Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
18.08.2026 - 03:49 Uhr
Zitat von Kraule
Wir alle wünschen uns dass Adewumi einschlägt. Seine Historie spricht allerdings nicht dafür.
Wir alle wünschen uns dass Adewumi einschlägt. Seine Historie spricht allerdings nicht dafür.
Das verstehe ich nicht so ganz - der Mann ist 21 und hat in seinen 2 Kurzeinsätzen schon einen guten Eindruck gemacht.Man weiß es natürlich nie, aber auch Spieler, die woanders immer gut funktionieren, funktionieren ja dann öfter nicht.
Welche Historie meinst du genau? Das sind doch auch inmer alles sehr schwer vergleichbare Situationen/Ligen etc..
18.08.2026 - 03:52 Uhr
Geht's eigentlich noch um den Threadtitel?
Braucht man denn eine so breiten Kader, wenn man tatsächlich Belastungssteuerung, Prävention etc ernst nimmt? Ja sicher, bestimmte Verletzungen kann man nicht vermeiden, aber doch diesen klassischen Muskelkrams. Und auch, Großes Defizit der Vergangenheit bei Hertha, wenn das eine Infektionskrankheit aller Grippe oder Magendarm gibt, muss sich nicht zwangsläufig bei entsprechenden Hygienemaßnahmen die ganze Mannschaft anstecken!
Auch eine gute Maßnahme wäre Zeefuik beizubringen, nicht in jedem Training ein anderen Spieler Spielunfähig zu trainieren, wenn er schon für seine eigene Spielsperre sorgen muss.
Ansonsten drückt halt der Schuh ganz stark auf LV. Aber das ist auch die einzige Position, wo Handlungspflicht besteht. Alles andere kann man noch irgendwie kompensieren.
Kleiner Kader, aber ein engagierter. Und Letzteres ist ein großer Unterschied zu letzter Saison.
Braucht man denn eine so breiten Kader, wenn man tatsächlich Belastungssteuerung, Prävention etc ernst nimmt? Ja sicher, bestimmte Verletzungen kann man nicht vermeiden, aber doch diesen klassischen Muskelkrams. Und auch, Großes Defizit der Vergangenheit bei Hertha, wenn das eine Infektionskrankheit aller Grippe oder Magendarm gibt, muss sich nicht zwangsläufig bei entsprechenden Hygienemaßnahmen die ganze Mannschaft anstecken!
Auch eine gute Maßnahme wäre Zeefuik beizubringen, nicht in jedem Training ein anderen Spieler Spielunfähig zu trainieren, wenn er schon für seine eigene Spielsperre sorgen muss.
Ansonsten drückt halt der Schuh ganz stark auf LV. Aber das ist auch die einzige Position, wo Handlungspflicht besteht. Alles andere kann man noch irgendwie kompensieren.
Kleiner Kader, aber ein engagierter. Und Letzteres ist ein großer Unterschied zu letzter Saison.
18.08.2026 - 06:40 Uhr
Zitat von exsample
Winkler nicht zu ersetzen wäre meiner Meinung nach schon ein Fehler. Thorsteinsson und Christensen haben definitiv nicht das Niveau um wichtige Minuten auf dem Flügel zu sammeln. Selbst wenn man Ndi also „befördert“ hat man 3 Spieler für 2 Positionen und dabei zähle ich adewumi schon mit. Das ist schon sehr eng geplant auf einer Position, die man meistens auch nicht gut positionsfremd besetzen kann (wie das häufig auf AV der Fall ist, wo man zur Not auch bestimmte IVs einsetzen kann).
Ich befürchte auch, dass man da keinen Holt, aber dann ist man eine Brekaloverletzung davon entfernt, keinerlei Gefahr über mindestens einen Flügel zu entwicklen.
18.08.2026 - 07:29 Uhr
für mich ist jetzt ganz entschiedent was zwischen den Saarbrücken-Spiel und den Braunschweig-Spiel sprich die nächste Woche passiert.
Wird man selbst nochmal aktiv was neue Spieler angeht
werden da die Tage langsam wirklich knapp.
