FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2026/27

17.05.2026 - 07:19 Uhr
Kader Saison 2026/27 |#121
14.07.2026 - 08:32 Uhr
Hrgota sollte der Königstransfer sein
Dieser Spielertyp hat uns in der Bundesliga gefehlt
Die Stürmer die wir haben sollten in der 2.Liga gut performen
Ich bevorzuge allerdings Flügelstürmer
Banks und Ahlstrand sehe ich nicht in der Lage uns helfen zu können
Was fehlt ist ein 3. Torwart
Abzuwarten ist ob uns noch Spieler verlassen werden dann müsste natürlich nachjustiert werden
Grundsätzlich vermisse ich junge Spieler die zumindest als Backup eingesetzt werden könnten
Kader Saison 2026/27 |#122
14.07.2026 - 11:14 Uhr
Generell bin ich kadertechnisch erstmal dahingehend begeistert, dass wir - Stand jetzt - ein Gros der letztjährigen Truppe zusammengehalten haben. Oft zerfällt das ganze nach einem Abstieg ja komplett und da tun mir von den bisherigen Abgängen eigentlich nur Sands, Wahl und Vasilj richtig weh.
Wahl wurde bereits mit Mathisen ersetzt, damit sind wir für mich in der Abwehr eigentlich mega besetzt. Ob IV oder AV, da wirds in Liga zwei nicht viel besseres geben.

Dass Ando und Fujita noch da sind ist extraklasse. Ich hoffe, daran ändert sich nicht nichts mehr. Auch Cheesay und Kaars könnten in Liga zwei den Unterschied machen, ich hoffe da auf zusammen mindestens 25 Tore. Mit Hara haben wir noch ne Kante für die Rotation drin, mit Jones nen Sprinter, der auch auf links im Wechsl mit MPL die Liga durchwirbeln kann, wenn er im Winter wieder fit ist.

Für RA fehlt mir noch ein Backup hinter Banks, der für mich immer noch mit nem Fragezeichen in Sachen Qualität und Körper versehen ist.

Hrgrota mag ich, allerdings hab ich Zweifel hinsichtlich seines Alters. Auch da wünsche ich mir noch nen Spielmacher als BU, der nach ner Stunde übernehmen kann, und auch in engen Räumen Lösungen findet.

Außerdem fehlt mir ein "dreckiger 6er". Sollte man mit Eric in der IV planen, muss da für mich noch jemand her, der auch mal mit Körperlichkeit dazwischengeht. Jacko reicht mir da nicht, wird wohl wie Fujita eher auf der 8 spielen und Schmitz kann es mit den arrivierten Männern in der Liga noch nicht aufnehmen...

Dazu muss ein Keeper her. Ob Voll meine Nummer eins wäre, würde auch so auch noch nicht unterschreiben.

Also tendenziell bin ich schon ganz zufrieden, sofern keine der letztjährigen Säulen nicht noch wechselt, hoffe aber noch auf 2-3 gestandene Spieler.

•     •     •

Da komm ich völlig geschafft vonner Maloche nach Hause, will mich schön auf die faule Haut legen und watt is...?? Die is einkaufen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fincher am 14.07.2026 um 11:20 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2026/27 |#123
14.07.2026 - 14:27 Uhr
Bei einer 3-4-2-1 Formation die angeblich Rapps Lieblingsformation sein soll, könnte es folgendermaßen aussehen.

Sollten wir wirklich die meiste Zeit nur mit 2 Schienenspielern spielen, so würden Lage & Banks kaum Spielzeit erhalten.
Oder man setzt sie als Schienenspieler ein.

# POSITION ROLLE
1 GK Torwart
2 CB Innenverteidiger
3 CB Innenverteidiger
4 CB Innenverteidiger
5 LM Linker Schienenspieler
6 CM Zentrales Mittelfeld
7 CM Zentrales Mittelfeld
8 RM Rechter Schienenspieler
9 CAM Linkes offensives Mittelfeld
10 CAM Rechtes offensives Mittelfeld
11 ST Stürmer

Enorme Laufbelastung:
Die Schienenspieler müssen athletische Ausnahmespieler sein, da sie offensiv Flügelstürmer und defensiv Außenverteidiger sind.

Bei Ballverlusten droht Kontergefahr auf den verwaisten Flügeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tom1910FC am 14.07.2026 um 14:32 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2026/27 |#124
14.07.2026 - 15:53 Uhr
Mit Blick auf Hrgota und die Stürmer denke ich eher an ein 3-4-1-2. Die Umschaltbewegung bei Ballverlust wird sicher einen großen Wert bekommen (siehe auch aktuelle Analyse im Millernton). Das Gegenpressing und Verhalten der ZM sind meines Erachtens besonders im Fokus. Lage kann auch eine der drei zentraleren Positionen in der Offensive besetzen und auch die LAV Rolle übernehmen. Für Banks wird es vermutlich schwieriger.
Jede Formation hat Schwachstellen, wichtig ist die des Gegners so zu kennen wie die eigenen und entsprechend vorbereitet zu sein.
Kader Saison 2026/27 |#125
14.07.2026 - 18:20 Uhr
Nach dem Transer vom OM Hrgota denke ich auch das wir ein 3-4-1-2 spielen werden.

Ehrlich gesagt habe ich schon richtig Bock zu sehen, wie unsere Stürmer die Abwehr auseinander dribbeln & zu Torchancen kommen.

Die Schienenspieler auf der linken & rechten Seite werden sich als alleinige Spieler auf den Außenbahnen sehr verausgaben.
Daher macht für mich hier eine Auswechlung zur 60. am meisten Sinn.
Da wir hier Qualitat auf der Bank haben, habe ich ein gutes Gefühl von frischen Kräften zur 2. Halbzeit. 😀
Kader Saison 2026/27 |#126
15.07.2026 - 13:53 Uhr
Die Mopo berichtet von einem angeblichen Interesse von Olympiakos Piräus an Manolis.

Ich kann mir das (leider) vorstellen, da wir mindestens drei hochveranlagte Außenverteidiger haben und wohl keiner von denen sich als Ergänzungsspieler sieht. Das zitierte Wischi-Waschi-Zitat von Rapp ("ich gehe davon aus, dass mit ins Trainingslager fährt....") klingt ebenfalls nicht so, als sei ein Wechsel vollkommen unrealistisch.
Kader Saison 2026/27 |#127
15.07.2026 - 14:11 Uhr
Oppie und Pyrka passen auch besser zum geplanten Stil. Und gerade in der letzten Saison ist Saliakas sehr viel ausgefallen. Wenn er dahin will und wir eine Ablöse ungefähr im Bereich des TM Marktwert erzielen können wäre das für mich in Ordnung.
Kader Saison 2026/27 |#128
15.07.2026 - 14:31 Uhr
Generell muss man sich meiner Meinung nach grundsätzlich von der Denke lösen, dass man eine 11-13 braucht und dahinter sind dann Perspektivspieler. Nicht nur, dass dann der Wettbewerb im Kader fehlt, um die 11-13 anzutreiben, es fehlt grundsätzlich die Kadertiefe für die Kompensation von Verletzungen oder Formtiefs, für Belastungssteuerungen und für Ausrichtugnsanpassungen.

Sowas wurde hier schon vor Jahren immer wieder angeführt, und sowas führt zwangsläufig in den Abstiegskampf. Ein wettbewerbsfähiger Kader braucht auch unbedingt Breite in der Qualität, ganz gleich, ob man die Liga halten oder ob man sie nach oben verlassen möchte.

Ein Motto "wir haben Pyrka und Opie, dann braucht man Saliakas nicht" halte ich für falsch und gefährlich.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2026/27 |#129
15.07.2026 - 16:16 Uhr
Grundsätzlich stimmt ich dir da zu, aber ich denke es ist trotzdem ein guter Zeitpunkt um saliakas abzugeben, da er mit 29 und einem Jahr Restvertrag (?) vermutlich in Zukunft nicht das selbe Geld einspielen wird. Grade unter Rapp werden die Schienen Spieler einiges an Athletik mitbringen müssen, was bei seiner Verletzungsakte die letzte Saison nicht unbedingt gegeben ist. Es sollte dementsprechend ein jüngerer Spieler der durchaus Qualität für die erste 11 hat als Ersatz geholt werden.
Kader Saison 2026/27 |#130
16.07.2026 - 03:58 Uhr
Zitat von Fincher
Generell bin ich kadertechnisch erstmal dahingehend begeistert, dass wir - Stand jetzt - ein Gros der letztjährigen Truppe zusammengehalten haben. Oft zerfällt das ganze nach einem Abstieg ja komplett und da tun mir von den bisherigen Abgängen eigentlich nur Sands, Wahl und Vasilj richtig weh.
Wahl wurde bereits mit Mathisen ersetzt, damit sind wir für mich in der Abwehr eigentlich mega besetzt. Ob IV oder AV, da wirds in Liga zwei nicht viel besseres geben.

Dass Ando und Fujita noch da sind ist extraklasse. Ich hoffe, daran ändert sich nicht nichts mehr. Auch Cheesay und Kaars könnten in Liga zwei den Unterschied machen, ich hoffe da auf zusammen mindestens 25 Tore. Mit Hara haben wir noch ne Kante für die Rotation drin, mit Jones nen Sprinter, der auch auf links im Wechsl mit MPL die Liga durchwirbeln kann, wenn er im Winter wieder fit ist.

Für RA fehlt mir noch ein Backup hinter Banks, der für mich immer noch mit nem Fragezeichen in Sachen Qualität und Körper versehen ist.

Hrgrota mag ich, allerdings hab ich Zweifel hinsichtlich seines Alters. Auch da wünsche ich mir noch nen Spielmacher als BU, der nach ner Stunde übernehmen kann, und auch in engen Räumen Lösungen findet.

Außerdem fehlt mir ein "dreckiger 6er". Sollte man mit Eric in der IV planen, muss da für mich noch jemand her, der auch mal mit Körperlichkeit dazwischengeht. Jacko reicht mir da nicht, wird wohl wie Fujita eher auf der 8 spielen und Schmitz kann es mit den arrivierten Männern in der Liga noch nicht aufnehmen...

Dazu muss ein Keeper her. Ob Voll meine Nummer eins wäre, würde auch so auch noch nicht unterschreiben.

Also tendenziell bin ich schon ganz zufrieden, sofern keine der letztjährigen Säulen nicht noch wechselt, hoffe aber noch auf 2-3 gestandene Spieler.

Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Bei uns war es auch so, mit zum Beispiel Gigovic, dass spät im August noch wichtige Spieler gegangen sind. Natürlich haut keiner in den Dutt und verweigert die Arbeit, aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch Spieler gibt, die ihren Wechselwunsch hinterlegt haben und im August noch wechseln. Man merkt das dann schon. Wir haben das Fehlen von Gigovic ganz deutlich in unserem Spiel gemerkt.

Definitiv wird man es erst am 1. September wissen. Generell darf man die Folgen eines Abstiegs nicht unterschätzen. Wir haben das gerade selbst erfahren. Ich weiß also noch nicht, ob das Zusammenbleiben der Truppe Fluch oder Segen ist. Der Rucksack wiegt doch schwer. Es kommt nicht von ungefähr, dass Absteiger aus der Bundesliga sich in Liga 2 erst einmal schwer tun. Ich würde also nicht solche Erwartungen, wie dass ihr die Besten seid, haben. Genau das ist dann gefährlich. Haltet lieber den Ball flach.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.