Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle)
03.02.2026 - 18:15 Uhr
Nun der neue Thread zur Kaderplanung. Viel Spaß beim Diskutieren! Unser Kader für die Saison 2026/27 sieht derzeit wie folgt aus:
Tor: #30 Max Böhnke
Abwehr: #24 Anderson Lucoqui, # Gianluca Pelzer, # Jannis Zaydan, #4 Tim Campulka, # Fousseny Doumbia
Mittelfeld: #5 Dominik Pelivan, #6 Jonas Hofmann, #10 Tolcay Cigerci, #11 Moritz Hannemann, #17 Can Moustfa, #19 Jannis Boziaris, #20 Axel Borgmann, #31 Justin Butler, #8 Lukas Michelbrink , #32 Finn Heidrich, #Christian Kinsombi
Angriff: #18 Erik Engelhardt, #25 Ted Tattermusch
Unklarer Status: Vertrag läuft aus / Leihe endet (7 Spieler):
Abwehr: #2 King Manu (Leihe), #3 Henry Rorig, #17 Mladen Cvjetinovic (Leihe) , #21 Leon Guwara, #44 Simon Straudi
Mittelfeld: (Leihe), #14 Tolga Cigerci, #37 Merveille Biankadi
Tor: #30 Max Böhnke
Abwehr: #24 Anderson Lucoqui, # Gianluca Pelzer, # Jannis Zaydan, #4 Tim Campulka, # Fousseny Doumbia
Mittelfeld: #5 Dominik Pelivan, #6 Jonas Hofmann, #10 Tolcay Cigerci, #11 Moritz Hannemann, #17 Can Moustfa, #19 Jannis Boziaris, #20 Axel Borgmann, #31 Justin Butler, #8 Lukas Michelbrink , #32 Finn Heidrich, #Christian Kinsombi
Angriff: #18 Erik Engelhardt, #25 Ted Tattermusch
Unklarer Status: Vertrag läuft aus / Leihe endet (7 Spieler):
Abwehr: #2 King Manu (Leihe), #3 Henry Rorig, #17 Mladen Cvjetinovic (Leihe) , #21 Leon Guwara, #44 Simon Straudi
Mittelfeld: (Leihe), #14 Tolga Cigerci, #37 Merveille Biankadi
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still_Mitleser am 09.06.2026 um 14:26 Uhr bearbeitet
03.02.2026 - 19:05 Uhr
Danke Stiller für den Thread.
Das wird wie jedes Jahr eine Mammutaufgabe für den Staff, vieles wird dann natürlich auch vom Saisonverlauf abhängen.
Mein Wunsch (erstmal)
Verlängerung
Funk
Rorig
Borgmann
Guwara
grundsätzlich auch Campulka, da muss man aber den Verlauf abwarten, was auch unsere Leihen machen.
Abgänge
Slamer
Thiele
Juckel
Ansonsten heißt es natürlich erstmal abwarten und Tee trinken, die Saison ist noch lang.
Das wird wie jedes Jahr eine Mammutaufgabe für den Staff, vieles wird dann natürlich auch vom Saisonverlauf abhängen.
Mein Wunsch (erstmal)
Verlängerung
Funk
Rorig
Borgmann
Guwara
grundsätzlich auch Campulka, da muss man aber den Verlauf abwarten, was auch unsere Leihen machen.
Abgänge
Slamer
Thiele
Juckel
Ansonsten heißt es natürlich erstmal abwarten und Tee trinken, die Saison ist noch lang.
03.02.2026 - 22:49 Uhr
Guwara, falls er nicht verlängern möchte, wird durch Lucoqui ersetzt.
Da muss ich mal den Finger in die Wunde legen.
Haben wir da wirklich einen Lucoqui ?
Die Tabellensituation trügt ein wenig darüber hinweg, aber wer ist eigentlich unser Stamm LV?
Ich kann ihn nicht nennen und wenn man die letzten Spiele betrachtet dann wird man hinterher auch wenig schlauer, ein Spiel Borgmann, ein Spiel Guwara, dann doch wieder Lucoqui.
Für mich ist die LV Position aktuell unser größtes Sorgenkind und sollte auf keinen Fall stiefmütterlich behandelt werden.
