SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#111
08.03.2017 - 11:02 Uhr
Zitat von Blue_Moon
Zitat von HPlilie

Durch unsere Fußball Märchen der letzten 3 Jahren, durch kleveres Marketing (Aus Tradition anders) und nicht zuletzt durch den Namen Frings haben wir bei Jungen (+/-25) Spielern einen Namen. Zum anderen sollten wir durch unseren 1. Liga Zugehörigkeit der letzten 2 Jahre in der nächsten 2. Liga Saison einen finanziellen Vorteil haben, den wir auch vernünftig nutzen sollten.

Da muss man aber auch vorsichtig mit sein. Sicherlich werden wir vom Gehaltsgefüge ziemlich solide als Zweitligist dastehen. Viele Spieler entscheiden sich aber auch für das Umfeld, den Strukturen im Verein und den guten Trainingsbedingungen, was nicht für uns spricht. Vom Gesamtetat (nicht der Spieleretat) werden uns etliche Zweitligisten überlegen sein. Ingolstadt z.B. zahlt an die Spieler gar nicht mal so viel mehr als wir, haben dafür aber super Bedingungen Vorort aus jeder Hinsicht, da beispielsweise auch in die Jugend richtig investiert wird.
Der Faktor Frings ist sicherlich sehr hilfreich bei der Kaderzusammenstellung. Trotzdem müssen wir auch schleunigst in den anderen Sektoren aufholen.

Und das ohne wenn und aber! Viele Spieler entscheiden sich auch schon aufgrund der Stadionpräsenz für einen Verein. Die Chance, das ein Spieler bei einem gleichem Gehaltsangebot zu einem direkten Konkurrenten in der zweiten Liga wechselt, ist klar größer aufgrund unserer Gegebenheiten vor Ort.
Kaderplanung 2017/2018 |#112
08.03.2017 - 11:04 Uhr
Zunächst mal ist mein Post unter vorbehalt, weil ich keine Ahnung habe, wie es mit Vertragslängen bei Abstieg aussieht.

Nichts desto trotz wäre ich dafür die Spielphilosophie ein wenig abzuändern. Ein wenig mehr spielerische Linie würde dem Spiel gut tun.

Zunächst mal sollte man jetzt schon auslote wer Interesse hätte in die zweite Liga mit zu gehen.
Gondorf sollte man verkaufen, er taugt mMn. nicht als Identifikationsfigur (Drängen auf Wechsel, unruhig als er nicht aufgestellt wurde erc).

Hier mal eine Aufstellung die mMn. realistisch wäre (Inklusive Verlängerung etc.)

Esser/Fernandes
Regäsel-Bangaard-Kister-Holland
--------------------Stark
-----------Vrancic-----Yabo
Sirugu---Boyd--------Schleusener

Regäsel ist jung, dynamisch, technisch ordentlich und laufstark. Die Eintracht war, stand jetzt, wohl eine Nummer zu groß für ihn. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er in der zweiten Liga zu einem ordentlichen RV reifen kann.

Kister kommt aus der Region und zeigt seit Jahren, dass er eine Konstante in der IV darstellen kann. Weiterhin könnte er Bangaard führen und ihm seine Erfahrung nahe bringen.

Zum Herzstück: man sollte weg von der spielerischen Art à la Gondorf/Niemeyer. Das ist heut zu tage zu limitiert um mittelfristig einen flüssigen Fußball zu spielen. Stark hat ift genug bewiesen, dass er zweite Liga kann, zweikampfstark, laufstark und technisch ganz gut ist. Zudem immer mal wieder für ein Tor gut. Yabo ist ein richtiger Stratege. Technisch gut, großer Aktionsradius, sauberes Passspiel und eine Führungsperson. Salzburg hat wohl nicht gepasst und Bielefeld steigt gegebenenfalls ab. Warum also nicht Darmstadt und mit Vrancic, Stark und Yabo ein lauf-und durchaus spielstarkes Mittelfeld aufbauen.

Vorne würde uch gerne Schleusener von Freiburg (derzeit an den Fsv ausgeliehen) sehen. Technisch guter und schneller Mann mit viel Zug zum Tor. Wenn beim FSV was ging dann über ihn. Inzwischen aus dem Talentalter raus und somit wohl für viele Vereine nicht mehr ganz so interessant was den Preis drücken könnte.

Was sagt ihr zu der Aufstellunfg?
Kaderplanung 2017/2018 |#113
08.03.2017 - 11:34 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen
Zunächst mal ist mein Post unter vorbehalt, weil ich keine Ahnung habe, wie es mit Vertragslängen bei Abstieg aussieht.

