FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Kader 15/16 |#311
12.06.2015 - 14:19 Uhr
Ich finde es enorm interessant und schwierig zugleich hier alle Meinungen verfolgen und beurteilen zu koennen.

Viele dieser Diskussionen beziehen sich mittlerweile wohl kaum noch auf den eigentlichen Themenbereich Kader fuer die Zukunft. Zukunft ist eine Richtung, etwas auf das man hinarbeitet. Gewisse Dinge sind nun einmal geschehen, durch die Verlaengerung durch Kalla, Den Abschied von Schachten, den Weggang von Daube, die wir sicher nicht mehr aendern koennen. Man kann gern anfangen darueber zu diskutieren, was uns mit einem Kalla fuer Quaitaeten gesichert sind fuer die kommende Spielzeit oder welche Qualitaet durch einen Weggang Daubes verkraften/kompensieren muessen.

Hier aber anzufangen, aus gewissen Bereichen die Meinungsfreiheit reinzubringen finde ich ganz nett, leider wird hier von allen Seiten nicht mehr nur gegen die Sichtweisen und die Gedankengaenge geschossen, sondern schon persoenlich angegriffen bzw. auf einer komplett sinnfreien Schiene auf Meinungen eingehackt, die ich persoenlich langsam nur noch albern finde!

1. Schnecke
Kalla ist und bleibt ein Bestandteil der Mannschaft. Der Trainer und das Management haben diese Entscheidung aufgrund von sportlicher und menschlicher Analyse als Team getroffen. Ob man das jetzt feiern kann oder nicht, ist ja jedem selber ueberlassen. Seine Meinung zu seinen Qualitaeten kann man auc gern teilen, aber dieses Thema Kalla, sollte jetzt doch bitte einfach mal sein gelassen werden. Ansosnten wuerde ich es begruessen, wenn sich jemand nach einem Sieg hinstellt und ihm sagt: Schnecke, dass war gut heute, aber eigentlich will ich dich nicht mehr anfeuern muessen. Wird wohl keiner hier so machen, also sollte es sich damit auch schon erledigt haben. In jedem Fall haben wir durch diese Verlaengerung keine Qualitaet verloren, sondern einen Bestandteil (Qualitaet) dieser Mannschaft behalten.

2. Kaderplanung
Wir haben hier alle mal angefangen zu besprechn/eroertern, welche Positionen besetzt werden sollten und wo ihr/wir/ich schwachstellen im Kader sehen. Alles gut! Was wir jedoch alle nicht wissen, ist wie die Mannschaft in die neue Saison gehen will. Nach welchem Prinzip oder spielerischem Konzept wir agieren wollen/werden. Es ist mir schleierhaft, wie manche hier sagen koennen, dass wir mehr Kohle haben als andere Vereine und warum wir sie nicht investieren. Nun, es ging zuletzt in die Buchs, Meggle will sich solch einen Fehler sicher nicht in seiner ersten Amtszeit ankreiden lassen.

3. Finanzen
Es wurde geaussert dass der Verein kein Geld fuer Spieler ausgeben will, da es wirtschaftliche Sparmassnahmen geben wird/muss. Und damit hat es sich doch dann auch. Gibt es kein Taschengeld, gibt es kein Taschengeld. Ob man das nun verstehen will/kann ist ja eine Sache, aber hier darueber zu zanken, obwohl keiner von uns Einsicht in die Buecher oder in die Konferenzraeume hat, wo die Liquiditaet und die finanziellen Planziele fuer das kommende Jahr besprochen werden, sollte man dieses Thema sachlich nach Meinungen besprechen koennen, aber die Intensitaet herausnehmen.

Vergesst hier bitte nicht, dass ein Grossteil der Mitarbeiter dieses Vereins, bis zum letzten Spieltag, bis zur letzten Minute der Nachspielzeit um Ihre Stellen/Ihr Geld/Ihr Essen/Ihre Perspektive bangen durften. Wir sind ein Verein der sich auf das sportliche konzentriert, aber auch das menschliche nicht ausser acht lassen will. Und dieser Verein traegt sich nunmal durch die Fans, die Mitarbeiter und den Spielern (ebenfalls Mitarbeiter). Wenn eine Achse bricht, faehrt das Auto auch nicht mehr weiter, sondern bleibt auf der Strecke. Insgesamt kann man/ihr/ich annehmen, dass man auch dieses Szenario ernster genommen hat und sich darauf konzentrieren will, eine neue Saison auch bei schlechtem AUsgang ohne Verluste menschlicher und finanzieller Natur zu ueberstehen.

4. KEINER HIER WEISS MEHR ALS WIR ALLE ZUSAMMEN.
Also hackt doch bitte nicht aufeinander rum, sprecht davon andere abschieben zu wollen, unterstellt den anderen dieses und jenes und konzentriert euch doch einmal darauf, dass wir hier informellen Austausch betreiben und sachlich diskutieren koennen/wollen.

Danke und Blick nach Vorn!
Kader 15/16 |#312
12.06.2015 - 15:13 Uhr
Zitat von MikeHH

Nee - so leid es mir für die Erfolgsfans Geldadel und thebrake tut - ihr müsst jetzt ganz stark sein und euch mit kleinen Brötchen zufrieden geben!

"Erfolgsfan", das ist ja lustig.

Wie plump hier Argumentationen weggebügelt werden sollen. grins
Schau mal, Mike, wenn man seinen eigenen Club versucht, realistisch einzustufen und wirtschaftlich nicht mit Aalen auf einer Stufe sieht, ist man also ein "Erfolgsfan".

Klar wünsche ich mir, dass mein Club erfolgreich spielt. Wer das nicht will, soll von mir aus gern eiter benebelt auf der Tribüne hocken und seinem Singsang frönen, ganz gleich, wie's steht und was passiert.
Ich freue mich, wenn wir gewinnen, um den Aufstieg mitspielen.
Wer's ambitionslos mag, findet bestimmt auch einen geeigneten Club für Misserfolgsfans...
Für Geldadel kann und will ich nicht sprechen.
Kader 15/16 |#313
12.06.2015 - 15:15 Uhr
Zitat von Meckkerekke

.....und Kalla anfeuern grins

Klar, es werden ALLE angefeuert. Das ist doch weder Frage noch Thema.

Das klingt schon nicht sehr differenzierungsfähig.

Zitat von Flecktier
Zitat von thebrake
ICH ....., ICH ......., MEINE

Gute Zusammenfassung der "Argumente"

Die Bewertung steht dir nicht zu. Thema Integrität. S.o.

Ist dir eigentlich der Pawlowsche Hund geläufig?

Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thebrake am 12.06.2015 um 15:20 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#314
12.06.2015 - 15:45 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Danke für diese Worte der Vernunft. Ich bin ja ganz neu hier - nach 20 Jahren im Ausland endlich wieder zurück nach Hause ans Millerntor -, aber diese diffamierenden Angriffe auf Spieler und/oder andere sind schon ein wenig abschreckend und nervig. Vielleicht mal das Gift rauslassen?

Und umso mehr, da ja nun tatsächlich keiner von uns wirklich weiß, wieviel finanziellen Spielraum wir für Neuzugänge hätten, für welche Spieler mit laufenden Verträgen sich Abnehmer finden, wie die Gehaltsliste aussieht etc. etc.

De facto ist es ja wohl so, dass gar nicht gross von Neuzugängen geträumt werden kann, bevor nicht Abgänge (bedauerliche, z.B. Sobiech, oder gewünschte, z.B. Nöthe) eingetütet sind, es wundert mich daher gar nicht, dass noch nicht viel passiert ist.

Himmelmann festzuhalten war ja schon mal eine Top-Prio, die erledigt ist; Sobiech wird hoffentlich als nächstes abgehakt (bin da aber pessimistisch), aber erst dann kann man wirklich die nächsten Baustellen abarbeiten, oder? Mehr als ein, zwei Neuzugänge würde mich wirklich überraschen und selbst bei denen würde ich Leihspieler erwarten.