Das Kollektiv macht das gut weg, aber wenn es doch hoch geht, brauchen wir da jemanden der diese Position konstant besetzt und wir auch sagen können, ja das ist unser Stamm LV.
Diesel Rätselraten vor jedem Spiel, ob nun wieder Borgmann die Position besetzt oder doch mal Guwara oder Lucoqui kann absolut kein Zukunftsmodell sein.
Das Gute, jeder der Genannten interpretiert die Position sehr offensiv was natürlich im modern Fußball sehr wichtig ist, wie Pele sagen würde.
Negativ, Borgmann wird auch älter und langsam und Lucoqui und Guwara sind natürlich sehr anfällig für Verletzungen, deshalb mein kleiner Alarm hier.
Bin da sehr über eure Meinungen gespannt und sorry Rak, wollte die Aussage nur klar unterstreichen.
Da muss ich mal den Finger in die Wunde legen.
Haben wir da wirklich einen Lucoqui ?
Die Tabellensituation trügt ein wenig darüber hinweg, aber wer ist eigentlich unser Stamm LV?
Ich kann ihn nicht nennen und wenn man die letzten Spiele betrachtet dann wird man hinterher auch wenig schlauer, ein Spiel Borgmann, ein Spiel Guwara, dann doch wieder Lucoqui.
Für mich ist die LV Position aktuell unser größtes Sorgenkind und sollte auf keinen Fall stiefmütterlich behandelt werden.
Das Kollektiv macht das gut weg, aber wenn es doch hoch geht, brauchen wir da jemanden der diese Position konstant besetzt und wir auch sagen können, ja das ist unser Stamm LV.
Diesel Rätselraten vor jedem Spiel, ob nun wieder Borgmann die Position besetzt oder doch mal Guwara oder Lucoqui kann absolut kein Zukunftsmodell sein.
Das Gute, jeder der Genannten interpretiert die Position sehr offensiv was natürlich im modern Fußball sehr wichtig ist, wie Pele sagen würde.
Negativ, Borgmann wird auch älter und langsam und Lucoqui und Guwara sind natürlich sehr anfällig für Verletzungen, deshalb mein kleiner Alarm hier.
Bin da sehr über eure Meinungen gespannt und sorry Rak, wollte die Aussage nur klar unterstreichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CB-44 am 03.02.2026 um 22:55 Uhr bearbeitet
04.02.2026 - 09:04 Uhr
Wir sind dieses Jahr wieder in dieser Situation, dass wir nicht genau wissen, in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen. Daher würde ich Vertragsverlängerungen auch nicht mit jedem Spieler forcieren. In Liga 2 brauchen wir ja eine ganz andere Qualität, als in Liga 3. Tolga nehme ich hier bewusst raus, weil ich davon ausgehe, dass er für den Aufstieg eine Klausel hat und bei Verbleib in Liga 3 nicht bleiben wird.
Daher gibt es für mich nur 3 Spieler, für die eine sofortige VVL jetzt sinnvoll wäre:
Rorig
Funk
Borgmann.
Rorig traue ich beide Ligen voll zu. Funk ist jemand, der das Vertrauen braucht und es wäre vor allem für unsere Rückrunde sportlich wichtig, wenn er Planungssicherheit hat. Borge ist eine Legende, wenn der will kann der hier bis zur Rente spielen.
Spieler, bei denen je nach Situation eine VVL gegen Saisonende / kurz nach Saisonende in Frage kommt:
Guwara
Campulka
Straudi
Butler
Biankadi
Das sind alles Spieler, die ich in Liga 3 gerne halten würde. Für Liga 2 kommen sie eher nicht in Frage bzw. müssten dafür in der Rückrunde richtig aufdrehen. Guwara ist am nächsten dran, würde uns links hinten aber schon zu machen. In Liga 2 bin ich nicht sicher, ob Guwara und Lucoqui ausreichen würden. Daher hier auch eher warten.
Spieler, wo eine VVL für mich nicht mehr in Frage kommt:
Böhnke
Slamar
Juckel
Heidrich
Thiele
Alle spielen keine Rolle oder sind einfach am Ende ihrer Karriere angelangt. Ich denke es wäre für alle Beiteiligten das Beste, wenn diese Verträge auslaufen. Ich hoffe, die Verträge haben keine Aufstiegsklausel. Es ist aber auch nicht auszuschließen.
