Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Julian Eitschberger
Geburtsdatum 05.03.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Julian Eitschberger [2]

11.07.2022 - 11:25 Uhr
Eitschi nun auch am Start hier...

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 27.06.2025 um 18:02 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 15.
Julian Eitschberger [2] |#1
22.01.2025 - 09:17 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989
Zitat von CAPTAINstonie

Bei Kenny-Abgang - Hertha-Rückkehr von Eitschberger ausgeschlossen
...
Eitschberger wurde im Sommer des vergangenen Jahres zu Rot-Weiss Essen verliehen. Eine vorzeitige Rückkehr ist nach unseren Informationen ausgeschlossen. Es gibt keine Ausstiegsklausel, um die Leihe vorzeitig abzubrechen.

Das heißt es wurde keine Rückholoption gegen Entschädigung in die Leihe eingebaut. Das finde ich in der Tat nicht sehr weitsichtig von unseren Verantwortlichen. Das sollte eigentlich Usus sein, auch wenn es ja in den meisten Fällen nicht genutzt wird. Somit wird sich RWE vermutlich quer stellen und wir benötigen mindestens eine oder sogar zwei neue Optionen auf den Außenverteidigerpositionen.

Also ich muss hier mal eingrätschen. Eitschi ist sicherlich ein Talent aus unserer Akademie. Er ist noch jung und kann den Durchbruch schaffen. Davon sehe ich derzeit aber noch nichts. Er spielt eine halbwegs solide Saison bei RW Essen, die 19. sind in der 3. Liga. Nicht mehr, nicht weniger.

Selbst wenn Kenny jetzt wechselt, wäre er absolut keine Verstärkung für uns. Er würde entweder rauf der Bank oder auf der Tribüne "versauern". Was genau bringt ihm und uns das jetzt?

Bevor er überhaupt eine Rolle spielen würde, müssten sich im Kader wohl Zeefuik, Karbownik, Marton, Gechter und ggf. Palko noch verletzten, bevor man Eitschi in die Startelf auf RV stellt.

Also bitte immer nochmal überlegen, bevor man die Verantwortlichen hier wieder kritisiert bzgl. unserer Talente. Das soll jetzt nicht direkt gegen den Vorredner gehen, bitte nicht als Angriff sehen, aber mich nervt diese Überbewertung unserer Talente von Außen. Nur weil ein Spieler mal in den Jugendmannschaften überdurchschnittlich performt hat, muss er im Profifußball noch lange keine Option sein. RW Essen ist auch nicht Hertha in der 2. Liga.

In der aktuellen Situation wäre auch das Risiko viel zu groß jetzt weitere Talente einzubinden. Machen diese Fehler und kosten uns den Sieg, wäre das ein riesiger Demotivationsschub für das gesamte Team. Das würde auch ein Talent nicht einfach so wegstecken.

•     •     •

Herthaner
Julian Eitschberger [2] |#2
22.02.2025 - 15:15 Uhr
Eitschberger gerade gegen den Tabellenfünften mit seinem dritten Saisontor. Essen scheint sich in der Rückrunde gefangen zu haben und Eitschberger einer der absoluten Leistungsträger dieses Aufschwungs zu sein. Nächste Saison muss er definitiv fest eingeplant sein, bin sehr gespannt auf ihn.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Julian Eitschberger [2] |#3
02.03.2025 - 07:59 Uhr
Eitschberger hat in der Rückrunde nochmal einen richtigen Sprung gemacht, was aber auch daran liegt dass sich seine Rolle im neuen System geändert hat. Als Schienenspieler vor einer Dreierkette kommen seine offensiven Fähigkeiten deutlich besser zur Geltung und seine defensiven Schwächen werden etwas kaschiert. Als reiner Rechtsverteidiger hat er seine Sache meines Erachtens nach auch richtig gut gemacht hatte, aber nicht so einen offensiven impact wie als Schienenspieler und defensiv immer wieder seine Problemchen, wenn der Ball in seinem Rücken gespielt wurde. Jetzt steht immer noch der RIV in der Dreierkette hinter ihm und kann die Lücke schließen.

