DFB und DFB-Teams
Julian Nagelsmann
Geburtsdatum 23.07.1987
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Julian Nagelsmann [Deutschland, Ex-Trainer]

22.09.2023 - 12:04 Uhr
Magath und Draxler heute im Doppelpass.
Erschütternd, dass solch engstirnige Menschen in Deutschland prominent in der Szene Fußball (+Medien) waren.
Ich erwarte ständig, dass mein Fernseher den Flux-Kompensator anschaltet und nur noch schwarz-weiß ausstrahlt.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Zitat von CocoBall
Zitat von Schilkseeschnack

Zitat von CocoBall

Was jetzt noch alles rauskommt zur Kommunikation.
Sein ruf als Trainer ist jetzt schon beschädigt.

Das heißt nicht, dass er keinen Trainerjob mehr finden wird. Vielleicht muss er einen Schritt wieder zurückgehen, falls er keinen Klub aus der ersten Reihe findet.

Er ist noch so jung, da kommt wieder etwas.
Aber nach seinem Rauswurf bei den Bayern ging er bei anderen auch erstmal leer aus. Deshalb war er ja nach dem Flick-Aus auch frei.

Zwischen der Anstellung bei Bayern und der Anstellung beim DFB lagen nur sechs Monate und die einzige freie Stelle bei einem Klub aus der ersten Reihe gab es in dieser Zeit nur bei PSG. Er soll dort einer der Kandidaten gewesen sein.
Möglicherweise muss er diesmal einen Schritt zurück und mit der zweiten Reihe vorlieb nehmen, oder er kommt in Italien bei Milan oder Juventus unter.
Nagelsmann wird von Kritikern als fauler , beratungsresistenter, sturer, arroganter, überheblicher, besserwisserischer Homeoffice-Trainer bewertet, der denkt er habe den Fußball erfunden.
War er wirklich beratungsresistent? Wieso waren dann seine Mutter und Frau stets dabei, wenn diese nicht zu Dritt über Aufstellung und Taktik entschieden haben. Vielleicht hat Sane seine Einsätze Mutter Nagelsmann zu verdanken? Vielleicht ist nicht Nagelsmann schuld am Ausscheiden, sondern seine Mutter? Vielleicht wollte er Sane gar nicht aufstellen, aber hat sich nicht getraut seiner Mutter zu widersprechen?

Hat seine Mutter schon bei Bayern über Taktik und Mannschaftsaufstellung mitentschieden? Gemeinsam mit Uli Hoeneß?
Zitat von Kopfballbubi
Nagelsmann wird von Kritikern als fauler , beratungsresistenter, sturer, arroganter, überheblicher, besserwisserischer Homeoffice-Trainer bewertet, der denkt er habe den Fußball erfunden.
War er wirklich beratungsresistent? Wieso waren dann seine Mutter und Frau stets dabei, wenn diese nicht zu Dritt über Aufstellung und Taktik entschieden haben. Vielleicht hat Sane seine Einsätze Mutter Nagelsmann zu verdanken? Vielleicht ist nicht Nagelsmann schuld am Ausscheiden, sondern seine Mutter? Vielleicht wollte er Sane gar nicht aufstellen, aber hat sich nicht getraut seiner Mutter zu widersprechen?

Hat seine Mutter schon bei Bayern über Taktik und Mannschaftsaufstellung mitentschieden? Gemeinsam mit Uli Hoeneß?

Ja klar. Und ohne Neuer fliegen wir im Achtelfinale raus ne.
Zitat von Kopfballbubi

Vielleicht kannst du über den Sinn deines Posts aufklären, denn mir erschließt er sich nicht.😶
Zitat von Kopfballbubi

Vielleicht kannst du über den Sinn deines Posts aufklären, denn mir erschließt er sich nicht.😶

Dann ist mein Post wohl ein IQ-Test.....
Ich denke, er wäre damals am besten noch bei uns als Trainer geblieben. Danach ist er falsch abgebogen.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Zitat von Kopfballbubi

Zitat von Kopfballbubi

Dann ist mein Post wohl ein IQ-Test.....

und überflüssig, hast du vergessen, anzufügen.
Zitat von CocoBall
Ich denke, er wäre damals am besten noch bei uns als Trainer geblieben. Danach ist er falsch abgebogen.

Der Hype um sein Trainertalent hat seiner persönlichen Entwicklung womöglich nicht gutgetan. Für mich ist er zu früh Bundestrainer geworden und die drei Jahre mit ihm sind leider verschenkte Zeit für die Nationalmannschaft gewesen. Doch die DFB-Führung scheint eine Getriebene zu sein, die stets bei der Personaloption eines einzigen Wunschtrainers landet.
Zitat von BillyReina1972

Woran er aber dringend arbeiten muss ist seine Menschenführung und seine Kommunikation! Das ist insbesondere in der N11 zuletzt ein Desaster gewesen.