Nächstes Jahr laufen noch ein paar mehr Verträge aus - auch von Spielern, von denen man sich vielleicht lieber schon dieses Jahr trennen würde. Was heißt das für die kommende Saison? Mit weniger Verletzungspech (man erinnert sich an die Hinrunde?), Zettel-Ewald am Ruder (Hallo: 6. der Rückrunden-Tabelle!) und ein wenig frischem Blut (Choi, Empen, Startsev - und, ja, selbst Cooper, wir haben da noch nicht viel gesehen) wäre ich mit solidem Mittelfeldplatz vollauf zufrieden, danach gibt's auch noch eine Saison.

Und noch was: ehrlich gesagt ist es mir absolut wurscht, wie die Punkte geholt werden. Wenn ich schönen Fussball sehen will, gucke ich mir Barcelona an, dafür war ich noch nie St.Pauli Fan. Die Jungs sollen kämpfen, ist mal das erste, und war soweit ich weiss eigentlich schon immer so bei uns und zwischendurch letzte Saison schienen das ein paar Spieler vergessen zu haben.
Kader 15/16 |#315
12.06.2015 - 16:03 Uhr
Goerlitz ist nun offiziell raus und heuert bei Bielefeld an!
Kader 15/16 |#316
12.06.2015 - 16:23 Uhr
Zitat von Geldadel
Zitat von Flecktier
Zitat von Geldadel

@Flecktier: Implizit Görlitz als schlecht darstellen und loswerden wollen, und dann beschweren dass andere Leute andere Spieler loswerden wollen (und immerhin das Leistungsprinzip als über die Jahre gemessene Grundlage nehmen), ist irgendwie lächerlich, nicht wahr? Dder bestimmst du über die "Charakterliche Eignung junger Menschen in diesem Elite-Verein mitspielen zu dürfen, unabhängig jeglicher Leistung"? Interessant, welch Gedankengut hier einige Leute haben und mit zweierlei Maß über andere urteilen, auf Grundlage diffuser Merkmale.

Ich habe Görlitz nicht als schlechten Fußballer bezeichnet. Ich habe geschrieben, dass der bei uns schlecht gespielt hat. Das stimmt ja wohl auch. zu seinem Charakter habe ich rein gar nichts geschrieben.

Wer hat das denn diese Saison nicht? Da fallen mir nur wenige Ausnahmen ein, und einige spielen halt schon länger als Görlitz auf dem schwachen Niveau und hatten noch nie das Niveau erreicht das Görlitz schon mal hatte. Aber den Abgang von Görlitz findest du, im Gegensatz zu anderen, positiv.

Ja, weil er Raum für andere Verstärkungen gibt UND auch noch Geld bringt. Mehr habe ich dazu auch nicht gesagt.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 15/16 |#317
12.06.2015 - 16:46 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Ich finde es enorm interessant und schwierig zugleich hier alle Meinungen verfolgen und beurteilen zu koennen.

Viele dieser Diskussionen beziehen sich mittlerweile wohl kaum noch auf den eigentlichen Themenbereich Kader fuer die Zukunft. Zukunft ist eine Richtung, etwas auf das man hinarbeitet. Gewisse Dinge sind nun einmal geschehen, durch die Verlaengerung durch Kalla, Den Abschied von Schachten, den Weggang von Daube, die wir sicher nicht mehr aendern koennen. Man kann gern anfangen darueber zu diskutieren, was uns mit einem Kalla fuer Quaitaeten gesichert sind fuer die kommende Spielzeit oder welche Qualitaet durch einen Weggang Daubes verkraften/kompensieren muessen.

Hier aber anzufangen, aus gewissen Bereichen die Meinungsfreiheit reinzubringen finde ich ganz nett, leider wird hier von allen Seiten nicht mehr nur gegen die Sichtweisen und die Gedankengaenge geschossen, sondern schon persoenlich angegriffen bzw. auf einer komplett sinnfreien Schiene auf Meinungen eingehackt, die ich persoenlich langsam nur noch albern finde!

