FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 17/18

08.05.2017 - 21:05 Uhr
Kader 17/18 |#41
17.05.2017 - 11:52 Uhr
Ich bin auch sehr hin und her gerissen muss ich sagen. Würde es schade finden, wenn Gonther gehen würde, aber wir haben nun mal auch mit Sobiech, Ziereis und Hornschuh drei gestandene IV im Kader und mit Avevor (ja ich weiß... zwinker ) und Park noch potentielle Backups, die rangeführt werden können, und auch Keller hat da ein paar recht ordentliche Partien gemacht.

Wäre Rasmussen nicht gegangen, wäre das noch eine klarere Geschichte rein vom Sportlichen...aber Gonther hat sich nie was zu Schulden kommen lassen und hat auch als Kapitän stets vorbildlich gehandelt und (fast) immer, wenn er gebraucht wurde auch top-Leistung gebracht!

Für mich hängt seine Personalie im sportlichen auch ein bisschen mit der Position des RV zusammen. Wenn weiterhin vermehrt auch IV auf RV zum Einsatz kommen, macht es schon Sinn, mit 4 gestandenen IV in die Saison zu gehen, obwohl der Kader ganz schön aufgebläht wird und kaum Ressourcen für neue Verstärkungen in der Offensive bleiben.

Ähnlich geht es mir mit Himmelmann. Ich finde, dass er n super Typ ist und auch super zum Verein passt! Aber ist es nicht rein vom sportlichen her irgendwann auch normal, die Frage zu stellen, ob es sinnvoll ist, zwei solche Top-Torleute im Kader zu haben...

Wie gesagt, menschlich würde ich beide gerne behalten, sportlich könnte ich beide Richtungen nachvollziehen.
Kader 17/18 |#42
17.05.2017 - 13:45 Uhr
Hab heute das Geruecht aus der Mopo vernommen das man angeblich Interesse an Ismail Atalan haette?
http://www.transfermarkt.de/ismail-atalan/profil/trainer/25536

Da graebt die Mopo wieder in der "Aha, den haben wir ja einmal im DFB Pokal gesehen, den schmeissen wir rein" - Kiste.

Ich habe generell nichts dagegen, junge Trainer mit sehr modernem Spielwitz auf unsere Trainerposition zu stellen, allerdings frage ich mich ob das ueberhaupt von der aktuellen Strukturplanung Sinn macht.

Ich denke Jansen wurde nicht geholt um dauerhaft Co-Trainer zu sein/bleiben. Schon gar nicht um nur kurz bei uns auszuhelfen.

Ich denke auch nicht das Lienen wirklich vom Hof gejagt wird, geschweige denn den Verein komplett den Ruecken kehren wird.

Ich denke die Chancen das wir so weitermachen sind schon noch da. Ebenso wie das er SpoDi wird und Jansen uebernimmt.

Eine externe Trainerloesung denke ich wird es nicht geben.
Kader 17/18 |#43
17.05.2017 - 14:53 Uhr
Zitat von kurtis984
Ich bin auch sehr hin und her gerissen muss ich sagen. Würde es schade finden, wenn Gonther gehen würde, aber wir haben nun mal auch mit Sobiech, Ziereis und Hornschuh drei gestandene IV im Kader und mit Avevor (ja ich weiß... zwinker ) und Park noch potentielle Backups, die rangeführt werden können, und auch Keller hat da ein paar recht ordentliche Partien gemacht.

Wäre Rasmussen nicht gegangen, wäre das noch eine klarere Geschichte rein vom Sportlichen...aber Gonther hat sich nie was zu Schulden kommen lassen und hat auch als Kapitän stets vorbildlich gehandelt und (fast) immer, wenn er gebraucht wurde auch top-Leistung gebracht!

Für mich hängt seine Personalie im sportlichen auch ein bisschen mit der Position des RV zusammen. Wenn weiterhin vermehrt auch IV auf RV zum Einsatz kommen, macht es schon Sinn, mit 4 gestandenen IV in die Saison zu gehen, obwohl der Kader ganz schön aufgebläht wird und kaum Ressourcen für neue Verstärkungen in der Offensive bleiben.