Hier mal ein Bericht vom Kicker über die Kommunikation zwischen Nagelsmann und Baumann nach dem Turnier:

TSG-Keeper zur WM-Degradierung
Baumann nach Telefonat mit Nagelsmann: "Es tat ihm schon leid"
Kurz vor der Weltmeisterschaft wurde Oliver Baumann von Bundestrainer Julian Nagelsmann zur Nummer 2 degradiert. Im Hoffenheimer Trainingslager im österreichischen Seefeld äußerte sich der Keeper zu dem Thema und berichtete von einem Gespräch mit dem Ex-Bundestrainer nach der WM.
Auf Oliver Baumann war in der WM-Qualifikation stets Verlass und alles sah danach aus, dass der Keeper als deutsche Nummer 1 zur Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko reist. Aber es kam anders, denn Bundestrainer Julian Nagelsmann entschied sich dazu, den bereits zurückgetretenen Manuel Neuer zurück in den Kreis der Nationalmannschaft und den Bayern-Keeper zur Nummer 1 zu machen.
"Das ist verarbeitet und verdaut. Da haben es mir die Jungs hier auch einfach gemacht", berichtet Baumann am Montag im Trainingslager der Hoffenheimer und fügte an: "Das war phasenweise auch nicht einfach, hat Energie gekostet. Ich habe es aber geschafft, der Mannschaft viel Energie zu geben. Ich finde schon, dass ich von meiner Seite aus den Grundstein so gelegt habe, dass dem Erfolg nichts im Weg steht."
"Natürlich musste ich schlucken. Ich habe dieses große Ziel gehabt."
Der Stammkeeper der TSG verhielt sich vorbildlich, reiste mit zum Turnier und stand voll hinter der Mannschaft. Seine Leistungen in den Testspielen vor der WM, als Neuer noch verletzt passen musste, waren tadellos. Dennoch saß der Schock natürlich tief. "Natürlich musste ich schlucken", gibt Baumann zu. "Ich habe dieses große Ziel gehabt."
Und mit nun 36 Jahren könnte es mit diesem Ziel, eine WM zu spielen, natürlich extrem eng werden für den Torhüter. Der Hoffenheimer machte nach der Degradierung zur Nummer 2 viel mit sich selbst aus, tauschte sich aber natürlich auch mit seiner Frau aus. "Es kamen auch immer wieder Freunde und Bekannte, die etwas zu dem Thema wissen wollen", so Baumann, der dann auch von einem Gespräch mit Nagelsmann nach dem Endturnier berichtete.
Für Baumann "ist das Thema sauber erledigt"
"Ich habe mit Julian vor zehn Tagen gesprochen. Wir haben sowieso abgemacht, dass wir telefonieren. Dann haben wir eine knappe Stunde telefoniert. Das, was mir wichtig war, habe ich ihm alles gesagt", erklärte der Keeper. "Es war gar nicht emotional oder so, auch nicht von oben herab oder besserwisserisch, sondern ganz sauber. Damit ist das Thema sauber erledigt."
Auch vom Bundestrainer kamen versöhnliche Worte. "Es tat ihm schon leid, so wie alles am Ende gelaufen ist", sagte Baumann, der sich erneut ganz professionell gab: "Wir haben immer noch ein sehr gutes Verhältnis, das hatten wir auch schon damals. Da werden dann sportliche Entscheidungen akzeptiert und somit ist das Thema für mich abgehakt."

Hier sieht man mal den Unterschied zwischen Interpretation der Situation durch die Medien und direkter Wahrnehmung durch die Beteiligten.

Ich glaube, dass Nagelsmann nicht so falsch im Umgang mit seinem Personal war, er hat es lediglich nicht hinbekommen, seine Entscheidungen der Öffentlichkeit entsprechend darzustellen.

Ich frage mich allerdings, ob das in der heutigen Zeit überhaupt jemand vernünftig hinbekommen wird, denn letztendlich wird wohl jede Kommunikation, egal was kommuniziert wird, wohl kritisiert werden, wenn die Gesamtsituation nicht passt. Es sei denn, man hat noch Kredit (Klopp wird da wohl mit Kredit beginnen, aber der könnte bei entsprechenden Ergebnissen auch schnell aufgebraucht sein).

Grundsätzlich ist es natürlich auch so, dass von allen möglichen Seiten durchaus das Interesse besteht, den Bundestrainer aufgrund von zB Personalentscheidungen zu diskreditieren, was heutzutage recht einfach erscheint, wenn man nur gute Kontakte in die Medienwelt hat. Eine Nominierung/Nichtnominierung an sich ist ja mittlerweile durch den Einfluss auf den Marktwerg bares Geld wert, dadurch erscheint es schon möglich, dass der ein oder andere Spielerberater da mal seine Kontakte zu den Medien nutzt, um da Druck auszuüben. Nicht, dass das der Normalfall ist, aber es ist eben möglich. Trotz Berti und Ribbeck glaube ich nicht, dass Personalentscheidungen früher schon so massiv negativ und breit diskutiert wurden wie es in diesem Jahr der Fall war. Die Undavdebatte war sicher beispiellos, obwohl sie, wenn man ehrlich ist, völlig inhaltsleer war, weil ja niemand wusste, ob es überhaupt ein Problem zwischen den handelnden Personen gab. Genutzt hat sie jedenfalls keinem, geschadet wohl eher. Und als Undav am Ende (auf Druck??) dann spielte, wurde das am Ende dem Trainer auch noch negativ ausgelegt.

Ich will hier Nagelsmann gar nicht in Schutz nehmen, ich frage mich aber, ob er da einem Kampf ausgesetzt war, den er am Ende gar nicht gewinnen konnte.

Ein besseres Abschneiden hätte natürlich geholfen. Und klar, hier liegt die Wahrheit immer noch im Sportlichen. Frage ist aber, ob dieses bessere Abschneiden nicht durch diese Diskussionen zumindest erschwert wurden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.