Daher gibt es für mich nur 3 Spieler, für die eine sofortige VVL jetzt sinnvoll wäre:
Rorig
Funk
Borgmann.
Rorig traue ich beide Ligen voll zu. Funk ist jemand, der das Vertrauen braucht und es wäre vor allem für unsere Rückrunde sportlich wichtig, wenn er Planungssicherheit hat. Borge ist eine Legende, wenn der will kann der hier bis zur Rente spielen.
Spieler, bei denen je nach Situation eine VVL gegen Saisonende / kurz nach Saisonende in Frage kommt:
Guwara
Campulka
Straudi
Butler
Biankadi
Das sind alles Spieler, die ich in Liga 3 gerne halten würde. Für Liga 2 kommen sie eher nicht in Frage bzw. müssten dafür in der Rückrunde richtig aufdrehen. Guwara ist am nächsten dran, würde uns links hinten aber schon zu machen. In Liga 2 bin ich nicht sicher, ob Guwara und Lucoqui ausreichen würden. Daher hier auch eher warten.
Spieler, wo eine VVL für mich nicht mehr in Frage kommt:
Böhnke
Slamar
Juckel
Heidrich
Thiele
Alle spielen keine Rolle oder sind einfach am Ende ihrer Karriere angelangt. Ich denke es wäre für alle Beiteiligten das Beste, wenn diese Verträge auslaufen. Ich hoffe, die Verträge haben keine Aufstiegsklausel. Es ist aber auch nicht auszuschließen.
04.02.2026 - 09:41 Uhr
Wenn fit, hat Guwara eigentlich immer gespielt und meist von Beginn und dann auch regelmäßig klar überzeugend als bester LV.
Wenn wir dran glauben, dass er fit bleiben kann über wenigstens 25-30 Spiele, natürlich Ziel mehr, dann weiß ich nicht ob wir ein höheres Regal bekommen - auch in Liga 2.
Und Lucoqui und Zaydan müssen dann eben beweisen als Backup ausreichend zu sein - zumindest für eine Saison. Eigentlich von der Kombi und Vita passt das.
Rechts würde ich sogar dem Duo Rorig/Straudi voll Liga 2 zutrauen. Ich bezweifle eher, dass wir in Liga 3 mehr als einen halten können.
Wir müssten bei Aufstieg in die IV und den Flügel heftig investieren. Mindestens auch einen Torwart wahrscheinlich hinzunehmen. Da geht dann viel Kapital rein.
In Liga 3 wäre es sicherlich auch eine intensive Aufgabe für Maniyel, aber etwas „lockerer“ weil man dann wieder erstmal neu aufbaut an manchen Stellen bzw. einigen vorhandenen Namen einfach Vertrauen für den nächsten Schritt geben wird.
Wenn wir dran glauben, dass er fit bleiben kann über wenigstens 25-30 Spiele, natürlich Ziel mehr, dann weiß ich nicht ob wir ein höheres Regal bekommen - auch in Liga 2.
Und Lucoqui und Zaydan müssen dann eben beweisen als Backup ausreichend zu sein - zumindest für eine Saison. Eigentlich von der Kombi und Vita passt das.
Rechts würde ich sogar dem Duo Rorig/Straudi voll Liga 2 zutrauen. Ich bezweifle eher, dass wir in Liga 3 mehr als einen halten können.
Wir müssten bei Aufstieg in die IV und den Flügel heftig investieren. Mindestens auch einen Torwart wahrscheinlich hinzunehmen. Da geht dann viel Kapital rein.
In Liga 3 wäre es sicherlich auch eine intensive Aufgabe für Maniyel, aber etwas „lockerer“ weil man dann wieder erstmal neu aufbaut an manchen Stellen bzw. einigen vorhandenen Namen einfach Vertrauen für den nächsten Schritt geben wird.
04.02.2026 - 11:12 Uhr
Die ersten Gedanken hat sich wahrscheinlich schon jeder gemacht, wie es mit dem Kader der näcjhsten Saison ausschaut.
Einfach schon, weil wir in der "positiven Unsicherheit" sind, nicht zu wissen, wie es in der nächsten Saison weitergeht.
Bleiben wir in der Liga? Steigen wir auf? Gibt es VVL bei Aufstieg? Wenn ja, bei wem?
