FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2026/27

17.05.2026 - 07:19 Uhr
Kader Saison 2026/27 |#171
02.08.2026 - 00:50 Uhr
Ich will nicht die Euphorie kaputt machen oder den Miesepeter spielen, aber mir gefällt es nicht, dass wir erneut ohne Flügelspieler in die Saison gehen. Mir scheint, als würde man den Fehler aus der letzten Saison wiederholen.
Kader Saison 2026/27 |#172
02.08.2026 - 14:31 Uhr
Sehe ich ganz genauso das wir jetzt nicht hurra wir wollen direkt wieder hoch ausrufen ok aber man hätte gerade um variabler spielen zu können aufgebaute außen holen müssen aber ich denke wie jedes Jahr passiert frühestens im Winter etwas 🤷🏻‍♂️
Kader Saison 2026/27 |#173
02.08.2026 - 17:10 Uhr
Zitat von Anil44
Ich will nicht die Euphorie kaputt machen oder den Miesepeter spielen, aber mir gefällt es nicht, dass wir erneut ohne Flügelspieler in die Saison gehen. Mir scheint, als würde man den Fehler aus der letzten Saison wiederholen.

Rapp braucht keine Flügelspieler für seine Dreierkette. Warum willst du dann solche im Kader haben, wenn sie sowieso positionsfremd eingesetzt werden? Viel wichtiger ist doch, dass ihr entsprechende Flügelverteidiger im Kader habt. Bei uns war es immer umgekehrt. Wir hatten Flügelspieler im Kader, die, mehr schlecht als recht, umfunktioniert wurden, aber wir hatten kaum Spezialisten.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Kader Saison 2026/27 |#174
02.08.2026 - 19:22 Uhr
Zitat von Anil44

Da gehe ich zu 100 % mit. Ich bin und werde mit dem 3-4-1-2 auch nicht wirklich warm.

Im 3–4–3 waren wir am stabilsten. Zudem ist man mit Flügelspielern deutlich flexibler aufgestellt und kann auch mit 4er-Kette (z.B. 4-2-3-1 oder 4-3-3) auflaufen. Ohne Flügelspieler kann man in einer 4er-Kette höchstens Raute spielen lassen, wie unter Schulle damals, wo man hinten wie ein Scheunentor offenstand. Dabei wäre diese Saison der perfekte Zeitpunkt gewesen, nachdem uns zahlreiche Leistungsträger verlassen haben und vermutlich noch werden, um zum 3-4-3 zurückzukehren und sich auf beiden Flügeln mit zwei Spielern zu verstärken. In der Vorbereitung der vergangenen Saison sah es unter Blessin im 3-4-1-2 auch gut aus und alle dachten, man sei auf dem richtigen Weg.

Was ich aber genauso wenig nachvollziehen kann, ist, dass unsere Youngsters Schmitz und Schmidt leider wieder keine Rolle spielen werden (zumindest deutet derzeit alles darauf hin). Wieso bekommen die Jungs nicht das Vertrauen? Ich verstehe es nicht. Es hat eigentlich fast nur Vorteile, junge Spieler einzusetzen. Selbst wenn junge Talente heutzutage nur ein paar halbwegs solide Spiele absolvieren, steigt der Marktwert rasant an. Vor allem ein Verein wie der FC St. Pauli, der nicht mit Geld um sich werfen kann und finanziell auf jeden Euro angewiesen ist, sollte doch eigentlich mehr Vertrauen und Arbeit in seine Jugend stecken. Stattdessen setzt man unseren Eigengewächsen junge Spieler aus dem Ausland vor die Nase, die nur ganz selten den riesigen Durchbruch schaffen (siehe Ahlstrand, Stevens, Banks, Aremu usw.), und wenn einer mal gut performt, dann auch ganz schnell wieder weiterzieht, da man sowohl monetär als auch sportlich schlichtweg nicht in der Lage ist, sie langfristig an sich zu binden (siehe Aljoscha Kemlein).
Kader Saison 2026/27 |#175
03.08.2026 - 01:47 Uhr
Zitat von OnizukaFCSP
Zitat von Anil44

Da gehe ich zu 100 % mit. Ich bin und werde mit dem 3-4-1-2 auch nicht wirklich warm.

Im 3–4–3 waren wir am stabilsten. Zudem ist man mit Flügelspielern deutlich flexibler aufgestellt und kann auch mit 4er-Kette (z.B. 4-2-3-1 oder 4-3-3) auflaufen. Ohne Flügelspieler kann man in einer 4er-Kette höchstens Raute spielen lassen, wie unter Schulle damals, wo man hinten wie ein Scheunentor offenstand. Dabei wäre diese Saison der perfekte Zeitpunkt gewesen, nachdem uns zahlreiche Leistungsträger verlassen haben und vermutlich noch werden, um zum 3-4-3 zurückzukehren und sich auf beiden Flügeln mit zwei Spielern zu verstärken. In der Vorbereitung der vergangenen Saison sah es unter Blessin im 3-4-1-2 auch gut aus und alle dachten, man sei auf dem richtigen Weg.

Was ich aber genauso wenig nachvollziehen kann, ist, dass unsere Youngsters Schmitz und Schmidt leider wieder keine Rolle spielen werden (zumindest deutet derzeit alles darauf hin). Wieso bekommen die Jungs nicht das Vertrauen? Ich verstehe es nicht. Es hat eigentlich fast nur Vorteile, junge Spieler einzusetzen. Selbst wenn junge Talente heutzutage nur ein paar halbwegs solide Spiele absolvieren, steigt der Marktwert rasant an. Vor allem ein Verein wie der FC St. Pauli, der nicht mit Geld um sich werfen kann und finanziell auf jeden Euro angewiesen ist, sollte doch eigentlich mehr Vertrauen und Arbeit in seine Jugend stecken. Stattdessen setzt man unseren Eigengewächsen junge Spieler aus dem Ausland vor die Nase, die nur ganz selten den riesigen Durchbruch schaffen (siehe Ahlstrand, Stevens, Banks, Aremu usw.), und wenn einer mal gut performt, dann auch ganz schnell wieder weiterzieht, da man sowohl monetär als auch sportlich schlichtweg nicht in der Lage ist, sie langfristig an sich zu binden (siehe Aljoscha Kemlein).

Rapp spielt höchstens punktuell mal Viererkette, aber sein System ist die Dreierkette und die zieht er auch durch. Sowieso ist die Diskussion über die Ketten unwichtig, weil sie nur den Punkt des Anpfiffes tangiert. Danach sind die Prozesse im Spiel eh fließend. Es würde mich also wundern, wenn ihr verstärkt die Viererkette sehen würdet.

Auf die Jugend setzt er eigentlich auch nicht. Er entwickelt Spieler nicht. Er setzt Spieler ein, wie Rothe damals bei uns, die auch in jungen Jahren die Qualität schon haben. Er geht da auf Nummer sicher. Der eigene Nachwuchs liegt aber brach. Genau solche Punkte haben wir auch im Forum bei uns lang und breit diskutiert.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Kader Saison 2026/27 |#176
04.08.2026 - 19:38 Uhr
Ich finde die Frage nach Außenspielern eigentlich ziemlich irrelevant, zumal sich das Argument, dass "sich die Mannschaft damit am wohlsten fühlt", auf eine Zeit bezieht, aus der kaum noch Spieler vorhanden sind.

Wichtig finde ich, dass der Verein eine grundsätzliche Idee über den bevorzugten Spielstil entwickelt, sodass dieser dem Grunde nach beibehalten wird, auch wenn sich auf der Trainerposition etwas tut. Nichts ist schlimmer, als im Oktober einen neuen Trainer zu holen, der sofort rumjammert, dass er nicht die passenden Spieler für sein System hat... Der Trainer hat sich am vorhandenen Kader zu orientieren. Wenn er damit nicht arbeiten will, ist es der falsche.

