe Allgeier + Sterner + Matsuda.
Kurt wurde gefördert, trotz Pichler, Källman, Nielsen, Husser, Yokota, Bundu, Rochelt und Chakroun.
Natürlich schadet es für die individuelle Entwicklungsarbeit nicht, dass der Kader in den letzten Wochen deutlich ausgedünnt wurde durch die Abgänge von Knight, Wörl, Mumuluh und Gindorf (dem gegenüber steht nur Kokolo).
Trotzdem glaube ich einfach, dass Engelbreth jetzt "dran" ist - sprich dem Leistungsprinzip folgend bei den Profis trainiert.
13.09.2025 - 14:58 Uhr
Die U23 spielt 1:1 zu Hause gegen Jeddeloh. Den Treffer erzielte Noah Engelbreth
15.09.2025 - 15:56 Uhr
Quelle: Hannover 96
Ein weiteres Talent aus der 96-Akademie geht seinen Weg in den Profifußball: U23-Mittelfeldmann Noah Engelbreth hat seinen ersten Lizenzspielervertrag mit einer langfristigen Laufzeit bis zum 30. Juni 2029 unterschrieben.
27.09.2025 - 17:41 Uhr
Husser musste heute bei der U23 leider verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Hoffentlich nichts schlimmeres...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.