Sehe ich auch so: Einer der Grundprobleme des Lienenschen Systems liegt darin, daß unsere AVs zu wenig ins Offensivspiel eingebunden werden und daher unsere offensiven Außen ebenso allein gegen zwei Gegenspieler stehen, wie wir generell eigentlich nur in (deutlicher) Unterzahl angreifen. Hornschuh macht seine Sache als Fullback zwar ganz ordentlich bis gut, aber offensiv kommt da einfach zu wenig (und Buballa hat in dieser Saison auch genügend mit seinem eigenen Stellungsspiel zu tun gehabt). Was bedeutet, daß man Hornschuh sinnvoller Weise als IV betrachten sollte. Dudziak sehe ich aus derselben Überlegung auf der linken Seite. Gerade wenn man die offensiven Außen auch die Seiten tauschen läßt, macht es Sinn, wenn die AVs auf "ihrer" Seite zur Grundlinie durchgehen und flanken können.
Für mich gehört daher die RV-Position durchaus auch zu den Baustellen im Kader, für die wir noch jemanden mit dem berechtigten Anspruch auf einen Stammplatz benötigen und eigentlich auch noch einen jungen BU (Kalla ist offensiv ja auch nicht unbedingt der beschlagenste unserer Spieler).
Das hieße, verlängerte man mit Gonther und Buballa, hätten wir 9 bis 10 Spieler für die Viererkette, von denen mindestens 7 (!) den Anspruch haben (sollten), in der Startelf zu stehen. Angesichts unserer Baustellen in der Offensive ein Unding. Aus diesem Grund sehe ich eigentlich nur für einen der beiden noch einen Platz im nächstjährigen Kader: Entweder man verlängert mit Buballa, womit Keller im Prinzip für die IV frei würde (ich sehe ihn sowieso eher dort) - dann wäre kein Platz mehr für Gonther. Oder man verlängert mit diesem, dann wäre die Linksverteidiger-Position mit Dudziak und Keller (sowie zur Not Neudecker oder Kalla, die dies ja auch spielen können) hinreichend besetzt.
Rein vom sportlichen her hätte ich aber auch keine Einwände, wenn man mit beiden nicht verlängern würde. Angesichts von Dudziaks Verletzungsanfälligkeit hätte ich dann gerne noch einen vernünftigen LV (weshalb ich auch denke, daß eine Vertragsverlängerung mit Buballa zu vernünftigen Konditionen sinnvoller als eine mit Gonther wäre). Für mich sähe dann die Abwehrt folgendermaßen aus:
LV: Dudziak, Mr. B(uballa) - Notbesetzung: Neudecker, Keller, Kalla
IV: Sobiech, Ziereis, Hornschuh, Keller, Avevor - Notbesetzung: Kalla & unsere jungen Wilden (Park, Koglin)
RV: Mr. A & Kalla - Notbesetzung: Hornschuh, Dudziak, Avevor

Das wären, nebenbei bemerkt, immer noch 9 Spieler für 4 Positionen... mit beiden Spielern zu verlängern hieße entsprechend, daß man entweder noch einen zehnten Spieler für die RV verpflichtet und dementsprechend noch mehr Geld für die Defensive ausgibt, oder aber auch zukünftig darauf verzichtet, ein strukturiertes Offensivspiel an den Tag zu legen. Solange man als Ballführender nämlich immer nur 4 Mitspieler vor sich hat, die von 6 - 8 Gegenspielern zugestellt werden, braucht man sich über Laufwege und Paßstaffetten gar nicht groß unterhalten. Dann muß jeder ersteinmal schauen, wo die Raumaufteilung des Gegners überhaupt ein Anspiel zu läßt und wie die eigenen Jungs versuchen, sich ihren Gegenspielern zu entziehen. Von solchen Feinheiten wie dem Herstellen von Überlastung an einem Flügel oder vernünftigen Laufwegen zwischen den Ketten will ich gar nicht erst reden...
Kader 17/18 |#44
17.05.2017 - 16:16 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Zitat von kurtis984

