TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Kaderplanung und Taktik

13.04.2016 - 17:23 Uhr
Kaderplanung und Taktik |#7871
12.08.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von mxmlhr
Zitat von Schawede

Schwachstelle defensiv wären De Cat (läuferisches Defizit) ...

Mir wird das zu sehr für bare Münze genommen. Selbst wenn die Zahlen, die hier gepostet wurden, korrekt sind, sagt seine bisherige Laufleistung nichts über sein maximal mögliches Pensum aus. Wie hat Anderlecht allgemein gespielt? Welche Rolle hat De Cat gespielt? Wie gut ist sein Stellungsspiel und wie effizient seine Läufe? Das sind alles Dinge, die da sehr stark reinspielen.

Oder anders gesagt: Wenn De Cat seine Aufgaben zuverlässig erledigt und dabei ~2 km weniger Strecke zurücklegt, dann ist das ein Qualitätsmerkmal und kein Makel.

Ich habe jetzt jedes Trainingsspiel gesehen und De Cat hat mich läuferisch nur gegen Gladbach überzeugt. Da hat er tatsächlich sehr gut performt.

Aufgrund seines Alters und den Belastungserfahrungen vieler Akademiespieler bin ich hier einfach vorsichtig.

•     •     •

Tradition ist ja auch nichts, was man sich erarbeitet oder ähnliches. Tradition kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann wurde der Begriff über das Marketing einfach kapitalisiert.
Kaderplanung und Taktik |#7872
14.08.2026 - 11:06 Uhr
PSG holt Torres von Barcelona, mal sehen ob sie jetzt doch noch bei Asllani anklopfen..
Kaderplanung und Taktik |#7873
14.08.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von fixerfux
PSG holt Torres von Barcelona, mal sehen ob sie jetzt doch noch bei Asllani anklopfen..

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen, wie stark sich dieser nicht bestandene Medizincheck auf die Nachfrage nach ihm auswirken wird.

Leipzig hat ja wohl auch bei Patrick Schick aus medizinischen Bedenken die Kaufoption nicht gezogen.
Schick ist jetzt nicht der gesundeste Spieler, ich finde seine Ausfallzeiten aber noch okay.

Auf der anderen Seite hat Leipzig vor 2 Jahren 10 Mio Ablöse für Ouedraogo bezahlt, wo ich mich im Nachhinein frage, wie dieser Spieler den Medizincheck bei Leipzig bestanden hat.
Kaderplanung und Taktik |#7874
14.08.2026 - 11:22 Uhr
Kaderanalyse von KickOff
Kaderplanung und Taktik |#7875
14.08.2026 - 11:37 Uhr
Zitat von CJ1234
Zitat von fixerfux

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen, wie stark sich dieser nicht bestandene Medizincheck auf die Nachfrage nach ihm auswirken wird.

Leipzig hat ja wohl auch bei Patrick Schick aus medizinischen Bedenken die Kaufoption nicht gezogen.
Schick ist jetzt nicht der gesundeste Spieler, ich finde seine Ausfallzeiten aber noch okay.

Auf der anderen Seite hat Leipzig vor 2 Jahren 10 Mio Ablöse für Ouedraogo bezahlt, wo ich mich im Nachhinein frage, wie dieser Spieler den Medizincheck bei Leipzig bestanden hat.

Ich glaube, so ein nicht bestandener Medizincheck hängt einem erstmal eine Zeit lang nach. Wir haben ja ein paar Beispiele im Sommer 2024 gehabt:

Oumar Solet ist bei uns (und ich glaube auch beim VfB) durch den Medizincheck gefallen, war dann ein halbes Jahr vertragslos, bevor er sich Udinese angeschlossen hat und ist heute laut TM 23 Millionen Euro wert.

Armel Bella-Kotchap ist im gleichen Jahr durch den Check gerauscht, ist dann ein ganzes Jahr bei Southampton geblieben, obwohl er kaum gespielt hat und im Anschluss kurz vorm Deadline Day per Leihe zu Hellas Verona gewechselt. Dort hat er sich mehrfach verletzt, trotzdem wurde die KO gezogen und in diesem Sommer wurde er mit Gewinn an den FC Venezia verkauft.

Ich gehe davon aus, dass sich in diesem Sommer niemand mehr mit Asllani beschäftigen wird. Im Winter oder nächsten Sommer werden die Karten aber neu gemischt und wenn er bis dahin seine letzte Saison bestätigt, wird es Vereine geben, die das gesundheitliche Risiko eingehen.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Kaderplanung und Taktik |#7876
14.08.2026 - 13:17 Uhr
Das wollte ich gerade sagen. Diese Phase hatten wir auch schon, als sie reihenweise durchfielen.