Das vorweg, um nun festzustellen, dass ich den Wechsel von Blessin zu Rapp auf diesem Weg konsequent finde. Ob ich mit Rapp wirklich glücklich sein werde, weiß ich aber noch nicht - wie auch der Kader noch zu viele Fragezeichen aufwirft:

Tor:
Ben Voll hat mich bislang nicht überzeugt, weder in den Testspielen, noch in den Pokaleinsätzen die letzten Jahre. So löblich es ist, ihm zunächst das Vertrauen auszusprechen, so fahrlässig ist es, darauf zu vertrauen, dass er es schafft. Da wünsche ich mir ein Back-up, dass auch Nr. 1-Format hat.

IV:
Mathisen hat mir bislang auch nicht bewiesen, dass er ein gleichwertiger Ersatz für Wahl oder Mets sein kann. Okay, muss er vielleicht auch nicht, schließlich spielen wir eine Etage tiefer. Trotzdem haben wir zwei wichtige Spieler verloren, und ob Nemeth trotz seines Potentials angesichts seiner Verletzungshistorie dauerhaft eine Bank sein wird? Auch hier wäre eine weiterer Herausforderer sehr willkommen.

AV:
Mit Pyrka, Oppie und Jansson sieht das ganz gut aus. Ritzka dürfte eher als IV, denn als AV in Frage kommen, sodass auch hier auf Dauer eine weitere Alternative schön wäre. Die könnte ich aber ab Spätherbst mit MPL finden - das sieht dann gut aus!

ZM:
Der Bereich, der mir am meisten Bauchweh macht, obwohl er momentan noch am besten besetzt ist: Mit Rasmussen und Fujita zwei gute Spieler an Bord, dazu Irvine und Smith in der Hinterhand - klingt prima.

Ich erwarte allerdings auch weiterhin den Abgang von Smith und Fujita (und im Ergebnis auch von Mertcalfe, womöglich auch Irvine). Und Schwupps. Aus der Komfortzone ab in die Problemzone. Bleibt spannend. In dieser Konstellation werden es auch die beiden Yongster schwer haben, überhaupt Kaderminuten zu bekommen.

OM:
Hrgota ist ein guter Move, dahinter aber allenfalls Metcalfe mit Potential für die 10 (oder Kaars, dem ich das absolut zutraue). Da hätte ich sehr gern noch eine junge Alternative.

Sturm:
Neben Kaars allesamt brauchbare Perspektivspieler, aber kein No-Brainer. Auch das ist mir zu dünn. Auf klassische Außenspieler kann ich im Prinzip verzichten, da man auch ohne taktisch flexibel reagieren kann und ich lieber ein System mit Überzeugung (und Back-ups) habe, als mehrere halbgare Lösungen.

Ahlstrand und Banks werden es auch weiterhin schwer haben....

.... was mir aber definitiv fehlt: Spieler mit Entwicklungspotential, bei denen man das Gefühl hat, sie könnten nach einem Aufstieg in zwei Jahren auch in der Bundesliga eine gute Rolle spielen. Ein Hrgota und ein Mathisen werden dann schon fast zu alt sein, da fehlt noch was.

Aber ich bin mir sicher, dass wir Ende August, nach den zu erwartenden Abgängen, da noch die eine oder andere Überraschung erleben werden.
Kader Saison 2026/27 |#177
05.08.2026 - 07:48 Uhr
Hallo liebe Pauli-Experten!

Eine Frage für den Kicker Manager Interactive: Ist Ben Voll bei euch die klare Nummer 1 oder tut sich da evtl. noch was?