Sicher ist nur, wir haben für die nächste Saison schon ein solides Grundgerüst.
Sebald
Hofmann - NAG - Pelzer - Lucoqui
Pelivan
Cigerci - Hannemann
Moustfa - Engelhardt - Boziaris
Das wäre erst mal ne Startelf, die in großen Teilen Drittliganiveau nachgewiesen hat.
Was VVL angeht, hat jeder seine Schwerpunkte.
Borgmann als No-Brainer. Kapitän und Leader, mittlerweile in der Top 10 der meisten Spiele des FCE, ever.
Danach finde ich es schon weit kniffliger.
Funki möchte ich eigentlich länger hier sehen. Falls er das Jahr aber nur zur Überbrückung genutzt hat, haben wir gelernt, dass es viele gute Keeper gibt, die man ablösefrei finden kann.
Aachen hat jetzt ja auch Riemann aus dem Hut gezaubert, Wiesbaden zuvor noch Broll.
Falls Aue absteigt, kann man beispielsweise mal bei Louis Lord anklopfen, oder bei Schmitt aus Ulm.
Guwara ist für mich auch ein Verlängerungskandidat auf der Top-Liste.
In den Spielen gegen Regensburg und Hoffenheim war er Top, gegen Saarbrücken und Schweinfurt standen wir plötzlich viel besser, nachdem er rein kam.
Nur müssen wir ehrlich sein. Er hat, um diese zweite Chance bei uns zu erhalten, auf viel geld verzichtet.
die Chance hat er genutzt, gut möglich also, dass er nun bedeutend teurer wird.
Also verlängern gern, aber nicht um jeden Preis.
Ihn nehme ich aber sofort auch für Liga zwei.
Campulka wäre für mich in Liga drei ein No Brainer. Immer verlässlich, immer voller Einsatz, als IV guter Ligadurchschnitt.
Aber für ne Liga höher, mit noch schnelleren Gegnern? Naja.
Biankadi traue ich mehr zu. Hier fehlt Konstanz und Fitness. Bringt er beides in der RR auf die Platte, sollten wir es probieren. Aber da sind wir auch beim Problem. Leistet er mehr, ist er auch für andere interessanter.
Straudi und Rorig werden in Liga drei beide schwer.
Beide haben gezeigt, mehr zu können.
In der Zweiten haben wir die Argumente auf unserer Seite.
Ähnlich bei Butler. Der Speed und einige Aktionen sind so vielversprechend. Aber der Output ist viel zu oft viel zu ernüchternd. Das Hoffenheim-Spiel mit eigentlich erzwungener Roter Karte für den Keeper sowie die Toraktion beim 3:1 machen jedoch Hoffnung.
Thiele wird Schluss machen. Das ist auch gut so.
Modelabel, Pferde, Wasserfilter, Kinder, Wahlheimat Berlin... Das alles passt nicht mehr zusammen mit Energie Cottbus auf erforderlichem Niveau.
Wenn er sich bis in den Mai für uns reinhaut und doch noch mal 1-2 Jokertore erzielt, wird ihm das auch niemand verübeln.
Und sonst, mal sehen, was wir hochziehen können.
Zaydan ist fix.
Awuah, Badran und Kracht böten sich an.
Die Pflicht haben wir, wenn wir den Naderi-Wahnsinn beobachten.
Bricht einer mal durch, dann gibts nen schönen Cut in die Schulden, im Eliaspark und der Parzelle werden die Trainingsplätze gemacht und Pele grinst sich eins.
Freunde, das wird eine lange Rückrunde.
Einfach schon, weil wir in der "positiven Unsicherheit" sind, nicht zu wissen, wie es in der nächsten Saison weitergeht.
Bleiben wir in der Liga? Steigen wir auf? Gibt es VVL bei Aufstieg? Wenn ja, bei wem?
Sicher ist nur, wir haben für die nächste Saison schon ein solides Grundgerüst.
Sebald
Hofmann - NAG - Pelzer - Lucoqui
Pelivan
Cigerci - Hannemann
Moustfa - Engelhardt - Boziaris
Das wäre erst mal ne Startelf, die in großen Teilen Drittliganiveau nachgewiesen hat.
Was VVL angeht, hat jeder seine Schwerpunkte.