1. Schnecke
Kalla ist und bleibt ein Bestandteil der Mannschaft. Der Trainer und das Management haben diese Entscheidung aufgrund von sportlicher und menschlicher Analyse als Team getroffen. Ob man das jetzt feiern kann oder nicht, ist ja jedem selber ueberlassen. Seine Meinung zu seinen Qualitaeten kann man auc gern teilen, aber dieses Thema Kalla, sollte jetzt doch bitte einfach mal sein gelassen werden. Ansosnten wuerde ich es begruessen, wenn sich jemand nach einem Sieg hinstellt und ihm sagt: Schnecke, dass war gut heute, aber eigentlich will ich dich nicht mehr anfeuern muessen. Wird wohl keiner hier so machen, also sollte es sich damit auch schon erledigt haben. In jedem Fall haben wir durch diese Verlaengerung keine Qualitaet verloren, sondern einen Bestandteil (Qualitaet) dieser Mannschaft behalten.

2. Kaderplanung
Wir haben hier alle mal angefangen zu besprechn/eroertern, welche Positionen besetzt werden sollten und wo ihr/wir/ich schwachstellen im Kader sehen. Alles gut! Was wir jedoch alle nicht wissen, ist wie die Mannschaft in die neue Saison gehen will. Nach welchem Prinzip oder spielerischem Konzept wir agieren wollen/werden. Es ist mir schleierhaft, wie manche hier sagen koennen, dass wir mehr Kohle haben als andere Vereine und warum wir sie nicht investieren. Nun, es ging zuletzt in die Buchs, Meggle will sich solch einen Fehler sicher nicht in seiner ersten Amtszeit ankreiden lassen.

3. Finanzen
Es wurde geaussert dass der Verein kein Geld fuer Spieler ausgeben will, da es wirtschaftliche Sparmassnahmen geben wird/muss. Und damit hat es sich doch dann auch. Gibt es kein Taschengeld, gibt es kein Taschengeld. Ob man das nun verstehen will/kann ist ja eine Sache, aber hier darueber zu zanken, obwohl keiner von uns Einsicht in die Buecher oder in die Konferenzraeume hat, wo die Liquiditaet und die finanziellen Planziele fuer das kommende Jahr besprochen werden, sollte man dieses Thema sachlich nach Meinungen besprechen koennen, aber die Intensitaet herausnehmen.

Vergesst hier bitte nicht, dass ein Grossteil der Mitarbeiter dieses Vereins, bis zum letzten Spieltag, bis zur letzten Minute der Nachspielzeit um Ihre Stellen/Ihr Geld/Ihr Essen/Ihre Perspektive bangen durften. Wir sind ein Verein der sich auf das sportliche konzentriert, aber auch das menschliche nicht ausser acht lassen will. Und dieser Verein traegt sich nunmal durch die Fans, die Mitarbeiter und den Spielern (ebenfalls Mitarbeiter). Wenn eine Achse bricht, faehrt das Auto auch nicht mehr weiter, sondern bleibt auf der Strecke. Insgesamt kann man/ihr/ich annehmen, dass man auch dieses Szenario ernster genommen hat und sich darauf konzentrieren will, eine neue Saison auch bei schlechtem AUsgang ohne Verluste menschlicher und finanzieller Natur zu ueberstehen.

4. KEINER HIER WEISS MEHR ALS WIR ALLE ZUSAMMEN.
Also hackt doch bitte nicht aufeinander rum, sprecht davon andere abschieben zu wollen, unterstellt den anderen dieses und jenes und konzentriert euch doch einmal darauf, dass wir hier informellen Austausch betreiben und sachlich diskutieren koennen/wollen.

Danke für Dein Statement. Bin da ganz bei Dir.

Wir haben wohl jeder unsere Wünsche, was unseren Verein betrifft – z.B. zum Kader der nächsten Saison und zu unseren Zielen -, aber es sind eben halt nicht mehr als die eigenen Vorstellungen. Da hoffe ich, dass es möglich ist, diese Annahmen und Vorstellungen unter Verzicht auf persönliche Angriffe zu diskutieren.

