28.08.2014 - 00:24 Uhr
Zitat von Tobster
Anmerkung am Rande: "Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart" ist aber nicht synonym zu setzen mit "er kommt ablösefrei".
Zitat von StPauliHinni
Finde das ist eine gute Verpflichtung da er Ablösefrei ist und man eigentlich wenig Erwartungen hat.
Finde das ist eine gute Verpflichtung da er Ablösefrei ist und man eigentlich wenig Erwartungen hat.
Anmerkung am Rande: "Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart" ist aber nicht synonym zu setzen mit "er kommt ablösefrei".
Es wird schon ein bisschen Geld geflossen sein. Viel vermutlich nicht, die Verhandlungsposition des 1. FCK war schließlich echt schlecht ;) , aber ein wenig schon.
Der breite Kader stört mich derzeit auch mal so gar nicht. Gerade im Mittelfeld ist doch unser größtes Problem derzeit! Da dann nun die richtige Mischung zu finden, wer hier Stamm ist und wer ein guter Backup, das ist ein lohnende Aufgabe, für die wir auch alle brauchen! Inklusive dessen, wer als Joker taugt.
Die Verpflichtung Alushis ist für mich eine klare Ansage, dass Vrabec das Mittelfeld stärken möchte. Wo er ihn dann einsetzen wird - hm - spannend. Da eine Systemänderung im Raum steht, könnte er alles einnehmen, 6, 8 oder 10. Und da Fürth eh eine Art "Bonusspiel" ist, gehe ich davon aus, dass Vrabec ihn auch tatsächlich bringen wird. Vielleicht sogar gleich von Anfang an.
Ganz ehrlich, wenn Vrabec aus DIESEM Kader nun nichts macht, dann ist er wirklich falsch. Noch ein gestandender Spieler mehr mit Alushi, mittlerweile müsste die Mischung eigentlich stimmen. Zumal die Mannschaft die Neuen auch immer sehr herzlich aufnimmt und mitnimmt.
28.08.2014 - 09:05 Uhr
Zitat von Tobster
Davon ab, weiß ich natürlich nicht, was in der Mannschaft als ein soziales Konstrukt los ist, aber was ist eigentlich aus der Vorgabe geworden, dass die Spieler auch zu St.Pauli passen müssen?
Davon ab, weiß ich natürlich nicht, was in der Mannschaft als ein soziales Konstrukt los ist, aber was ist eigentlich aus der Vorgabe geworden, dass die Spieler auch zu St.Pauli passen müssen?
Ich habe das mal rübergezogen.
Ich glaube gar Nichts. Unsere Mannschaft ist genau, dass was ich persönlich nie wollte. Eine ganz normale Zweitligatruppe.
Ich kann eine besondere Auswahl von besonderen Spielern nicht erkennen.
Ich weiß auch, dass es immer schwerer wird einen "anderen" Weg zu gehen, da ja nun die Generation von Spielern kommen, die bereits in der Rundumsorglos Betreuung der diversen Jugendteams waren. Das besondere finden, die passenden Spieler finden, ist halt deutlich mehr als einfach nur die Leistungsdaten zu erfassen.
Insoweit enttäuscht diese Mannschaft. Das gilt auch für die Außenkommunikation. Der einzige der mir da bisher ein bisschen aufgefallen ist, ist Himmelmann und mit Abstrichen Kalla.
Ich kann da so gar Nichts mehr erkennen. Das war einfach anders. Die Spieler wurden, wenn sie es nicht waren, hier sozialisiert. Da sind Felgen-Ralle, Lechner, Adrion, Ebbers, Boll, Schulle, etc. zu nennen.
Wir können jetzt sagen, ja passt nicht zu unseren Ambitionen und ich antworte FALSCH.
Es passt sehr gut. es macht den Verein zu etwas besonderem, dass über die tolle Stimmung am Millerntor hinausgeht. Und selbst unsere Aufstiegstruppe hat besser gespielt, als es die jetzige "normale" viel teurere Truppe tut. Das kann man einfach nicht leugnen.