Borgmann als No-Brainer. Kapitän und Leader, mittlerweile in der Top 10 der meisten Spiele des FCE, ever.
Danach finde ich es schon weit kniffliger.
Funki möchte ich eigentlich länger hier sehen. Falls er das Jahr aber nur zur Überbrückung genutzt hat, haben wir gelernt, dass es viele gute Keeper gibt, die man ablösefrei finden kann.
Aachen hat jetzt ja auch Riemann aus dem Hut gezaubert, Wiesbaden zuvor noch Broll.
Falls Aue absteigt, kann man beispielsweise mal bei Louis Lord anklopfen, oder bei Schmitt aus Ulm.
Guwara ist für mich auch ein Verlängerungskandidat auf der Top-Liste.
In den Spielen gegen Regensburg und Hoffenheim war er Top, gegen Saarbrücken und Schweinfurt standen wir plötzlich viel besser, nachdem er rein kam.
Nur müssen wir ehrlich sein. Er hat, um diese zweite Chance bei uns zu erhalten, auf viel geld verzichtet.
die Chance hat er genutzt, gut möglich also, dass er nun bedeutend teurer wird.
Also verlängern gern, aber nicht um jeden Preis.
Ihn nehme ich aber sofort auch für Liga zwei.
Campulka wäre für mich in Liga drei ein No Brainer. Immer verlässlich, immer voller Einsatz, als IV guter Ligadurchschnitt.
Aber für ne Liga höher, mit noch schnelleren Gegnern? Naja.
Biankadi traue ich mehr zu. Hier fehlt Konstanz und Fitness. Bringt er beides in der RR auf die Platte, sollten wir es probieren. Aber da sind wir auch beim Problem. Leistet er mehr, ist er auch für andere interessanter.
Straudi und Rorig werden in Liga drei beide schwer.
Beide haben gezeigt, mehr zu können.
In der Zweiten haben wir die Argumente auf unserer Seite.
Ähnlich bei Butler. Der Speed und einige Aktionen sind so vielversprechend. Aber der Output ist viel zu oft viel zu ernüchternd. Das Hoffenheim-Spiel mit eigentlich erzwungener Roter Karte für den Keeper sowie die Toraktion beim 3:1 machen jedoch Hoffnung.
Thiele wird Schluss machen. Das ist auch gut so.
Modelabel, Pferde, Wasserfilter, Kinder, Wahlheimat Berlin... Das alles passt nicht mehr zusammen mit Energie Cottbus auf erforderlichem Niveau.
Wenn er sich bis in den Mai für uns reinhaut und doch noch mal 1-2 Jokertore erzielt, wird ihm das auch niemand verübeln.
Und sonst, mal sehen, was wir hochziehen können.
Zaydan ist fix.
Awuah, Badran und Kracht böten sich an.
Die Pflicht haben wir, wenn wir den Naderi-Wahnsinn beobachten.
Bricht einer mal durch, dann gibts nen schönen Cut in die Schulden, im Eliaspark und der Parzelle werden die Trainingsplätze gemacht und Pele grinst sich eins.
Freunde, das wird eine lange Rückrunde.
04.02.2026 - 11:37 Uhr
Wäre schön Bittencourt, Kleindienst und Beier wechseln nach England und Schade😉😄🙃😄 wechselt innerhalb der PL Das würde uns Möglichkeiten auf dem Transfermarkt wie auch bei der Verbeserung der Infrastruktur eröffnen...
Kann sein daß nichts davon passiert ... mal sehen.
Zu Tolga- Halbjahresvertrag. Er hofft also sich über gute, starke Leistungen nochmal für den türk. Erst-(auch Zweit-?) Liga-Markt ins Gespräch bringen zu können. Ein motivierter Tolga kann uns nur nutzen. Und wenn er sich hier wohlfühlt, erfolgreich spielt und es weiterhin aber keine interessanten Angebote aus der Türkei gibt halte ich es für möglich dass er über die Saison hinaus hier bleibt.
Ich bin in der Kaderplanung völlig entspannt. Sieht so aus als hätten Pele/Manyuiell einen klaren Plan.
Klar aber, die Personalie Funk wird nach dem Abgang Bethkes Priorität haben.
Kann sein daß nichts davon passiert ... mal sehen.