Das Braunschweig-Spiel ist am 28 auch wenn ich den
Dateline Tag was das Datum angeht jetzt nicht im Kopf habe (1 September?) bleibt dann ja nur noch das Wochenende übrig sprich 3-4 Tage
kurz gesagt es wird langsam wirklich spannend was und vor allem wann etwas auf der Zugangsseite passiert
Wird man selbst nochmal aktiv was neue Spieler angeht
werden da die Tage langsam wirklich knapp.
Das Braunschweig-Spiel ist am 28 auch wenn ich den
Dateline Tag was das Datum angeht jetzt nicht im Kopf habe (1 September?) bleibt dann ja nur noch das Wochenende übrig sprich 3-4 Tage
kurz gesagt es wird langsam wirklich spannend was und vor allem wann etwas auf der Zugangsseite passiert
18.08.2026 - 07:55 Uhr
Wir brauchen auf den Flügeln jetzt Ersatz. Nach dem Abgang von Winkler eher 2 Spieler um auch noch Breite in den Kader zu bekommen. Dazu fehlt immernoch die Besetzung des LV und eigentlich noch ein MS mit Qualität. Auf einen Zugang im Tor könnte ich notfalls verzichten.
18.08.2026 - 08:06 Uhr
Zitat von Alexandrops
Der Verkauf von Winkler war angesichts der Ablösesumme und Vertragssituation alternativlos. Glaube Adewumi war gewissermaßen ein Vorgriff darauf, da man so einen talentierten Jungen nur bekommt, wenn man ihm einen Stammplatz zusichern kann.
Denke auch, dass wir mit dem Winkler Abgang nun endlich etwas Kleingeld haben um 2-3 Transfers zu machen. Denke mal es kommt noch ein Talent per Leihe für den Flügel und ein fixer Neuzugang für LV.
Abgangsmäßig würde ich Lum in die 3. Liga verleihen für regelmäßige Spielpraxis und Jensen seinen Kaderplatz geben. Gechter bleibt hoffentlich, sofern wir wirklich eine Teamoption haben. Thorsteinson finde ich als Backup auf der 10 hinter Gouram nicht verkehrt.
Thorsteinson, Jensen und Schuler sind glaube zu Recht nicht die größten Favoriten hier im Forum, aber glaube ein Abgang ist nicht realistisch, da sie keinen Markt zu scheinen haben. Dann lieber als Backup einplanen und das Geld für die Vertragsauflösung sparen und in den Kader nächste Saison investieren.
Sehe den Kader dann wie folgt:
1. TW - Gersbeck
2. TW - Goller
3. RV - Eitschberger
4. RV - Zeefuik
5. IV - Gechter
6. IV - Klemens
7. IV - Kolbe
8. IV - Dardai
9. LV - Neuzugang
10. LV - Grothe
11. DM - Seguin
12. DM - Sessa
13. DM - Telib
14. DM - Jensen
15. RA - Adewumi
16. RA - Ndi
17. ZOM - Gouram
18. ZOM - Thorsteinson
19. LA - Brekalo
20. LA - Neuzugang
21. ST - Grönning
22. ST - Schuler
Schon eine solide Truppe, die sich mit Leitl Fußball im Tabellenmittelfeld wiederfinden sollte. Auf der Basis kann man dann nächstes Jahr angreifen, wenn die ganzen Verträge enden.
Der Verkauf von Winkler war angesichts der Ablösesumme und Vertragssituation alternativlos. Glaube Adewumi war gewissermaßen ein Vorgriff darauf, da man so einen talentierten Jungen nur bekommt, wenn man ihm einen Stammplatz zusichern kann.
Denke auch, dass wir mit dem Winkler Abgang nun endlich etwas Kleingeld haben um 2-3 Transfers zu machen. Denke mal es kommt noch ein Talent per Leihe für den Flügel und ein fixer Neuzugang für LV.
Abgangsmäßig würde ich Lum in die 3. Liga verleihen für regelmäßige Spielpraxis und Jensen seinen Kaderplatz geben. Gechter bleibt hoffentlich, sofern wir wirklich eine Teamoption haben. Thorsteinson finde ich als Backup auf der 10 hinter Gouram nicht verkehrt.
