FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Kader 14/15 |#31
07.04.2014 - 20:05 Uhr
Hurra, mein Lieblingsthread ist wieder da ;)

Was bisher in der Diskussion außen vorgelassen wurde, sind die Bedingungen, unter denen der Kader für die nächste Saison geplant wird. Nach den bisherigen Beiträgen gehe ich mal davon aus, daß niemand hier ernsthaft an einen Aufstieg in dieser Saison glaubt: Dann bräuchte man auf diversen Positionen Spieler von einem ganz anderen Kaliber als bisher diskutiert. Zweitens scheint es eine gewisse Differenz hier zu geben, ob man den Kader "einfach" weiterentwickeln soll, oder ob das Ziel für die nächste Saison 'Kampf um den Aufstieg' heißen muß, wofür sicherlich auch mehr Qualität und Erfahrung vonnöten wäre. Da wir nächstes Jahr sicherlich einen Absteiger begrüßen dürfen, der gleich wieder hoch will (und wohl auch die Mittel dafür hat), mit den Rasenballsportlern einen Aufsteiger, der vermutlich durchmarschiert, zudem Lautern, Union, 1860 und Düsseldorf ebenso ambitioniert sind, scheint es mir angebracht, den Kader perspektivisch für 16/17 auf Aufstiegskurs zu trimmen (frühere Geschenke werden gerne genommen :D ).
Demnach stellt sich die Situation für mich so dar:

TOR
a) Entw. es bleibt alles beim Alten (dann würde ich mit Heerwagen auch noch ein Jahr verlängern)
b) oder man verlängert gleich mit Tschauner, bzw. gibt ihn noch zur nächsten Saison ab. Holen sollte man dann ein oder zwei junge Torhüter, die auf, oder besser noch über dem Niveau Himmelmanns liegen (Vlachodimos od. Müller vom VfB Stuttgart II würden mir da spontan einfallen).

ABW
Von der Vertragssituation her gibt es hier wohl am wenigsten Handlungsbedarf. Daß Mohr geht, liegt vermutl. an den unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen (oder an den mangelnden Einsatzzeiten) - ich hätte ihn gerne noch länger bei uns gesehen. Daß Schindler geht, deutet m.E. darauf hin, daß Halstenbergs Entwicklung insgesamt durchaus positiv gesehen wird und man mit ihm auch auf der AV-Position plant. D.h.
wir hätten an AV: Halstenberg, Schachten, Nehrig (als BU), schließlich noch Ziereis, der auch IV spielt. Dort bleiben noch: Kalla, Thorandt, Gonther. Für meinen Geschmack einer zu wenig, am liebsten wäre mir noch ein LV, der Halstenbergs Leistungsschwankungen ausgleichen kann.
Sollte der sich weiterhin so gut entwickeln und Schachten sein Niveau der Rückrunde halten, haben wir absehbar eine deutlich über dem Zweitligaschnitt liegende Defensive und bräuchten perspektivisch nur einen Thorandt-Ersatz (das Alter...).