Sehe ich auch so: Einer der Grundprobleme des Lienenschen Systems liegt darin, daß unsere AVs zu wenig ins Offensivspiel eingebunden werden und daher unsere offensiven Außen ebenso allein gegen zwei Gegenspieler stehen, wie wir generell eigentlich nur in (deutlicher) Unterzahl angreifen. Hornschuh macht seine Sache als Fullback zwar ganz ordentlich bis gut, aber offensiv kommt da einfach zu wenig (und Buballa hat in dieser Saison auch genügend mit seinem eigenen Stellungsspiel zu tun gehabt). Was bedeutet, daß man Hornschuh sinnvoller Weise als IV betrachten sollte. Dudziak sehe ich aus derselben Überlegung auf der linken Seite. Gerade wenn man die offensiven Außen auch die Seiten tauschen läßt, macht es Sinn, wenn die AVs auf "ihrer" Seite zur Grundlinie durchgehen und flanken können.
Für mich gehört daher die RV-Position durchaus auch zu den Baustellen im Kader, für die wir noch jemanden mit dem berechtigten Anspruch auf einen Stammplatz benötigen und eigentlich auch noch einen jungen BU (Kalla ist offensiv ja auch nicht unbedingt der beschlagenste unserer Spieler).
Das hieße, verlängerte man mit Gonther und Buballa, hätten wir 9 bis 10 Spieler für die Viererkette, von denen mindestens 7 (!) den Anspruch haben (sollten), in der Startelf zu stehen. Angesichts unserer Baustellen in der Offensive ein Unding. Aus diesem Grund sehe ich eigentlich nur für einen der beiden noch einen Platz im nächstjährigen Kader: Entweder man verlängert mit Buballa, womit Keller im Prinzip für die IV frei würde (ich sehe ihn sowieso eher dort) - dann wäre kein Platz mehr für Gonther. Oder man verlängert mit diesem, dann wäre die Linksverteidiger-Position mit Dudziak und Keller (sowie zur Not Neudecker oder Kalla, die dies ja auch spielen können) hinreichend besetzt.
Rein vom sportlichen her hätte ich aber auch keine Einwände, wenn man mit beiden nicht verlängern würde. Angesichts von Dudziaks Verletzungsanfälligkeit hätte ich dann gerne noch einen vernünftigen LV (weshalb ich auch denke, daß eine Vertragsverlängerung mit Buballa zu vernünftigen Konditionen sinnvoller als eine mit Gonther wäre). Für mich sähe dann die Abwehrt folgendermaßen aus:
LV: Dudziak, Mr. B(uballa) - Notbesetzung: Neudecker, Keller, Kalla
IV: Sobiech, Ziereis, Hornschuh, Keller, Avevor - Notbesetzung: Kalla & unsere jungen Wilden (Park, Koglin)
RV: Mr. A & Kalla - Notbesetzung: Hornschuh, Dudziak, Avevor

Das wären, nebenbei bemerkt, immer noch 9 Spieler für 4 Positionen... mit beiden Spielern zu verlängern hieße entsprechend, daß man entweder noch einen zehnten Spieler für die RV verpflichtet und dementsprechend noch mehr Geld für die Defensive ausgibt, oder aber auch zukünftig darauf verzichtet, ein strukturiertes Offensivspiel an den Tag zu legen. Solange man als Ballführender nämlich immer nur 4 Mitspieler vor sich hat, die von 6 - 8 Gegenspielern zugestellt werden, braucht man sich über Laufwege und Paßstaffetten gar nicht groß unterhalten. Dann muß jeder ersteinmal schauen, wo die Raumaufteilung des Gegners überhaupt ein Anspiel zu läßt und wie die eigenen Jungs versuchen, sich ihren Gegenspielern zu entziehen. Von solchen Feinheiten wie dem Herstellen von Überlastung an einem Flügel oder vernünftigen Laufwegen zwischen den Ketten will ich gar nicht erst reden...

Als Notnagel kannst noch Nehrig auf RV hinstellen. Da spielte er ja ebenfalls. Bzw. ist sogar als solcher zu uns gestossen. Allerdings waere das sehr unsinnig ihn dafuer zu verbraten.

Alles haengt sicherlich auch davon ab, was aus Ewald wird. Man darf gespannt sein.

Ich hoffe nur, sollte er SpoDi werden, dass er nicht in die Kaderplanung so weit eingreift, als dass der Trainer seine Spielphilosophie nicht immer vom Defensivgedanken Ewalds vor den Latz geknallt bekommt.
Kader 17/18 |#45
17.05.2017 - 17:06 Uhr
Einwenig wundere ich mich über die Diskussion. Stammspieler werden gedanklich gestrichen, weil auch andere dort spielen können.
Erinnert mich etwas an den Sommer 2016. Da hab ich auch gestaunt, wer da wo spielen konnte.

In meinen Augen sollte man immer bemüht sein, die bessere Qualität zu halten und die schlechtere abzugeben.
Wenn möglich auch unabhängig von Vertragslaufzeiten. Ich würde aaF versuchen, Spieler, die in diesem Jahr kaum eine Rolle gespielt haben, wenigstens zu verleihen. Ich würde Avevor versuchen z. B. in Kiel unterzubringen.
Mit Notnägeln zimmert man Särge und keine Gerüste. Ich würde Kalla nahe legen, als Leitfigur in der U23 zu fungieren.

Mindestens 4 IV, die die Qualität haben, sollten es schon sein. Und 9 Akteure in einer 4er-Kette ist sicher Minimum.
Und bitte keine Flickenteppiche à la XY kann das auch oder Notnägel!

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#46
17.05.2017 - 19:15 Uhr
Ein wenig wundere ich mich über die Diskussion. Stammspieler werden gedanklich gestrichen, weil auch andere dort spielen können.
Erinnert mich etwas an den Sommer 2016. Da hab ich auch gestaunt, wer da alles wo spielen konnte oder können sollte.

