FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 2020/2021

21.05.2020 - 00:02 Uhr
Kader 2020/2021 |#281
20.12.2020 - 16:06 Uhr
Zitat von Katzezudick
Zitat von 1910erFCSP

Zitat von Katzezudick

...und Kiel marschiert mit einem Kader der von einem Sportdirektor mit zusammgestellt wurde,der bei uns entlassen wurde,weil er am Trainer festhalten wollte...und der Jos hat uns dann ja auch nur bedingt weiter gebracht...Für mich der alte Spruch vom Fisch und Kopf und so...

Ich gebe mittlerweile auf, dass unsere Fanszene checkt, dass das Präsidium die volle Verantwortung trägt. Aber Oke Göttlich wird sicherlich die nächsten Jahre noch hier bei uns sein.

Klar...der muss ja auch noch viele Trikots verkaufen...und der Hr.Bornemann hat sich heute im Interview auch mehr erhofft...Schönrederei vom Feinsten...Sie machen sich Gedanken...na Primadaumen-hoch

Mit diesem Präsidium werden wir auch weiterhin in Liga 3 und 4 Toaster verkaufen, wirtschaftlich (auf den ersten Blick) sehr stark sein um dann im Umkehrschluss aus sportlicher Sicht ablösefreie Spieler von Absteigervereinen holen. Mit dem neuen Geld den wir dann durch den Verkauf der ganzen Toaster erhalten, können wir dann noch den 10. Breitensportverein gründen.
Kader 2020/2021 |#282
22.12.2020 - 00:23 Uhr
Da sich unser Club in üblicher weiser Voraussicht auf die Doppelbelastung durch den DFB-Pokal verzichtet hat, ist seine Winterpause tatsächlich etwas länger.

Irgendwer sollte dem Präsidenten* mal den Zusammenhang zwischen Qualität des Kaders, Liga-Zugehörigkeit und Einnahmen erklären. Vielleicht in einer Sprache, die er versteht: Mit den Rechten an den Songs der Beatles verdienste halt mehr als mit denen der Bates (so schade das auch sein mag).
Will der Göttliche das dann immer noch nicht verstehen, sondern lieber mit dem lupenreinen Linksdemokraten Erdogan über gewaltfrei geklöppelte, politisch-korrekte Fanartikel*innen verhandeln wollen, sollte man ihn einkorken und als Flaschenpost mit Adresse "Wo der Pfeffer wächst" die Elbe hinabtreiben lassen.
(*und vllt. auch einigen anderen)

Das Aufstellungs- und Formations-Lotto der Hinrunde muss aufhören. Die Mannschaft braucht eine klare Achse.

Ich wünsche mir dazu einen starken IV neben Lawrence. Ob Dzwigala das ist oder nur ein Lückenfüller? Keine Ahnung. Falls nicht, muss man sich das jetzt ehrlich eingestehen und nachrüsten. (Wie man glauben konnte, dass Avevor und Ziereis die IV der Saison sein konnten, verstehe ich auch nach einem halben Jahr noch nicht.)
Dazu brauchen wir klare Leader im Mittelfeld. Bisher haben wir da viele Indianer, die verzweifelt nach einem Häuptliing suchen (manche auch in sich selbst).

Rzatkowski ist ablösefrei auf dem Markt. Mit 30 möchte er vielleicht zurück in die Heimat? Dazu MMD, von dem ja Borni selbst gesagt hat, dass er auf dem Markt sei.
Wenn Kyereh in der Spitze spielt, hat er sich ja schon als Verstärkung erwiesen. Burgstaller wird bald zurückkehren.

Da hätte man eine mögliche Achse und eine qualitative Steigerung.

