Kader Saison 2026/27
17.05.2026 - 07:19 Uhr
29.05.2026 - 22:27 Uhr
Zitat von Das_Abseits
Der Kicker berichtet gerade, dass James Sands zurück nach New York geht.
Der Kicker berichtet gerade, dass James Sands zurück nach New York geht.
Das ist ja erstmal ein völlig normaler Vorgang. Er geht zu seinem Arbeitgeber zurück. Ob der ihn dann aber in der kommenden Saison in seinem Kader sieht, ist eine andere Frage, auf die es wohl nicht per sofort eine Antwort gibt.
Dass er aber zu uns in die 2te Liga zurückkehrt, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Die Mindestbedingung dafür wäre wohl, dass die, die für den Abstieg schon qua Position im Club die Hauptverantwortung tragen, aus dem Quark kommen und zeigen müssten, mit welchen Ambitionen in die Saison gegangen werden soll.
Von Ambitionen reden können sie ja immer sehr gut.
Allein, wie man sich vin einem Trainer, der erstmal gaaaaanz lange nachdenken muss, hinhalten lässt, gibt für Spieler auch ein interessantes Bild ab.
29.05.2026 - 22:32 Uhr
Ebenfalls aus dem Kicker von heute, die Übersicht welche Mannschaften wie oft Teenager eingesetzt haben:
Der FC St. Pauli hat 0 Spielminuten an eingesetzten Teenagern. In Worten: NULL.
Was verspricht sich unsere Dreieinigkeit AB, AB und OG eigentlich davon? Traut sie das den jungen Spielern (Schmidt, Schmitz u.a.) nicht zu, in der Bundesliga zu bestehen? Zur Erinnerung, wir sind als Tabellenletzter abgestiegen, das hätten die Teenager auch nicht schlimmer hinbekommen.
Mir schwillt der Kamm, wenn ich sehe, dass Julian Ulbricht mit 27 Treffern Torschützenkönig der RL Nord wird. Und bei uns hatte der keine Chance. Klar ist der Spring zur Bundesliga groß, doch bei unserem Spielsystem ist es eigentlich Wurscht, ob Kaars, Ceesay, Jones, Ulbricht oder vielleicht ein Guirassy vorne stehen. Das Spiel ohne Außenstürmer hat dafür gesorgt, dass ein Mittelstürmer vorne gnadenlos verhungert.
Und die Taktik von Blessin, mit einer falschen Neun (Sinani) aufzutreten und Hauptsache, nicht zu verlieren, war wenig überraschend nicht erfolgreich… Und noch einmal: Wir waren eh Tabellenletzter, da hätte mehr Mut im Kader mit jungen, laufstarken und willigen Teenagern nichts dran verschlimmert.
1. Blessin, bitte bitte verlasse die Trainerbank des FCSP.
2. Wie wäre es mal mit viel viel mehr Jugend…
Was verspricht sich unsere Dreieinigkeit AB, AB und OG eigentlich davon? Traut sie das den jungen Spielern (Schmidt, Schmitz u.a.) nicht zu, in der Bundesliga zu bestehen? Zur Erinnerung, wir sind als Tabellenletzter abgestiegen, das hätten die Teenager auch nicht schlimmer hinbekommen.
Mir schwillt der Kamm, wenn ich sehe, dass Julian Ulbricht mit 27 Treffern Torschützenkönig der RL Nord wird. Und bei uns hatte der keine Chance. Klar ist der Spring zur Bundesliga groß, doch bei unserem Spielsystem ist es eigentlich Wurscht, ob Kaars, Ceesay, Jones, Ulbricht oder vielleicht ein Guirassy vorne stehen. Das Spiel ohne Außenstürmer hat dafür gesorgt, dass ein Mittelstürmer vorne gnadenlos verhungert.
Und die Taktik von Blessin, mit einer falschen Neun (Sinani) aufzutreten und Hauptsache, nicht zu verlieren, war wenig überraschend nicht erfolgreich… Und noch einmal: Wir waren eh Tabellenletzter, da hätte mehr Mut im Kader mit jungen, laufstarken und willigen Teenagern nichts dran verschlimmert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liliom am 29.05.2026 um 22:45 Uhr bearbeitet
29.05.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von Liliom
Ebenfalls aus dem Kicker von heute, die Übersicht welche Mannschaften wie oft Teenager eingesetzt haben:
Also um bei Schmitz und Schmidt zu bleiben: Ich sehe da qualitativ auf dieser Position schon Unterschiede zu: Fujita, Sands, Irvine, Rasmussen, vielleicht Smith der ja auch zentral spielen würde.