In meinen Augen sollte man immer bemüht sein, die bessere Qualität zu halten und die schlechtere abzugeben.
Wenn möglich auch unabhängig von Vertragslaufzeiten. Ich würde aaF versuchen, Spieler, die in diesem Jahr kaum eine Rolle gespielt haben, wenigstens zu verleihen. Ich würde beispielsweise versuchen Avevor in Kiel unterzubringen.
Mit Notnägeln zimmert man Särge aber sicherlich keine Gerüste. Ich würde Kalla nahe legen, zukünftig als Leitfigur in der U23 zu fungieren.

Zu den IV:
Mindestens 4 IV, die gute Qualität haben, sollten es schon sein. Und 9 Akteure in einer 4er-Kette ist sicher Minimum.

M. E. rufen vor allem folgende Positionen nach Verstärkung:

OM. Ich hab ja schon öfter dargelegt, weshalb ich MMD für einen, wenn nicht den maßgeblichen Faktor für unsere gute Rückrunde halte. Ihn oder einen vergleichbaren Spieler brauchen wir zwingend.

ST. Bouhaddouz hat gut genetzt. Völlig zufrieden bin ich aber nicht mit ihm. Das letute Heimspiel hat seine Schwächen nochmal allen deutlich vor Augen geführt. Er war technisch zu limitiert, um freistehend und praktisch unbedrängt vorm Tor stehend den Ball halbwegs ordentlich auf das Tor zu bringen. Und im zweiten Durchgang trat er völlig ohne Gegnerdruck auf den Ball und stolperte, als er ein Dribbling starten wollte.augen-zuhalten
Ich wünsche mir daher einen Stürmer, der nicht nur Backup ist sondern viel mehr Herausforderer.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#47
17.05.2017 - 20:25 Uhr
Für das offensive Mittelfeld hätte ich zwei gute Kandidaten.

1. Soroosh Rafiei (Heidenheim zeigt Interesse), der Iraner hat eine gute Schusstechnik und könnte aus der Distanz für Gefahr sorgen.

2. Antun Palic von Dinamo Bukarest, ein Mann mit guten Passqualitäten. Hat mit 10 Vorlagen in der rumänischen Liga geglänzt.
Kader 17/18 |#48
18.05.2017 - 06:46 Uhr
Guten Morgen !

Ich bin immer wieder erstaunt, wo die Teilnehmer die "exotischen" Neuzugangsvorschläge her haben. Ich interessiere mich ja schon für Fußball aber die allermeisten Namen habe ich noch nie gehört zwinker.

Persönlich meine ich schon, dass es immer ein gewisses Risiko darstellt, irgendwen zu verpflichten, der in der zweiten kroatischen Liga in 36 Spielen 30 mal getroffen hat. Mit Spielern, die noch nie in Deutschland o.ä. gespielt haben, geht man mMn schon ein gewisses Risiko ein, dass das auch gehörig in die Grütze gehen kann. Cooper, Picault wären da so Kandidaten. Aber auch Cenk Sahin hat ca. 1/2 Saison gebraucht bis er sich an die Verhältnisse hier gewöhnt hatte und dann tatsächlich auch eine Verstärkung für uns war.

Die Frage ist, ob wir uns z.B. auf der Position des zentralen OM ein weiteres halbes Jahr "Vakanz" leisten können.

Deshalb wäre ich schon sehr dafür, Spieler zu verpflichten, die entweder schon in Deutschland spielen (ideal) oder in einer Liag, die man mit dem deutschen Fußball in etwa vergleichen kann (Niederlande, Skandinavien z.B.), weil ich mir da die geringsten Anpassungsprobleme erhoffe.

Zudem, da würde ich dann @Shakes zustimmen, sollte man sich bei den Neuzugängen wenigstens zunächst auf die Positionen konzentrieren, auf denen wir den größten Bedarf haben.

Und da wäre auch mMn ganz vorne eben der zentrale OM zu nennen - falls es uns nicht doch noch irgendwie gelingt, MMD von Freiburg loszueisen, was aber ja im Moment nicht so aussieht.

In der Abwehr sind wir mMn dagegen (auch falls uns Gonther verlassen sollte) sowohl quantitativ als auch quaitativ gut aufgestellt. Klar, das Gute ist der Feind des Besseren - aber realistisch betrachtet, müssen wir da nicht mehr weiter zulegen, wobei ich mir aus vielen Gründen wünschen würde, dass wir Buballas Vertrag verlängern würden.

