Kaderplanung für die Saison 2026/27
22.04.2026 - 11:11 Uhr
06.05.2026 - 00:26 Uhr
TAG24 nennt drei aussichtsreiche Trainer-Kandidaten:
- Christian Tiffert, aktuell bei Hansa Rostock II, Vertrag läuft aus, will in die Nähe seiner Familie nach Chemnitz, Haustein hat extrem hohe Meinung von ihm
- Khvicha Shubitidze
- Ronny Thielemann, aktuell bei RB Leipzig U19, Vertrag läuft aus
Außenseiter: Rene Klingbeil, der bei Hessen Kassel noch bis 2028 unter Vertrag ist.
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/fc-erzgebirge-aue/trainerfrage-in-aue-uebernimmt-christian-tiffert-den-fce-im-sommer-3495938
- Christian Tiffert, aktuell bei Hansa Rostock II, Vertrag läuft aus, will in die Nähe seiner Familie nach Chemnitz, Haustein hat extrem hohe Meinung von ihm
- Khvicha Shubitidze
- Ronny Thielemann, aktuell bei RB Leipzig U19, Vertrag läuft aus
Außenseiter: Rene Klingbeil, der bei Hessen Kassel noch bis 2028 unter Vertrag ist.
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/fc-erzgebirge-aue/trainerfrage-in-aue-uebernimmt-christian-tiffert-den-fce-im-sommer-3495938
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lenny246 am 06.05.2026 um 00:32 Uhr bearbeitet
06.05.2026 - 09:41 Uhr
Sollte es Tiffert wirklich werden, kann ich mir vorstellen, dass allein aus nostalgischen Gründen einige Fans mit der Nummer 33 und seinem Namen auf dem Trikot ins Stadion pilgern.
Seine Bilanz mit dem CFC habe ich als eher durchwachsen in Erinnerung. Absoluter Pluspunkt bei ihm ist die Erfahrung im Profibereich, Ruhe und Besonnenheit. Vielleicht braucht es ab Sommer genau diesen ruhigen Arbeiter an der Seitenlinie, als den emotionalen Schreihals.
Seine Bilanz mit dem CFC habe ich als eher durchwachsen in Erinnerung. Absoluter Pluspunkt bei ihm ist die Erfahrung im Profibereich, Ruhe und Besonnenheit. Vielleicht braucht es ab Sommer genau diesen ruhigen Arbeiter an der Seitenlinie, als den emotionalen Schreihals.
06.05.2026 - 09:41 Uhr
Glück auf in die Runde! Nachdem ich bisher nur stiller Mitleser war, möchte ich mich nun aktiv einbringen und meinen Senf dazugeben.
Obwohl unsere Vereine natürlich Unterschiede aufweisen, würde ich mich bei der zukünftigen Ausrichtung stark am Weg des FC Schalke 04 der letzten ein bis zwei Jahre orientieren. Dort wurde seit 2024 eine klare Strategie entwickelt – Details dazu werde ich in den kommenden Tagen in einem separaten Thread posten, falls gewünscht.
Da sich ein solcher Prozess definitiv nicht kurzfristig umsetzen lässt, bin ich bei der Besetzung der Trainerposition für eine Lösung, die Sicherheit und Kontinuität verspricht. Mein Favorit ist Rico Schmitt, der überraschenderweise von den Medien noch gar nicht ins Spiel gebracht wurde. Laut seinem Profil läuft sein Vertrag bei Z noch bis zum 30.06.2026. Mit seiner Erfahrung und besonnenen Art wäre er aus meiner Sicht die Idealbesetzung für das operative Geschäft. Da ich davon ausgehe, dass es im Vereinsumfeld auch in den nächsten zwölf Monaten unruhig bleiben wird, brauchen wir jemanden, der Stabilität ausstrahlt. Dass er einen Verein stabilisieren kann, hat er in den vergangenen drei Jahren bei unserem Finalgegner bewiesen. Er ist in der Region verwurzelt und unaufgeregt bei Druck.
Eine Garantie für den direkten Wiederaufstieg gibt es natürlich nie, aber er wäre das Fundament, um erst einmal wieder Ruhe in den Verein zu bringen.
Obwohl unsere Vereine natürlich Unterschiede aufweisen, würde ich mich bei der zukünftigen Ausrichtung stark am Weg des FC Schalke 04 der letzten ein bis zwei Jahre orientieren. Dort wurde seit 2024 eine klare Strategie entwickelt – Details dazu werde ich in den kommenden Tagen in einem separaten Thread posten, falls gewünscht.
Da sich ein solcher Prozess definitiv nicht kurzfristig umsetzen lässt, bin ich bei der Besetzung der Trainerposition für eine Lösung, die Sicherheit und Kontinuität verspricht. Mein Favorit ist Rico Schmitt, der überraschenderweise von den Medien noch gar nicht ins Spiel gebracht wurde. Laut seinem Profil läuft sein Vertrag bei Z noch bis zum 30.06.2026. Mit seiner Erfahrung und besonnenen Art wäre er aus meiner Sicht die Idealbesetzung für das operative Geschäft. Da ich davon ausgehe, dass es im Vereinsumfeld auch in den nächsten zwölf Monaten unruhig bleiben wird, brauchen wir jemanden, der Stabilität ausstrahlt. Dass er einen Verein stabilisieren kann, hat er in den vergangenen drei Jahren bei unserem Finalgegner bewiesen. Er ist in der Region verwurzelt und unaufgeregt bei Druck.
Eine Garantie für den direkten Wiederaufstieg gibt es natürlich nie, aber er wäre das Fundament, um erst einmal wieder Ruhe in den Verein zu bringen.
