SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#1881
08.01.2018 - 14:18 Uhr
Zitat von lilienrama
Wir haben Hu abgegeben, das ist eher neutral zu sehen da eh nicht eingeplant
Wir haben Altintop abgegeben und dafür Bregerie geholt.
Wir haben McLaren abgegeben und damit das Überangebot im Sturm ausgedünnt.

Im Grunde müssten wir für jeden Spieler den wir holen trotzdem noch einen abgeben um eine venünftige Kadergröße zu haben.

Müssen...
Man kann niemanden zwingen zu gehen.
Der Umkehrschluss wäre ja: Wenn keiner geht, können wir keinen mehr holen.
Das wäre fatal.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2017/2018 |#1882
08.01.2018 - 18:05 Uhr
Kacar gehört mittlerweile halt auch zu den extrem Langsamen. Polanski tendiert auch dazu.
Zwar mag die Mitte ums Mittelfeld und der Defensive dann qualitativ hochwertig besetzt sein auf Zweitliganiveau, doch taktisch wäre dieses Szenario zu leicht auszuhebeln, wenn der Gegner Tempo aufnehmen kann.
Kaderplanung 2017/2018 |#1883
08.01.2018 - 20:10 Uhr
Schuster steht halt auf Erfahrung.

Andere vereine wie z.B. Nuernberg kaufen junge Spieler mit Perspektive. Darmstadt kauft auch perspektivisch, aber fuer die Traditionsmannschaft
Kaderplanung 2017/2018 |#1884
08.01.2018 - 20:43 Uhr
Polanski ist nicht langsam, aber wie viele technisch starke Mittelfeldspieler ist er kein Sprinter. Er spielt auf absolutem Erstliganiveau, hat Ruhe amBall, einen guten Schuß und ist in der Mannschaft hoch angesehen - Kapitän bei der TSG.
Altintop übertrifft er läuferisch locker, technisch haben beide ein ähnliches Niveau. In Hoffenheim hat er es durch die Konkurrenz mit den Ausnahmespielern Demirbay, Amiri und neuerdings auch Geiger schwer, in die Startelf zu kommen. Wenn der SV 98 ihn finanzieren kann, sollte man unbedingt zugreifen, sofern er Lust hat, in die zweite Liga zu wechseln.
Kaderplanung 2017/2018 |#1885
08.01.2018 - 20:46 Uhr
Zitat von Pastaza
Schuster steht halt auf Erfahrung.

Andere vereine wie z.B. Nuernberg kaufen junge Spieler mit Perspektive. Darmstadt kauft auch perspektivisch, aber fuer die Traditionsmannschaft

Was ist das denn für eine sinnfreie Aussage bitte ?

Wir kämpfen gerade ums nackte überleben. Es geht einzig und alleine nur um den KLASSENERHALT.

Das letzte was wir jetzt brauchen sind „perspektivspieler“ die ein größeres Risiko darstellen als gestandene Profis.

Für das Ziel Klassenerhalt wird man jetzt einiges an Geld rausfeuern. Auch wenn man dafür bspw. versucht einen „Kacar“ zu holen. Ein Abstieg würde uns unter Umständen ruinieren.

Ich denke Schuster weiß was er tut.

Wir können uns gerne um perspektivspieler kümmern wenn der Klassenerhalt in trockenen Tüchern ist.

Solche Diskussionen verbieten sich momentan von alleine.

•     •     •

⚜ SV DARMSTADT 1898 ⚜
Kaderplanung 2017/2018 |#1886
09.01.2018 - 00:37 Uhr
Perpetuum Mobile

1. Jeder der zu den Lilien kommt weis was er macht. Jeder wird für seine Kaderzusammenstellung gelobt und dann?
2. Über Schuster wurde gelässtert, wegen zweifelhaften Zusicherungen in den Verträgen.
3. Über Meier wurde gelässtert, wegen einer Kaderzusammstellung, die eigentlich Bundesliga untauglich war. Obwohl er eigentlich nicht viel dazu konnte. Viele Abgänge, kaum Einnahmen siehe Schuster.
4. Dann kam Frings, der musste nachbessern und holte noch ein paar Leihspieler, was aber den Abstieg nicht verhinderte.