Das 4-4-2, das das Modul zulässt, stellt die offensiven MF leider zu flügellastig auf. Flügel haben wir im Moment aber nicht. Aber mit Kyereh und Burgstaller zwei Spieler, die auch gut rund um den Strafraum agieren können. Mit dem Viererblock hätten wir einen ballsicheren Block, der schnell umschalten (wenn Rzatkowski das in NY nicht verlernt hat), Bälle halten und gut verwerten kann.
Meines Erachtens wäre das eine Truppe, mit der man eine andere Rückrunde erleben könnte.

Daraus lässt sich natürlich auch schnell ein 4-5-1 entwickeln, sollte Ryo wieder fit werden.
Buballa als LV, und eine Dreierreihe im OM mit Paqarada, MMD und Ryo.

Das läuft dann schon, ohne dass ein noch junger Trainer ständig Neues versuchen muss (oder dies zumindest glaubt).

Aber natürlich haben alle anderenTasten-Trainer da andere Ideen und finden meine vielleicht völlig bescheuert (diese Ahnungslosen zwinker )

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 2020/2021 |#283
22.12.2020 - 13:38 Uhr
Ergänzung: Bornemann sollte eine Liste mit dringend zu verleihenden oder abzugebenden Spielern an alle Dritt- und Viertligisten faxen:

Avevor oder Ziereis (5 IV plus Buballa und Knoll brauchen wir echt nicht.)
Aremu
Viet
Lankford/Loubongo/Coordes
Tashchy

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 2020/2021 |#284
22.12.2020 - 19:50 Uhr
Von mir aus kann Herr Bornemann deine Liste faxen.. Das sollte dann aber auch seine letzte Amtshandlung sein.
Kader 2020/2021 |#285
24.12.2020 - 13:33 Uhr
Zitat von Nunez76
Von mir aus kann Herr Bornemann deine Liste faxen.. Das sollte dann aber auch seine letzte Amtshandlung sein.

Vielleicht kommt es da ja gerade passend, dass in Mainz ein Stuhl frei geworden ist....

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Kader 2020/2021 |#286
25.12.2020 - 11:01 Uhr
Zitat von Shakes
Ergänzung: Bornemann sollte eine Liste mit dringend zu verleihenden oder abzugebenden Spielern an alle Dritt- und Viertligisten faxen:

Avevor oder Ziereis (5 IV plus Buballa und Knoll brauchen wir echt nicht.)
Aremu
Viet
Lankford/Loubongo/Coordes
Tashchy

Gerade Spieler wie Coordes, Loubongo oder Viet werden vor allem bei einem eventuellen Abstieg noch sehr händeringend gebraucht werden.
Kader 2020/2021 |#287
25.12.2020 - 12:27 Uhr
Frohe Weihnachten...jetzt wo ich im Kicker gelesen habe das einige Spieler im Kader mehr in die Verantwortung genommen werden sollen(Was heißt das im Umkehrschluss eigentlich?) schaue ich wieder positiver in die Fussballzukunft.T.S (mit Jobgarantie)
kann jetzt mit einem taktisch ausgeklügeltem,ausbalanciertem Konzept die Wende einleiten(zb 2 Linksfüssler in die IV).Neues/altes(MMD?) Personal kann in der kurzen Pause Defensivverhalten und Standards trainieren sowie die individuelle Klasse eines jeden einzelnen steigern...die Gegner im Januar sind nicht schlecht,aber die zuletzt gesehenen Leistungen sagen mir ganz klar...da geht was..und die 40 Pktemarke ist ja nicht weit...Vielleicht gibt es in der nächsten Saison ja wieder Zuschauer in den Stadien...Verl ist von mir nicht weit..da war ich auch noch nie....Trotzdem...Guten Rutsch und gesundes neues Jahr...
P.s...ich hoffe natürlich das der Beitrag genauso eintritt,weil Verl ja auch noch aufsteigtLachend
Kader 2020/2021 |#288
26.12.2020 - 15:17 Uhr
Die Hinrunde war punktetechnisch eine riesige Enttäuschung, keine Frage. Fußballerisch sah es teilweise (deutlich!) besser aus, indes haben es die Truppe und der Trainer eben nicht hingekriegt, die teils drückende statistische Überlegenheit (inkl. Chancen) auch in Zählbares zu verwandeln. Meiner Meinung nach ist das Schwierige an der Situation, daß es keinen Alleinschuldigen für sie gibt. Ich sehe stattdessen vier Baustellen:

1. Taktik
Schultz hat nach wie vor nur auf dem Papier ein schlüssiges Konzept, das allerdings in der Realität ein paar Fragen zu viel offen gelassen hat: Sei es beim flachen Aufbau ohne passende IV, sei es bei den hochstehenden AVs ohne funktionierende Absicherung, sei es beim fehlenden Sechser bzw. der Unfähigkeit der dort eingesetzten Spieler, ihre Defensivaufgaben im Fokus zu behalten. Die Liste ließe sich noch mit teils gravierenderen Problemen (Rückwärtsbewegung) teils Feinheiten (Standards, Strafraumbesetzung bei eigenen Angriffen über die Außen) fortsetzten. Manches davon sind quasi seit dem ersten Spieltag Dauerbrenner, manches davon löst die Mannschaft an sich gut - nur in den Szenen nicht, die dann prompt zu den "zu einfachen" Toren führen. Mangelnde Fehlertoleranz ist allerdings Schultz' Taktiken bis dato stets inhärent gewesen.
Meiner Ansicht nach muß er hier deutlich gegensteuern, gerade dann, wenn man auf junge Spieler setzen will, die solche Fehler entwicklungsbedingt häufiger machen als Erfahrene. Sonst steigen wir ab.

2. Personal
Wie sich herausgestellt hat, war manche Annahme im Sommer wohl zu optimistisch. Das betrifft etwa die Abwehr, wo Avevor / Ziereis nach ihren langen Verletzungen noch nicht auf ihrem Niveau sind, Buballa sein Level nicht halten konnte, Paqarada nicht die erhoffte Verstärkung war. Das betrifft die in Schultz taktischen Planungen für die Balance eminent wichtige Position des "robusten" Sechsers, wo man offenbar der Meinung war, mit Aremu eine S11-Lösung für`s Taschengeld geholt zu haben. Aber auch die Außenbahnen sind definitiv nicht gut genug bestückt, wenn man denn ein 4-5-1 spielen lassen will. Da haben wir positionsgetreu bei den Erfahreneren nur Dittgen und Ryo - mindestens ein starker Spieler fehlt hier, gänzlich unabhängig von Ryos Verletzung. Daß ich mir bereits zu Luhukays Zeiten eine neue externe Nr. 1 gewünscht habe, ist ja kein Geheimnis.
Gegen eine Leihe MMDs hätte ich natürlich nichts, jedoch glaube ich, daß das ZOM nicht unser eigentliches Problemfeld ist - Chancen & Abschlüsse erspielen wir uns auch mit Zalazar / Becker / Daschner genügend. Für mich liegt die klare Priorität auf einem mehr als bloß vernünftigen Sechser, dazu brauchen wir einen starken Flügelspieler (über Ryos Level m.M.n.) und - sollte Burgstaller noch Zeit brauchen - einen starken MS. Über IV, TW, ZOM kann man im Anschluß an diese Verpflichtungen gerne diskutieren.

3. Verletzungen
Nicht vergessen darf man allerdings auch, daß wir mal wieder viel zu viele Verletzte hatten und haben. Wenn von den potentiellen RAs mit Ryo, Zander, Coordes, Wieckhoff vier ausfallen und der letzte Mohikaner dazu noch angeschlagen ist (Lankford), dann hat man halt ein Problem. Dito für die IV und, nicht zu vergessen, für den Sturm, wo Burgstallers Ausfall uns, wie ich glaube, deutlich stärker getroffen hat als gemeinhin angenommen. Makeniok war kein adäquater Ersatz für Veerman und war wohl auch nie für die Rolle vorgesehen.
Letztlich sind bei uns im Schnitt 4 - 6 recht klare S11-Spieler nicht einsatzfähig gewesen, dazu, s.o., noch manch anderer nicht in Form. Das ist für jede Mannschaft zu viel, vor allem, wenn man von der Personal- und Trainerbesetzung über die Spielphilosophie bis hin zur Taktik eine Rundumerneuerung in Angriff nimmt.