Dudziak, Hornschuh, Keller, Park, Sobiech, Ziereis, Keller und Buballa wären nach meiner Meinung hinreichend für die Defensive (Kalla und erst recht Avevor lasse ich aus dieser Aufstellung bewusst weg, weil ich bei Kalla eigentlich darauf hoffe, dass er selber einsieht, dass es nicht mehr für die Profiabteilung reicht und er sich zum Stand-By-Profi mit Schwerpunkt auf Leader der U 23 machen lässt und bei Avevor sehe ich rein gar nix, was uns dazu treiben sollte, ihm nicht nahezulegen sich einen anderen Verein in einer tieferen Liga zu suchen).

Im ZDM haben wir mit Buchtmann, Nehrig, Flum und Neudecker (jop, ich weißzwinker ) und in der allergrößte Not auch noch Hornschuh auch recht viele Kandidaten für die Startelf - grade wenn man die Situation da mit der Situation in anderen Mannschaftsteilen vergleicht.

Die Offensiven sind es, die mir am meisten Sorgen machen würden. Wie gesagt ZOM ist nach der Rückgabe von MMD fast ganz verweist. Es dürfte zwar bekannt sein, dass ich Choi eine Menge zutraue (und für mich hat er in der letzten Hinrunde auch nicht versagt und in der Rückrunde viel zu wenig Einsatzzeit bekommen) aber dass er sich jetzt schon zum Stammspieler auf der 10 aufschwingt, glaube ich nicht. Deshalb MUSS dringend ein ZOM verpflichtet werden.

Auf den Außenpositionen kommt es mMn sehr stark darauf an, was man mit Litka (Ausleihe?) und Myaichi vorhat. Myaichi zeigt immer mal wieder Ansätze, schafft es bisher aber nie, diese weiterzuentwickeln, weil er sich ja regelmäßig schwer (und zwischendurch immer mal wieder leicht) verletzt. Plant man ohne die beiden oder bestenfalls mit einem halben Myaichi, dann sind auch die Außenpositionen offensiv eine Baustelle, denn Sobota hat mir persönlich, neben einigen guten Spielen auch zu viele extrem schlechte Spiele drin und Cenk Sahin alleine wird nicht reichen (immer vorausgesetzt, dass er, der ja noch jung ist und alleine schon deshalb doch recht großen Leistungsschwankungen unterliegt, seine Leistung aus der Rückrunde der laufenden Saison stabilisieren kann). Ein oder sogar zwei Spieler für die Außenbahnen wäre schon nicht verkehrt und hätte bei mir Priorität 3 (Priorität 1 wäre der Nachfolger von MMD).

Und an zweiter Stelle - auch da würde ich @Shakes zustimmen - brauchen wir einen MS, der Bouhaddouz einigermaßen ebenbürtig ist. Bouhaddouz hat in dieser Saison häufig getroffen (und das war nicht nur Zufall) aber er hat auch unverkennbare Schwächen in seinem Spiel (sonst würde er ja auch nicht in Liga 2 spielen) udn so manchen vielversprechenden Angriff durch eine verunglückte Ballannahme oder dadurch, dass er sich hat fallen lassen, vergurkt. Sich hier darauf zu verlassen, dass Bouhaddouz auch in der nächsten Saison ähnlich gut trifft, wäre mMn leichtfertig. Da müssen wir schon dafür sorgen, dass er einen echten Herausforderer an die Seite gestellt bekommt - also KEINEN Picault o.ä. und auch KEINEN Thy o.ä.

Macht zusammen:

Priorität 1: ZOM - Zulf von Fürth wäre da natürlich super aber so wie es sich anhört, wird der wohl eher Richtung erste Liga wechseln, denn wenn er in Liga 2 bleiben will, kann er auch in Fürth bleiben.

Priorität 2 : MS - Hier bleibe ich mal bei meinem Vorschlag Lucas Höler vom SV Sandhausen. Jung (22 Jahre alt), entwicklungsfähig (hat in dieser Saison erst seine erste im Profifußball gespielt), torgefährlich ( 6 Tore plus 6 Vorlagen in Sandhausen sind in der ersten Profisaison sicher gut).

Vielleicht noch als Ergänzung (oder wenn man es ihm in Liga 2 zutrauen würde) Lucas Röser von Sonnenhof-Großaspach. Ausgebildet wurde der in Mainz und Hoffenheim, wo er die Jugendmannschaften durchlaufen hat. Auch Röser hat seine erste Saison im "größeren Fußball" nun bald hinter sich - in Liga 3. Dort hat er in 34 Spielen sehr gute 14 Tore und 5 Vorlagen.

Priorität 3 : Außenbahnspieler - Hier ist mir zuletzt Christoph Hemlein von Arminia Bielefeld positiv aufgefallen, recht schnell und guten Zug zum Tor (neun Scorerpunkte) - wäre es Herausforderer für Sobota/Sahin sicher durchaus mehr als brauchbar.