Neue Saison 2 Liga. Wiederum viele Abgänge. Nur diesmal standen genug finanzielle Mittel zur Verfügung um einen guten Kader zusammenzustellen. Ergebnis Winterpause 16. Platz. Entlassung.

Das ist nicht das Ende vom Lied

Neuer alter Trainer altes Lied / Leid.
Es muss wieder Nachgebessert werden und das obwohl jeder der zu den Lilien kommt weis was er macht-
Kaderplanung 2017/2018 |#1887
09.01.2018 - 06:55 Uhr
@Pastaza
Wir sprechen hier über Profifußball.
Dass neue Trainer auch neue Spieler holen ist nicht die Ausnahme. Sondern die Regel. Welcher neue Trainer (der im Sommer oder Winter kommt, wo Wechsel erlaubt sind) holt denn keine neuen Spieler?
Sämtliche Vereine, die ihre Ansprüche nicht zu 100% erreichen, verpflichten im Sommer und im Winter neue Spieler - auch ohne Trainerwechsel.

Frings selbst hatte noch Bedarf im Kader gehabt, schon im Sommer. Einen LA wollte er auch schon, da er keinen bezahlbaren gefunden hatte (außer Jones, der erst im Winter gekommen ist und den Frings evtl. auch in der Defensive eingesetzt hätte).

Ich war ein großer Frings-Unterstützer und hatte auf die Perspektive im Kader gehofft. Das ist aber schiefgelaufen.
Wie JaSchu 100%ig richtig schreibt, gehts jetzt ums nackte Überleben. Da holt JEDER Verein neue Leute. Und zwar welche, die sofort weiterhelfen. Das sind keine jungen Talente - schon gar nicht wenn der Etat knapp ist.

Es klingt sehr einfach zu sagen, dass neue Trainer in Darmstadt ja wissen, wohin sie kommen und was möglich ist. Genau so läufts dann auch. Man holt Spieler, die nicht zu den teuersten gehören. Das Riskio, dass dabei einer nicht einschlägt ist dann auch höher als bei einem 50Mio€ Transfer.

Junge Perspektivspieler hat Frings ja geholt. Diese brauchen aber Zeit. Ein Mehlem könnte groß werden, wenn man ihm Zeit gibt. Aus Gains könnte man evtl. auch was machen, braucht aber ggf. noch mehr Zeit.
Mannschaften wie der FCN haben ein stabiles, gewachsenes Umfeld und einen guten Kader. Sie holen junge Leute dazu, wenn die nicht bzw. erst nach 1-2 Jahren einschlagen, ist das nicht wild. Sowas wächst über viele Jahre. Man kann es nicht aus dem Boden stampfen, schon gar nicht in der Winterpause.
Glaubst Du, irgendjemand könnte jetzt im Winter mit wenig Geld junge Perspektivspieler bekommen? Die wirft man dann gleich mal ins kalte Wasser des harten Abstiegskampfes und alles wird gut?
Auch wenns fürs Phrasenschwein ist: Die schlechteste Perspektive ist der Abstieg.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 09.01.2018 um 06:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1888
09.01.2018 - 10:29 Uhr
Zitat von Pastaza

Perpetuum Mobile

1. Jeder der zu den Lilien kommt weis was er macht. Jeder wird für seine Kaderzusammenstellung gelobt und dann?
2. Über Schuster wurde gelässtert, wegen zweifelhaften Zusicherungen in den Verträgen.
3. Über Meier wurde gelässtert, wegen einer Kaderzusammstellung, die eigentlich Bundesliga untauglich war. Obwohl er eigentlich nicht viel dazu konnte. Viele Abgänge, kaum Einnahmen siehe Schuster.
4. Dann kam Frings, der musste nachbessern und holte noch ein paar Leihspieler, was aber den Abstieg nicht verhinderte.