Sicher braucht es einen Trainer, der Talente auch integriert. Aber das sollte mit Kopf passieren, in einem stabilen Umfeld mit entsprechenden Mitspielern/Mentoren. Eine Vakanz auf der Position. Nicht nur Jugend forscht wegen.
Und natürlich kann es wieder sein, dass aus der U23 ein Rawley St. John wechselt und die RL schwindelig spielt. Aber dann hatte er dort eben etwas bessere Bedingungen als es bei uns aktuell der Fall ist. Tjark Scheller wäre ja auch so ein Beispiel.
Es gehört mehr dazu als nur ein Trainer. Wir stehen da am Anfang einer Entwicklung und sind nicht mitten drin.
30.05.2026 - 00:26 Uhr
Zitat von BNPRT_FCSP
Also um bei Schmitz und Schmidt zu bleiben: Ich sehe da qualitativ auf dieser Position schon Unterschiede zu: Fujita, Sands, Irvine, Rasmussen, vielleicht Smith der ja auch zentral spielen würde.
Sicher braucht es einen Trainer, der Talente auch integriert. Aber das sollte mit Kopf passieren, in einem stabilen Umfeld mit entsprechenden Mitspielern/Mentoren. Eine Vakanz auf der Position. Nicht nur Jugend forscht wegen.
Und natürlich kann es wieder sein, dass aus der U23 ein Rawley St. John wechselt und die RL schwindelig spielt. Aber dann hatte er dort eben etwas bessere Bedingungen als es bei uns aktuell der Fall ist. Tjark Scheller wäre ja auch so ein Beispiel.
Es gehört mehr dazu als nur ein Trainer. Wir stehen da am Anfang einer Entwicklung und sind nicht mitten drin.
Nichts für ungut, doch in deiner Antwort sind ziemlich viele Floskeln drin, so nehme ich das wahr. Von Floskeln hatte ich für meinen Teil jedoch genug in letzter Zeit. Mut wäre mir lieber gewesen, vor allem auf dem Spielfeld.
In den letzten Jahren haben wir einige junge Spieler nicht wirklich einbinden können, die teils in anderen Vereinen gut funktionieren konnten: Viet, Jessen, Roggow, Senger zum Beispiel. Und Matanovic räumt gerade in Freiburg ab.
Sicherlich mag bei Fujita, Irvine, Smith, Sands eine andere Qualität sein als bei Schmidt und Schmitz und Rawley St. John... Da gebe ich dir Recht.
Doch again: Wir sind als Tabellenletzter abgestiegen. Ohne jeglichen Mut, immer wieder mit der gleichen biederen Art und Weise haben wir einen Fussball zum Abgewöhnen gezeigt... Und das mit Fujita, Smith, Irvine und Co.
Ich will ja nicht die komplette U19 aufstellen, doch wenn es mit den Alten alleine nicht läuft, baue ich junge Spieler ein. Da war Blessin weit von entfernt.
Und wer mir sagt, dass denen die Qualität fehlt, den frage ich in der Umkehr, wer denn für die Nachwuchsarbeit verantwortlich ist? Und warum sie - zumindest innerhalb der eigenen braun-weißen Farben - keine Früchte trägt?
30.05.2026 - 08:11 Uhr
Zitat von Liliom
Nichts für ungut, doch in deiner Antwort sind ziemlich viele Floskeln drin, so nehme ich das wahr. Von Floskeln hatte ich für meinen Teil jedoch genug in letzter Zeit. Mut wäre mir lieber gewesen, vor allem auf dem Spielfeld.
In den letzten Jahren haben wir einige junge Spieler nicht wirklich einbinden können, die teils in anderen Vereinen gut funktionieren konnten: Viet, Jessen, Roggow, Senger zum Beispiel. Und Matanovic räumt gerade in Freiburg ab.
Sicherlich mag bei Fujita, Irvine, Smith, Sands eine andere Qualität sein als bei Schmidt und Schmitz und Rawley St. John... Da gebe ich dir Recht.
Doch again: Wir sind als Tabellenletzter abgestiegen. Ohne jeglichen Mut, immer wieder mit der gleichen biederen Art und Weise haben wir einen Fussball zum Abgewöhnen gezeigt... Und das mit Fujita, Smith, Irvine und Co.
Ich will ja nicht die komplette U19 aufstellen, doch wenn es mit den Alten alleine nicht läuft, baue ich junge Spieler ein. Da war Blessin weit von entfernt.
Und wer mir sagt, dass denen die Qualität fehlt, den frage ich in der Umkehr, wer denn für die Nachwuchsarbeit verantwortlich ist? Und warum sie - zumindest innerhalb der eigenen braun-weißen Farben - keine Früchte trägt?
Zitat von BNPRT_FCSP
Für mich liegt es eben nicht allen voran nur am Trainer, wenn Spieler aus dem eigenen NLZ nicht den nachhaltigen sprung in den Kader schaffen. Matanovic hat doch zu seiner Zeit am Ende ordentlich Spielzeit bekommen. Konnte aber nicht gehalten werden. Das ist ja auch nicht so, als könne man da nun handeln wie man will. Wäre dann aber ein Beispiel für ein sehr großes Talent, auf einer Position/in einer Rolle mit einer großen Vakanz.
Dazu kommt das Wort Teenager in dem Bericht von Kicker, der ja lediglich abbildet wie viele junge Spieler eingesetzt worden sind, unabhängig vom eigenen NLZ. Macht es im Grundsatz nicht besser wenn man nach den Eigengewächsen schaut, aber wir stehen eben nicht so alleine da. Es ist nämlich zurecht eine Qualitätsfrage, ob und wie viele Minuten ein Jugendspieler bekommt. Ein Vuskovic, Diomande oder ähnliche Spieler muss man in der Qualität erstmal im Kader haben.
Wenn man die Jugendmannschaften durchläuft, gibt es viele Personen die man irgendwo überzeugen muss: U-Trainer, Kaderplaner, Sportchef, Cheftrainer. Da ist ein Umweg bei den allermeisten Spielern doch der Weg um sich selber weiterzuentwickeln, Personen neu zu überzeugen und einen Platz im Kader einzunehmen, den es ggf. in Liga 3 zu besetzen gilt.
Das mag für dich alles nach Floskel klingen, aber es ist eben viel Arbeit einen Jugendspieler an den Profibereich zu gewöhnen. Eigengewächse im Kader dann noch zu etablieren hängt an mehr als der Idee etwas anders machen zu wollen. Ich sehe St. Pauli da einfach noch nicht gut genug aufgestellt, um aus dem möglichen Potenzial etwas zu machen.
30.05.2026 - 08:55 Uhr
Felix Magath sagte mal er kenne keinen Spieler der durch weniger Training besser werde
Ich kenne keinen jungen Spieler der ohne Spielminuten besser wird
Wenn die Qualität trotzdem nicht reicht muss man sehen ob Talente ausgeliehen werden können (natürlich mit KO)
Aber 2 Wochen nach Saisonende haben wir noch keinen Trainer ….
Wenn die Qualität trotzdem nicht reicht muss man sehen ob Talente ausgeliehen werden können (natürlich mit KO)
30.05.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von Kai-Uwe1910
Felix Magath sagte mal er kenne keinen Spieler der durch weniger Training besser werde
Seine "Göttichkeit" und der Gehilfe erwarten, daß der Trainer seinen Vertrag erfüllt. Ansonsten wäre längst etwas verkündet worden.
30.05.2026 - 10:59 Uhr
Laut Transfermarkt-Gerücht hat die TSG Hoffenheim (mit optionaler Leihe zu Juventus Turin !!!) Interesse an Marwin Schmitz.
Für den FCSP ist er im System (!?!?) von Trainer Blessin offensichtlich nicht so interessant. So hat es Schmitz nicht ein einziges Mal überhaupt in den Spieltags-Kader geschafft.
Und wenn es auch nur mal ein Schnuppern an der Bundesliga-Luft gewesen wäre ... Es gibt Trainer und Sportvorstände, die mit Nachwuchs-Spielern motivierender umgehen.