Insgesamt bringt er schon ein sehr gutes Gesamtpaket mit und wenn ihr nächstes Jahr mit einer Dreier oder Fünferkette spielt traue ich ihm auch zu sofort Leistungsträger in der 2.Liga zu werden. Auch als Rechtsverteidiger wird er über kurz oder lang in der 2.Liga eine richtig gute Rolle spielen können, allerdings kann ich mir vorstellen, dass er ohne Absicherung erstmal einiges an Lehrgeld defensiv zahlen werden wird.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Julian Eitschberger [2] |#4
25.08.2025 - 15:27 Uhr
Zitat von Der-Neue

Zitat von Gerstenking

Bei aller absolut berechtigter Kritik an der Mannschaft aktuell verstehe ich auch nicht, warum Eitschberger da ebenfalls so im Fokus ist. Man wusste bei ihm genau, dass er sich in der zweiten Liga zurecht finden muss und hat letztes Jahr aber auch gesehen, was sein Leistungsniveau hergibt. Dass dieses für die zweite Liga ausreichen dürfte hat er jetzt zwei Jahre lang nachgewiesen. Bei wem sollte man denn Geduld haben wenn nicht bei ihm? Aus der aktuellen Aufstellung fallen mir da 10 von 10 Spielern ein, die ich eher in den Fokus nehmen würde als ihn. Bei ihm muss man meines Erachtens zumindest die Hinrunde abwarten und dann erst entscheiden, ob es ausreicht oder nicht.

Viel mehr drückt der Schuh doch auf der linken Seite, wo wir nicht einen einzigen brauchbaren Schienenspieler haben. Das ist fatal! Da müssen zwei Spieler kommen und man muss die berechtigte Sorge haben, dass niemand hier aufschlägt. Das kann und darf nicht sein.

Entschuldige bitte aber er hat bislang nicht nachgewiesen, dass er das Leistungsniveau 2. Liga hat.
Was ich mir allerdings sehr wünschen würde!

Eben. Wir faenden es doch alle geil, wenn er die 2. Liga in Grund uns Boden spielen wuerde, aber es geht bei der Diskussion ueberhaupt nicht um ihn persoenlich, sondern darum, dass man den Aufstieg als Ziel ausgegeben hat und dann so unglaublich naiv war zu hoffen, dass Eitschi sofort dieses noetige Niveau hat. So kann man doch nicht ernsthaft planen. Entweder sagt man, man spielt diese Saison um die goldene Ananas und wirft einen Eitschi einfach rein und boxt ihn durch, selbst wenn es nicht super laeuft (womit ich in dem Fall kein Problem gehabt haette) oder man holt von Beginn an einen Stamm RV/RM, der Aufstiegsqualitaet hat und laesst Eitschi hinter diesem im ersten Jahr 2. Liga Luft schnuppern, um dann in ein bis zwei Jahren in diese Stammposition hineinzuwachsen.
Ab so zeigt das einfach mal wieder die Unfaehigkeit bei unserer Kaderplanung.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 25.08.2025 um 15:40 Uhr bearbeitet
Julian Eitschberger [2] |#5
25.08.2025 - 15:53 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Der-Neue

Zitat von Gerstenking

Bei aller absolut berechtigter Kritik an der Mannschaft aktuell verstehe ich auch nicht, warum Eitschberger da ebenfalls so im Fokus ist. Man wusste bei ihm genau, dass er sich in der zweiten Liga zurecht finden muss und hat letztes Jahr aber auch gesehen, was sein Leistungsniveau hergibt. Dass dieses für die zweite Liga ausreichen dürfte hat er jetzt zwei Jahre lang nachgewiesen. Bei wem sollte man denn Geduld haben wenn nicht bei ihm? Aus der aktuellen Aufstellung fallen mir da 10 von 10 Spielern ein, die ich eher in den Fokus nehmen würde als ihn. Bei ihm muss man meines Erachtens zumindest die Hinrunde abwarten und dann erst entscheiden, ob es ausreicht oder nicht.

Viel mehr drückt der Schuh doch auf der linken Seite, wo wir nicht einen einzigen brauchbaren Schienenspieler haben. Das ist fatal! Da müssen zwei Spieler kommen und man muss die berechtigte Sorge haben, dass niemand hier aufschlägt. Das kann und darf nicht sein.

Entschuldige bitte aber er hat bislang nicht nachgewiesen, dass er das Leistungsniveau 2. Liga hat.
Was ich mir allerdings sehr wünschen würde!

Eben. Wir faenden es doch alle geil, wenn er die 2. Liga in Grund uns Boden spielen wuerde, aber es geht bei der Diskussion ueberhaupt nicht um ihn persoenlich, sondern darum, dass man den Aufstieg als Ziel ausgegeben hat und dann so unglaublich naiv war zu hoffen, dass Eitschi sofort dieses noetige Niveau hat. So kann man doch nicht ernsthaft planen. Entweder sagt man, man spielt diese Saison um die goldene Ananas und wirft einen Eitschi einfach rein und boxt ihn durch, selbst wenn es nicht super laeuft (womit ich in dem Fall kein Problem gehabt haette) oder man holt von Beginn an einen Stamm RV/RM, der Aufstiegsqualitaet hat und laesst Eitschi hinter diesem im ersten Jahr 2. Liga Luft schnuppern, um dann in ein bis zwei Jahren in diese Stammposition hineinzuwachsen.
Ab so zeigt das einfach mal wieder die Unfaehigkeit bei unserer Kaderplanung.