Neue Saison 2 Liga. Wiederum viele Abgänge. Nur diesmal standen genug finanzielle Mittel zur Verfügung um einen guten Kader zusammenzustellen. Ergebnis Winterpause 16. Platz. Entlassung.

Das ist nicht das Ende vom Lied

Neuer alter Trainer altes Lied / Leid.
Es muss wieder Nachgebessert werden und das obwohl jeder der zu den Lilien kommt weis was er macht-

@ Pastaza
Bist du dir sicher dass ein "perpetuum mobile" deiner Beschreibung entspricht? Die Energie, die zugeführt werden muss, um diesen Prozess aufrecht zu erhalten, ist erheblich. Das widerspricht einem p.m.
Vielleicht meinst du ja einen Ouroboros. Du weißt, diese Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt. Passt irgendwie besser zu deinem Beispiel finde ich. Naja. Is so ne Sache mit Vergleichen.zwinker
PS Die Fähigkeit eines Vereins solche Prozesse möglichst klein zu halten, heißt ürbrigens schlicht gute Personalpolitik daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanuatu am 09.01.2018 um 10:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1889
09.01.2018 - 13:15 Uhr
Zitat von DAbleiben
@Pastaza
Wir sprechen hier über Profifußball.
Dass neue Trainer auch neue Spieler holen ist nicht die Ausnahme. Sondern die Regel. Welcher neue Trainer (der im Sommer oder Winter kommt, wo Wechsel erlaubt sind) holt denn keine neuen Spieler?
Sämtliche Vereine, die ihre Ansprüche nicht zu 100% erreichen, verpflichten im Sommer und im Winter neue Spieler - auch ohne Trainerwechsel.

Frings selbst hatte noch Bedarf im Kader gehabt, schon im Sommer. Einen LA wollte er auch schon, da er keinen bezahlbaren gefunden hatte (außer Jones, der erst im Winter gekommen ist und den Frings evtl. auch in der Defensive eingesetzt hätte).

Ich war ein großer Frings-Unterstützer und hatte auf die Perspektive im Kader gehofft. Das ist aber schiefgelaufen.
Wie JaSchu 100%ig richtig schreibt, gehts jetzt ums nackte Überleben. Da holt JEDER Verein neue Leute. Und zwar welche, die sofort weiterhelfen. Das sind keine jungen Talente - schon gar nicht wenn der Etat knapp ist.

Es klingt sehr einfach zu sagen, dass neue Trainer in Darmstadt ja wissen, wohin sie kommen und was möglich ist. Genau so läufts dann auch. Man holt Spieler, die nicht zu den teuersten gehören. Das Riskio, dass dabei einer nicht einschlägt ist dann auch höher als bei einem 50Mio€ Transfer.

Junge Perspektivspieler hat Frings ja geholt. Diese brauchen aber Zeit. Ein Mehlem könnte groß werden, wenn man ihm Zeit gibt. Aus Gains könnte man evtl. auch was machen, braucht aber ggf. noch mehr Zeit.
Mannschaften wie der FCN haben ein stabiles, gewachsenes Umfeld und einen guten Kader. Sie holen junge Leute dazu, wenn die nicht bzw. erst nach 1-2 Jahren einschlagen, ist das nicht wild. Sowas wächst über viele Jahre. Man kann es nicht aus dem Boden stampfen, schon gar nicht in der Winterpause.
Glaubst Du, irgendjemand könnte jetzt im Winter mit wenig Geld junge Perspektivspieler bekommen? Die wirft man dann gleich mal ins kalte Wasser des harten Abstiegskampfes und alles wird gut?
Auch wenns fürs Phrasenschwein ist: Die schlechteste Perspektive ist der Abstieg.

Hallo Dableiber.

Gerade mit deinem letzten Absatz gebe ich dir vollkommen recht. Eine Struktur in einer Mannschaft muss wachsen weswegen es jetzt nur bedingt sinnvoll wäre sich reine Perspektivspieler zu verpflichten.
Aufgrund der Fehler, die im Sommer begangen wurden ist Darmstadt im Winter dazu verdammt den ein oder anderen Spieler zu verpflichten, der aufgrund seines Könnens die Mannschaft direkt besser macht.