MIT
Auch hier besteht defensiv kein Handlungsbedarf (außer, daß man den Vertrag mit Buchtmann schnellstmöglich um ein paar Jahre verlängern sollte): Buchtmann, Trybull als Doppelsechs, dazu Kurt und Nehrig ist quantitativ wie qualitativ völlig ausreichend. Einziges Manko könnte sein, daß mir weder Buchtmann noch Trybull wirklich geeignet zu sein scheinen, die einzige Sechs in der Raute zu spielen. Trotzdem: Die Abgänge von Boll und Kringe - und wenn es nach mir ginge: auch Daube - schaffen eher Spielraum für andere Positionen, als daß sie Löcher reißen würden.
Offensiv sieht die Sache allerdings gänzlich anders aus. Dort haben wir mit Maier und Rzatkowski (der sicher schon einen Schritt weiter ist) "nur" zwei junge Talente (Choi lasse ich mal außen vor; Begr. s.u.). Neben der üblichen Schwankungsbreite ist zudem problematisch, daß beide keine Spielmacherqualitäten haben, wobei Maier dies auf lange Sicht vermutlich lernen könnte. Hier liegt meiner Meinung nach das größte Problem in der aktuellen Kaderstruktur. Mit Buchtmann und Trybull haben wir eigentlich eine super Doppelsechs, aber nicht die Offensivspieler dafür, holt man aber einen klassischen Zehner, wird`s auf der Sechs in der Raute problematisch. Am liebsten hätte ich daher drei neue offensive Mittelfeldspieler (plus ein paar Jungspunde): Absolut notwendig sind zwei Außenbahnspieler, insbesondere für rechts brauchen wir qualitativ einen neuen Stammspieler, da man Maier wohl noch etwas Zeit für die Entwicklung geben muß. Für das von mir favorisierte 4-4-2 mit Doppelsechs würde ich mir wünschen, daß beide nicht nur technisch stark sind, sondern vor allem ein hohes Spielverständnis mitbringen; auch etwas Erfahrung täte der Mannschaft gut. Als dritten Spieler würde ich mir eine klassische "Zehn" wünschen, jemand, der unser Offensivspiel die Struktur geben kann, welche die ganze Saison über schon fehlt. Dies würde die Möglichkeit eröffnen, als zweites System gegen tiefstehende Gegner, bzw. bei Rückstand eine deutlich offensivere Aufstellung mit Raute zu spielen.

STU
Hier sehe ich nicht so schwarz, wie manch anderer. Unsere Stürmer hatten dieses Jahr bei dem spielschwachen Mittelfeld ein schweres Jahr. Sollten wir vernünftige neue offensive MF-Spieler bekommen, dürfen wir von allen dreien, insbesondere aber von Verhoek einiges mehr erwarten. Der Frage, ob man bei Gregoritsch und Thy die entsprechenden Optionen ziehen sollte, stehe ich, ehrlich gesagt, indifferent gegenüber. Dies hängt wohl in allererster Linie davon ab, wie die Trainer deren zukünftiges Entwicklungspotential einschätzen, und dann natürlich von den Vertragdetails (Kaufsumme, bzw. Vertragsverlängerung bei Thy: bloß Option ziehen macht in meinen Augen keinen Sinn). Ohne die Verletzung von Kulikas hätte ich gesagt: beide gehen lassen und Kulikas hochziehen. So oder so würde ich auf jedenfall nur einen der beiden im Kader behalten wollen, da beide in meinen Augen Verhoek-BUs sind und man Kulikas die Perspektive nicht allzu sehr verbauen sollte (Empen braucht m.E. noch ein, zwei Jahre). Insofern hätte ich natürlich noch gerne einen weiteren, spielstarken Stürmer, möglichst auf dem Niveau von Nöthe & Verhoek. Sollten die beiden wider Erwarten sich auch bei besserer "Fütterung" nicht als aufstiegstauglich erweisen, müßte man dann zur nächsten Saison noch einmal nachlegen.

Noch ein letztes Wort zu unseren Nachwuchsspielern: Ich sehe dort aktuell keinen, der das Zeug dazu hat, nächste Saison ein überdurchschnittlicher Zweitligaspieler zu werden - und darum muß es uns eigentlich gehen. Leistungssteigerungen erwarte ich mir diesbezüglich eher von Maier, Ziereis und Halstenberg (vielleicht noch von Kurt in der Raute). Für die Jungs aus der Zweiten wird es nächstes Jahr darum gehen, sie an das Niveau der Ersten heranzuführen und ihnen erste Einsätze zu ermöglichen. Als echte Alternativen für den Stamm würde ich sie allerdings noch nicht sehen.
Kader 14/15 |#32
07.04.2014 - 21:38 Uhr
Schöne Analyse, NNTA. :)

Ich sehe da nur bei der Nachwuchssituation die Dinge etwas anders.