Meine Annahme – nicht mein Wunsch - ist:

Wir werden die nächste Saison mit einem ausgedünnten Kader angehen (im Optimalfall können wir Sobiech und Sobota halten, damit rechne ich aber nicht). Aus folgendem Grund:

Wenn unser Sportdirektor öffentlich verkündet, dass wir sparen müssen, gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass das auch genau so gemeint ist (und nicht z.B. nur als Show, um die Erwartungen zu dämpfen oder als Ablenkungsmanöver oder was sonst noch so denkbar wäre). Daher rechne ich nicht mit größeren Investitionen (Ablöse + Gehälter) in die Mannschaft. Allenfalls werden wohl ein paar Ergänzungen (nach meiner Definition sind das Spieler, denen man zutraut, dass sie für einen Stammplatz in Betracht kommen, die aber nicht als gesetzt gelten müssen) kommen. Vielleicht auch niemand.

Beim derzeitigen Stand werde ich zunächst einmal froh sein, wenn uns über Daube, Sobiech und Sobota hinaus keine weiteren wichtigen Spieler - und keine Talente - verlassen. Auch dadurch bedingt sollten wir mMn Spieler wie z.B. Kalla oder Thy, die zwar fußballerisch deutlich limitiert sind, aber sich mittels ihrer Kampfkampf im Team durchgesetzt haben, jetzt nicht abgeben.
Die beiden sind sicher nicht meine Wunschbesetzung auf dem Platz. Aber sie haben sich zuletzt in den Stamm gespielt und es ist und war doch jedem Positionskonkurrenten freigestellt, diese beiden mit besseren Leistungen aus dem Team zu verdrängen. Nicht ihre Schuld, wenn das bisher nicht geschafft wurde.

Meine aktuelle Zielvorstellung wäre, sich jede Spielzeit um 2-3 Plätze zu verbessern, was für die nächste Saison so um Platz 12 bedeuten würde. Das kann man mMn mit dem derzeitigen Kader auch so für die nächste Saison als Ziel ausgeben. Und dann laufen wieder einige Verträge aus und man kann/muss dann den Kader weiter neu planen.

Klar sehen meine Wünsche anders aus. Ich würde lieber mit einer spielerisch überzeugenden Philosophie um den Aufstieg spielen. Aber dazu müssten wir wohl unseren Kader komplett umkrempeln. Außerdem wäre auch das absolut keine Gewähr dafür, dass es klappt. Da braucht man nur die letzten Jahre bei uns – oder bei den 60ern - zu nehmen. Ganz zu schweigen von dem, was das kosten würde. Wie gesagt, ein Wunsch - oder vielleicht besser ein Traum -, aber nicht realistisch. Für realistisch halte ich das, was im vorigen Absatz steht.

In der letzten Zeit ist einfach zu viel schief gegangen. Jetzt heißt es für mich, die Trümmer einzusammeln und neu aufzubauen. Mit kleinen Schritten und nicht mit Fertigbauteilen, die dann nachher vielleicht wieder nicht zusammenpassen. Also Mannschaft selbst entwickeln, auch wenn das sicher länger dauert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helmi59 am 12.06.2015 um 16:52 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#318
12.06.2015 - 17:01 Uhr
Zitat von Flecktier
Zitat von Geldadel
Zitat von Flecktier
Zitat von Geldadel

@Flecktier: Implizit Görlitz als schlecht darstellen und loswerden wollen, und dann beschweren dass andere Leute andere Spieler loswerden wollen (und immerhin das Leistungsprinzip als über die Jahre gemessene Grundlage nehmen), ist irgendwie lächerlich, nicht wahr? Dder bestimmst du über die "Charakterliche Eignung junger Menschen in diesem Elite-Verein mitspielen zu dürfen, unabhängig jeglicher Leistung"? Interessant, welch Gedankengut hier einige Leute haben und mit zweierlei Maß über andere urteilen, auf Grundlage diffuser Merkmale.

Ich habe Görlitz nicht als schlechten Fußballer bezeichnet. Ich habe geschrieben, dass der bei uns schlecht gespielt hat. Das stimmt ja wohl auch. zu seinem Charakter habe ich rein gar nichts geschrieben.

Wer hat das denn diese Saison nicht? Da fallen mir nur wenige Ausnahmen ein, und einige spielen halt schon länger als Görlitz auf dem schwachen Niveau und hatten noch nie das Niveau erreicht das Görlitz schon mal hatte. Aber den Abgang von Görlitz findest du, im Gegensatz zu anderen, positiv.