Jetzt kommt das große ABER...
Da der Kader so unhomogen zusammen gestellt wurde (Ich spreche nicht von der Qualität der einzelnen Spieler, sondern wie diese vielen verschiedenen Qualitäten in einem Kader verbunden werden sollten) ist Darmstadt dazu verdammt im Winter zumindest die größten Löcher zu flicken ohne sich dabei Neue aufzumachen. Und genau diese Gefahr sehe ich ehrlich gesagt ein wenig.

Viele erfahrene Spieler, die als Wunsch genannt wurden haben eines gemeinsam. Sie sind relativ langsam. Ich versuche das mal zu verdeutlichen. Stellt euch mal eine Mittelachse in der Lilienmannschaft vor:

Sulu-Bregerie
Altintop-Niemeyer
------Altintop

Ich glaube, diese Achse würde ich heute noch überspurten und das obwohl ich vor 10 Jahren mit Leistungssport aufgehört habe.
Dazu noch Spieler wie Großkreuz, Kempe, Steinhöfer und noch ein par andere die jetzt nicht die allerschnellsten sind.

Mit solch einem Szenario, was man bis zur Auflösung von Altintops Vertrag immer mal wieder zwischen den Zeilen lesen konnte, wärt ihr in meinen Augen zum Abstiegskandidat Nummer eins geworden. Spielerische Qualität, taktisches Verständnis etc. hin oder her, aber wenn es im Fußball, speziell in einer ganzen Mannschaft, am Tempo fehlt dann wird es schwer die PS auf die Straße zu bekommen. Man wäre nämlich bei diesem Thema jeder anderen Mannschaft unterlegen.

Sprich ihr habt mMn. ein deutliches Tempodefizit auf dem Platz und das hat Schuster (laut seinen Aussagen) auch erkannt. Dort gilt es auch anzusetzen weil das nichts ist, was man groß trainieren kann.

Man sieht, nur mit Erfahrung geht es nicht. Spielerisch ist Altintop definitiv ein Verlust! Was eure Mannschaftsstruktur angeht kann das aber auch eine riesen Chance für euch sein.

Sulu und Bregerie dürften gesetzt sein. Davor muss man jetzt eigentlich zwei Leute installieren, die das nötige Tempo mitbringen um schnell genug hinten auszuhelfen, schnell genug auf die Seiten verschieben können und sich gegebenenfalls nach vorne mit einschalten können.

FALLS man einen 6er bekommt, der spielerisch bisschen was mitbringt, der das Tempo drauf hat, der zweikampfstark wäre und der dirigieren könnte, dann könnte Stark ein passender Nebenmann sein.
Stark ist kein Führungsspieler. Wenn er allerdings einen Leistungsträger neben sich hätte, der sich um ihn kümmert und der ihm den Rücken frei hält, dann könnte Stark mit seiner Schnelligkeit, seiner Torgefahr usw. ein ordentlicher Mittelfeldspieler für euch sein.

Könnte Polanski das geben? Ich habe ihn zugegebenermaßen länger nicht spielen sehen und kann das deswegen nicht abschließend beurteilen. Aus der Erinnerung heraus könnte er allerdings genau so ein Spieler sein.

Jones ist eigentlich kaum zu bewerten. Vielleicht wäre es hier sinnvoll noch einen schnellen Mann für die Außen zu holen, der Power besitzt, sich aber auch am Spiel beteiligen kann. Blum wäre so jemand. Vollmann von Sandhausen könnte so jemand sein, der ist allerdings verletzt.
Für diese Position müsste man jetzt mal gründlicher schauen, mache ich vielleicht die Tage mal.