Freuen wir uns das Fisnik noch bleibt. Ist ein feiner Junge und ich denke er macht da weiter wo er aufgehört hat.
Glaube auch nicht, das er unbedingt wechseln wollte. Da fühlte er sich viel zu wohl mit seinen kosovarischen Buddys.

Bestätigt er seine Leistung wird er für mehr als 25 Millionen wechseln.
Aber soll er erstmal bei uns Gas geben. Probleme im Training scheint er ja keine zu haben
Kaderplanung und Taktik |#7877
14.08.2026 - 21:12 Uhr
Denkt ihr, Schicker steht insgesamt noch hinter seiner Aussage, dass 1/3 der Spieler aus der Akademie kommen soll? Aktuell sind es ja jetzt nur noch Conté, Moerstadt, Abraha und unsere Ersatztorhüter (Asllani kam mit 18, der zählt mmn schon nicht mehr), wobei sowohl Petersson als auch Abraha ja sicher mehr 3. Liga als 1. Liga spielen werden. Und das, obwohl man sich wirklich gar nicht beschweren kann, was sie letzten 4-5 Jahrgänge in der Jugend so geliefert haben.
Man kann ja auch sagen "1/3 ist unrealistisch, das hat kein Bundesligist auch nur im Ansatz, dazu muss viel zu viel passen bei Jugendspielern damit die in die erste Mannschaft rutschen und das passt nicht zu den Ambitionen", das ist eine legitime Meinung, am Ende helfen auch die Ablösesummen natürlich und der Ruf der Akademie wird mit jedem Profi, der aus ihr rauskommt, ein Stück besser. Aber Schicker hat diese Aussage, die viele Fans auch sehr gefreut hat, halt nun mal so getroffen und bisher nicht agiert, um die umzusetzen.
Kaderplanung und Taktik |#7878
14.08.2026 - 21:36 Uhr
Zitat von strubehoved
Denkt ihr, Schicker steht insgesamt noch hinter seiner Aussage, dass 1/3 der Spieler aus der Akademie kommen soll? Aktuell sind es ja jetzt nur noch Conté, Moerstadt, Abraha und unsere Ersatztorhüter (Asllani kam mit 18, der zählt mmn schon nicht mehr), wobei sowohl Petersson als auch Abraha ja sicher mehr 3. Liga als 1. Liga spielen werden. Und das, obwohl man sich wirklich gar nicht beschweren kann, was sie letzten 4-5 Jahrgänge in der Jugend so geliefert haben.
Man kann ja auch sagen "1/3 ist unrealistisch, das hat kein Bundesligist auch nur im Ansatz, dazu muss viel zu viel passen bei Jugendspielern damit die in die erste Mannschaft rutschen und das passt nicht zu den Ambitionen", das ist eine legitime Meinung, am Ende helfen auch die Ablösesummen natürlich und der Ruf der Akademie wird mit jedem Profi, der aus ihr rauskommt, ein Stück besser. Aber Schicker hat diese Aussage, die viele Fans auch sehr gefreut hat, halt nun mal so getroffen und bisher nicht agiert, um die umzusetzen.

Also in den letzten Interviews, an die ich mich erinnern kann, hat er gesagt, dass 2/3 junge Spieler mit Entwicklungspotenzial sein sollen, aber die Akademie nicht explizit erwähnt.
Kaderplanung und Taktik |#7879
17.08.2026 - 17:11 Uhr
Die TSG Hoffenheim hat den Vertrag mit Torhüter Nico Biedermann langfristig verlängert. Der 18-Jährige feierte als Stammkeeper der U19 im Mai den Gewinn des Deutschen Meistertitels. Zur Saison 2026/27 ist Biedermann, obwohl noch für die U19 spielberechtigt, in den Kader der U23 aufgerückt. Aktuell zählt er darüber hinaus regelmäßig zur Trainingsgruppe der Bundesliga-Profis.
Ich glaube mit Biedermann können wir in Zukunft noch viel Spaß haben! Ich freue mich auf jeden Fall, dass er bei uns langfristig verlängert hat.
Kaderplanung und Taktik |#7880
18.08.2026 - 06:06 Uhr
Solange Oli weitermacht haben wir da wenig Sorgen. Aber einen Nachfolger zu ziehen, wäre nicht verkehrt. Bei Noll machen wir das irgendwie schon richtig. Spielpraxis auf höchstem Level
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.