1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 26/27

15.03.2026 - 14:15 Uhr
Kaderplanung Saison 26/27 |#11
18.03.2026 - 20:12 Uhr
Ich tue mich tatsächlich schwer mit der Einschätzung, wer von unserem aktuellen Kader in der 2. Liga eine wichtige Rolle spielen könnte.

Das liegt auch daran, dass ich auf eine ganz andere Art und Weise hoffe, wie wir Fußball spielen.

Aktuell richten wir uns ja mehr am Gegner aus und versuchen, dessen Stärken zu unterbinden. In der 2. Liga hoffe ich, dass wir wieder unseren eigenen Stil entwickeln und versuchen, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen.

Kampf, Einstellung und Leidenschaft ergänzt um spielerische Qualität und Flexibilität.

Wenn ich mir da unseren aktuellen Kader anschaue, sehe ich da ehrlich gesagt nicht sooo viele Spieler, die dafür in Frage kommen.

Ich fange mal mit den Spielern an, bei denen ich weniger Hoffnung habe, dass sie in Liga 2 ein Feuerwerk abbrennen werden: Budu, Kaufmann, Breunig, Schöppner, Gimber, Janes. Auch mit Traore und Dorsch rechne ich nicht mehr in Liga 2.

Nun zu den Spielern, denen ich eine gute Performance in der 2. Liga zutrauen würde:
Feller, der bei mir als Nummer 1 gesetzt wäre.
Kerber, Keller, Niehus, Wagner, Kölle, Rothweiler, Christian Conteh. Da jedes junge Team erfahrene Spieler braucht wäre Mainka für mich wichtig. Ich würde auch gern Schimmer halten. Ebenso Busch, Föhrenbach und Siersleben. S. Conteh ggf. auch noch.

Klasse wäre es, wenn wir Behrens halten könnten.

Bei Honsak, Pieringer etc. hätte ich weniger Schmerzen , wenn sie durch neue Spieler - ggf. auch ganz andere Spielertypen - ersetzt werden würden.

Bei mir würde also gefühlt der halbe Kader der bisherigen Saison bleiben, die andere Hälfte würde ich austauschen.

Bei den neuen Spielern sollten auch etwas erfahrenere Spieler dabei sein, die auch ein Spiel lenken und gestalten können. Ein erfahrener Sechser wäre z. B. wichtig. Es sollen aber vor allem junge, ehrgeizige Spieler dabei sein, die unbekümmert in ein Spiel gehen.

Wichtig wäre mir, weniger Leihen und mehr feste Verpfichtungen. Es sollte eine neue Mannschaft aufgebaut werden, die perspektivisch in ca. 3 Jahren um die Plätze 1 bis 5 mitspielen kann.

In der 2. Liga spielt man ja gefühlt von Platz 1-7 um
den Aufstieg, ab Platz 10 um den Abstieg. Ich traue den Spielern mit Bundesligaerfahrung schon zu, die junge Mannschaft im Neuaufbau Weg von den Abstiegsrängen zu halten. Ein Selbstläufer ist das aber nicht. Es muss auch hier wieder viel zusammenpassen, dass ein Neuanfang funktioniert. Da setze ich auf FS und HS. Das sind in meinen Augen unsere Joker beim Neuanfang.

…. und wir werden wieder Meister, 2. Bundesliga Meister 😉…
Kaderplanung Saison 26/27 |#12
19.03.2026 - 00:01 Uhr
Also ich finde schon das der Anspruch auch im ersten Jahr nach dem Abstieg die Plätze 1-7 sein sollten. Es war ja immer die Rede davon das man sich in den Top 25 in Deutschland etablieren will.
Kaderplanung Saison 26/27 |#13
19.03.2026 - 09:44 Uhr
Eure Kakderplanung für die 2 Liga finde ich aus verschiedenen Gesichtspunkten sau spannend.

1) ihr seid vermutlich das erste mal seit Jahren (wenn ihr es überhaupt schonmal wart) aufgrund eures Statuses als Absteiger nach mehreren Jahren Buli nicht mehr der Underdog, sondern werdet automatisch zum erweiterten Favoritenkreis gehören.

2) Weil viele jetzt schon für den Transfersommer schwarz sehen, weil nicht genug Geld, aus der 3 Liga bekommt man auch keine mehr usw.

Und genau diese Punkte machen euch mMn sehr interessant für viele Spieler, sowohl aus der 3, als auch 2 Liga.

Meine Kaderplanung aus der Ferne:

Abgänge: Ramaj, Müller, Gimber, Paqarada, Stergiou, Traore, Dorsch (denke nicht zu hahlten), Schöppner, Kerber, Ibra, Beck, Honsak, Dinkci, Kaufmann, Budu, Breunig, Janes, Schimmer

Der Kader sieht also so aus...