Sollte es Kaiserslautern erwischen, würde ich Marcel Gaus ganz interessant finden. Der ist zwar schon 27 und daher durchaus erfahren (vorher in Düsseldorf un beim FSV Frankfurt in der 2. Liga gewesen), spielt aber dort eine vergleichsweise gute Saison und kann vor allem links überall eingesetzt werden. 5 Tore 4 Vorlagen ist bei den in diesem Jahr offensivschwachen Lauterern kein schlechter Wert.

Und wenn (wie ich ja immer noch hoffe) München 60 runter muss, dann wäre ja vielleicht Levent Aycicek, der ja noch bei Bremen unter Vertrag steht und nach München ausgeliehen wurde, ein Thema (ich weiß nicht, wie Bremen mit ihm plant- vielleicht ja eine Vertragsverlängerung mit anschließender 2 jähriger Ausleieh). Aycicek hat den Durchbruch in der Bundesliga bei Bremen nicht ganz geschafft, obwohl er dort auch auf 14 Einsätze gekommen ist. Bei München 60 ist er mMn ein Opfer der dortigen chaotischen Verhältnisse und kommt vielleicht nicht so zur Geltung wie erhofft. Trotzdem hat er in der laufenden Saison 5 Tore erzielt und 3 Vorlagen gegeben . Aycicek wäre mein Wunschspieler für links, er ist recht schnell und mit erst 23 Jahren auch noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Eine Flügelzange Cank Sahin und Aycicek hätte mMn schon was.

Wie man sieht, gibt es mMn für einige Positionen (2 von 3 um genau zu sein) schon genügend Kandidaten im deutschen Profifußball und ich bin davon überzeugt, dass uns auch Leute, die vielleicht nicht so klangvolle Namen haben (Röser oder Höler z.B.) durchaus weiterhelfen könnten.

Die Verpflichtung eines ZOM wird dagegen sicher nicht so einfach (mMn). Die Position ist ja in allen Vereinen DIE zentrale Offensivposition und meistens recht dünn besetzt.

Vielleicht gäbe es dort ja jemanden aus Dänemark, Norwegen etc. ??

Aber da kenne ich mich dann halt wieder nicht aus und kann weder einschätzen, ob der Spieler wirklich gut ist und ob überhaupt eine Chance bestehen würde, diesen Spieler zu verpflichten (kann ja sein, dass der so gut ist, dass er eher bei Real Madrid auf dem Wunschzettel steht). Von den reinen Statistikwerten wäre z.B. ein Spieler wie Emiliano Marcondes von Nordsjaelland top. Junger Spieler (22 Jahre) alt- Hauptposition ZOM. Hat in Dänemark in den ersten 9 Spiele nicht mal auf der Bank gesessen und ist dann durchgestartet. In den folgenden 17 Spielen hat er 9 Tore erzielt. Marcondes kann auch LA - aber ob er für Sankt Pauli realistisch (und gut) wäre, weiß ich dann eben nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 18.05.2017 um 06:56 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#49
18.05.2017 - 09:48 Uhr
Zitat von Shakes
Einwenig wundere ich mich über die Diskussion. Stammspieler werden gedanklich gestrichen, weil auch andere dort spielen können.
Erinnert mich etwas an den Sommer 2016. Da hab ich auch gestaunt, wer da wo spielen konnte.

Wenn möglich auch unabhängig von Vertragslaufzeiten. Ich würde aaF versuchen, Spieler, die in diesem Jahr kaum eine Rolle gespielt haben, wenigstens zu verleihen. Ich würde Avevor versuchen z. B. in Kiel unterzubringen.
Mit Notnägeln zimmert man Särge und keine Gerüste. Ich würde Kalla nahe legen, als Leitfigur in der U23 zu fungieren.

Mindestens 4 IV, die die Qualität haben, sollten es schon sein. Und 9 Akteure in einer 4er-Kette ist sicher Minimum.

Irgendwie hast Du mein Argument nicht so recht verstanden. Wenn wir mit Gonther & Buballa verlängern, dann haben wir einfach entsprechend weniger Geld für andere Positionen, ergo wird es die, auch von Dir geforderten, Verstärkungen nur in einem eingeschränkteren Umfang geben, zumal, wenn man außerdem in der Abwehr noch mindestens einen RV verpflichten muß (was ich so sehe). Unser Etat ist halt endlich. Wir werden so oder so keinen Stürmer bekommen, der stärker als Bouhaddouz ist (außer bei außergewöhnlichem Transferglück), wir werden froh sein, wenn wir für MMD einen halbwegs adäquaten Ersatz bekommen - und dann hast Du ja noch vergessen, daß man außerdem einen vernünftigen BU für MMD braucht und im Prinzip auch noch einen weiteren Spieler für die Außenbahn. Wenn man dann auch noch anfängt, Spieler abzugeben, die bei uns momentan keine Möglichkeiten finden, Spielpraxis zu bekommen, und sie durch stärkere Spieler ersetzen will, dann solltest Du schon Ismaik oder Kühne heißen...