Zu Tolga- Halbjahresvertrag. Er hofft also sich über gute, starke Leistungen nochmal für den türk. Erst-(auch Zweit-?) Liga-Markt ins Gespräch bringen zu können. Ein motivierter Tolga kann uns nur nutzen. Und wenn er sich hier wohlfühlt, erfolgreich spielt und es weiterhin aber keine interessanten Angebote aus der Türkei gibt halte ich es für möglich dass er über die Saison hinaus hier bleibt.
Ich bin in der Kaderplanung völlig entspannt. Sieht so aus als hätten Pele/Manyuiell einen klaren Plan.
Klar aber, die Personalie Funk wird nach dem Abgang Bethkes Priorität haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 04.02.2026 um 11:40 Uhr bearbeitet
06.02.2026 - 11:26 Uhr
Das Hauptthema wr meines Wissens das Gehalt. Ein zu hohes Gehalt in der Mannschaft bekommt man nur schwer moderiert.
Das sich das Mannschaftsgefüge ändert, wenn man ein Führungsspieler sucht, ist klar und auch nicht das Problem, sowohl innhalb der Mannschaft, als auch taktisch.
Das sich das Mannschaftsgefüge ändert, wenn man ein Führungsspieler sucht, ist klar und auch nicht das Problem, sowohl innhalb der Mannschaft, als auch taktisch.
06.02.2026 - 12:38 Uhr
Naja so einfach is das diesmal nicht abzutun @Shax
Das Pele gern mal Spielchen spielt auf der PK ist bekannt. Gibt er ja selbst offen zu mittlerweile. Zuletzt bei Steffi Blochwitz vor 2 Wochen.
Nur in dem Fall liegen zwischen „dieser Transfer erschüttert den ganzen Verein“ und „ist das größte Geschenk meiner Karriere“ nicht nur Welten sondern Galaxien.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das Tolga zu 100 Prozent auf unser Niveau „abgestiegen“ ist.
Letztlich werden wir auch ein Stück weit entgegen gekommen sein und dann biste schon über dem Limit deiner eigenen bisherigen Gehaltsstruktur.
Wir werden das in 2,3 Monaten herausfinden was die Wahrheit ist.
Wenn Leute wie Rorig keine VVL unterzeichnen dann weis man eigentlich das der Tolga Schuss nach hinten losging.
Denn Fakt ist nunmal das Rorig sein Berater kein ***** sein wird.
Der wird wissen was Tolga als neuer Topverdiener bekommen wird.
Und das wird dann sein Maßstab sein für das was er für Henry ansetzen wird .
Nicht exakt das selbe natürlich aber prozentual daran.
Und schon kommt der Stein ims Rollen. Alle anderen orientieren sich dann auch an das neue Gehaltsniveau das von oben ausgerufen wird.
Wenn man Rorig in diesem neuen Niveau halten kann dann wissen wir das wir uns das neue Niveau für alle Spieler leisten können.
Geht Rorig, weil man sich finanziell nicht einigen kann dann haben wir uns mit Tolga das Gehaltsgefüge nachhaltig zerstört und ist auf einen erneuten radikalen Umbruch angewiesen aus ähnlichen Gründen wie letztes Jahr.
Ich bin mir sicher wenn die Verhandlungen im März, April diesbezüglich stocken dann wird uns ein frustrierter Pele Wollitz das in irgendeiner PK wissen lassen.
Und dann können wir den Sinn oder Unsinn des Tolga Transfer abschließend bewerten aus finanzieller Sicht.
Das Pele gern mal Spielchen spielt auf der PK ist bekannt. Gibt er ja selbst offen zu mittlerweile. Zuletzt bei Steffi Blochwitz vor 2 Wochen.
Nur in dem Fall liegen zwischen „dieser Transfer erschüttert den ganzen Verein“ und „ist das größte Geschenk meiner Karriere“ nicht nur Welten sondern Galaxien.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das Tolga zu 100 Prozent auf unser Niveau „abgestiegen“ ist.
Letztlich werden wir auch ein Stück weit entgegen gekommen sein und dann biste schon über dem Limit deiner eigenen bisherigen Gehaltsstruktur.
Wenn Leute wie Rorig keine VVL unterzeichnen dann weis man eigentlich das der Tolga Schuss nach hinten losging.