Tor: Keller, X, Tschernuth

RV: X, Busch

IV: Siersleben, Mainka, Keller, Kölle, X

LV: BEHRENS, Föhrenebach

DM: Niehueus, X

ZM: Rothweiler, X, X

OM/HS (Je nachdem ob man mit 1 oder 2 Stürmern spielen möchte: X, X (C. Conteh haht das in der 2 Liga jetzt öfter gespielt)

RA/RM: S. Conteh, X, (C.Conteh)

LA/LM: Wagner, X, (S+C Conteh)

ST: Pieringer, C. Conteh, X, (X)

MMn. wird der Umbruch nicht klein, aber auch nicht exorbitant riesig wie bei anderen Vereinen.

Aus Zeitgründen schaffe ich es gerade nicht die X mit Spielern zu füllen. Das werde ich aber nachholen.
Kaderplanung Saison 26/27 |#14
19.03.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Luzos10

Also ich finde schon das der Anspruch auch im ersten Jahr nach dem Abstieg die Plätze 1-7 sein sollten. Es war ja immer die Rede davon das man sich in den Top 25 in Deutschland etablieren will.

Laut der gestrigen Aussage von Sanwald auf dem FCH Kneipenabend in Heuchlingen würde der FCH sich nächste Saison zumindest finanziell im vorderen Drittel der zweiten Bundesliga befinden.
Weiterhin haben alle Spieler außer Traore und Schimmer (ohne Leihspieler) gültige Verträge für die zweite Liga, wobei das schon bekannt war. Er hat aber auch durchklingen lassen, dass Spieler Ausstiegsklauseln hätten. In dem Zuge wurde ebenfalls erwähnt, dass der Verein aber auch zukünftig weiterhin auf Verkaufserlöse angewiesen sei.

Ich persönlich denke, dass wir einen größeren Umbruch im Sommer erleben (evtl. sogar im Trainerteam) und eine schwierige nächste Saison haben werden.
Man muss unter dem Strich schon ehrlich zu sich sein und vereinsintern diese Saison eingehend analysieren. Der Abstieg ist zwar kein Untergang für einen Verein wie den FCH mit begrenzten Möglichkeiten und war auch irgendwo erwartbar. Aber die Begleitumstände und dass der FCH bereits nach zwanzig Spielen abgeschlagen und nach 24 Spieltagen gefühlt schon abgestiegen war, lassen da keine andere Entscheidung zu. Wenn man ehrlich ist, ist die Mannschaft in ganz vielen Spielen der Saison nicht ansatzweise an ihre Leistungsgrenze gekommen und oft haben schon die Basics gefehlt. Man muss nun schon alle Felder beleuchten, die richtigen Erkenntnisse ziehen und dann Verbesserungen vornehmen. Ein weiter so wäre fatal und man muss dann aufpassen, dass man nicht durchgereicht wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bolzplatz13 am 19.03.2026 um 10:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 26/27 |#15
19.03.2026 - 15:44 Uhr
Zitat von Noqhl

Halt ich für ziemlichen quatsch. So wie die Mannschaft sich trotz feststehendem Abstieg präsentiert, würden wir mit der Mannschaft in Liga 2 sicher nicht um den Abstieg spielen. Absteigen würden wir wenn man in Panik verfällt und die halbe Mannschaft ersetzt.

So wie sich die Mannschaft präsentiert? Die Mannschaft gibt sich nicht auf und wird nicht regelmäßig aus dem Stadion geschossen, aber es ist doch offensichtlich, dass es uns an allem fehlt. Wir sind das harmloseste Bundesligateam seit Jahren, uns fehlt defensiv völlig die Stabilität, mit Ball fehlt es an Ideen und Feller ausgeklammert, haben wir kaum Entwicklungspotenzial in der Mannschaft. Worauf willst du denn da aufbauen? Darauf zu setzen, dass Budu, Kaufmann, Honsak, Beck, Föhrenbach, Gimber und Co. in der 2. Liga schon wieder zu alter Stärke zurückfinden, halte ich für ein völlig unrealistisches Szenario. In der 2. Liga wird von unserer Mannschaft ein ganz anderes Spiel notwendig sein. Ein durchschnittlicher Bundesligaspieler ist nicht automatisch ein guter Zweitligaspieler.

Durch die leider nur sehr wenigen auslaufenden Verträge sind wir wahrscheinlich beim Umbau der Mannschaft eingeschränkt, aber im Rahmen der Möglichkeiten, halte ich einen größtmöglichen Umbruch auf allen Positionen für notwendig. Nicht nur, um damit vielleicht bis in 3 Jahren wieder an den Punkt zu kommen, eine Mannschaft mit stabilem Grundgerüst und einer realistischer Zielsetzung für das erste Tabellendrittel aufzubauen, sondern tatsächlich auch, um uns vor einer Saison im Abstiegskampf der 2. Liga zu bewahren.

