Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Leon Jensen
Geburtsdatum 19.05.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Leon Jensen [5]

03.04.2025 - 09:51 Uhr
Leon Jensen [5] |#41
06.08.2025 - 10:29 Uhr
nterview | Hertha-Rückkehrer Leon Jensen
Hertha-Rückkehrer Leon Jensen: "Auf dem Platz bin ich schon eklig"
Zitat von Das Interview führte Philipp Höppner, rbb|24

Leon Jensen wechselte im Sommer aus Karlsruhe zu Hertha BSC. Es ist die Rückkehr zur alten Liebe. Vor dem Duell der befreundeten Klubs spricht er über die Lehren aus der Auftaktniederlage, besondere Emotionen - und ein ungewöhnliches Vorbild.

rbb|24: Glückwunsch zu Ihrem ersten Spiel für Hertha BSC, auch wenn es wahrscheinlich nicht so lief, wie Sie es sich vorgestellt haben. Wie war es, eingewechselt zu werden?

Leon Jensen: Du hast - wenn du an der Seitenlinie stehst - nicht so viel Zeit darüber nachzudenken, dass es dein erstes Spiel ist. Das passiert eher vorher oder nachher. In dem Moment liegst du 0:2 zurück und willst alles dafür tun, das Ding noch zu drehen.

Wie ging es nach der Auftaktniederlage auf Schalke im Training weiter?

Man darf nach einem Spiel nicht zu viel Druck auf den Kessel machen, aber Dinge klar ansprechen, Anpassungen vornehmen und diese auch begründen. Es war ein Spiel. Das war nicht gut von uns und die Niederlage verdient. Trotzdem geht es jetzt am Sonntag mit einem wichtigen Spiel weiter. Da werden die nächsten drei Punkte vergeben und die wollen wir holen.

Gegen den Karlsruher SC wird das Olympiastadion fast voll sein. Kribbelt es bei Ihnen vor Ihrem ersten Heimspiel?
Das erste Mal im Olympiastadion ist immer nochmal etwas spezieller und dann geht es auch noch gegen den KSC. Das sollte anscheinend so sein. Das ist wieder so eine Geschichte, die der Fußball schreibt. Es ist besonders. Aber es ist trotzdem ein Zweitliga-Spiel, das ich gewinnen will.
)....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Leon Jensen [5] |#42
06.08.2025 - 20:59 Uhr
Klingt im Interview nach einem Spieler, der nicht schlecht für die Startelf gegen Schalke gewesen wäre. Sollte am Wochenende unbedingt spielen. Wir brauchen einen "ekligen" Spieler im Mittelfeld. Dass Jensen trotzdem auch technisch ordentlich ist, hat er in den Testspielen gezeigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirHammerlock am 06.08.2025 um 21:00 Uhr bearbeitet
Leon Jensen [5] |#43
10.08.2025 - 13:30 Uhr
Das wird heute sein Spiel...... 👍️

•     •     •

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Leon Jensen [5] |#44
11.08.2025 - 11:44 Uhr
Zitat von Donhelli
Das wird heute sein Spiel...... 👍️

Mmn hat er das gut gemacht. Giftig in den Zweikämpfen, viel gearbeitet, einfach eine Präsenz. Nach seiner Auswechslung hat man das noch viel mehr gespürt, wie viel er dem Team gibt. Sollte ab jetzt mMn gesetzt sein und bitte 90min durchspielen, wenn fit genug. Und das neben einem weiteren 6er (Eichhorn), das würde ihm auch gut tun.
Leon Jensen [5] |#45
30.08.2025 - 09:44 Uhr
Er kommt mir hier auch viel zu gut weg. Versteckt sich häufig im Spielaufbau statt mal den IVs zu helfen, das Spiel aufzubauen, sich selbst mal den Ball zu holen. Wieder so ein typischer Berliner-Weg Transfer ohne eine Idee dahinter gehabt zu haben. Was ist seine Aufgabe im Spiel ?!
Leon Jensen [5] |#46
30.08.2025 - 10:46 Uhr
Zitat von Zelryz89
Er kommt mir hier auch viel zu gut weg. Versteckt sich häufig im Spielaufbau statt mal den IVs zu helfen, das Spiel aufzubauen, sich selbst mal den Ball zu holen. Wieder so ein typischer Berliner-Weg Transfer ohne eine Idee dahinter gehabt zu haben. Was ist seine Aufgabe im Spiel ?!

Gegen SV E laut Opta

0% Zweikampfquote 0/4 gewonnen

Mit einem Topspeed von 28,3 km/h (in ganzen 6 Sprints) im Herzen des Spielfeld 51 Ballkontake bei einer Passquote von 84% den aggressiven Leader spielen....

•     •     •

#NoQuitInNY

Leon Jensen [5] |#47
31.08.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von Donhelli
Zitat von Zelryz89

Gegen SV E laut Opta

0% Zweikampfquote 0/4 gewonnen

Mit einem Topspeed von 28,3 km/h (in ganzen 6 Sprints) im Herzen des Spielfeld 51 Ballkontake bei einer Passquote von 84% den aggressiven Leader spielen....

Er hat sich gegen Elversberg nahtlos eingefügt in die unterirdische Leistung. Das macht mir auch Sorgen, weil es bei Hertha irgendwie schnell passiert, dass einzelne Spieler selber ins Loch fallen statt zumindest mit individueller Leistung voranzugehen.

Denke aber trotzdem, dass man ihm das eine Spiel verzeihen sollte. Auch, weil es eben mannschaftlich ein Komplettausfall war. Daran trägt er sicherlich seine Aktien, aber da gibt es noch ganz andere Spieler, die sich verantworten müssen, insbesondere vermeintliche Führungsspieler wie Reese und Leistner.

Aktuell denke ich, dass Jensen gesetzt sein sollte. Er bringt als einziger Mittelfeldspieler ein zweikampfstarkes Profil mit und hat das in den Spielen vor Elversberg au ch gezeigt. Das ist sicherlich kein Überspieler aber er war ja auch beim KSC Teil einer recht erfolgreichen Truppe. Dass er mehr kann als am Freitag hat er jedenfalls mehrfach bewiesen.

Ich finde auch gar nicht, dass er sich so sehr versteckt. Ich sehe ihn ihm schon einen Spieler, der zumindest versucht den Ball haben zu wollen. Mehr vollendete und versuchte Pässe hatte gegen Elversberg auch nur Leistner. Cuisance, der knapp 20 Minuten länger gespielt hat, hatte nur 6 Ballkontakte mehr und weniger Pässe gespielt. Und das ist ein Spielee mit einem absoluten Topgehalt in der Liga, der hier ebenfalls ein Führungsspieler sein sollte.

Klar kann man Jensen kritisieren, aber immerhin hat er (anders als bspw. Reese und Cuisance) diese Saison zumindest schon mal Ansätze gezeigt.

Grundsätzlich würde er mmn auch von einem Partner auf der 6 profitieren. Cuisance soll das zwar nominell sein, auf dem Platz ist er sich aber fürs Bälle abholen und fallen lassen bei Gegnerdruck zu Schade. Ich würde uns gerne mal mit Doppelsechs aus Eichhorn und Jensen sehen, Cuisance dann meinetwegen zentral offensiv oder so. Zwei fähige 6er könnten vielleicht den miserablen Spielaufbau der Defensivreihe etwas kompensieren.
Leon Jensen [5] |#48
06.09.2025 - 14:10 Uhr
Quelle: www.rbb24.de
Hertha-Neuzugang Leon Jensen
Zurück im Schoß der Familie
Zitat von Fabian Friedmann

Hertha-Neuzugang Leon Jensen spielte einst in der Jugend des heutigen Zweitligisten. Über Umwege ist er im Sommer in den Schoß der blau-weißen Familie zurückgekehrt. Prägend war für ihn das Vorbild des Vaters, dem Historisches für Babelsberg 03 gelang.
(------)
2025 ist die Familie wiedervereint
"Ich habe sehr lange darauf gewartet, nach Hause zu kommen", so Jensen, dessen Vater sich natürlich auch gefreut habe, dass es zur Hertha-Rückkehr gekommen sei. "Es ist ein ganz anderes Lebensgefühl, wieder hier zu sein“, meint Jensen, der ein Spieler ist, der gut gegen den Ball, aber auch gut mit dem Ball arbeiten kann. Er selbst sieht sich als ein "typischer Achter" im Mittelfeld, der aber auch eklig gegenüber seinen Gegenspielern werden kann.

Diese Galligkeit fehlte dem Hauptstadtklub aber zuletzt in den ersten vier Saisonspielen, von denen Jensen drei von Beginn an bestreiten durfte. Der momentane Platz 17 ist zu wenig für die Berliner Ambitionen. "Die Ergebnisse, aber auch die Leistung passen nicht. Der Druck ist schon jetzt enorm", sagt Jensen, der mit seinen persönlichen Zielen nicht gerne hausieren geht. Er will lieber durch Leistung überzeugen.

Vater Martino bringt die Lage bei Hertha auf den Punkt: "Alles, was man machen kann, ist Ruhe bewahren. Natürlich ist das schwer, aber vielleicht braucht es mal eine Initialzündung. Es ist noch früh in der Saison. Alles ist machbar." Besonders im Schoß der Familie.

•     •     •

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 06.09.2025 um 14:13 Uhr bearbeitet
Leon Jensen [5] |#49
10.11.2025 - 15:31 Uhr
Servus zusammen, ich frage mal hier nach weil ich irgendwie sonst nichts gesehen hab, was ist mit Leon los? Seit einigen Spielen nicht im Kader, laut flashscore ist „inaktiv“ der Grund. Ich da htw mir dass er bei euch eher ein Bankspieler sein wird, aber garnicht im Kader überrascht mich schon etwas, kennt einer die Gründe?
Blau Weiße Grüße
Leon Jensen [5] |#50
10.11.2025 - 15:34 Uhr
Zitat von Spongi1894
Servus zusammen, ich frage mal hier nach weil ich irgendwie sonst nichts gesehen hab, was ist mit Leon los? Seit einigen Spielen nicht im Kader, laut flashscore ist „inaktiv“ der Grund. Ich da htw mir dass er bei euch eher ein Bankspieler sein wird, aber garnicht im Kader überrascht mich schon etwas, kennt einer die Gründe?
Blau Weiße Grüße

Tachchen! Leon ist im Moment verletzt, davor zwischen Bank und Startelf rotiert. Sobald er fit ist, wird er sicherlich wieder dem Spieltagskader angehören.

VG
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.