Und schon kommt der Stein ims Rollen. Alle anderen orientieren sich dann auch an das neue Gehaltsniveau das von oben ausgerufen wird.
Wenn man Rorig in diesem neuen Niveau halten kann dann wissen wir das wir uns das neue Niveau für alle Spieler leisten können.
Geht Rorig, weil man sich finanziell nicht einigen kann dann haben wir uns mit Tolga das Gehaltsgefüge nachhaltig zerstört und ist auf einen erneuten radikalen Umbruch angewiesen aus ähnlichen Gründen wie letztes Jahr.
Ich bin mir sicher wenn die Verhandlungen im März, April diesbezüglich stocken dann wird uns ein frustrierter Pele Wollitz das in irgendeiner PK wissen lassen.
Und dann können wir den Sinn oder Unsinn des Tolga Transfer abschließend bewerten aus finanzieller Sicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 06.02.2026 um 12:41 Uhr bearbeitet
06.02.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von energie-atze
Naja, aber ich sehe das große Risiko einfach nicht. Denn Tolga hat ja nur bis Saisonende unterschrieben und wird unsere Möglichkeiten für die Saison 26/27 doch überhaupt nicht betreffen.
Jeder weiß doch, dass wir jetzt für die Rückrunde alles auf Aufstieg setzen. Für die kommende Saison wäre in beiden Ligen der Klassenerhalt das Ziel. Jeder kann sich ausmahlen, wo sich Engelhardt und Cigerci kommende Saison sehen. Beide haben die Qualität für Liga 2 und wollen da spielen. Wollen wir beide halten, sollten wir also aufsteigen.
Und dafür hat Tolga unsere Chancen definitiv erhöht.
Steigen wir nicht auf, wird es sowieso ein Umbruch. Ob dann noch ein Rorig dazukommt oder nicht, ist dann jetzt auch kein Beinbruch. Sicher, er ist ein guter Spieler für uns. Aber niemand, der für uns niemals wieder zu ersetzen wäre. Straudi war ja so schlecht auch nicht und dessen VVL erscheint mir im Zweifel nicht allzu schwer zu werden.
Ich denke also, unser Risiko hält sich hier in Grenzen. Rorig, Funk und Borgmann sind die einzigen echten Stammspieler, deren Verträge auslaufen. Für alle 3 wäre die 2. Liga ein absoluter Wahnsinn und teils eine letzte Chance. Ich sehe die Argumente weiterhin auf unserer Seite. Die 3 werden auch gesehen haben, wo Möker, Kusic und Halbauer nun spielen. Selbst ein Krauß ist sportlich nicht glücklich geworden. Ich bin da tiefenentspannt.
Die einzige Gefahr wäre gewesen, wenn Tolga einen Vertrag bis 27 unterschrieben hätte. Aber so muss sich für die kommende Saison doch niemand an ihm orientieren. Das war ein nicht allzu einschneidender All-In Move für die Saison 25/26. Für unser Gehaltsgefüge und die Ausgangslage in der kommenden Saison spielt das keine Rolle. Da brauchen wir in Liga 3 sowieso wieder Maniyel-Masterclass und neue Hannemanns, Manus, Grants und Moustfas.
P.S.: Ich glaube Rorig interessiert viel mehr, ob hier kommende Saison noch Tolcay und Erik spielen. Davon wird abhängen, in welchen Sphären dieser Liga wir uns kommende Saison befinden werden. Diese Unsicherheit wird ihn viel mehr zögern lassen, als irgendein Spieler, der hier mal für 5 Monate unterschrieben hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MS-Energiee am 06.02.2026 um 13:12 Uhr bearbeitet
13.02.2026 - 15:19 Uhr
Falls es jemanden interessiert was nun bei Tolga hinten auf dem Trikot stehen wird...
Tolga: Nr. 14 und Cigerci
Tolcay Nr.10 und Cigerci
Es bleibt also gleich bis auf die Nummer.
---
Übrigens bekommt Hofmann definitiv einen neuen Vertrag unabhängig der Liga.
Tolga: Nr. 14 und Cigerci
Tolcay Nr.10 und Cigerci
Es bleibt also gleich bis auf die Nummer.
---
Übrigens bekommt Hofmann definitiv einen neuen Vertrag unabhängig der Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nolec am 13.02.2026 um 15:23 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.