Kroatien
Kroatische Juniorenspieler |#5361
10.07.2026 - 07:41 Uhr
Wenn das Herz in diese Richtung führt, ist es die richtige Entscheidung. Solang da kein Druck von Beratern, vereinen Sponsoren wie z.b. in DE herrscht ist das ok.

Unser größtes Problem war (ist?), dass sehr viele Fachleute aus dem Jugendbereich mit großem Geld Richtung Ausland gelotst wurden.. Dafür sieht es dennoch ganz ordentlich aus aber mir fehlt irgendwie das große Konzept.. oder ich erkenn es nicht 🙂‍↔️

ps: Spanien war schon heftig

•     •     •

_________________________Matanovic________________________
______Baturina______________Sucic_______________________X__
________________Kovacic (C)_____________Sucic_______________
Gvardiol_____________________________________________Stanisic
___________________Vuskovic__________Sutalo________________
__________________________Livakovic________________________
Kroatische Juniorenspieler |#5362
10.07.2026 - 09:52 Uhr
Zitat von Croaticus
Wenn das Herz in diese Richtung führt, ist es die richtige Entscheidung. Solang da kein Druck von Beratern, vereinen Sponsoren wie z.b. in DE herrscht ist das ok.

Unser größtes Problem war (ist?), dass sehr viele Fachleute aus dem Jugendbereich mit großem Geld Richtung Ausland gelotst wurden.. Dafür sieht es dennoch ganz ordentlich aus aber mir fehlt irgendwie das große Konzept.. oder ich erkenn es nicht 🙂‍↔️

ps: Spanien war schon heftig

Ich gehe natürlich nur von dem Insta des Jungen aus und kenne ihn nicht persönlich, hat mich aber irgendwie schon geärgert, dass er dem FFF und deren Junioren Verband folgt, sich aber im Karo Trikot auf Insta präsentiert. Finde ich etwas daneben, aber er ist nur ein Junge.

Ich finde schon, dass wir ein gutes Jugendkonzept haben. Im Clubbereich haben sich die Stärkeverhältnisse schon sehr diversifiziert, Dinamo ist da nicht mehr alleine, Hajduk, Lokosi, Istra, Osijek und auch Kustosija und Gorica haben sich da enorm verbessert (während Dinamo nicht mehr ganz so dominant geworden ist und auch nicht mehr jeden Jugendspieler bekommt).

Auf Nationalmannschaftsebene von den U15 bis U21, fährt man offensichtlich einheitliche Konzepte, die erfolgreich sind.

Bei der U17 EM, sind wir wieder mal um Haaresbreite am Halbfinale vorbei, bei der U19 EM im Halbfinale gewesen und die U21 ist mit viel Abstand erster in Ihrer Qualigruppe und meistert dass sehr souverän bisher.

Gegen Spanien bei der U19 EM haben wir nicht wirklich Land gesehen, schaut man sich deren Kader aber mal an, da sind Jungs mit Einsätze bei Barca und Real.
Unser Pool besteht aus maximal 4,5 Mio Kroaten in Kroatien und BiH und eben einer großen Diaspora.
Wenn ich mir die Ergebnisse von 2024 bis 2026 in den Juniorenbereichen anschaue, wir konnte gegen jeden großen mithalten oder dagegenhalten, außer die jetztige U19 Spaniens.

Was wirklich gut gemacht wird, das ist auch Pletikosas Verdienst u.a. , den Einbezug der Diaspora Kroaten aus aller Welt schon im Bereich U14/15. Für uns ganz wichtig, da wir unseren Pool an Spielern, so fast verdoppeln.

Ich finde unsere Jugendarbeit verdient großen Respekt, auch hier wird oft mal verkannt, was das eigentlich für Erfolge sind, alleine dass man jetzt wieder bei der U17 und U20 WM dabei ist. Aus einer Europäischen Qualifikation heraus, die mit Sicherheit die stärkste ist, wie im Senioren Bereich.

TItel holen wir zwar bis jetzt nie, aber regelmäßige Teilnahmen an den Endrunden und hier und da Halbfinales, KO Spielem sind glaube ich eine Bestätigung für die gute Arbeit.

Wichtig wäre es, dass es die Vereine mal schaffen Spieler auch zu halten, bis sie 19-21 sind und vor allem einzusetzen in der HNL noch. Ich denke, dann wäre noch mehr möglich.
Kroatische Juniorenspieler |#5363
10.07.2026 - 11:15 Uhr
Klasse geschrieben, danke! Vllt ist der pain für mich nur zu groß wenn ich in LinkedIn sehe wer da alles sonst wo unterwegs ist.. soviel Kompetenz die uns fehlt.

Ob Kroatien oder ein anderer Verband – solange die Jungs ihrem Herzen folgen, ist es am Ende die richtige Entscheidung.

Wir dürfen nur nicht alles in Schwarz-Weiß sehen. Für den einen oder anderen ist das vielleicht schwer vorstellbar, weil es für ihn nur Kroatien gibt💪 Aber so ist das eben: Es kann auch zwei gleichwertige Heimaten geben. Die Entscheidung für ein Land bedeutet nicht automatisch, dass man das andere weniger liebt. Am Ende kann das eine ganz knappe Entscheidung sein.