4. Psychologie
Schließlich noch ein Punkt, der m.M.n. in Mannschaftssportarten oft wesentlich ist, gerade bei engem Leistungsständen in den Vergleichen. Es geht nicht spurlos an einer Mannschaft vorbei, wenn man regelmäßig mit dem ersten Abschluß des Gegners in Rückstand gerät, wenn man längere Zeit seine Chancen nicht macht und erst recht, wenn beides zusammentrifft. Ob man dies nun küchenpsychologisch erklären mag a là "bloß keinen Fehler machen" oder a là "jetzt mache ich dies besonders gut", oder ob man dies an der Gruppendynamik inkl. Führungsspielerproblematik fest macht - so oder so bleibt mein Eindruck, daß im Laufe der bisherigen Saison die Mannschaft als Ganzes zunehmend labiler und viele Spieler zunehmend gehemmter wirken (Laufverhalten, Positionierung, Passivität in den entscheidenden Aktionen). Es ist daher auch nicht wirklich überraschend, daß die Mannschaft oftmals ausgerechnet dann wieder vernünftig spielt, wenn noch nichts schief gegangen ist oder sie nichts mehr zu verlieren hat und riskieren muß; freilich reichen 10 - 15 Minuten am Anfang und am Ende eben nicht, um Spiele gewinnen zu können.
Die psychologische Problematik läßt sich in meinen Augen nachvollziehen, wenn man bedenkt, daß wenigstens die Hälfte der Mannschaft samt diverser "Führungsspieler" das Elend unter Luhukay, vor allem gen Ende, noch miterlebt haben und auch viele der Neuzugänge nicht gerade eine tolle Rückrunde in der letzten Saison hatten. In gewisser Hinsicht paßt die aktuelle Lage für die meisten also einfach zum Jahr 2020 insgesamt - das steckt kaum jemand "einfach so" weg. Für mich ein ganz wesentlicher Punkt für den schlechten Ertrag und auch derjenige, der sich am schlechstesten von Außen beeinflussen läßt.

Alles in allem macht gerade die Gemengelage die aktuelle Situation so gefährlich. Denn es läßt sich nicht sagen, worin die ertragssteigerende Veränderung bestehen soll: Brauchen wir nur unsere Verletzten (Ryo, Burgstaller plus ein, zwei unserer IVs) und ein bißchen Matchglück zurück? Brauchen wir ein paar ordentliche Verstärkungen (und nimmt man lieber mehrere oder ein, zwei (hoffentlich!) richtig Gute?); einen neuen Trainer oder gar beides? Wie viel Risiko will der Verein gehen? Riskiert man so viel, daß man - wie bereits einmal - bei einem Scheitern der Mission "Klassenerhalt" letztlich insolvent ist? Riskiert man, daß man mit einem neuen Trainer das bisher in spielerischer Hinsicht Erreichte wieder einreißt, oder mit den neuen Spielern, daß die Unruhe in der Mannschaft zu groß wird? Riskiert man es, irgendetwas davon zu unterlassen, wie bereits im Sommer? Schwierige Entscheidungen...
Kader 2020/2021 |#289
29.12.2020 - 00:14 Uhr
Ich stimme NNTA inhaltlich zu. Ganz generell fällt mir zu unserem Kader folgendes ein:

1. Tor:
Diese Spielzeit haben wir da leider nichts Überdurchschnittliches zu bieten. Himmelmann spielt eine für seine Verhältnisse schwache Saison und seine Konkurrenz ist anscheinend entweder keine (Smarsch) bzw. nicht besser (Brodersen).
(Anmerkung: Es ist kein Geheimnis, dass ich Himmelmann lieber heute als morgen durch einen Mann ersetzt sähe, der mehr als Null in Sachen Strafraumbeherrschung und mehr Qualität in Sachen Spielaufbau - diese Sch…verzögerungen in Sachen Spieleröffnung von Himmelmann – aufzuweisen hat, aber Himmelmann ist momentan sportlich noch unser kleinstes Problem)

2. Abwehr:
Da bin ich ganz bei @Shakes: Ich staune, dass man bei uns geglaubt hat, mit den bekannt verletzungsanfälligen Ziereis und Lawrence sowie dem fast ein Jahr ausgefallenen Avevor – der dazu noch neben seinen bekannten Schwächen ohnehin nach längeren Pausen einige Spiele benötigt, um wieder in den Rhythmus zu kommen – und mit Buballa - der als IV erkennbar ein Notnagel ist - über die Runden zu kommen. Senger fehlt – neben seinen Rückenproblemen - noch zu viel Spielpraxis, um eine Hilfe zu sein und Carstens ist (leider, wenn auch nachvollziehbar) verliehen worden.
Zusätzlich fallen dazu auch noch zu viele Spieler auf den AV aus (Zander, Wieckhoff) oder bringen nicht die zu erwartende Leistung (Paqarada – war echt begeistert von seiner Verpflichtung, aber das war bisher zu wenig).

3. Mittelfeld:
Da liegen mMn eine ganze Menge unserer Probleme.

a) Zentral defensiv: Da fehlt uns ganz deutlich ein 6er a la Nehrig, also ein Mann, der die Gegner davon abhält, unser DM wie jetzt auf die einfachste Art und Weise (Tempo und ein bisschen Bewegung) zu überrennen. Knoll ist mangels Übersicht und Tempo dazu nicht in der Lage und (der von den sportlich Verantwortlichen hochgelobte) Aremu scheint das erst recht nicht draufzuhaben.
Alternativen Fehlanzeige (höchstens Ohlsson, dem ich das wirklich zutraue, aber wer spielt dann RV?). Benatelli bemüht sich nach Kräften, ist aber eben kein zweikampfgewinnender 6er, sondern ein ballverteilender 8er. Sonst tut sich da ganz einfach nichts (und die verliehenen Park und Zehir wären auch keine qualitative Lösung).

b) Flügel: Okay, auf RA/ROM haben wir Miyaichi. Das heißt, wir haben ihn nicht, weil wieder einmal längerfristig verletzt. Ist zwar nichts Neues, aber hat unseren Klub auch nicht davon abgehalten, als Backups den Kader mit Masse statt Klasse zu füllen (Zander, Wieckhoff, Lankford), die dann zu allem Überfluss auch mehr durch Verletzungen als durch Leistung auffallen. Von dort kommt also leider nichts.
Auf LA/LOM haben wir das Problem gleich elegant umgangen, indem wir dort mit Coordes und mit Dittgen zwei Spieler, die mMn nicht mehr als Ligamittelmaß darstellen, im Kader haben (nichts gegen Dittgen, von dem habe ich nicht mehr als eine Kaderalternative erwartet und die von mir erwartete Leistung bringt er auch auf den Platz – Plus: Power, Dynamik und Robustheit, Minus: mangelnde Flexibilität und Spielteilnahme – und ist für mich keine Enttäuschung wie so manch anderer).
Auch von dort kommt nicht allzu viel, zwar mehr als von rechts, aber allein reicht das nicht.

c) Zentral offensiv: Da kommt irgendwie keiner über biederen Durchschnitt hinaus.
Kyereh wird eigentlich überall benötigt, spielt auch so und entsprechend oft fehlt er dann auch an den entscheidenden Stellen.
Becker ist erstens kein 10er und zweitens scheint er sich in dem Loch zu befinden, in das viele Talente und Senkrechtstarter im 2. Profijahr fallen (Erwartungen – eigene und von außen, Bekanntheitsgrad bei den Gegenspielern steigt usw., man kennt das).
Daschner zeigt gute Ansätze, aber eben auch, dass er sich erst noch an die 2. Liga gewöhnen muss.
Das Gleiche gilt für Zalazar, der von seinen Fähigkeiten vielleicht das größte Talent, aber derzeit auch überfordert ist.
Allgemein haben wir da schon einige begabte Kicker. Die könnten in einer gefestigten Mannschaft auf jeden Fall gut unterstützen, aber keiner ist soweit, die Hauptverantwortung übernehmen zu können . Entsprechend sieht unser Offensivspiel auch aus: Immer wieder gute Aktionen, aber eher auf Einzelaktionen gestützt und entsprechend planlos .

4. Angriff:
Nominell sind wir da ganz gut besetzt: Burgstaller, Makienok, Tashchy und als Talent dazu Matanovic, weiterhin Kyereh. Aber Burgstaller ist verletzt, Makienok passt nicht zu der zuletzt gepflegten Spielweise, da er kaum Unterstützung hat (und auch nicht gerade sonderlich glücklich agiert), Tashchy spielt weiterhin maximal unglücklich, Matanovic ist ein hoffnungsvolles Talent, aber von einem 17jährigen kann man wohl kaum erwarten, dass er die Spiele für uns entscheidet und Kyereh spielt hinter der/den Spitze/n.

Meine Folgerungen:

1. Als Erstes brauchen wir ganz dringend einen stellungssicheren und zweikampf- sowie kopfballstarken 6er. Idealerweise kann der im Spielaufbau mehr als nach Ballgewinn diesen nur zum nächsten diensthabenden Mittelfeldaufbauspieler zu schieben, aber zur Not gebe ich mich auch mit jemandem zufrieden, der einfach nur die Zweikämpfe gewinnt und danach den Ball einem Mitspieler sicher zuleiten kann.

2. Zweitens müssten wir auf den Flügeln (mindestens) einen durchsetzungsfähigen offensiven Außenbahnspieler verpflichten. Vorzugsweise für rechts, da wir dort nach Miyaichi keinen geeigneten Spieler haben, aber auch für die linke Seite würde ich keinen überdurchschnittlichen Kandidaten davonjagen.

3. Drittens bräuchten wir in der IV einen guten Rechtsfuss. Wenn wir Glück haben, ist Dzwigala dieser Mann, aber da er seit Anfang des Jahres kaum Spielpraxis hatte, wage ich leise zu bezweifeln, dass dem so ist. Aber er soll seine Chance haben und wenn die Mannschaft durch einen ordentlichen 6er insgesamt besser steht, hilft das sicher auch der IV und dem Keeper. Ansonsten müsste das auch ein neuer Mann her. Wenn, dann mit Lufthoheit im Strafraum.

4. Ansonsten wäre für mich jeder Spieler willkommen, der ein deutliches Upgrade zu dem vorhandenen Kader darstellt. Aber die drei vorgenannten Positionen wären erheblich wichtiger zu besetzen.
Kader 2020/2021 |#290
30.12.2020 - 12:45 Uhr
Unbedingt lesen!
Das ist mal wirklich eine gute (zudem / wenn auch datenbasierte) Analyse der aktuellen Situation, samt Vorschlägen für potentielle Neuzugänge, teils auf die Positionen bezogen, teils mit einer recht interessanten Namensliste (wer mehr als einen Spieler kennt, darf sich zu Recht Nerd nennen).

https://millernton.de/2020/12/30/wie-ein-absteiger-eine-datenbasierte-analyse-des-fcsp/

Edit
Ich hoffe, die Qualität des Artikels erscheint mir nicht nur deshalb gut, weil es viele meiner Eindrücke bestätigt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.