Nichts desto trotz wäre ich dafür die Spielphilosophie ein wenig abzuändern. Ein wenig mehr spielerische Linie würde dem Spiel gut tun.

Zunächst mal sollte man jetzt schon auslote wer Interesse hätte in die zweite Liga mit zu gehen.
Gondorf sollte man verkaufen, er taugt mMn. nicht als Identifikationsfigur (Drängen auf Wechsel, unruhig als er nicht aufgestellt wurde erc).

Hier mal eine Aufstellung die mMn. realistisch wäre (Inklusive Verlängerung etc.)

Esser/Fernandes

Regäsel ist jung, dynamisch, technisch ordentlich und laufstark. Die Eintracht war, stand jetzt, wohl eine Nummer zu groß für ihn. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er in der zweiten Liga zu einem ordentlichen RV reifen kann.

Kister kommt aus der Region und zeigt seit Jahren, dass er eine Konstante in der IV darstellen kann. Weiterhin könnte er Bangaard führen und ihm seine Erfahrung nahe bringen.

Zum Herzstück: man sollte weg von der spielerischen Art à la Gondorf/Niemeyer. Das ist heut zu tage zu limitiert um mittelfristig einen flüssigen Fußball zu spielen. Stark hat ift genug bewiesen, dass er zweite Liga kann, zweikampfstark, laufstark und technisch ganz gut ist. Zudem immer mal wieder für ein Tor gut. Yabo ist ein richtiger Stratege. Technisch gut, großer Aktionsradius, sauberes Passspiel und eine Führungsperson. Salzburg hat wohl nicht gepasst und Bielefeld steigt gegebenenfalls ab. Warum also nicht Darmstadt und mit Vrancic, Stark und Yabo ein lauf-und durchaus spielstarkes Mittelfeld aufbauen.

Vorne würde uch gerne Schleusener von Freiburg (derzeit an den Fsv ausgeliehen) sehen. Technisch guter und schneller Mann mit viel Zug zum Tor. Wenn beim FSV was ging dann über ihn. Inzwischen aus dem Talentalter raus und somit wohl für viele Vereine nicht mehr ganz so interessant was den Preis drücken könnte.

Ich gebe dir im Groben recht. Bei Niemeyer muss ich allerdings sagen, dass er ein herausragender Innenverteidiger ist, den ich unbedingt behalten möchte. Er hat nach der Saison noch ein Jahr Vertrag, den er ausklingen lassen wird bei uns. Danach kehrt er zur Hertha zurück. Für das defensive Mittelfeld ist Niemeyer mir mittlerweile auch zu schwach. Die Fähigkeiten als Innenverteidiger betrachte ich bei ihm aber sogar als bundesligatauglich.
Bei Gondorf kann ich dir schon eher zustimmen. Jetzt gilt es zu entscheiden welchen Weg man einschlagen möchte. Oder man macht den Spielern von Beginn an klar, dass in der kommenden Saison jeder sich seinen Stammplatz erkämpfen und erspielen muss. Ob ein Jego sich dann mit der Bank zufrieden gibt, ist die andere Frage.
Yabo wäre ein Traumspieler für unsere Verhältnisse. Das wäre so der Thiago der 2. Liga. Aus meiner Sicht irgendwie unvorstellbar so einen Spieler mal am Bölle zu sehen. Rzatkowski wäre auch noch so ein Spaßmacher im Mittelfeld. Rzatkowski und Yabo im Mittelfeld *sabber* Was ist eigentlich mit Rzatkowski? Spielt er in Salzburg eine Rolle?
Aber wie gesagt: An solche Spieler sehe ich keine Möglichkeit ranzukommen. Es ist auch schwierig einzuschätzen welchen Weg Frings einschlagen möchte. Seine Transferpolitik ist ja noch nicht eindeutig genug.
Regäsel und Kister: Gerne!
Schleusener habe ich noch nie verfolgt. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wer noch so in der 3. Liga zurzeit so der Bringer ist. Fink von Chemnitz käme mir noch in den Sinn, der gefühlt an jedem Chemnitzer Tor beteiligt ist.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Kaderplanung 2017/2018 |#114
08.03.2017 - 18:34 Uhr
Zitat von alen1898
Zitat von catman98