Wir haben im Kader halt einige Unwuchten zu verzeichnen:
- 2 Stürmer (Bouhaddouz & Ducksch)
- 1 ZOM (Choi - sonst nur "Notnägel" in Deinem Sinn)
- 3 Außenbahnspieler (Sobota, Sahin und der dauerkriselnde bzw. -verletzte Miyaichi)
- 4 ZMs (Buchtmann, Flum, Nehrig & Neudecker)
- 3 LVs (Dudziak, Buballa, Keller)
- 4 IVs (Sobiech, Ziereis, Gonther, Hornschuh)
- 0 RV

dazu kommen auf den Defensivpositionen noch Kalla & Avevor. Läßt man die jungen "local-player" außen vor, haben wir 9 Abwehrspieler für 4 Positionen, 9 Mittelfeldspieler für 5 Positionen (Neudecker mitgezählt) und 2 Stürmer für eine Position (wobei Ducksch nicht nachgewiesen hat, daß er tatsächlich Zweitliganiveau hat) im Kader - bei dem höchsten Spieleretat aller Zeiten (Rettig).
Wenn man die Spieler außen vor läßt, die nicht einigermaßen adäquat den Stammspieler ersetzen können, wird`s noch deutlicher: 1 Stürmer, 0 ZOM, 2 offensive Außen, 3 ZMs, 0 RV, 2 LV und 4 (!) IVs.

Allein IV und LV ist bei uns quantitativ stärker besetzt als der Sturm, das ZOM und die offensiven Außenbahnen zusammengenommen. Da wir nicht einfach noch zig (qualitativ gute) Spieler dazu holen können, wird man diese Unwuchten nur beseitigen können, wenn man a) keinen Wert auf Qualität legt oder b) die vorhandenen Mittel bei Möglichkeit umschichtet. Die IV ist relational zu anderen Mannschaftsteilen quantitativ & qualitativ überbesetzt und auch das Verhältnis RV - LV stimmt nicht. Daher bietet das Auslaufen der Verträge von Gonther und Buballa die Möglichkeit, einen Teil dieser Unwuchten durch Umschichtungen zu beseitigen.
Klar, wenn Gonther und oder Buballa bereit sind, für 200.000 p.A. weiter für uns zu spielen, dann sollte man unbedingt mit ihnen verlängern. Gonther ist bekannlich einer der besten Verdiener bei uns und auch Buballa wird nicht ganz günstig sein - entsprechend geht es bei den Vertragsverlängerungen schon um einen nicht unerheblichen Posten unseres Etats, zudem bei Spielern, für die wir qualitativ tatsächlich über gleichwertigen Ersatz verfügen (Ziereis & Hornschuh sowie Dudziak, der wohl eh die größeren Chancen auf einen Stammplatz hat), im Falle Gonthers kommt noch das Alter hinzu.

Im Übrigen halte ich auch Deine These für illosorisch, man bräuchte mindestens 9 vernünftigerweise einsetzbare Spieler für die Abwehr. Rechnen wir doch mal hoch: 9 + 11 fürs MF + 5 für Sturm und TW = 25 Spieler, die Deiner Ansicht nach 18er-Kader Qualität haben sollten. Das kriegt nicht einmal Stuttgart oder Hannover bezahlt. Zudem glaube ich auch nicht, daß ein 31-Mann-Kader (+ die 6 local player) ernstlich sinnvoll sein kann. Wir konnten bisher (wie alle anderen normalen Zweitligisten auch) immer froh sein, wenn wir es hingekriegt haben, 14 bis 15 einigermaßen gleichstarke Spieler im Kader zu haben. Davon 6 für die LV- und RV-Position zu verschwenden, ist einfach ineffizient.
Kader 17/18 |#50
18.05.2017 - 11:13 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Irgendwie hast Du mein Argument nicht so recht verstanden. Wenn wir mit Gonther & Buballa verlängern, dann haben wir einfach entsprechend weniger Geld für andere Positionen, ergo wird es die, auch von Dir geforderten, Verstärkungen nur in einem eingeschränkteren Umfang geben, ...

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich keine Spieler abgeben möchte. Im Gegenteil! Wenn Spieler bei uns nicht die Qualität heben sondern senken, sollten sie gehen bzw. anderswo auf die Weide.