Ich verstehe euren Standpunkt definitiv hinsichtlich des kommunizierten Anspruchs des Aufstiegs. Dennoch: Keine Mannschaft der zweiten Liga hat einen Kader, in dem 11 von 11 Spielern auf dem Platz zu den besten auf ihren Positionen gehören. Da gehören allein wirtschaftlich Abstriche dazu und da bin ich persönlich bereit, diese bei einem hoch motivierten Spieler aus der eigenen Akademie, der U-Nationalspieler ist und soweit ich weiß zum besten Spieler seiner Position im letzten Drittliga-Jahr gewählt wurde, zu machen. Ich sehe übrigens auch nicht, dass er katastrophal negativ herausgestochen ist. Sein schwächstes Spiel dürfte da das Spiel gegen Schalke gewesen sein, aber auch dort waren so ziemlich alle miserabel.

Das Dilemma liegt meines Erachtens wie bereits in den vergangenen Jahren ganz klar darin, dass vermeintliche Führungsspieler keine sind. Leistner, Demme, Reese, Cuisance, Dardai und Zeefuik sind entweder als Führungsspieler dieser Mannschaft nicht gut genug, nicht verlässlich genug oder zu inkonstant. Das ist das riesige Problem. Wie bereits Maza und Scherhant letztes Jahr müssen die jungen Spieler bei uns quasi unmittelbar zum Leistungsträger mutieren, damit wir die ausgerufenen Ziele erreichen können. Und die Erwartungshaltung ist utopisch und nicht fair.
Julian Eitschberger [2] |#6
22.09.2025 - 10:32 Uhr
Leute, Leute, Leute grins

Wenn ich hier lese, dass man mit 21 langsam aus dem Talentealter raus ist.
Wir waren uns doch alle vor der Saison einig, dass Eitschberger natürlich erstmal in der 2. Bundesliga ankommen muss. Und da dachte man auch noch, dass der allgemeine Start in die Saison nicht derart katastrophal aussehen würde.
Da steht eine Truppe auf dem Platz, die weder eingespielte Abläufe noch irgendeine Art von Konstanz zeigt, aber der 21 Jährige Eitschi soll in seiner ersten 2.Liga Saison doch bitte stabil spielen und einen Impact Vorne wie Hinten haben. Das alles bitte während Spieler wie Reese, Cuisance und Konsorten es kaum mal schaffen 2 Spiele am Stück nicht ein kompletter Totalausfall zu sein.

Ich geh mit der Einschätzung mit, dass Eitschi bei einem Klub wie Paderborn oder Elversberg sicher schon ein guter Systemspieler wäre und wir erzählen würden, wie gut wir doch so einen Spieler mit dem Skillset gebrauchen würden in unserer Trümmertruppe. Stattdessen wird ihm nach 6 Spielen jegliche Tauglichkeit von so manchen abgesprochen, obwohl eigentlich bei niemanden unserer Spieler irgendwas läuft.

Eitschi kann nichts dafür, dass unsere Kaderplanung derart Katastrophal ist und wir nicht einmal wissen, wofür wir eigentlich als Verein stehen wollen und was wir für ein System spielen. Er kann auch nichts dafür, dass Leitl aus irgendwelchen Gründen Gechter als RV spielen lassen möchte. Er kann auch nicht dafür das Sessa nach Einwechslung von 5 Pässen 4 ins Nichts oder direkt zu nächsten Gegenspieler spielt.

Uns wäre wirklich mal geholfen, andere Leute in die Verantwortung zu nehmen statt irgendwelche Akademie-Spieler, wenn wir doch immer fordern der Jugend eine Chance zu geben.

•     •     •

Hertha BSC
Julian Eitschberger [2] |#7
09.10.2025 - 17:18 Uhr
Zitat von Zelryz89
Bei aller Liebe aber seinen Marktwert gleichzusetzen mit dem eines Winkler halte ich für total unrealistisch. 600k wären im Vergleich angemessener.