Thorsteinson, Jensen und Schuler sind glaube zu Recht nicht die größten Favoriten hier im Forum, aber glaube ein Abgang ist nicht realistisch, da sie keinen Markt zu scheinen haben. Dann lieber als Backup einplanen und das Geld für die Vertragsauflösung sparen und in den Kader nächste Saison investieren.
Sehe den Kader dann wie folgt:
1. TW - Gersbeck
2. TW - Goller
3. RV - Eitschberger
4. RV - Zeefuik
5. IV - Gechter
6. IV - Klemens
7. IV - Kolbe
8. IV - Dardai
9. LV - Neuzugang
10. LV - Grothe
11. DM - Seguin
12. DM - Sessa
13. DM - Telib
14. DM - Jensen
15. RA - Adewumi
16. RA - Ndi
17. ZOM - Gouram
18. ZOM - Thorsteinson
19. LA - Brekalo
20. LA - Neuzugang
21. ST - Grönning
22. ST - Schuler
Schon eine solide Truppe, die sich mit Leitl Fußball im Tabellenmittelfeld wiederfinden sollte. Auf der Basis kann man dann nächstes Jahr angreifen, wenn die ganzen Verträge enden.
Korrektur: Christensen wird denke ich den LV Backup Spot statt Grothe bekommen. Hat er ja in der 3. Liga auch gut gemacht.
An die ganzen Schwarzmaler: Ich verstehe euren Frust, ob der vielen Abgänge. Hätte mir auch gewünscht das ein starker LV schon da wäre. Aber schaut euch doch bitte den Kader im einzelnen an und vergleicht die Qualität dann mit der Konkurrenz. Ich sehe da eine S11 auf gutem Zweitliganiveau und auf (fast) jeder Position ein Backup, der schon mal gezeigt hat, dass er auf dem Level bestehen kann bzw. Talente mit Potential dafür.
Da gibt es mindestens 8-10 Kader in der Liga bei denen das nicht der Fall ist (Dresden, Magdeburg, Cottbus, Osnabrück, Fürth etc). Wir konnten uns gewissermaßen die Abgänge ohne Neuzugänge erlauben, da wir in der Vergangenheit auch quantitativ einen völlig überblähten Kader hatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alexandrops am 18.08.2026 um 08:08 Uhr bearbeitet
18.08.2026 - 08:12 Uhr
Man kann nur hoffen, dass geeignete Spieler nur noch unterschreiben müssen, nicht das man plötzlich wegen des zeitlichen Drucks am Ende ohne weitere Verpflichtungen dasteht.
Mir wäre lieber, wenn man jetzt bereits weitere 1-2 Spieler auf der Zugangsseite hätte und dann in Ruhe schauen kann was noch möglich ist.
So sehe ich es als großes Risiko an, wenn man in kürzester Zeit vielleicht noch 3x Spieler holen möchte. Geht da was schief mit den Unterlagen, was ja immer mal passiert, dann war es das.
Mir wäre lieber, wenn man jetzt bereits weitere 1-2 Spieler auf der Zugangsseite hätte und dann in Ruhe schauen kann was noch möglich ist.
So sehe ich es als großes Risiko an, wenn man in kürzester Zeit vielleicht noch 3x Spieler holen möchte. Geht da was schief mit den Unterlagen, was ja immer mal passiert, dann war es das.
18.08.2026 - 08:16 Uhr
Zitat von Pal1975
Man kann nur hoffen, dass geeignete Spieler nur noch unterschreiben müssen, nicht das man plötzlich wegen des zeitlichen Drucks am Ende ohne weitere Verpflichtungen dasteht.
