| Geburtsdatum | 27.02.2004 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,91m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Linus Gechter [44]
12.09.2021 - 19:10 Uhr
09.01.2026 - 11:08 Uhr
Denke man sollte ihm jetzt gegenüber Leistner den Vorzug geben. Denn nur so wird er sich noch steigern und umso wichtiger für uns werden.
30.01.2026 - 11:24 Uhr
Quelle: Tagesspiegel
Linus Gechter spricht über seine Liebe zu Hertha BSC, seine Leidenschaft für Parfüms, seinen Führungsanspruch und seine Rede im Deutschen Bundestag.
Schönes Interview mit unserem besten IV im Tagesspiegel.
01.02.2026 - 08:39 Uhr
Quelle: BILD
Was für ein starkes Zeichen! Ein internationaler Top-Klub versuchte bis zuletzt, einen Hertha-Star in der Winterpause zu verpflichten. Doch der sagte ab, um mit den Blau-Weißen den Bundesligaaufstieg zu schaffen! Und steht deshalb heute lieber im Topspiel gegen den Tabellenzweiten Darmstadt (13.30 Uhr) in Herthas Startelf.
Linus ist wirklich nicht nur ein maximal sympathischer sondern auch absolut authentischer junger Mann. Er verkörpert das was wir hier auch brauchen. Um solche Jungs herum könnte man definitiv was aufbauen. Tolle Entwicklung, ich hoffe er bleibt jetzt weiterhin verletzungsfrei eine Zeit lang habe ich ihn als ziemlich anfällig empfunden, aber die Zeit scheint wohl überwunden zu sein. Definitiv auch ein richtig geiles und starkes Zeichen für den Club, wenn ein Red Bull Club anfragt und er solch ein Signal sendet. 👍🏻
Was für ein starkes Zeichen! Ein internationaler Top-Klub versuchte bis zuletzt, einen Hertha-Star in der Winterpause zu verpflichten. Doch der sagte ab, um mit den Blau-Weißen den Bundesligaaufstieg zu schaffen! Und steht deshalb heute lieber im Topspiel gegen den Tabellenzweiten Darmstadt (13.30 Uhr) in Herthas Startelf.
Die Rede ist von Hertha-Verteidiger Linus Gechter (21)! BILD weiß: Österreichs Tabellenführer Red Bull Salzburg wollte den deutschen U21-Nationalspieler unbedingt in die Mozartstadt locken, soll sogar bereit gewesen sein, mehrere Millionen Euro Ablöse für Gechter (Vertrag bis 2027) zu zahlen.
RB Salzburg war bereit, Millionen für Linus Gechter zu zahlen!
Nach dem Aus in der Gruppenphase der Europa League (Platz 31) wollen die Österreicher in der Innenverteidigung aufrüsten und fragten bei Gechter, dem Lieblingsspieler von Hertha-Trainer Stefan Leitl (48), an. Salzburg steht aktuell auf Platz eins in Österreich und will nächste Saison die Champions League erreichen.
Gechter und sein Umfeld sollen nach kurzer Überlegung abgesagt haben. RB reagierte nun am Samstag auf die Gechter-Absage, verpflichtete stattdessen den deutschen U21-Nationalspieler Tim Drexler (20) für zwei Millionen Euro Ablöse. Drexler machte als Leihgabe der TSG Hoffenheim für Zweitligist 1. FC Nürnberg in dieser Saison 13 Spiele als Rechtsverteidiger. Wie Gechter ist er in der Defensive vielseitig einsetzbar, soll in Österreich aber im Abwehrzentrum spielen.
Nach der Gechter-Absage verpflichtete Salzburg am Samstag Tim Drexler
Warum geht Gechter diesen Schritt jetzt noch nicht?
Vor drei Monaten hatte der Modell-Athlet in BILD verraten: „Hertha ist mein Verein. Ich bin ein Berliner Junge, habe hier alle Jugendteams durchlaufen, durfte mein Bundesliga-Debüt mit 17 Jahren geben und wollte dem Verein mit meiner Vertragsverlängerung bis 2027 auch meine Dankbarkeit zeigen. Es war die richtige Entscheidung, zu bleiben und im Olympiastadion vor 50.000 bis 60.000 Leuten zu spielen. Das gibt es sonst nur bei Top-Vereinen in der Bundesliga. Hier habe ich perfekte Möglichkeiten, um mich zu entwickeln.“
Diese Entwicklung geht seitdem rasant immer weiter aufwärts. Und ist auch vielen anderen Top-Klubs nicht verborgen geblieben. Das bedeutet für die Zukunft aber auch: Steigt Hertha im Sommer nicht auf, ist Gechters Traum geplatzt und der Top-Verteidiger in der Hauptstadt nicht mehr zu halten. Intern soll sein Preisschild bei acht bis zwölf Millionen Euro Ablöse liegen.