Genau das gleiche gilt für den 10er. Mehlem ist ein gutes Talent, aber bekommt er diese wichtige Aufgabe schon hin? Rosenthal kann man in der Pfeife rauchen und was kommt dann? Zweimannsturm? Einen Stürmer zur spielenden, hängenden Spitze umfunktionieren und wenn ja wer könnte das? MMn. maximal Sobiech, aber ob man nach dieser Hinrunde noch großes Vertrauen in ihn hat wage ich zu bezweifeln.
Sprich ein spielstarkter 10er wäre auch nicht verkehrt.

Stand jetzt würde ich genau einen perspektivischen Transfer tätigen und das ist Regäsel von der Eintracht. Er ist ein echter RV, der über ein gewisses Talent verfügt. Er könnte ein Konkurrent zu KG und Steinhöfer darstellen, der in ihrem Schatten reifen könnte. Viel wird der Spieler auch nicht kosten, wenn er nicht sogar ablösefrei gehen darf.

Der Text ist jetzt wesentlich länger geworden als ich es beabsichtigt hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Bei aller Erfahrung, die im Abstiegskampf wichtig ist, sollte man tunlichst versuchen den gröbsten Fehler, in meinen Augen das fehlende Tempo in der Mannschaft, zu beheben um die Saison noch irgendwie positiv zu beenden.
Kaderplanung 2017/2018 |#1890
09.01.2018 - 14:35 Uhr
@Kuchenbesuchen
Warum schreibst Du dort "ABER" ?
Ich sehe gar keinen Widerspruch...
Es sollen Spieler gesucht werden, Schuster ist dran - gut so.
Junge Perspektivspieler werden sicher nicht dabei sein. Nein, es wird viel um Leihgeschäfte gehen. Nicht nachhaltig/perspektivisch aber überlegensnotwendig.

Ich habe nie behauptet, dass man unbedingt alte Spieler holen soll. Aber keine jungendlichen Wundertüten. Schnelle, junge Perspektivspieler sind immer/überall gefragt. In der Winterpause noch schwerer zu bekommen. Für Vereine wie uns heißt es, dass man Wundertüten wie Gains nimmt. Dass so ein Junge uns im Abstiegskampf ohne viel Eingewöhnung direkt weiterhilft, ist aber unwahrscheinlich. Wenns gut läuft, ist er in 1-2 Jahren so weit.

Über Geschwindigkeiten habe ich überhaupt nicht gesprochen. Das Fass kannst Du gerne aufmachen, aus taktischer Sicht ja in der Tat wichtig..
Blum wäre für mich da ein Knaller. Noch halbwegs jung, erfahren genug und hat sein Können schon gezeigt - könnte vermutlich schnell helfen. Perspektivisch wäre der Transfer aber trotzdem gar nicht. Denn den bekäme man ja auch "nur" zur Leihe. Ist aber wurst im akutellen Überlebenskampf.

Das Zentrum wird langsam bleiben. Denn Schuster hat ja schon erklärt, dass er Niemeyer auf der 6 haben will. Wenn daneben ein Kacar oder Polanski kommen sollte, wirds in der Tat recht langsam.
Aber bei Schuster bin ich mir sicher, dass er dafür schon einen Plan hat. Ging doch früher auch. Man stand tief/kompakt. Das Zentrum war so dicht, dass keiner durchkam - egal in welchem Tempo. JeGo ist sehr viel gelaufen, aber das war i.d.R. zur Verbindung zwischen DM und OM.
Außen brauchts Speed. Links ist Holland zumindest ok, Jones ist angeblich sehr schnell. Rechts ists nicht optimal, sehe ich aber nicht so kritisch wie die offensive Außenbahn. Je nach Gegner kann man variieren. Wenn der Gegner sehr schnell ist, hat man Sirigu als Option. Ansonsten finde ich KG gar nicht so verkehrt.

In der Offensive ist man auf außen definitiv zu langsam und Schuster sucht entsprechend.

Dummerweise gibts das perfekte Profil nicht für unsere Attitüde und unseren Etat:
- jung
- Kauf (keine Leihe)
- schnell
- zweikampfstark
- kurze Eingewöhnung
- Erfahrung

Sowas kann man nicht herzaubern.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 09.01.2018 um 14:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.