Das Transferfenster schließt allerdings nicht heute Abend sondern in 2 Wochen. Ich bin mir sicher dass bei drei Zugängen der Papierkram von Benny, Huber und Allagui aufgeteilt geschafft wird…
18.08.2026 - 08:59 Uhr
Wenn ich versuche, das aus der Sicht von der sportlichen Leitung zu sehen, die ja offensichtlich versuchen, nach dem Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" durch diese Saison zu kommen, könnte ich mir folgendes vorstellen:
LV und RV muss man finde ich zusammen betrachten: plant man Zeefuik als Stamm ein, braucht men auf RV einen Backup; plant man Zeefuik als Backup ein, braucht man auf LV einen Stammspieler. Ich denke man schaut hier, ob sich so einer dort ergibt, und falls nicht, leiht man günstig einen Backup.
OM: Rechts wird mit Adewumi und Ndi geplant, links Brekalo, Zentrale Gouram + Sessa (+ JDT). Hier wird man denke ich noch einen erfahrenen Backup holen wollen oder einen talentierten Allrounder, aber eben mit Backup-Budget.
ST: solange man nicht überraschend noch Schuler oder Grönning abgeben kann, wird man sich sagen Augen zu und durch, da man kein Geld für drei MS plus Hildebrandt ausgeben möchte.
TW: will nicht ausschließen, dass man bei Kastenmeier doch noch zuschlägt, aber eigentlich wäre ein erfahrener Backup und Leihe von Goller sinnvoller. Gersbeck funktioniert ausreichend gut.
Auf allen anderen Positionen passiert nichts mehr.
Wie gesagt, nicht mein Wunsch, sondern das, was zum Transferverhalten bisher passen würde. Ich persönlich fände das sehr auf Kante genäht und würde unbedingt noch für LV und die Offensive was machen. LV Stamm und Offensive mind. "erster Backup".
LV und RV muss man finde ich zusammen betrachten: plant man Zeefuik als Stamm ein, braucht men auf RV einen Backup; plant man Zeefuik als Backup ein, braucht man auf LV einen Stammspieler. Ich denke man schaut hier, ob sich so einer dort ergibt, und falls nicht, leiht man günstig einen Backup.
OM: Rechts wird mit Adewumi und Ndi geplant, links Brekalo, Zentrale Gouram + Sessa (+ JDT). Hier wird man denke ich noch einen erfahrenen Backup holen wollen oder einen talentierten Allrounder, aber eben mit Backup-Budget.
ST: solange man nicht überraschend noch Schuler oder Grönning abgeben kann, wird man sich sagen Augen zu und durch, da man kein Geld für drei MS plus Hildebrandt ausgeben möchte.
TW: will nicht ausschließen, dass man bei Kastenmeier doch noch zuschlägt, aber eigentlich wäre ein erfahrener Backup und Leihe von Goller sinnvoller. Gersbeck funktioniert ausreichend gut.
Auf allen anderen Positionen passiert nichts mehr.
Wie gesagt, nicht mein Wunsch, sondern das, was zum Transferverhalten bisher passen würde. Ich persönlich fände das sehr auf Kante genäht und würde unbedingt noch für LV und die Offensive was machen. LV Stamm und Offensive mind. "erster Backup".
18.08.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von bschuss
Anfangs hätte ich Kastenmeier mit Kusshand genommen, aber mittlerweile wäre ich echt abgeneigt.
Er wollte in die Bundesliga, dann zu Clubs bei denen es mit dem Aufstieg klappen könnte (Wolfsburg, Hannover) und dann ins Ausland.
Ich hab ein wenig das Gefühl, dass er eine Saison wie bei Düsseldorf aus dem Weg gehen wollte, würde er jetzt kommen wäre das zwar Qualitativ super, aber irgendwie habe ich da Zweifel an den Charakter.
Treu nach dem Motto: Herthas Saison Prognose war schwierig, da geh ich nicht hin... Ah jetzt haben Sie 2 von 2 gewonnen, könnte doch eine gute werden, da schließe ich mich an.
Er wird ein gutes Gehalt fordern, da würde ich schon eher das Gehalt woanders investieren. Gersbeck wird keine Ernst Saison spielen, aber für Liga 2 wird es reichen, er wird seine Patzer haben, aber genau so seine Momente. Goller wird der Weg nicht versperrt, ebenso wie Heide...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.