06.05.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von JacobTux
Sollte es Tiffert wirklich werden, kann ich mir vorstellen, dass allein aus nostalgischen Gründen einige Fans mit der Nummer 33 und seinem Namen auf dem Trikot ins Stadion pilgern.
Mit Tiffert als Trainer könnte ich mich auch anfreunden: Neben den von dir genannten charakterlichen und wie ich meine, auch fachlichen Vorzügen, besitzt er bei uns nach wie vor ein sehr gutes Standing.
Du hast recht, seine Bilanz in C ist durchwachsen, allerdings fällt seine Trainertätigkeit dort in eine äußerst wilde Zeit, in welcher er gefühlt der Einzige war, der in diesem Verein einen klaren Kopf bewahrte und quasi als Alleinunterhalter eine halbwegs ordentliche Mannschaft zusammengestellt und ganz gut durch die Saison gebracht hat...
Meine erste Wahl wäre aber nach wie vor Shubi, wobei Tiffert nur knapp dahinter liegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 06.05.2026 um 09:59 Uhr bearbeitet
06.05.2026 - 13:04 Uhr
Zitat von Hiesicher
Mit Tiffert als Trainer könnte ich mich auch anfreunden: Neben den von dir genannten charakterlichen und wie ich meine, auch fachlichen Vorzügen, besitzt er bei uns nach wie vor ein sehr gutes Standing.
Du hast recht, seine Bilanz in C ist durchwachsen, allerdings fällt seine Trainertätigkeit dort in eine äußerst wilde Zeit, in welcher er gefühlt der Einzige war, der in diesem Verein einen klaren Kopf bewahrte und quasi als Alleinunterhalter eine halbwegs ordentliche Mannschaft zusammengestellt und ganz gut durch die Saison gebracht hat...
Meine erste Wahl wäre aber nach wie vor Shubi, wobei Tiffert nur knapp dahinter liegt.
Zitat von JacobTux
Tiffert klingt für mich extrem spannend! Seine Zeit in Chemnitz kann ich nicht einschätzen, wie es vielen geht, so wohl auch mir, dass man ihn zuerst mit seiner Spielerzeit bei uns in Verbindung bringt. Und insgeheim erhofft sich wahrscheinlich das, was er damals gewirkt hat, nun wieder. Der klare Stratege, Ruhepol und die zentrale Figur. Leider kann er das nicht mehr vom Spielfeld aus zeigen. Aber möglicherweise hat er ja den Blick dafür, dass uns dieses Spielerprofil in dieser Saison so schmerzlich gefehlt hat und hat nen Plan dafür. Ich würde die Lösung sehr begrüßen, wobei man auch schauen muss, was man mit Schubi tut, der in den letzten Wochen eine gute Figur gemacht hat!
06.05.2026 - 15:39 Uhr
Wie ich durch Quellen aus seinem Heimatort Beutha gehört habe, soll er der neue Abwehrboss für die Regionalliga werden. Sein Vertrag in Cottbus läuft aus. Frau und Kind wollen wieder in die Heimat.
https://www.transfermarkt.de/tim-campulka/profil/spieler/434659
06.05.2026 - 17:26 Uhr
Zitat von WismutAue1946
Wie ich durch Quellen aus seinem Heimatort Beutha gehört habe, soll er der neue Abwehrboss für die Regionalliga werden. Sein Vertrag in Cottbus läuft aus. Frau und Kind wollen wieder in die Heimat.
Könnte mir das gut vorstellen. Dann würde ich an eurer Stelle gleich mal bei Dennis Slamar anfragen. Die beiden sind miteinander eingespielt. Letzte Saison war Slamar noch unumstrittene Stammkraft. Wollitz wollte aber mehr Zentimeter in der IV, so ist Slamar Manu und Awortwie Grant unterlegen. Er ist ein guter IV der seine Klasse in der Regionalliga wie der 3.Liga nachgewiesen hat . Zu seinem Stärken gehört sein sicheres Pass-/ Aufbauspiel von hinten heraus.
Hoffe ihr findet die richtigen Leute um die Regionalliga schnell wieder nach oben verlassen zu können.
FCE grüßt FCE!
07.05.2026 - 11:33 Uhr
Die Zeichen verdichten sich das Christian Tiffert übernimmt und seine co-Trainer aus Philipp Riese und Fabian Kalig bestehen. Martin Männel wird standyby torwarttrainer und Jan hochscheidt die Fitness übernehmen.
07.05.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von WismutAue1946
Die Zeichen verdichten sich das Christian Tiffert übernimmt und seine co-Trainer aus Philipp Riese und Fabian Kalig bestehen. Martin Männel wird standyby torwarttrainer und Jan hochscheidt die Fitness übernehmen.
Da fehlt mir tatsächlich bisschen der offensive Touch.
2 ehemalige Defensive Mittelfeldspieler und 1 ehemaliger Verteidiger als Trainerteam.
07.05.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von MrEla46
2 ehemalige Defensive Mittelfeldspieler und 1 ehemaliger Verteidiger als Trainerteam.
Zitat von WismutAue1946
Würde da nichts drauf geben, hier wurden 100 Spielernamen gedroppt. Woher sollen diese Infos kommen?
Kennst du alle Berater oder sogar Ziffert persönlich und der erzählt dir jeden Spieler, der bei ihm angeboten wird?
Tiffert konnte man ja aus der Presse nehmen, scheint ein heißer Kandidat zu sein, aber woher auf einmal Kalig, der war nie im Gespräch und dann noch Riese, auch irgendwo aus dem Nichts.
War schon zu viel Falsches dabei im Winter wie Sommer. Ich glaube es erst, wenn ich es sehe und wenn ich hier 40 Regionalliganamen hinschreibe und wir wahrscheinlich 20 Spieler verpflichten, stimmt am Ende ja auch einer!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.