17.03.2026 - 13:56 Uhr
Ich hoere staendig, dass er wohl sicher verkauft wird, aber hoere von keinen Geruechten. Oder habe ich irgendetwas verpasst? 🤔
17.03.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ich hoere staendig, dass er wohl sicher verkauft wird, aber hoere von keinen Geruechten. Oder habe ich irgendetwas verpasst? 🤔
Viel aktuelles gibt es nicht, aber schon im Winter wurde er mit Bundesligisten (O-Ton Plettenberg im Oktober: "alle deutschen Topklubs außer Bayern) und internationalen Klubs (u.a. Red Bull Salzburg) in Verbindung gebracht. Bei der starken Saison die er spielt und einem Vertrag bis 2027 ist ein Abgang im Sommer einfach sehr wahrscheinlich. Einen ablösefreien Wechsel im Jahr darauf können wir uns nicht leisten und eine Verlängerung halte ich zum aktuellen Zeitpunkt für unwahrscheinlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 17.03.2026 um 14:23 Uhr bearbeitet
19.03.2026 - 08:05 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Naja, dass Gladbach Gerücht für ihn + Ernst gabs ja schon... Dazu hat Gladbach jetzt gute Einnahmen erzielt.
Gechter wird sicherlich nicht zu halten sein, man muss ihn ja verkaufen wenn er nicht verlängert...
Bei einem Jahr Restvertrag wird da aber auch keine Weltsumme rum kommen, auf Marktwert wäre da schon schön...
-> Wir sind im März, die Planung für kommende Saison starten bei einigen Vereinen erst und in Liga 1 können ja viele noch nicht endgültig planen, bzw. müssen auch für Liga 2 mitplanen
Ich denke Gechter + Dardai werden verkauf, Brooks nicht verlängert. Hofmann geht auch.
Leistner wird man verlängern, Klemens auch, dann Kolbe + Klemens, Leistner als Ersatz. + Neuzugang
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 19.03.2026 um 08:06 Uhr bearbeitet
23.03.2026 - 23:43 Uhr
Im der heutigen Transfer-Update-Folge sagt Plettenberg über Gechter:
- nach Sky Infos geht der Vertrag bis 2028 und nicht nur bis 2027
- Wechsel im Sommer geplant
- hat eine "moderate/zahlbare Ausstiegsklausel, aber wäre schon eine ordentliche Summe für Hertha", klingt für mich nach ca 5 Mio, insbesondere wenn man bedenkt, dass Tjark auch eine 5 Mio AK hat und beide zu einer ähnlichen Zeit verlängert wurden
- 5-6 Vereine seien "sehr konkret an ihm interessiert" und man "habe bereits Gespräche geführt" (denke mal Spielerseite mit den möglichen aufnehmenden Vereinen ist hier gemeint)
- nach Sky Infos geht der Vertrag bis 2028 und nicht nur bis 2027
- Wechsel im Sommer geplant
- hat eine "moderate/zahlbare Ausstiegsklausel, aber wäre schon eine ordentliche Summe für Hertha", klingt für mich nach ca 5 Mio, insbesondere wenn man bedenkt, dass Tjark auch eine 5 Mio AK hat und beide zu einer ähnlichen Zeit verlängert wurden
- 5-6 Vereine seien "sehr konkret an ihm interessiert" und man "habe bereits Gespräche geführt" (denke mal Spielerseite mit den möglichen aufnehmenden Vereinen ist hier gemeint)
24.03.2026 - 13:37 Uhr
Mahlzeit in die Hauptstadt.
Bei Instagram kursiert das Gerücht, er solle vor einem Wechsel zur Gladbacher Borussia stehen.
Die Quelle soll wohl Sky sein. Dort findet man allerdings nichts - wisst ihr was darüber?
P.S. Ich war am Sonntag als neutraler Zuschauer in Düsseldorf. Hut ab, was ihr da offensiv geleistet habt. Also mal abgesehen von Reese macht Brekalo ja unglaublich viel Spaß!
Bei Instagram kursiert das Gerücht, er solle vor einem Wechsel zur Gladbacher Borussia stehen.
Die Quelle soll wohl Sky sein. Dort findet man allerdings nichts - wisst ihr was darüber?
P.S. Ich war am Sonntag als neutraler Zuschauer in Düsseldorf. Hut ab, was ihr da offensiv geleistet habt. Also mal abgesehen von Reese macht Brekalo ja unglaublich viel Spaß!
24.03.2026 - 13:44 Uhr
Zitat von Marcinho-11
Himmel ist blau, Wasser ist nass und Gladbach schielt nach unseren jungen Spielern. Groundhog Day feeling.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Firefred am 24.03.2026 um 13:44 Uhr bearbeitet
24.03.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von Marcinho-11
Direkt in dem Post über dir steht eine Zusammenfassung des Sky Berichtes
Dass Gladbach Interesse hat, wurde ja schon vor einiger Zeit kolportiert, laut gestriger Sky Sendung sind da aber wohl noch ein paar Vereine mehr in der Verlosung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland