SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#1741
09.12.2017 - 16:51 Uhr
Für die innenverteidigung zu. Bsp Marco russ, Rv balogun, Mf Kaiser, Ra Leipertz, dies könnten gute Verpflichtungen sein. Dringend benötigt ein guter Lehrer.
Kaderplanung 2017/2018 |#1742
12.12.2017 - 14:27 Uhr
was ist mit teigl? kommt in augsburg nicht zum zug, wäre für uns ein topmann und würde dieses ewige hin und her beim Rechtsverteidiger bei uns beenden; union und braunschweig sind ja angeblich dran..
Kaderplanung 2017/2018 |#1743
12.12.2017 - 21:33 Uhr
Zitat von SenorBorya
was ist mit teigl? kommt in augsburg nicht zum zug, wäre für uns ein topmann und würde dieses ewige hin und her beim Rechtsverteidiger bei uns beenden; union und braunschweig sind ja angeblich dran..

da sind wohl auch andere interessiert

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/wechselboerse/2017-18/1/2-bundesliga/transfermarkt.html

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
Kaderplanung 2017/2018 |#1744
14.12.2017 - 07:35 Uhr
Teigl, Teuchert, Drexler
Alles Spieler, die für uns sicherlich nicht zu bekommen sind.
Skrzybski genauso.

Alles super Leute, die ich mit dem Fahrrad abholen würde.

Man wird im Winter den Markt sondieren. Hoffentlich hat unsere Scouting-Abteilung schon was ausgelotet.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2017/2018 |#1745
17.12.2017 - 15:42 Uhr
Das letzte Spiel gegen Führt wurde zwar durch einen Spezialeffekt namens Altintooop belohnt.Cool Aber ob nur Kampfeswille reicht?

Der Kader hat auch noch nicht die Fitness und ist auch noch nicht bei 100% der Leistung gegangen aber die Hinrunde ist schon vorbei.

Man hat zu viele der selben Spieler, das bedeutet das Mittelfeld ist überbesetzt man bräuchte jemanden für die Außenbahnen...

Vielleicht kan Dirk Schuster durch HandauflegenZwinkernd einen bestehenden Spieler dazu umformen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansdillo am 17.12.2017 um 15:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1746
17.12.2017 - 17:43 Uhr
Dem Kadermanagement im Sommer muss man eigentlich, so leid es mir tut, die Note 6 zusprechen.
Neben Sulu verpasste man es einen unangenehmen großen Zweikämpfer zu verpflichten. Banggaard und Höhn sind als IV zu brav.
Holland fehlt ein geeigneter Backup und Motivator zugleich.
Im zentralen Mittelfeld erhoffte man sich, dass irgendwer schon einschlagen wird.
Auf den Flügeln fehlt ein Sprinter. Gaines ist zu unerfahren und Sirigu nichts weiter als eine Ergänzung.

Die Idee den Kader zu verjüngen, ist nicht verkehrt, aber zu riskant bei dem Ausmaß des Umbruchs.

Meine Streichliste ist lang...

Leider besitzen die Meisten langfristige Verträge.

Jones dürfte eine erhoffte Verstärkung werden. Dazu benötigen wir aber noch einen pfeilschnellen Flügel, einen Brecher auf der 6 und einen kantigen IV.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Kaderplanung 2017/2018 |#1747
18.12.2017 - 09:41 Uhr
Zitat von lirio
Dem Kadermanagement im Sommer muss man eigentlich, so leid es mir tut, die Note 6 zusprechen.
Neben Sulu verpasste man es einen unangenehmen großen Zweikämpfer zu verpflichten. Banggaard und Höhn sind als IV zu brav.
Holland fehlt ein geeigneter Backup und Motivator zugleich.
Im zentralen Mittelfeld erhoffte man sich, dass irgendwer schon einschlagen wird.
Auf den Flügeln fehlt ein Sprinter. Gaines ist zu unerfahren und Sirigu nichts weiter als eine Ergänzung.

Die Idee den Kader zu verjüngen, ist nicht verkehrt, aber zu riskant bei dem Ausmaß des Umbruchs.

Meine Streichliste ist lang...

Leider besitzen die Meisten langfristige Verträge.

Jones dürfte eine erhoffte Verstärkung werden. Dazu benötigen wir aber noch einen pfeilschnellen Flügel, einen Brecher auf der 6 und einen kantigen IV.

Danke für die realistische Einschätzung. Teile vor allem die Meinung mit den Baustellen im Kader. Aber auch hinter dem Stürmer braucht es eine bessere Alternative als Mehlem zuletzt.

Im Frühjahr darf es nicht darum gehen ob ein Spieler lieb, hübsch oder sonst wie beliebt ist, er muss helfen können die Klasse zu halten.

Die häufigen Vergleiche wie Spieler A war heute besser als Spieler B bringen gar nichts, wenn von der Leistung her der Einäugige mit dem Blinden verglichen wird. Gerade im Mittelfeld sind mir diverse Herren höchst Sympathisch, aber so wie sie im Herbst spielten leider nicht Ligatauglich! Ich hoffe es versuchen einige woanders ihr Glück und jene die bleiben beweisen im Frühjahr, dass sie wesentlich mehr drauf haben, als im Herbst zu sehen war und meine Meinung über deren Ligatauglichkeit falsch war - das würde mich freuen.
Kaderplanung 2017/2018 |#1748
18.12.2017 - 11:23 Uhr
So nun ist da wirklich ein Berg von Arbeit vor DS.
Ich kann lirio nur zustimmen.
Problem bei der langen Streichliste ist: Welcher Klub wird uns die Spieler mit Vertrag (und bescheidener Leistung), also die die wir aussortieren wollen, für entsprechende Ablösesummen abkaufen wollen?
Das wird schwierig.
Zugänge wird sicher auch nciht so einfach, da wir im Sommer (mit aus meiner Sicht besserer Situation) schon einige Absagen erhalten haben.
Kaderplanung 2017/2018 |#1749
18.12.2017 - 12:10 Uhr
Im Anbetracht dessen, das Frings den Kader aus der letzten Saison zum Teil schon kannte muss man Lirio hier leider recht geben. Die Einschätzung der Spieler und der Zusammenstellung des Kaders ist hier vollkommen fehl geschlagen.

Spannend wird es jetzt wie Schuster sich den Kader zurecht legt, da er ja doch den ein oder anderen Spieler kennt.

Da eine Kaderanalyse auch zum Hinrundenfazit gehört versuche ich mal hier meine Gedankengänge hierzu nieder zu schreiben.

Die erste Überlegung ist mal unabhängig von langen Verträgen und dem Wissen, dass man im Winter keinen Umbruch gestalten kann.

Diese Spieler könnten zu Schuster passen, bzw. weiß Schuster aus gemeinsamer Zeit einzuschätzen:
TW: Fernandes, Mall, Stritzel => passt
IV: Sulu, Niemeyer, Kern (local Player), Schmieder (LP)
RV: Großkreuz, Steinhöfer (Zur Not Sirigu), Petri (LP) =>passt
LV: Holland
DM: Kamavuaka
ZM: Altintop
OM: Mehlem
RM: Kempe, Sirigu, Gaines (evtl verleihen) => passt
LM/LA: Zehnder (LP)
Sturm: Platte, Boyd, Sobiech => passt

Diese Spieler passen mMn. nicht zu Schuster ODER sind aus anderen Gründen Fragezeichen:
IV: Banggaard, Höhn (Beide zu brav und entsprechen EIGENTLICH nicht Schusters Stil), da Cunha, Hu (überhaupt nicht zu bewerten, warum sollten sie allerdings gerade jetzt durchstarten?)
DM: Lacazette (Zu verspielt und unklar in seinen Aktionen, birgt somit oft ein Risiko), Stark (Würde mMn. eigentlich gut zu Schusters Art von Fußball passen, allerdings hat er ihn bei seinem letzten Engagement auch komplett Außen vor gelassen. Vielleicht ändert sich das jetzt weil die Mannschaft nicht so stark ist wie damals, allerdings bleibt ein Fragezeichen und wird wohl eher eine Alternative, denn ein Fixpunkt bleiben).
Zm: van Haacke (Talentierter Spieler, allerdings hat er in den Spielen, die ich von ihm gesehen habe (Ehrlich gesagt waren das nicht alle) ebenfalls zu weich und zu hektisch).
HS/OM: Rosenthal (Viel zu weich für den Profisport. Sobald es etwas Druck gibt taucht er komplett unter. Bezeichnend, dass er als ehemaliger Bundesligastammspieler nicht mal bei einem momentanen Zweitligaabstiegskandidat heraus stechen kann. Keiner mit dem man planen kann)
ST: Bezjak (teures Missverständnis), Maclaren (Kann ich noch nicht wirklich einschätzen, konnte aber mMn. noch nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen. EVTL. ein Kandidat für eine Leihe damit er in Deutschland ankommt, zumal man im Sturm eigentlich genug Alternativen hat).

=> Behalten würde ich Höhn, Stark, Maclaren falls er auf den Außen spielen kann und van Haacke (Weil es im Winter wenige passende Alternativen gibt und man größere Baustellen hat).

Wenn man sich mal die Spieler (Abzüglich der LPs) anschaut, die zu Schuster passen könnten oder ich behalten würde, dann komme ich auf auf diese Aufstellung:

-----------Fernandes
Großkeuz-Sulu-Höhn-Holland
------Altintop-Kamavuaka/Stark
Sirigu----Mehlem----Kempe
--------Platte/Boyd/Sobiech (Je nach Gegner)

Das trifft in etwa die Aufstellung, die gegen Fürth aufgelaufen ist.

Was nimmt man daraus mit?
Zunächst mal war klar, dass man gegen Fürth kein Feuerwerk abbrennen wird. Wie wir Schuster kennen wird er in der Wintervorbereitung wohl eher klotzen als kleckern und Spieler wie Altintop und Großkreuz topfit bekommen, so dass sie eine echte Bereicherung für die Mannschaft darstellen können. Bei Platte kann man nur hoffen, dass er mal richtig fit bleibt. Boyd könnte von seiner Konstitution eine ähnliche Rolle wie Stroh-Engel einnehmen, wobei er spielerisch noch wesentlich stärker einzuschätzen ist.

Wenn man sich die erste Elf anschaut fallen einem dennoch die ein oder anderen Schwachstellen auf.

In der IV braucht es einen Spieler, der eine klare Verstärkung darstellt. Höhn ist ein loyaler Mann, den man mal rein werfen kann, aber keiner für die erste Reihe.
Hier wäre ein alter Bekannter, der aktuell bei seinem Verein keine Rolle spielt (Zumindest wenn man sich die Daten anschaut). Er hat mMn. damals eine sehr gute Rolle gespielt, Schuster kennt ihn und weiß was er bekommt. Vielleicht könnte man ihn günstig bekommen und er würde die Abwehr wohl auf Anhieb verstärken.
https://www.transfermarkt.de/slobodan-rajkovic/profil/spieler/35934

Für Kamavuaka/Stark sollte man eine Verbesserung auf der Doppelsechs suchen. Beides sind keine schlechten Spieler. Allerdings ist das Mittelfeld die Schaltzentrale und das Gehirn der Mannschaft. Da man dort (zumindest nach meiner Auflistung) sowohl Qualitativ als auch Quantitativ unterbesetzt ist sollte man sich hier nach einer echten Verstärkung umschauen.
Kacar wäre ein Zweikampfstarker, aber auch spielerisch guter Mann für die 6, der auch auf der IV aushelfen kann. Wenn er fit bleibt dürfte er eine klare Verstärkung neben Altintop darstellen.
https://www.transfermarkt.de/gojko-kacar/profil/spieler/28683