•     •     •

_________________________Matanovic________________________
______Baturina______________Sucic_______________________X__
________________Kovacic (C)_____________Sucic_______________
Gvardiol_____________________________________________Stanisic
___________________Vuskovic__________Sutalo________________
__________________________Livakovic________________________
Kroatische Juniorenspieler |#5364
10.07.2026 - 12:11 Uhr
Ich finde die Reaktion auch viel zu vorschnell direkt so negativ zu reagieren. Der Junge spielt für unsere U-Natio. Verbundenheit gegenüber mehreren Ländern zu spüren ist kein moralisches Verbrechen.

Was mich in seinem Fall viel eher besorgt ist die massive Flut and Rassismus die ihm von Kroaten entgegengeworfen wird weil er schwarz ist. Vielleicht wenn er sich eines Tages gegen uns entscheidet könnte das hier ein entscheidender Grund sein.
Kroatische Juniorenspieler |#5365
11.07.2026 - 17:05 Uhr
Anthony Pavlesic wechselt zum Verein von Krivak zusammen mit Marko Soldo. Der Verein investiert ordentlich an Kohle in die Mannschaft und rüstet insgesamt schon gut auf. Am Ende kann man auch von dort einen guten Transfer machen, heutzutage finden Vereine mit Scouting überall Spieler. Am wichtigsten ist am Ende Spielzeit und das die Jungs sich in der Folge entwickeln und Step by Step ihre Entwicklung machen.
Kroatische Juniorenspieler |#5366
11.07.2026 - 22:09 Uhr
Zitat von S04_40S

Ich finde die Reaktion auch viel zu vorschnell direkt so negativ zu reagieren. Der Junge spielt für unsere U-Natio. Verbundenheit gegenüber mehreren Ländern zu spüren ist kein moralisches Verbrechen.

Was mich in seinem Fall viel eher besorgt ist die massive Flut and Rassismus die ihm von Kroaten entgegengeworfen wird weil er schwarz ist. Vielleicht wenn er sich eines Tages gegen uns entscheidet könnte das hier ein entscheidender Grund sein.

Ist es so, also via Social Media ? Hab das nicht verfolgt, war jetzt aber nicht mein Gedanke deswegen generell was negatives über ihn zu sagen.

Für mich ist der Junge Kroate , das war eher der Grund warum ich sauer war als ich dass mit dem FFF gesehen habe.

Budaletine gibts leider überall , wobei ihm in F nichts besseres passieren würde , wenns Misserfolg gibt.

Wie gehabt er spielt für unsere u16 , wohl demnächst u17 , sollte er beim bvb erfolgreich sein und die Franzosen vielleicht anfragen, sehen wir ja was Phase ist .

Für pavlesic und unsere u21 ein super move, wenn er dort Nummer 1 werden sollte
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MosheDayan am 11.07.2026 um 22:10 Uhr bearbeitet
Kroatische Juniorenspieler |#5367
24.07.2026 - 22:12 Uhr
für mich auch enttäuschend Borna Knezovic, ist in der Serie C geblieben, entweder ist er zufrieden damit oder doch nicht so gut, wie man sich erhofft. Wieso versucht er sich nicht in der HNL, Rudes hat zwar Korac, aber Wettkampf kann einen jungen Spieler nur besser machen. Bei ihm kann ich mir irgendwie auch überhaupt kein Bruno Petkovic oder Mislav Orsic Szenario vorstellen.
Kroatische Juniorenspieler |#5368
24.07.2026 - 23:32 Uhr
Zitat von POSAVINA
https://www.transfermarkt.de/luka-topalovic/profil/spieler/991744

Vater scheint wohl Kroate aus Kotor Varos zu sein. Der Junge sieht nicht uninteressant aus.

Hatte vor 2 Jahren über Ihn geschrieben.

Jetzt berichten auch immer mehr Portale über Ihn:
https://www.jutarnji.hr/sportske/nogomet/luka-topalovic-hat-trick-za-inter-utrka-tri-reprezentacije-15730934

Hoffe der HNS nimmt Kontakt zum Jungen auf. Er würde der aktuellen U21 sicher nicht schaden und wir würden ein Ilicic Szenario vermeiden.
Kroatische Juniorenspieler |#5369
25.07.2026 - 00:20 Uhr
Zitat von POSAVINA
Zitat von POSAVINA

https://www.transfermarkt.de/luka-topalovic/profil/spieler/991744

Vater scheint wohl Kroate aus Kotor Varos zu sein. Der Junge sieht nicht uninteressant aus.

Hatte vor 2 Jahren über Ihn geschrieben.

Jetzt berichten auch immer mehr Portale über Ihn:
https://www.jutarnji.hr/sportske/nogomet/luka-topalovic-hat-trick-za-inter-utrka-tri-reprezentacije-15730934

Hoffe der HNS nimmt Kontakt zum Jungen auf. Er würde der aktuellen U21 sicher nicht schaden und wir würden ein Ilicic Szenario vermeiden.

Glaube der dürfte gar nicht für unsere u21 auflaufen in dem aktuellen Zyklus , danach wäre er wohl zu alt ?
Kroatische Juniorenspieler |#5370
31.07.2026 - 19:17 Uhr
Bayern 2 in der Startelf mit 3 jungen Kroaten. Alle 3 Jahrgang 08.

Raphael Pavlic
Roko Mijatovic
Matosevic

Somit alle eigentlich auch für die kommende U19 interessant.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.