Liebe Grüße
Kader Saison 2026/27 |#178
05.08.2026 - 10:14 Uhr
MoPo berichtet das Irvine nach Japan wechselt im Training har er schon gefehlt
Zu Ben Voll ich hoffe es kommt noch eine neue Nr 1
Er wackelt in jedem Spiel
Wäre aus meiner Sicht zu riskant so in die Saison zu gehen
Kader Saison 2026/27 |#179
05.08.2026 - 10:28 Uhr
Klar gibt es Risiken in einem Kader nach einem Abstieg.

Voll könnte dazu gehören wobei für mich die Chancen hier überwiegen (auch Vasilj hatte seine Unsicherheiten).

In der IV sehe ich überhaupt kein Thema. Wir haben mit Nemeth, Ando, Mathisen 3 Spieler für die (Z)IV Position mit nachgewiesener Qualität (Mathisen hatte gegen Coruña sehr starke Szenen, insbesondere im Spielaufbau). Dazu kommen Ritzka und Dzwigala sowie Robatsch. Da ist kein Spielraum mehr.

Links scheint Ahlstrand der Herausforderer für Oppie zu werden. Gegegebenenfalls kann aber auch Pyrka links übernehmen und Jansson rechts spielen. Pyrka kann ja auch im Spiel die Seite wechseln.

ZM: Ich rechne nicht zwingend mit einem Wechsel von Fujita aufgrund der Ablöse. Wenn nicht demnächst etwas passiert kann ich mir sogar vorstellen, dass Smith und Fujita bleiben. Bornemann hat ja schon angedeutet, dass man in bestimmten Fällen eine Deadline hat (eher Fujita als Smith). Bei Irvine deutet sich ein Transfer an. Das dürfte zur athmosphärischen Beruhigung beitragen und vielleicht auch Platz für einen weiteren Spieler schaffen (Laurin Ulrich?)

Sturm: Hrgota hat mir in dem sehr hohen Pressing noch nicht gefallen. Mit dem Ball ist das aber nach wie vor sehr stark. Die Kombination Jones/Hrgota kann dann aber problematisch werden. Dass Ceesay ausfällt ist auf jeden Fall ärgerlich. Auch MPL wäre hier hilfreich. Hier steckt auch ein gewisses Risiko drin.

Ein weiterer Punkt ist, dass die defensiven Probleme bei Standards noch nicht im Griff sind. Da hatten wir am Saisonende Probleme und die scheinen sich fortzusetzen. Das könnte ein wichtiger Aspekt werden.

Zum Potential: Da sehe ich schon ein paar Spieler die einen Sprung machen können: Fujita könnte effizienter im Abschluss werden, Pyrka und Jansson sehe ich auch mit Perspektive, Ceesay auch.
Kader Saison 2026/27 |#180
05.08.2026 - 12:09 Uhr
Wie bitter! Es hat sich die letzten Wochen und Tage bereits abgezeichnet, dass Irvine scheinbar nicht mehr beim FC St. Pauli willkommen ist. Dabei kenne ich keinen Spieler, der mehr St. Pauli ist als Irvine. Er hätte seine Karriere hier beenden und später eine Rolle innerhalb des Vereins einnehmen können. Im Gegensatz zum Rest der anderen Führungsspieler wie Vasilj, Wahl oder Smith hat er nach dem Abstieg sofort einen Abgang ausgeschlossen und sich bereit erklärt, den Karren gemeinsam aus dem Dreck zu ziehen.

Irvine wollte hier weiterspielen, aber die Vereinsführung eben nicht. Das zeigt wieder einmal, dass unser Verein von den komplett falschen Leuten geführt wird. Von Leuten, die Politik vor sportlichem Erfolg stellen, keinen Plan von Fußball haben und denen die eigenen Interessen und das Ego wichtiger sind als der Verein.

Schaut euch mal Mainz, Augsburg, Freiburg oder Union an. Da hätte auch der FC St. Pauli schon längst stehen können. Jeder, der was anderes behauptet, unterschätzt die Möglichkeiten und das Potenzial, das dieser Klub hergibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.