Sehe da ehrlich gesagt gar kein Problem. Eitschberger ist eineinhalb Jahre jünger als Winkler und 1 Mio. ist beileibe kein Riesenmarktwert, sondern vollkommen angebracht für ein Talent im Dunstkreis der deutschen U21, das eine gute Drittligasaison hinter sich hat und nun regelmäßig Spielzeit in Liga 2 bekommt und es dabei solide macht.

Ohne Winklers aktuelles Formhoch würdest du das auch ziemlich sicher nicht behaupten. zwinker Nur ist Winklers Formhoch eben erst ein paar Wochen alt und nach seiner letzten, schwächeren Saison noch kein Grund für eine Aufwertung.

•     •     •

Julian Eitschberger [2] |#8
25.01.2026 - 20:56 Uhr
Ich fand ihn gestern erneut schwach. Mag sein, dass er mit viel Zeit die eine oder andere gute Flanke schlagen kann, athletisch und technisch war er gestern wieder sehr limitiert. Meinetwegen soll er aufgrund der Zeefuiksperre nächste Woche wieder spielen, weil ich Leistner ebenso limitiert finde und Eitschberger aufgrund des Alters eine gewisse Entwicklung zuzutrauen ist. Sobald Zeefuik wieder fit ist, sollte er aber wieder spielen.
Julian Eitschberger [2] |#9
02.02.2026 - 15:14 Uhr
Zitat von Ruhleben
Das Problem bei Eitschberger ist wie bei so vielen bei uns nicht, dass erkein Fussball spielen kann oder seine Momente hat.

Eitschberger hat vor seinem Tor die zu dem Zeitpunkt konfuse Darmstädter Abwehr richtig antizipiert und in der Szene alles richtig gemacht.

Das Ding ist halt, dass das über die komplette Saison einfach nicht reicht bei ihm.

Aufbauen kannst du auf so eine Leistung nicht, weil eine Woche später bereits wieder ein 0815 Auftritt folgt.

Mir ist schleierhaft, wie man zu solchen Einschätzungen kommen kann.

Eitschberger ist bisher in der schwierigsten Saisonphase, in der wenig funktioniert hat, zu einem Großteil seiner Einsätze gekommen. Dort konnte er nicht sonderlich überzeugen, ich fand ihn aber immer bei weitem nicht so schlecht, wie er von den immergleichen Nörglern hier von Minute 1 an gemacht wurde.

Der Junge hat ein solides und ein sehr gutes Jahr in Liga 3 gehabt, konnte zeigen, dass er sich weiterentwickeln kann, Offensivdrang und defensive Robustheit besitzt. Nun konnte er das nicht sofort in Liga 2 übertragen, aber warum sollte die gestrige Leistung keine sein, auf die er aufbauen kann? Für mich wirkte das vielmehr wie ein Spiel, das zeigt, dass er in einem funktionierenden Mannschaftsgefüge - und trotz der Ergebniskrise lässt sich ja durchaus festhalten, dass das mittlerweile ein mannschaftlich komplett anderes Level als zu Saisonbeginn ist - eben durchaus funktionieren, sich weiterentwickeln und positiv zum Erfolg beitragen kann.

Ich find's wahnsinnig, wie schnell hier teilweise junge Spieler abgeschrieben und ihnen ein grundsätzliches Niveau nach zwei, drei unterdurchschnittlichen Spielen einfach nicht mehr zugetraut wird. Eitschberger ist ein interessantes Talent, dass alle Fähigkeiten mitbringt, um ein sehr guter Zweitligaspieler zu werden und sich auch in Liga 1 zu etablieren. Das sehen auch andere Vereine in ihm, sonst hätte niemand 750.000 für ihn im Winter geboten.

Nur hier wollten ihn die Leute am liebsten schon nach zwei Wochen wieder vor die Tür setzen und wenn er dann ein gutes Spiel macht, dann war das alles Zufall, eine Eintagsfliege aber bloß nichts, was, Gott bewahre!, einen eingestehen lassen müsste, dass man hier wohl reichlich voreilig über einen 21jährigen geurteilt hat...

•     •     •

Julian Eitschberger [2] |#10
07.02.2026 - 15:49 Uhr
Fand Ihn die letzten zwei Spiele wirklich hervorragend. Heute vor allem defensiv sehr viel gefordert, aber immer giftig und nah dran am Gegenspieler. Hat mit Reese nicht immer die beste Unterstützung, aber meistet das wirklich gut.

Das sah bei Zeefuik mit dem Knie gar nicht gut aus. Hoffentlich sind da keine Bänder gerissen. Aber für Eitschi sollte es nach den letzten zwei Spielen sowieso erstmal weiter für die Startelf reichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.