Du meintest ja, dass man Platz schaffen sollte für Kulikas. Gerade bei ihm setze ich aber angesichts der ja jetzt schon etwas längeren Verletzung ein Fragezeichen, ob er noch derselbe sein wird danach wie zuvor. Erinnere dich mal an Verhoek, wie lange er braucht, bis er wieder auf 100% nach seinen Verletzungen ist - bei jungen Spielern kann das noch um einiges schwieriger sein.

Deine Einschätzung von den "Fütterern" teile ich. Interessanterweise ist unsere U23 das beste Beispiel für! Denn seitdem wir Bahn in der Mannschaft haben, fühlt sich Pini auf einmal pudelwohl in der Mannschaft und trifft bislang (bis auf das grottige Ding gegen Norderstedt, als alle neben sich standen kollektiv) seit der Winterpause in jedem (!!) Spiel! Weswegen ich da gerade Pini im Vergleich zu Kulikas knapp die Nase vorn sehe.

Was den Rest der jungen Spieler angeht, wünsche ich mir Einsatzzeiten in der Ersten nächste, oder vielleicht schon diese Saison. Denn Kurt hat dieser EINE Kurzeinsatz gegen Bochum enorm viel gebracht: Er hat am eigenen Leib erfahren, wie robust man sein muss und was man noch tun muss, um auf das Niveau der 2. Liga zu kommen. Seitdem verbessert er sich kontinuierlich und ist inzwischen aus der U23 kaum mehr wegzudenken.

Ähnliches wünsche ich künftig Pini, Bahn und Choi. Und wenn sie nur fünf Minuten kriegen, egal, hauptsache sie kriegen auf dem Platz mal mit, worum es geht! Ehrgeiz haben sie alle, aber sie benötigen auch ein Ziel vor Augen, einen Maßstab, den sie vorgesetzt bekommen. Live und in Farbe. Training ist nun einmal nicht dasselbe.

Bin da aber ganz zuversichtlich. Vrabec hält nicht viel vom Kleben an Spielern. Ich denke, die Durchlässigkeit zur Ersten wird bei ihm im Lauf der Zeit noch kleiner werden als unter Frontzeck. Dass da von den "jungen Wilden" immer noch niemand auf der Bank sitzt ist, denke ich, der brisanten Situation der Ersten geschuldet und dass die U23 sich erstmal retten muss.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 14/15 |#33
08.04.2014 - 09:28 Uhr
Zitat von http://mobil.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article126636594/St-Paulis-Sieg-der-Moral-weckt-neue-Aufstiegshoffnungen.html?cid=sport-fussball-st-pauli:
Nach dem 0:1 eilte Außenverteidiger Schachten sofort zu Mittelfeldspieler Sebastian Maier, der mit einem folgenschweren Ballverlust das Gegentor einleitet hatte. "Ich habe ihm gesagt, dass genau in diesem Moment, als das Gegentor gefallen ist, sein Fehler auch schon wieder abgehakt ist", erzählte Schachten nach dem Spiel.

Und genau deshalb möchte ich Schachter nächste Saison als Nachfolger von Bollao mit der Binde auflaufen sehen.
Seine kämpferische Einstellung und sein unbedingter Wille nun auch gepaart mit Führungsqualitäten.

•     •     •

Son, when you participate in sporting events,
it's not whether you win or lose... it's how drunk you get.
Homer J. Simpson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiezpirat am 08.04.2014 um 09:29 Uhr bearbeitet
Kader 14/15 |#34
08.04.2014 - 10:38 Uhr
Zitat von halbfan:
Schöne Analyse, NNTA. :)

Ich sehe da nur bei der Nachwuchssituation die Dinge etwas anders.

Du meintest ja, dass man Platz schaffen sollte für Kulikas. Gerade bei ihm setze ich aber angesichts der ja jetzt schon etwas längeren Verletzung ein Fragezeichen, ob er noch derselbe sein wird danach wie zuvor. Erinnere dich mal an Verhoek, wie lange er braucht, bis er wieder auf 100% nach seinen Verletzungen ist - bei jungen Spielern kann das noch um einiges schwieriger sein.