Wir haben im Kader halt einige Unwuchten zu verzeichnen:
- 2 Stürmer (Bouhaddouz & Ducksch)
- 1 ZOM (Choi - sonst nur "Notnägel" in Deinem Sinn)
- 3 Außenbahnspieler (Sobota, Sahin und der dauerkriselnde bzw. -verletzte Miyaichi)
- 4 ZMs (Buchtmann, Flum, Nehrig & Neudecker)
- 3 LVs (Dudziak, Buballa, Keller)
- 4 IVs (Sobiech, Ziereis, Gonther, Hornschuh)
- 0 RV

dazu kommen auf den Defensivpositionen noch Kalla & Avevor. Läßt man die jungen "local-player" außen vor, haben wir 9 Abwehrspieler für 4 Positionen, 9 Mittelfeldspieler für 5 Positionen (Neudecker mitgezählt) und 2 Stürmer für eine Position (wobei Ducksch nicht nachgewiesen hat, daß er tatsächlich Zweitliganiveau hat) im Kader ...

Unwuchten sehe ich ja auch.
Kalla und Avevor würde ich ja auch beide aus dem Zweitligakader "entplanen", wie ich geschrieben habe. Blieben nicht 9 sondern 7 Spieler in der Kette. Dazu sollte man sich überlewgen, wie man mit Keller plant. Thema "Weide".
Im Mittelfeld ist Neudecker vielleicht ein solcher Kandidat. Plant Lienen oder Jansen oder wer auch immer Chef-Coach wird oder bleibt fest mit ihm? Oder sieht man ihn noch im Aufbau? Auch dann wäre eine Leihe in die 3. Liga sinnvoll, zumindest für ein halbes Jahr.
Duksch ist auch so ein Fall. Abgeben oder Leihe. Es sei denn, man sieht ihn ernsthaft als Herausforderer für Bouhaddouz. Was ich mir nicht vorstellen kann.

Im Übrigen halte ich auch Deine These für illosorisch, man bräuchte mindestens 9 vernünftigerweise einsetzbare Spieler für die Abwehr. Rechnen wir doch mal hoch: 9 + 11 fürs MF + 5 für Sturm und TW = 25 Spieler, die Deiner Ansicht nach 18er-Kader Qualität haben sollten. Das kriegt nicht einmal Stuttgart oder Hannover bezahlt. Zudem glaube ich auch nicht, daß ein 31-Mann-Kader (+ die 6 local player) ernstlich sinnvoll sein kann.

Man benötigt m.E. allerdings auch mehr Defensivspieler, da diese häufiger von Kartensperren betroffen sind. Und wie schon geschrieben: Aktuell haben wir sieben. Wenn man Park dort bei Bedarf ereinschmeißen kann, prima. Aber Spieler, denen man das nicht zutraut, gehören nicht in eine Kaderrechnung.

... - bei dem höchsten Spieleretat aller Zeiten (Rettig).

Das ist doch ständig so. Erstens ist der Euro von vor fünf Jahren keine 100 Cent mehr wert und zwotens steigt das Geld, das im Fußball steckt. Das ist also erstmal ne Aussage von Rettig, die vielleicht medienwirksam ist, aber ohne echten Mehrwert auskommt.
Außerdem hat man ja an unserer Rückrunde gesehen, was möglich ist, wenn unser Verein auch mal Mut zur Investition hat. Und da will ich noch nichtmal das Fass der Refinanzierung durch TV-Gelder oder mögliche Aufstiege aufmachen. Und ich möchte auch nur kurz erwähnen, wie teuer Abstiegskampf sein kann.

Wenn man dann auch noch anfängt, Spieler abzugeben, die bei uns momentan keine Möglichkeiten finden, Spielpraxis zu bekommen, und sie durch stärkere Spieler ersetzen will, dann solltest Du schon Ismaik oder Kühne heißen...

Nein, das Ersetzen von zu schwachen Spielern, die momentan keine Möglichkeiten zu spielen haben, ist wirtschaftlich sinnvoll. Geld auszugeben für Spieler, die nur schlechte Trainingspartner sind, ist hingegen Verschleuderung von Kapital. Ich weiß nicht, ob wir für Verschwendung reich genug sind.

Schwächere Spieler durch stärkere zu ersetzen ist das Grundwesen von Kaderplanung. Auf welche Weise das geschieht, hängt von den jeweiligen Möglichkeiten ab. Damit sind wir wieder mal bei dem Thema "Armenhaus der Liga" angekommen. Das sind wir einfach nicht.

Und der Text mit Kühne und Ismaik ist einfach nur Stroh.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.