2AB und OK müssen/wollen Schmitz wohl als Abgang 2026/27 verbuchen.
Für den FCSP ist er im System (!?!?) von Trainer Blessin offensichtlich nicht so interessant. So hat es Schmitz nicht ein einziges Mal überhaupt in den Spieltags-Kader geschafft.
Und wenn es auch nur mal ein Schnuppern an der Bundesliga-Luft gewesen wäre ... Es gibt Trainer und Sportvorstände, die mit Nachwuchs-Spielern motivierender umgehen.
2AB und OK müssen/wollen Schmitz wohl als Abgang 2026/27 verbuchen.
30.05.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von DKlebenslang
Seine "Göttichkeit" und der Gehilfe erwarten, daß der Trainer seinen Vertrag erfüllt. Ansonsten wäre längst etwas verkündet worden.
Dann würde ich als Spieler meinen Berater beauftragen, mir anderswo einen Platz zu besorgen.
Unter einem Trainer, der
- vor allem verteidigen will,
- Spieler öffentlich anzählt,
- NULL Selbstkritik leistet,
- mir im Spiel nicht helfen kann,
- kein Interesse an meiner Weiterentwicklung hat
- ungeliebte Spieler wegmobbt,
- sich selbst maßlos überschätzt,
- sein Engagement bei meiner Mannschaft allenfalls als Notnagel versteht
würde ich ebensowenig weitermachen wollen, wie unter Vorgesetzten,
- denen der sportliche Erfolg anscheinend nicht vorrangig ist,
- die eine konfuse Kaderplanung aus dem Sommer im Winter noch steigern,
- bei denen man sich fragt, wo die hohen Mehreinnahmen in der BuLi als Invest den Weg in den Kader finden,
- die sich vor allem gern selbst reden hören,
- die anscheinend ein Kumpelsystem insalliert haben und dabei
- mit dümmlichen Treuebkundungen vorpreschen und dann im eigenen Wort stehen und
- an einem Trainer festhalten, der sich in nahezu allen relevanten Bereichen als vollkommen defizitär erwiesen hat,
- die sich trotz ständiger markiger Worte als entscheidungs- und handlungsunfähig zeigen,
- denen Betätigungsfelder außerhalb des Clubs wichtiger sind als der Club selbst,
- die sich in ihren sportlichen Aussagen als vollkommen inkompetent erweisen,
- die trotz vollständigen eigenen Versagens Spieler dünnhäutig ins Achtung stellen,
- die nur von Aufarbeitung faseln, aber augenscheinlich keinerlei Selbstkritik praktisch umsetzen,
- die auch zwei Wochen nach dem sang- und klanglosen Abstieg die Frage der Trainerposition in völliger Agonie in die Hände des urlaubenden und auf andere Angebote wartenden Abstiegs-Hauptverantwortlichen legen,
- die usw. !
Mir wäre meine ja nur kurze Karriere viel zu schade für einen solchen unprofessionellen Saftladen.
Trainer, Sportvorstand und Präsident haben sich in der vergangenen Saison als nicht ligatauglich erwiesen.
Man sollte das im Hinterkopf behalten, wenn man wieder ein ernsthafter Kandidat für einen Aufstieg sein möchte.
Das mögen auch alle bedenken, die glauben, dass Blessin ja in Liga zwei mit einem verhältnismäßig besseren Kader auf einmal performen würde. Und was dann bei einem Aufstieg?
30.05.2026 - 14:21 Uhr
Vielleicht kann man den Beitrag einfach mal vorne anheften, damit alle wissen wie auf St. Pauli gearbeitet wird.
Ganz nebenbei frage ich mich allerdings, wer bei all den Dingen die nun falsch gemacht werden können nun der Heilsbringer werden kann.. Mit Glück wird man direkt in die Regionalliga durchgereicht und man kann dort dann erfolgreich Jugendspieler einbinden.
Forza Sankt Pauli.
Ganz nebenbei frage ich mich allerdings, wer bei all den Dingen die nun falsch gemacht werden können nun der Heilsbringer werden kann.. Mit Glück wird man direkt in die Regionalliga durchgereicht und man kann dort dann erfolgreich Jugendspieler einbinden.
Forza Sankt Pauli.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.