Was könnte passieren wenn es in LIGA 2 geht - Hier mal kurz die Daten -

Es würde mich wundern, wenn bei den Spielern der 1.Kat. jemand bleibt. Immerhin gäbe es für 3 Spieler etwas Geld, womit man weiterarbeiten könnte. Wenn ich die Wahl hätte würde ich gerne Esser, Sulu, Holland, Altintop, Vrancic und evtl. Platte aber auch in der 2.Liga sehen wollen. Denke das wird aber schwer. Es wird also wohl wieder viele neue Gesichter geben. Damit könnte der Kader aber auch mal verjüngert werden.

man sollte jetzt die Zeit nutzten um bei den genannten Namen mal vorzufühlen, wie es denn aussieht.
Gerade bei Holland und Vrancic bei denen der Vertrag ausläuft wäre es gut rechtzeitig zu wissen, wie deren Planung aussieht.
Wenn Altintop noch ein Jahr dranhängen möchte, gerne.

Esser und Sulu sollten den Status auch vor Saisonschluss geklärt haben, damit wir sie wenn sie uns verlassen sollten Weinend einen Abschied durch die Vordertür bekommen.
Bitte nur nicht wieder dieses heimliche Spind ausräumen, wie in letzterer Vergangenheit.

Auch bezüglich Colak sollte man vielleicht noch mal ins Gespräch kommen

Colak gebe ich auch noch nicht auf. Was möchte Hoffenheim denn auch mit ihm? Wenn Szalai geht, wäre vielleicht ein Platz frei im Kader, mehr auch nicht. Mit Uth, Kramaric und Wagner sind die Hoffenheimer vorne gut besetzt. Mein Gefühl sagt mir, dass Colak fest verpflichtet wird nach der Saison. So 800k EUR Ablöse werden sicherlich zu stemmen sein für uns.
Kaderplanung 2017/2018 |#115
09.03.2017 - 08:02 Uhr
Yabo wäre wirklich der Brüller. Aber mal sehen wie Frings vorgehen möchte....
Kaderplanung 2017/2018 |#116
09.03.2017 - 10:27 Uhr
Zitat von Oh-Lilien
Zitat von Kuchenbesuchen

Esser/Fernandes

Ich gebe dir im Groben recht. Bei Niemeyer muss ich allerdings sagen, dass er ein herausragender Innenverteidiger ist, den ich unbedingt behalten möchte. Er hat nach der Saison noch ein Jahr Vertrag, den er ausklingen lassen wird bei uns. Danach kehrt er zur Hertha zurück. Für das defensive Mittelfeld ist Niemeyer mir mittlerweile auch zu schwach. Die Fähigkeiten als Innenverteidiger betrachte ich bei ihm aber sogar als bundesligatauglich.
Bei Gondorf kann ich dir schon eher zustimmen. Jetzt gilt es zu entscheiden welchen Weg man einschlagen möchte. Oder man macht den Spielern von Beginn an klar, dass in der kommenden Saison jeder sich seinen Stammplatz erkämpfen und erspielen muss. Ob ein Jego sich dann mit der Bank zufrieden gibt, ist die andere Frage.
Yabo wäre ein Traumspieler für unsere Verhältnisse. Das wäre so der Thiago der 2. Liga. Aus meiner Sicht irgendwie unvorstellbar so einen Spieler mal am Bölle zu sehen. Rzatkowski wäre auch noch so ein Spaßmacher im Mittelfeld. Rzatkowski und Yabo im Mittelfeld *sabber* Was ist eigentlich mit Rzatkowski? Spielt er in Salzburg eine Rolle?
Aber wie gesagt: An solche Spieler sehe ich keine Möglichkeit ranzukommen. Es ist auch schwierig einzuschätzen welchen Weg Frings einschlagen möchte. Seine Transferpolitik ist ja noch nicht eindeutig genug.
Regäsel und Kister: Gerne!
Schleusener habe ich noch nie verfolgt. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wer noch so in der 3. Liga zurzeit so der Bringer ist. Fink von Chemnitz käme mir noch in den Sinn, der gefühlt an jedem Chemnitzer Tor beteiligt ist.

Bei Niemeyer wäre es absolut vertretbar ihn zu behalten. Er wirkt wie ein loyaler Spieler, der keinen Stunk macht. Man muss halt sehen ob er in zunehmenden Alter diese Leistung weiter bringen kann und ob seine Tempodefizite nicht mehr zu tragen kommen wenn man gegebenenfalls aufgrund von Systemumstellung höher steht. Man kann auch nicht den ganzen Kader umtauschen, das sollte man nicht vergessen. Allerdings sollte/muss man diesen Sommer einen Cut machen und auch die wegschicken die sich schon woanders sehen.