Eine ganz klare Schwachstelle ist auch der linke Flügel, da man hier nominell überhaupt keine Alternative zu Kempe hat, bzw. keinen der Startelf-Ambitionen hat.
Blum ist ein Spieler, der Power und Gradlinigkeit ins Spiel bringt. Er arbeitet mit nach hinten, hat aber auch einen großen Drang nach vorne. Könnte ein passendes Gegenstück zu Kempe auf der anderen Seite sein. Groß umziehen müsste er auch nicht.

Eine Stammelf könnte dann so aussehen:

----------Fernandes
GK-Sulu-Rajkovic-Holland
------Altintop-Kacar
Kempe-Mehlem-Blum
-------Platte

Das sieht mMn. gar nicht so schlecht aus. Man würde mit drei Transfers die Mannschaft auf ein höheres Level heben.
Rajkovic > Höhn/Banggaard
Kacar > Kamavuaka/Stark
Blum > kein Spieler

Sooo, jetzt muss man sich allerdings auch die Bank anschauen. Da fehlt es auch auf der ein oder anderen Position. (Unter Einbezug der Behebung der Schwachstellen)
Tor => passt
IV=> passt
RV => passt (gegebenenfalls könnte man Regäsel von der Eintracht verpflichten, günstiger kommt man an einen talentierten Spieler nicht ran, zumal er von der Spielanlage zu Schuster passen könnte)
LV => Hier fehlt eine Alternative zu zu Holland
DM => passt
ZM => passt
RM => passt
LM => passt (wenn man Kempe und Maclaren als Alternative sieht)
OM => passt, zur Not wechselt man auf eine Doppelspitze
ST => passt

LV: Evtl kann man Regäsel (Technisch ordentlich, schnell, viel Power nach vorne, zweikampf auch nicht schlecht, die Flanken waren allerdings ausbaufähig und er wirkte desöfteren überhastet) auf Links einsetzen. Mit Lahm hat es auch über Jahre auf links funktioniert. Wäre zwar erstmal eine Notlösung aber günstiger bekommt man keinen talentierten AV, zumal ordentliche LVs nicht gerade auf Bäumen wachsen.

Lange Rede kurzer Sinn. Es ist immer schwierig seinen Kader im Winter zu optimieren, vor allem wenn man so großen Handlungsbedarf hat wie die Lilien.

Nichts desto trotz wären meine Transfers (sofern umsetzbar) folgende:

Verpflichtungen:
Rajkovic, Kacar, Blum, Regäsel

Verkauf:
Banggaard, Lacazette, Rosenthal, Bezjak, Gaines (verleihen), Hu, da Cunha.

Man würde den Kader im Optimalfall (Falls so durchsetzbar) verkleinern und qualitativ verbessern.
Mit der Art von Schuster könnte man so gegebenenfalls eine super Rückrunde spielern.

Wie seht ihr das?
Gruß Kuchenbesuchen
Kaderplanung 2017/2018 |#1750
18.12.2017 - 12:50 Uhr
Im Winter wird man wohl nur an zwei bis drei Positionen schrauben können. Hoffentlich reicht das.
Für Schuster ist das eine mehr als ungünstige Ausgangslage. Man konnte auch gestern gut sehen, warum Stark und Sirigu nie wirkliche Alternativen für Schuster waren, zurecht. Die Alternativen im derzeitigen Kader sind eben aber auch nicht besser, weswegen Schuster notwendigerweise auf Spieler zurückgreifen muss, die sonst unter seiner längeren Regie kein Land sehen würden.
Viiiieeeel Arbeit....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.