Und ich bin inzwischen Schritt für Schritt sicherer, dass das nicht nur ein "Trainerproblem" ist, sondern dass die gesamte Ausrichtung nicht stimmt. Es wird bei der Verpflichtung der Spieler einfach nicht mehr darauf geachtet.
Ich weiß es ist fies, dass zu erwähnen, weil es keine Indizien dafür gibt das Vrabec politisch nicht in Ordnung ist, aber hat man sich gefragt, warum er bei Lok Leipzig war? Ich würde im leben nicht für die arbeiten, höchstens wenn ich da politisch was bewegen würde wollen.
Man mag mich einen alten knurrenden Knochen und Sozialromantiker nennen, aber auch die neuerliche Verpflichtung von Alushi zeigt mir eher, dass es shietegal ist, wer da kommt, Hauptsache er hat irgendwie Erfahrung. Ein Team zusammenstellen, das kann ich einfach nicht wahrnehmen.
Bei alle diesen Gedanken kommt mir die Mallorca Sause wieder hoch und warum mich das so gestört hat. Da denke ich an so viele kleine Dinge die mich ich gebe das gern zu, vielleicht zu früh haben hochkochen lassen. Aber je länger die Situation so ist, wie sie ist, je bestätigter fühle ich mich. Das macht mich traurig.
Ich will einfach nicht am Millerntor sitzen und mich über eine Last-Minute Sieg nicht mehr freuen können.
Für mich ist das alles großer Murks und ich bete, dass spätestens im November die Karten neue gemischt werden.
28.08.2014 - 09:12 Uhr
Zitat von halbfan
Ganz ehrlich, wenn Vrabec aus DIESEM Kader nun nichts macht, dann ist er wirklich falsch. Noch ein gestandender Spieler mehr mit Alushi, mittlerweile müsste die Mischung eigentlich stimmen. Zumal die Mannschaft die Neuen auch immer sehr herzlich aufnimmt und mitnimmt.
Ist das so? Oder ist das nur nach außen geheuchelte Professionalität. Wer in diesem Kader macht denn was?
Für mich ist der Kader einer den man so wegen der Werte der Spieler vielleicht an der Playstation im Managermodus zusammenbastelt.
Ich könnte fies sein und ihn auch "alter Wein in neuen Schläuchen" nennen.
Da ein paar Profis die irgendwann mal bei Paderborn, Fürth, oder FSV Frankfurt waren, ein paar Jugendspieler aus Bremen und zur Mischung noch ein paar Ergänzungsspieler vom "Scheichclub". Keine eigenen Jugendspieler, keiner aus dem Hamburger Umfeld mehr, ich kann die Überhöhung dieser Mannschaft nicht nachvollziehen.
Ich finde den Kader einfach nur zu teuer für das, was ich auf dem Platz sehe. Da hätte ich lieber den Spieleretat von Aalen, dann würde ich mich auch über einen Sieg gegen Sandhausen freuen.
28.08.2014 - 09:15 Uhr
Zitat von halbfan
Wenn ich Vrabec wäre, würde ich mich auch stark zurückhalten mit Kommentaren derzeit. Werden ihm doch eh alle negativ ausgelegt und daran gemessen. Da er nicht wissen kann was er drauf hat, wieso dann etwas zu ihm sagen. Wichtig ist eh, was er aufm Platz bringt.
Wenn ich Vrabec wäre, würde ich mich auch stark zurückhalten mit Kommentaren derzeit. Werden ihm doch eh alle negativ ausgelegt und daran gemessen. Da er nicht wissen kann was er drauf hat, wieso dann etwas zu ihm sagen. Wichtig ist eh, was er aufm Platz bringt.
was soll der gute vrabec mit diesem zusammen geschusterten kader anfangen?
der kader ist ohne sinn und verstand. da gibt´s keinen plan oder sowas ähnliches!
da werden spieler geholt die nach einem halben jahr wieder gehen können,
aber mit einem vertrag bis 2017 ausgestattet sind!? verträge verlängert,
wo der spieler 3 monate später keine rolle mehr spielt.
dann werden "pflegefälle" vom fck geholt.