Deine Einschätzung von den "Fütterern" teile ich. Interessanterweise ist unsere U23 das beste Beispiel für! Denn seitdem wir Bahn in der Mannschaft haben, fühlt sich Pini auf einmal pudelwohl in der Mannschaft und trifft bislang (bis auf das grottige Ding gegen Norderstedt, als alle neben sich standen kollektiv) seit der Winterpause in jedem (!!) Spiel! Weswegen ich da gerade Pini im Vergleich zu Kulikas knapp die Nase vorn sehe.

Was den Rest der jungen Spieler angeht, wünsche ich mir Einsatzzeiten in der Ersten nächste, oder vielleicht schon diese Saison. Denn Kurt hat dieser EINE Kurzeinsatz gegen Bochum enorm viel gebracht: Er hat am eigenen Leib erfahren, wie robust man sein muss und was man noch tun muss, um auf das Niveau der 2. Liga zu kommen. Seitdem verbessert er sich kontinuierlich und ist inzwischen aus der U23 kaum mehr wegzudenken.

Ähnliches wünsche ich künftig Pini, Bahn und Choi. Und wenn sie nur fünf Minuten kriegen, egal, hauptsache sie kriegen auf dem Platz mal mit, worum es geht! Ehrgeiz haben sie alle, aber sie benötigen auch ein Ziel vor Augen, einen Maßstab, den sie vorgesetzt bekommen. Live und in Farbe. Training ist nun einmal nicht dasselbe.

Bin da aber ganz zuversichtlich. Vrabec hält nicht viel vom Kleben an Spielern. Ich denke, die Durchlässigkeit zur Ersten wird bei ihm im Lauf der Zeit noch kleiner werden als unter Frontzeck. Dass da von den "jungen Wilden" immer noch niemand auf der Bank sitzt ist, denke ich, der brisanten Situation der Ersten geschuldet und dass die U23 sich erstmal retten muss.

Ich glaube, wir haben hinsichtlich unserer Jugendspieler gar keinen Dissenz: Wenn Kulikas fit geblieben & seine Form gehalten hätte, dann wäre ich dafür gewesen, weder mit Thy zu verlängern noch Gregoritsch zu kaufen. Kulikas schätze keineswegs weniger talentiert ein, er hätte aber nichts gekostet und wäre ein local-player gewesen. Nach seiner Verletzung denke ich auch, daß man erst einmal abwarten muß, wie lange er braucht, um wieder sein altes Niveau zu erreichen (und sich zudem Richtung erste Elf weiterzuentwickeln).
Für die nächste Saison meine ich, daß wir eine ganze Reihe von jungen Spielern haben, denen man gelegentlich eine Chance geben sollte, die aber alle noch nicht so weit sind, daß ich sie für die gesamte Saison für die ersten 18 einplanen würde. Wie sich dann Pini, Bahn, Kurt, Choi & Co. entwickeln, wird man ersteinmal abwarten müssen.

Noch eine Frage an alle: Ich hatte schon geschrieben, daß m. M. nach das Hauptproblem unseres Kaders in der mangelnden spielerischen Qualität im offensiven Mittelfeld besteht. Seht Ihr uns nächstes Jahr eher mit Raute spielen (und wer spielt dann 6?), oder mit Doppelsechs und welche Spielertypen würdet Ihr dann für die Außen bevorzugen? Ich hatte sogar schon mal darüber nachgedacht, ob ein 4-3-3 nicht auch ein mögliches System wäre - Rzatkowski wäre vom Typ her gut geeignet, um Außenangreifer zu spielen und auch Buchtmann & Trybull müßten dies gut spielen können. Ist aber natürlich nicht allzu realistisch :(
Kader 14/15 |#35
08.04.2014 - 13:16 Uhr
Kulikas ist ab nächster Saison meines Wissens Localplayer, da dann drei Jahre im Verein (bis U 21) ausgebildet. Oder erinnere ich mich da falsch an die Regelung?
Empen hingegen braucht noch zwei Jährchen - aber die dürfte seine Entwicklung auch noch dauern...
Kader 14/15 |#36
08.04.2014 - 14:03 Uhr
Klasse gefällt mir um im Sprachgebrauch des verlinkten Anbieters zu bleiben! :)

Jetzt noch Mohr halten!