•     •     •

"In Regensburg wird noch gespielt"
Kaderplanung Saison 26/27 |#16
19.03.2026 - 19:42 Uhr
https://share.google/WIATCeIdc3Ak1naM3
Hier mal ein Bericht der Sport Bild über die möglichen Planungen.

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Kaderplanung Saison 26/27 |#17
19.03.2026 - 22:23 Uhr
Zitat von Tziward
Zitat von Noqhl

Halt ich für ziemlichen quatsch. So wie die Mannschaft sich trotz feststehendem Abstieg präsentiert, würden wir mit der Mannschaft in Liga 2 sicher nicht um den Abstieg spielen. Absteigen würden wir wenn man in Panik verfällt und die halbe Mannschaft ersetzt.

So wie sich die Mannschaft präsentiert? Die Mannschaft gibt sich nicht auf und wird nicht regelmäßig aus dem Stadion geschossen, aber es ist doch offensichtlich, dass es uns an allem fehlt. Wir sind das harmloseste Bundesligateam seit Jahren, uns fehlt defensiv völlig die Stabilität, mit Ball fehlt es an Ideen und Feller ausgeklammert, haben wir kaum Entwicklungspotenzial in der Mannschaft. Worauf willst du denn da aufbauen? Darauf zu setzen, dass Budu, Kaufmann, Honsak, Beck, Föhrenbach, Gimber und Co. in der 2. Liga schon wieder zu alter Stärke zurückfinden, halte ich für ein völlig unrealistisches Szenario. In der 2. Liga wird von unserer Mannschaft ein ganz anderes Spiel notwendig sein. Ein durchschnittlicher Bundesligaspieler ist nicht automatisch ein guter Zweitligaspieler.

Durch die leider nur sehr wenigen auslaufenden Verträge sind wir wahrscheinlich beim Umbau der Mannschaft eingeschränkt, aber im Rahmen der Möglichkeiten, halte ich einen größtmöglichen Umbruch auf allen Positionen für notwendig. Nicht nur, um damit vielleicht bis in 3 Jahren wieder an den Punkt zu kommen, eine Mannschaft mit stabilem Grundgerüst und einer realistischer Zielsetzung für das erste Tabellendrittel aufzubauen, sondern tatsächlich auch, um uns vor einer Saison im Abstiegskampf der 2. Liga zu bewahren.

Vollkommen richtig! Diese miserablen Transferperioden der letzten beiden Jahre werden uns noch ein paar Jahre verfolgen, dies scheint auch niemand auf dem Schirm gehabt zu haben! Ich sehe leider wirklich schwarz für die kommende Saison.
Kaderplanung Saison 26/27 |#18
20.03.2026 - 06:31 Uhr
Zitat von Cutter78
https://share.google/WIATCeIdc3Ak1naM3
Hier mal ein Bericht der Sport Bild über die möglichen Planungen.

Honsak erstklassig spielen? Ich weiß jetzt nicht, ob diese Ambition oder dieser Optimismus vom Spieler selber kommt oder ob das der Sport Bild Reporter meint..
Aber falls es vom Spieler selber kommt: Sieht er sich schon selber spielen? Mit dieser Leistung die er dieses Jahr auf den Platz bringt, klopft wahrscheinlich nichtmal ein Drittligist an.

Um Dorschi fänd ich es wirklich schade - aber er gehört mit seiner Leistung in Liga 1. Wäre natürlich ein Träumchen wenn er uns die Treue hält, denn auch er weiß, dass es im Fußball Business schnell anders laufen kann (siehe seine Karriere in Augsburg etc.).
Kaderplanung Saison 26/27 |#19
20.03.2026 - 11:36 Uhr
https://www.hz.de/sport/1-fc-heidenheim/klares-bekenntnis-zum-fch-frank-schmidt-bleibt-auch-in-der-2-bundesliga-trainer-der-heidenheimer

Da es ja auch für die Kaderplanung nicht irrelevant ist und es ja teils anderslautende Gerüchte oder Wünsche gab. Frank Schmidt bleibt auch nächste Saison unser Trainer, unabhängig von der Liga, und wird seinen Vertrag bis 2027 erfüllen.

Ich halte das für sehr wichtig. Wenn zum anstehenden personellen Umbruch, der in kleinerer oder größerer Form stattfinden wird, auch noch ein Wechsel auf der Trainerposition gekommen wäre, dann hätte ich tatsächlich ein mulmiges Gefühl gehabt.

Bei uns hätte ein Trainerwechsel ein ganz andere Dimension als bei allen anderen Profivereinen. D.h. nicht, dass ein erfolgreiches Arbeiten mit einem anderen Trainer nicht möglich ist. Allerdings wäre es eine enorme Umstellung im gesamten Verein und das würde einige Zeit benötigen, bis sich neue Strukturen einspielen. Dies gepaart mit einem (größeren) personellen Umbruch auf der Spielerseite wäre für mich ein unkalkulierbares Risiko, welches ich ungern eingegangen wäre.