Rzatkowski wäre auch ein guter Mann. Zu seiner Situation in Salzburg kann ich allerdings nichts sagen. Yabo war lange verletzt und kam danach bei Red Bull auch nicht so zum tragen. Ihn zu bekommen wäre mMn. Nicht einfach weil bestimmt der ein oder andere Verein interessiert sein dürfte. Allerdings wirde er eben auch NUR zu Bielefeld verliehen... ob das für mangelndes Interesse, Nähe zur Heimat oder einem garantierten Startplatz lag, keine Ahnung.

Fink habe ich ein par mal spielen sehen und er ist recht schwer zu beurteilen. Beim KSC wirkte er maßlos überfordert (kann auch am jungrn Alter gelegen haben), in der dritten sowohl vor dem Ksc wechsel als auch danach war er ein richtiger Kracher in der dritten Liga. Fraglich ist, ob er sichventwickelt hat und 2. Liga kanb oder ob er zu gut für die 3. Liga aber zubsczlecht dür die 2. Liga ist. Das kann ichvnicht beurteilen.

Natürlich bleibt auch abzuwarten wie ein Frings spielen lässt und ob er auch mit normalem Alltagsdruck und -Arbeit umgehen kann (Konkurrenzfähige Mannschaft die ihren Platz finden muss). Welches System spielt er? Hat er die Qualität die Mannschaft richtig zu formen und aufzubauen?
Das muss er dann alles beweisen.
Kaderplanung 2017/2018 |#117
11.03.2017 - 11:56 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen

Natürlich bleibt auch abzuwarten wie ein Frings spielen lässt und ob er auch mit normalem Alltagsdruck und -Arbeit umgehen kann (Konkurrenzfähige Mannschaft die ihren Platz finden muss). Welches System spielt er? Hat er die Qualität die Mannschaft richtig zu formen und aufzubauen?
Frings hält mehr an Altem fest. Er ist m.M. kein Trainer der neue Wege geht. Sonst würde er nicht mit 8 Punkten an "Bewährtem" festhalten. Gut, mittlerweile sind es 12, aber das letzte "Punkten" liegt auch schon einige Wochen zurück. Ob es in der 2 Liga so passt, ich habe meine Zweifel.
Kaderplanung 2017/2018 |#118
11.03.2017 - 12:10 Uhr
Wooten von Sandhausen wäre auch so eine interessante Personalie. Wooten ist sowas wie der Bobadilla der 2. Liga.
Kaderplanung 2017/2018 |#119
11.03.2017 - 12:14 Uhr
Zitat von Kuddel58
Zitat von Kuchenbesuchen

Frings hält mehr an Altem fest. Er ist m.M. kein Trainer der neue Wege geht. Sonst würde er nicht mit 8 Punkten an "Bewährtem" festhalten. Gut, mittlerweile sind es 12, aber das letzte "Punkten" liegt auch schon einige Wochen zurück. Ob es in der 2 Liga so passt, ich habe meine Zweifel.

Das lässt sich jetzt noch nicht sagen. Die beste 11 setzt Frings m.M.n. Woche für Woche ein.
Kaderplanung 2017/2018 |#120
13.03.2017 - 07:12 Uhr
Zitat von Kuddel58
Zitat von Kuchenbesuchen

Die Meinung kann man auf jeden Fall haben. Ich halte aber nichts vom dieser Schwarzmalerei.
Ich persönlich finde es gut, was Frings macht. Ein wenig Selbstbewusstsein, in dem man noch Punkte holt. Fans mitnehmen, in dem man ihnen Siege schenkt. Spielkultur entwickeln.

Nun hat er Platte gebracht - fand ich gut. Klar ist der nur geliehen, aber evtl. versucht man ja ihn zu holen im Sommer.
Banggaart wollen eigentlich alle sehen - aber Sulu & Niemeyer auseinanderreißen? Warum? Niemeyer ist nächste Saison noch da und Sulu ist unser Kapitän. Zumal er u.U. am Ende nochmal mit uns verlängern könnte. Will man ihn da aus der Stamm-11 kegeln?
Kamavuaka könnte ich mir noch vorstellen. Aber Gondorf läuft auch noch nicht aus.
Bliebe noch Boyd im Sturm - aber er muss noch dazulernen, aktuell würde ihm das nicht unbedingt Selbstbewusstsein bringen.
Was also machen? Altintop rausnehmen? Fände ich auch fatal. Von ihm lernt die ganze Mannschaft aktuell in jedem Spiel. An ihm kann man sich hochziehen.

•     •     •

Wir bleiben DA !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.