•     •     •

Kader 14/15 |#37
08.04.2014 - 14:09 Uhr
Zitat von GG1910:
Klasse gefällt mir um im Sprachgebrauch des verlinkten Anbieters zu bleiben! :)

Jetzt noch Mohr halten!

Mir gefällt es auch jetzt noch Daube und einen neuen Mittelfeldspieler mit Erfahrung!
Kader 14/15 |#38
08.04.2014 - 16:01 Uhr
Hatten ja viele mit gerechnet das Thy verlängert wird brauchen aber meiner Meinung nach noch einen Nachwuchsstürmer also Gregoritsch und einen richtig erfahrenen guten Stürmer der Tore schiesst keine Ahnung wie Azouzzi das machen will aber ich hoffe und denke mal das er es schaffen wird und kann :)
Jetzt noch mit einen LV und zwei Außenspieler und einen 10 ner. Dazu Daube verlängern dann hätten wir nen 25 Mann Kader. Dazu noch Bieren und Bahn hochholen in die Erste. Dann wären es 23 Profis und 4 Nachwuchsmänner.

Torwart
Robin Himmelmann 30.06.2016
Philipp Tschauner 30.06.2015

Abwehr
Sören Gonther 30.06.2017
Marcel Halstenberg 30.06.2016
Philipp Ziereis 30.06.2016
Bernd Nehrig 30.06.2016
Sebastian Schachten 30.06.2015
Jan Philipp Kalla 30.06.2015
Markus Thorandt 30.06.2015

Mittelfeld
Tom Trybull 30.06.2017
Christopher Buchtmann 30.06.2016
Marc Rzatkowski 30.06.2016
Sebastian Maier 30.06.2016
Okan Kurt 30.06.2016
Kyoung-Rok Choi 30.06.2015

Sturm
Christopher Nöthe 30.06.2016
John Verhoek 30.06.2016
Lennart Thy 30.06.2016

Dazu kommen:
Bieren
Ein LV
Daube
Ein LM
Ein RM
Ein 10ner
Bahn
Gregoritsch
Ein ST
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlexBalotelli8 am 08.04.2014 um 16:02 Uhr bearbeitet
Kader 14/15 |#39
13.04.2014 - 02:17 Uhr
Ich möcht jetzt noch die offizielle Verlautbarung aufer hp lesen.
Sollte sich dies jedoch bewahrheiten, würde mich interessieren, welche Gründe dafür ausschlaggebend gewesen sind. Hoffentlich keine persönlichen Animositäten seitens des Trainerteams oder der Sportlichen Leitung. Rein leistungsmäßig kann´s ja wohl nicht begründet sein. Kohle? Verletzungen?

Kann nur hoffen, dass RA, oder wer auch immer diese Entscheidung gefällt hat, nen "Plan B" parat hat, denn die Personalsituation inner IV, im Falle eines Wegganges von Mohr, würde ich momentan als sehr unbefriedigend einschätzen.
Kader 14/15 |#40
13.04.2014 - 02:44 Uhr
Ich habe mir eben die Trainerunde zum Spiel gegen Kaiserslautern in der Flimmerkiste angeschaut!
Dort hat der Coach auch verlauten lassen das F.Mohr defenitiv kein neues Arbeitspapier vorgelegt wird.
Anders Bei F.Kringe dieser hat ein Angebot bekommen und nun liegt es an ihm ob er verlängern will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.