Deshalb bin ich sehr froh über die Entscheidung von Frank Schmidt. Sollte er uns nächste Saison in der oberen Tabellenhälfte der zweiten Bundesliga stabilisieren können und wir eine Saison ohne Abstiegssorgen spielen, dann wäre das eine runde Sache und ein gelungener Abschluss für sein Gesamtwirken beim FCH. Im Sommer 2027 könnte man dann in aller Ruhe einen Wechsel auf dieser Position einleiten, sofern Frank nicht noch länger bei uns bleiben möchte. Da wäre das Risiko für mich deutlich besser kalkulierbar.

Nun hat man frühzeitig Planungssicherheit bzgl. der Klassenzugehörigkeit, Klarheit auf der Trainerposition und ist nach eigenen Aussagen finanziell mindestens im oberen Drittel der kommenden zweiten Liga angesiedelt.

Das sind gänzlich andere und deutlich bessere Voraussetzungen als im Sommer des vergangenen Jahres. Jetzt gilt es diese Vorteile auch auf dem Transfermarkt zu nutzen und bestenfalls frühzeitig die Weichen für die kommende Saison zu stellen. Auch in diesem Punkt unterscheiden wir uns von vielen Absteigern der letzten Jahre (z.B. Kiel), welche bis zuletzt um den Klassenerhalt gekämpft haben und durch den früheren Start der zweiten Liga kaum Zeit zur Kaderplanung hatten. Ein früh feststehender Abstieg kann für die kommende Saison also nur von Vorteil sein und verhindert vielleicht eine weitere Problemsaison, wie sie viele Absteiger vor uns erleben mussten.

Natürlich wird es auch diesen Sommer Spieler geben, welche sich, sowohl auf der Zugangs- wie auf der Abgangsseite, erst spät entscheiden und alle Optionen offen halten werden. Bei den nun vorliegenden Vorraussetzungen sollte unser Grundgerüst aus meiner Sicht bis auf wenige Ausnahmen zum Trainingsstart bzw. spätestens kurz danach stehen, sodass sich die Mannschaft möglichst frühzeitig finden kann.

Ich bin gespannt was sich diesen Sommer personell tun wird und wie groß der Umbruch am Ende sein wird. Ob unsere Spieler für Aufsteiger interessant sind, das wird auch davon abhängen wer am Ende aufsteigt. Wenn die Aufsteiger Hannover und Schalke heißen, dann sind die meisten unserer Spieler vermutlich nicht attraktiv, da die Vereine eine andere Strahlkraft für Neuzugänge haben. Für Paderborn, Darmstadt oder Elversberg könnten deutlich mehr unserer Spieler interessant sein. Spieler mit höherer Qualität und zusätzlich mit Bundesliga-Erfahrung sind für diese Vereine vermutlich nur schwer finanzierbar. Da wird es dann Interesse für den ein oder anderen Spieler von uns geben, bei welchem wir uns das aktuell nicht vorstellen können. Einige (z.B. Honsak, Pieringer, Schöppner, etc.) haben in den drei Jahren ja zumindest zeitweise Bundesligatauglichkeit nachgewiesen, wenn auch nicht in dieser Saison. Da könnte ein Verein auch zuschlagen, in der Hoffnung, dass diese Spieler das bereits gezeigte Niveau wieder erreichen werden.

Liebe Grüße
Heidekopf
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heidekopf am 20.03.2026 um 11:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 26/27 |#20
20.03.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von Heidekopf
https://www.hz.de/sport/1-fc-heidenheim/klares-bekenntnis-zum-fch-frank-schmidt-bleibt-auch-in-der-2-bundesliga-trainer-der-heidenheimer

Da es ja auch für die Kaderplanung nicht irrelevant ist und es ja teils anderslautende Gerüchte oder Wünsche gab. Frank Schmidt bleibt auch nächste Saison unser Trainer, unabhängig von der Liga, und wird seinen Vertrag bis 2027 erfüllen.

Ich halte das für sehr wichtig. Wenn zum anstehenden personellen Umbruch, der in kleinerer oder größerer Form stattfinden wird, auch noch ein Wechsel auf der Trainerposition gekommen wäre, dann hätte ich tatsächlich ein mulmiges Gefühl gehabt.

Nach Monaten an negativ Meldungen und Erlebnissen kommt heute endlich mal wieder eine positive!!!
Ich hatte es vor Wochen schon geschrieben, daß die Trainerposition erstmal die wichtigste ist.
Nun gibt es Klarheit und ich freue mich sehr darüber ☺️

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.