Ja, weil er Raum für andere Verstärkungen gibt UND auch noch Geld bringt. Mehr habe ich dazu auch nicht gesagt.

Aber andere Abgänge, die noch nie ihre Klasse bewiesen haben, fändest du schlecht. Das erschließt sich mir nicht. Diese Saison haben sie fast alle schlecht gespielt, also könnte man sich von allen trennen. Aber da wir ein paar behalten müssen, würde ich halt diejenigen nehmen wo ich weiß was sie leisten können, und nicht beten das nach x Jahren plötzlich der große Durchbruch kommt.
Kader 15/16 |#319
12.06.2015 - 17:12 Uhr
Ich verfolge nun schon länger die Diskussionen und kann nicht anders als meinen Senf dazugeben:

1. Wir sind definitiv in der 2. Liga kein Underdog mehr und das ist auch gut so! Bei St. Pauli handelt es sich um einen seriösen Verein, der finanziell gut aufgestellt ist und professionell geführt wird. Chaos Club war gestern!

2. Unsere Erwartungen sollten entsprechend hoch sein, der 15. Platz ist das sicherlich nicht!

3. Der Kader ist/ war entsprechend gut, berücksichtigt man den Wissensstand vor 12 Monaten. Was in der Saison dann aber abgelaufen ist war doch wieder Chaos und streckenweise grenzwertig. Das hat alles kaputt gemacht und steht im Gegensatz zu Punkt 1.

4. Es muss gehandelt werden, das Schachten, Görlitz und Daube gehen ist nüchtern betrachtet notwendig für einen Neuanfang bzw. Veränderung. Auch andere Stellen sollten um- oder neubesetzt werden, sowohl mit Talenten als auch erfahrenen Spielern.

Mit Spielern wie Himmelmann, Ratsche und Thy haben wir ein Fundament, Budemir, Startsev und Choi sind ausbaufähige Talente, Kalla und Gonther sollten Ruhe bringen und mit Lienen ist endlich mal wieder ein erfahrener Choach am Millerntor (Frontzeck aussen vor).

Jetzt muss noch nachgebessert werden und dann bin ich äußerst optimistisch.

Ob Meggle jedoch der richtige dafür ist kann ich nicht beurteilen, mit Lienen an seiner Seite sollte aber einiges möglich sein...

•     •     •

Braun- weiss seit 1987 und noch immer frisch verliebt

Kader 15/16 |#320
12.06.2015 - 17:18 Uhr
Zitat von Geldadel
Zitat von Flecktier
Zitat von Geldadel
Zitat von Flecktier
Zitat von Geldadel

Aber andere Abgänge, die noch nie ihre Klasse bewiesen haben, fändest du schlecht. Das erschließt sich mir nicht. Diese Saison haben sie fast alle schlecht gespielt, also könnte man sich von allen trennen. Aber da wir ein paar behalten müssen, würde ich halt diejenigen nehmen wo ich weiß was sie leisten können, und nicht beten das nach x Jahren plötzlich der große Durchbruch kommt.

Auch wenn Du es noch zwei Milliarden mal schreibst, bleibt die Verlängerung des Vertrags mit Kalla richtig. Er ist ein erfahrener Spieler der nicht besonders viel kostet und zudem hat er eine mehr als ordentliche Leistung abgeliefert. Er kennt den Verein, es ist Unsinn ihn zu ersetzen. Du kannst gern anderer Meinung sein, nur ist es müßig, IMMER wieder dieselben Fragen zu stellen, die mithin schon tausendmal, nicht nur von mir beantwortet wurden.

Dieses bitte ich Dich nun ein letztes Mal zur Kenntnis zu nehmen. Ich denke wir kennen Deine Meinung und ich bin müde von Inklusion, grottenschlecht, unfähig, tec. pp. zu lesen. Kalla hat 260 Spiele für den Verein gemacht, davon 100 Zweitligaspiele, das reicht um zumindest von Zweitligatauglichkeit auszugehen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flecktier am 12.06.2015 um 17:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.