und jetzt scheint beim mgischen fc die panik ausgebrochen zu sein......
der sportdirektor ist eine vollkat......he
28.08.2014 - 10:37 Uhr
Der Trainer will also einen neuen Mittelfeldspieler. Könnte er da nicht vorher mal die Spieler die wir haben ausprobieren und ihnen eine Chance geben? Ich denke da an Kringe, Trybull, Kurt, Daube... Aber nein, er hält an zwei Spielern die jedes Spiel schlimmer versagen fest und der Rest guckt halt dumm aus der Wäsche. Das Alushi keine Weltklassespieler ist, ist wohl logisch. Wir können lediglich problemfälle/aussortierte Spieler/Talente die für Werder zu schlecht sind holen, und keine fertigen Stars, besonders wenn wir gerade einen mega Transfer gemacht haben und kein Geld mehr da ist.
Das mit dem schlimmen Sportdirektor kann ich wie gesagt nicht verstehen. Es ist ja nicht er, der sagt wir brauchen und kaufen einen Mittelfeldspieler, sondern der Trainer der Bedarf anmeldet und er das dann versuchen muss umzusetzen. Ich hätte aber diesem Trainer keinen Wunsch mehr erfüllt! Aber das entscheiden nicht nur der Sportdirektor und Trainer, sondern auch das Präsidium was da transfertechnisch gemacht wird.
Und auch wenn ich nicht weiß wofür Vrabec einen weiteren Spieler braucht den er schlechter machen kann, hoffe ich dass er hier überzeugt und wir ihn schon bald alle liebhaben.
Das mit dem schlimmen Sportdirektor kann ich wie gesagt nicht verstehen. Es ist ja nicht er, der sagt wir brauchen und kaufen einen Mittelfeldspieler, sondern der Trainer der Bedarf anmeldet und er das dann versuchen muss umzusetzen. Ich hätte aber diesem Trainer keinen Wunsch mehr erfüllt! Aber das entscheiden nicht nur der Sportdirektor und Trainer, sondern auch das Präsidium was da transfertechnisch gemacht wird.
Und auch wenn ich nicht weiß wofür Vrabec einen weiteren Spieler braucht den er schlechter machen kann, hoffe ich dass er hier überzeugt und wir ihn schon bald alle liebhaben.
28.08.2014 - 10:48 Uhr
Auch nach längerem Überlegen macht diese Verpflichtung von Alushi für mich vor allem Sinn, wenn wir eine erneute taktische Systemumstellung erwarten dürfen.
Sehen wir jetzt plötzlich ein 4-5-1 oder erneut die Raute?
Im aktuellen System ist die Position doch reichlich besetzt. Für die Zentrale hatten wir bereits mit Buchtmann, Trybull, Daube oder Kurt diverse Spieler. Dazu ein Kalla, den Vrabec ja seltsamer Weise dort sieht. Wusste er vorher nicht, dass all diese Spieler seinen Ansprüchen nicht genügen? Warum wurde dann mit Kringe verlängert? Oder warum spielt der Trainer überhaupt ein System, wenn er die Spieler nicht dafür hat?
Das ganze sieht nach Flickschusterei und Aktionismus aus. Ich erinnere mich noch an das Zitat mit den Jokern. Jetzt wird wieder etwas neues probiert. Es wäre an der Zeit, das Problem an der Wurzel zu packen.
Sehen wir jetzt plötzlich ein 4-5-1 oder erneut die Raute?
Im aktuellen System ist die Position doch reichlich besetzt. Für die Zentrale hatten wir bereits mit Buchtmann, Trybull, Daube oder Kurt diverse Spieler. Dazu ein Kalla, den Vrabec ja seltsamer Weise dort sieht. Wusste er vorher nicht, dass all diese Spieler seinen Ansprüchen nicht genügen? Warum wurde dann mit Kringe verlängert? Oder warum spielt der Trainer überhaupt ein System, wenn er die Spieler nicht dafür hat?
Das ganze sieht nach Flickschusterei und Aktionismus aus. Ich erinnere mich noch an das Zitat mit den Jokern. Jetzt wird wieder etwas neues probiert. Es wäre an der Zeit, das Problem an der Wurzel zu packen.
28.08.2014 - 11:17 Uhr
Zitat von Geldadel
ich bin schon der meinung, das der spodi für den kader verantwortlich ist!
es geht mir auch nicht um den letzten transfer, sondern um die ganzen
ungereimtheiten in unserem kader. ich glaube nicht das es nach dem unvermeintlichen trainerwechsel viel besser wird.
jetzt kommt vermutlich auch der beste spieler der vorbereitung, kalla, auf die liste der nicht mehr benötigten spieler.
weiter so....
28.08.2014 - 11:32 Uhr
Oh, so viele Themen gleichzeitig... Dann mal der Reihe nach.
Re: Ganz normale Zweitligatruppe
Ich wollte eigentlich eher auf was anderes mit meinem Kommentar zum 'sozialen Konstrukt' hinaus. Mohr musste gehen, obwohl er sich rein sportlich nichts zu Schulden kommen lassen hat. Trybull scheint nach einem halben Jahr außen vor zu sein, obwohl er nicht schlechter gewesen ist als andere. Daher meinte ich, dass was man auf dem Platz sieht, manchmal nicht die ganze Wahrheit sein muss sondern andere, nicht sportliche Gründe ausschlaggebend sein können. Das ist zwar wirklich spekulativ, und ich finde es eigentlich auch löblich das nichts nach außen dringt, aber man kann als Fan auch 1+1 zusammen zählen.
Darüberhinaus gebe ich dir, Flecki, aber recht, dass sich anscheinend früher mehr Zeit genommen wurde den Charakter von Spielern auszuloten. Das muss nicht bei jedem Spieler der Fall sein, vor allem dann nicht, wenn ich weiß dass er mich sportlich weiter bringt. Aber so manchmal...
Re: Systemumstellung
Ich sehe das noch nicht. Es wäre eine logische Konsequenz aus dem derzeit vorhandenen Spielermaterial, ja. Aber vor der Saison wurde für ein 4-4-2 mit Doppel 6 eingekauft, die ganze Vorbereitung wurde das (erfolgreich) durchgezogen, auch Alushi kann das wohl spielen. WENN Vrabec jetzt sein System kurzfristig ändert, dann kann er im Grunde genommen gleich seine Entlassungspapiere unterschreiben, weil er damit indirekt eingesteht, dass sowohl die Neueinkäufe als auch seine gesamte Saisonvorbereitung für den A*** gewesen ist.
Re: Weltklassespieler
Nun ja, das empfinde ich jetzt als Jammern auf hohem Niveau. Wir haben gerade einen Stürmer verpflichtet, der in einer ordentlichen Liga eine Top-Quote vorzuweisen hatte. Jetzt darüber zu schimpfen, dass wir nur Problemfälle, aussortierte Talente, etc verpflichten können, wird der Sache meiner Meinung nach nicht gerecht.
Ich wollte eigentlich eher auf was anderes mit meinem Kommentar zum 'sozialen Konstrukt' hinaus. Mohr musste gehen, obwohl er sich rein sportlich nichts zu Schulden kommen lassen hat. Trybull scheint nach einem halben Jahr außen vor zu sein, obwohl er nicht schlechter gewesen ist als andere. Daher meinte ich, dass was man auf dem Platz sieht, manchmal nicht die ganze Wahrheit sein muss sondern andere, nicht sportliche Gründe ausschlaggebend sein können. Das ist zwar wirklich spekulativ, und ich finde es eigentlich auch löblich das nichts nach außen dringt, aber man kann als Fan auch 1+1 zusammen zählen.
Darüberhinaus gebe ich dir, Flecki, aber recht, dass sich anscheinend früher mehr Zeit genommen wurde den Charakter von Spielern auszuloten. Das muss nicht bei jedem Spieler der Fall sein, vor allem dann nicht, wenn ich weiß dass er mich sportlich weiter bringt. Aber so manchmal...
Re: Systemumstellung
Ich sehe das noch nicht. Es wäre eine logische Konsequenz aus dem derzeit vorhandenen Spielermaterial, ja. Aber vor der Saison wurde für ein 4-4-2 mit Doppel 6 eingekauft, die ganze Vorbereitung wurde das (erfolgreich) durchgezogen, auch Alushi kann das wohl spielen. WENN Vrabec jetzt sein System kurzfristig ändert, dann kann er im Grunde genommen gleich seine Entlassungspapiere unterschreiben, weil er damit indirekt eingesteht, dass sowohl die Neueinkäufe als auch seine gesamte Saisonvorbereitung für den A*** gewesen ist.
Re: Weltklassespieler
Nun ja, das empfinde ich jetzt als Jammern auf hohem Niveau. Wir haben gerade einen Stürmer verpflichtet, der in einer ordentlichen Liga eine Top-Quote vorzuweisen hatte. Jetzt darüber zu schimpfen, dass wir nur Problemfälle, aussortierte Talente, etc verpflichten können, wird der Sache meiner Meinung nach nicht gerecht.
28.08.2014 - 12:15 Uhr
Zitat von Tobster
Deine Beobachtungen gehören ja dazu. Der Umgang mit den verdienten Spielern wäre noch zu ergänzen.
Erinnert Euch mal dran, wie oft im Rahmen des Umbruchs von einer Professionalisierung des Vereins gesprochen wurde. Ich frage mich halt und das ganz ohne Zähneknirschen oder besondere Wut, ob das so gelungen ist und ob wir nicht zu viel des "Besonderen" aufgegeben haben.
Ja, natürlich hat sich Vieles verändert und die Spieler werden andere, aber es darf aus meiner Sicht dennoch ein Anspruch an Spieler sein, dass sie hier nicht nur wegen der guten Stimmung kicken, sondern dass da mehr zu gehört. Moralische und politische Werte, die Kultur eines Stadtteilclubs, Alles das sind doch keine Petitessen die man dem schnöden Mammon opfern sollte. Keinesfalls muss jeder Spieler in das Raster passen, aber es muss verdammt nochmal welche in der Mannschaft geben, die das leben und verstehen lernen.
Ich möchte den FC St. Pauli gar nicht als einen Verein aufsteigen sehen, der es macht wie Fürth, oder Braunschweig, oder Düsseldorf, oder Red Bull, nein ich möchte schon, dass wir uns Werte erhalten die eben im Profifußball unüblich sind. Wenn dann ein Umbruch länger dauert, nehme ich das gern hin.
28.08.2014 - 12:47 Uhr
Zitat von Tobster
WENN Vrabec jetzt sein System kurzfristig ändert, dann kann er im Grunde genommen gleich seine Entlassungspapiere unterschreiben, weil er damit indirekt eingesteht, dass sowohl die Neueinkäufe als auch seine gesamte Saisonvorbereitung für den A*** gewesen ist.
WENN Vrabec jetzt sein System kurzfristig ändert, dann kann er im Grunde genommen gleich seine Entlassungspapiere unterschreiben, weil er damit indirekt eingesteht, dass sowohl die Neueinkäufe als auch seine gesamte Saisonvorbereitung für den A*** gewesen ist.
Das sehe ich etwas anders. Wenn er eingesteht, dass dieses System nicht zu den Jungs passt, zeigt er auch, dass er lernfähig ist und nicht am selben Stiefel festhält. Das kann man auch durchaus als "Weiterentwicklung" verbuchen, denn letzte Saison hielt er m.E. viel zu lange an der Raute fest, obwohl sie auch nicht funktionierte.
Ein neues System muss dann aber auch schnell sitzen. Und passen. Wenn das nun auch in die Hose geht, sind Vrabecs Tage sicher gezählt. Dann wäre der Punkteschnitt ja auch so sehr hin, dass es eh keine andere Wahl gibt.
Ich finde es aber gut, dass er noch einmal alles versucht. Nicht aufgibt, sich nicht hängen lässt. Sondern das tut, was er angekündigt hat: Dinge verändern.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.