| Geburtsdatum | 30.08.1992 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SC Freiburg |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 35 | 4 | 2 | ||
![]() | Bundesliga | 23 | 2 | 2 | |
![]() | Europa League | 8 | 2 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 4 | - | - | |
Lukas Kübler [17]
26.05.2015 - 11:48 Uhr
06.02.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Gulasch
Generell ja, aber genau weiß das wohl nur Schuster. Nachdem Sildillia gegen Bochum überzeugt hat, hat er jetzt die Qual der Wahl. Adamu hat nach seiner Sperre beispielsweise seinen Stammplatz verloren - allerdings hatte sich da der Wechsel bereits vorher angedeutet. Generell sollte bei einer leistungsmäßigen 50/50 Entscheidung tendenziell der jüngere Spieler spielen, ich sehe Kübler da nur noch knapp vorne.
Zitat von SMS1993
Eigentlich sollte er Samstag doch wieder starten dürfen, oder? Schließlich war er unumstrittener Stammspieler, wenn man die Einsatzzeiten betrachtet.
Eigentlich sollte er Samstag doch wieder starten dürfen, oder? Schließlich war er unumstrittener Stammspieler, wenn man die Einsatzzeiten betrachtet.
Generell ja, aber genau weiß das wohl nur Schuster. Nachdem Sildillia gegen Bochum überzeugt hat, hat er jetzt die Qual der Wahl. Adamu hat nach seiner Sperre beispielsweise seinen Stammplatz verloren - allerdings hatte sich da der Wechsel bereits vorher angedeutet. Generell sollte bei einer leistungsmäßigen 50/50 Entscheidung tendenziell der jüngere Spieler spielen, ich sehe Kübler da nur noch knapp vorne.
Nur ist es keine 50/50. Die Leistung von Sildillia war OK, gerade auch ohne Spielpraxis. Aber diese Leistung ist bei Kübler diese Saison Standard, meistens sogar besser.
Wenn beide fit gibt es keinen Grund Kübler rauszunehmen. So gut war der Auftritt gegen Bochum nun auch wieder nicht.
06.02.2025 - 12:25 Uhr
Ist ganz schwierig, hier ein klares ja/nein oder richtig/falsch als Stempel drauf zu drücken - für mich ist es tatsächlich eine 50:50 Entscheidung, weil Sildillia nun einfach gesichert Spieler der Rückrunde zu sein scheint + andere Qualitäten mitbringt als Kübler. Und ich finde die Einwürfe + Kopfballstärke waren in einem Kampfspiel wie in Bochum sehr gut. Dazu auch sehr präsent in den Zweikämpfen + dynamisch.
Kübler natürlich mit einer sehr soliden und verletzungsfreien Hinrunde + natürlich zwei absoluten Highlight-Spielen als Doppelpacker. Ich fand aber eben auch, dass in manchen Spielen (gerade zuletzt nach Wolfsburg) auch (s)ein individueller Trend nach unten zu erkennen war. Gegen Frankfurt war er bspw. komplett überfordert.
Ich denke, es wir eine ganz enge Entscheidung, denn es gibt dieses Mal nicht wirklich ein Argument GEGEN einen der Beiden. Und auf der Pro-Seite gibt es eben teilweise unterschiedliche Aspekte.
Vom Gefühl her würde ich der gleichen Abwehrreihe wie in Bochum den Vorzug geben (Günter wackelt dabei am ehesten) - einfach, da sie das Selbstvertrauen von "zu null"-Sieg im Gepäck haben, trotz harten Kampfes. Und aus meiner Sicht wurde auch ziemlich viel - gerade in der hektischen Schlussphase - souverän runtergespielt, was eben auch an Sildillia lag.
Und bei einem Blick auf seine Noten/Einsatzzeiten in dieser Saison wird eben auch schnell klar, dass er schlichtweg nicht die "Chance" hatte, es besser zu machen als Kübler, da er außer in Bochum nie gestartet ist. Und Bochum war ja direkt mal ein guter Aufschlag.
Kübler natürlich mit einer sehr soliden und verletzungsfreien Hinrunde + natürlich zwei absoluten Highlight-Spielen als Doppelpacker. Ich fand aber eben auch, dass in manchen Spielen (gerade zuletzt nach Wolfsburg) auch (s)ein individueller Trend nach unten zu erkennen war. Gegen Frankfurt war er bspw. komplett überfordert.
Ich denke, es wir eine ganz enge Entscheidung, denn es gibt dieses Mal nicht wirklich ein Argument GEGEN einen der Beiden. Und auf der Pro-Seite gibt es eben teilweise unterschiedliche Aspekte.
Vom Gefühl her würde ich der gleichen Abwehrreihe wie in Bochum den Vorzug geben (Günter wackelt dabei am ehesten) - einfach, da sie das Selbstvertrauen von "zu null"-Sieg im Gepäck haben, trotz harten Kampfes. Und aus meiner Sicht wurde auch ziemlich viel - gerade in der hektischen Schlussphase - souverän runtergespielt, was eben auch an Sildillia lag.
Und bei einem Blick auf seine Noten/Einsatzzeiten in dieser Saison wird eben auch schnell klar, dass er schlichtweg nicht die "Chance" hatte, es besser zu machen als Kübler, da er außer in Bochum nie gestartet ist. Und Bochum war ja direkt mal ein guter Aufschlag.
06.02.2025 - 12:52 Uhr
Auch wenn Kübler in dieser Saison mehr Konstanz aufweisen konnte und in den meisten Spielen wirklich solide Auftritte gezeigt hat, muss bei annähernd gleicher Leistungsstärke aus meiner Sicht stets der 10 Jahre jüngere Spieler und somit Sildillia starten dürfen. Gerade als Ausbildungsverein sollte es schon unser Anspruch sein, jungen, talentierten Spielern eher mal das Vertrauen zu schenken und gerade bei Sildillia, in dem noch viel Potential schlummert, wäre es höchst fahrlässig, wenn wir wegen "nur" ordentlicher Leistungen von Kübler die noch möglichen Entwicklungsschritte von Sildillia verhindern würden, auch wenn ich Kübler sehr sympathisch finde und er nach außen hin wie ein absoluter Vollprofi wirkt.
Wenn Sidillia im Training überzeugt, hoffe ich, dass er das Vertrauen bekommt, sich über mehrere Spiele am Stück beweisen zu können, ohne den ganz großen Druck zu spüren, gleich etwas Besonderes zeigen zu müssen oder dass er nach einem Fehler gleich wieder rausrotiert wird. Die Chance auf den einen oder anderen Entwicklungssprung bei Sildillia wäre mir das Risiko wert, auf etwas mehr Sicherheit zu verzichten, die Kübler über weite Strecken der Saison ausgestrahlt hat.
Wenn Sidillia im Training überzeugt, hoffe ich, dass er das Vertrauen bekommt, sich über mehrere Spiele am Stück beweisen zu können, ohne den ganz großen Druck zu spüren, gleich etwas Besonderes zeigen zu müssen oder dass er nach einem Fehler gleich wieder rausrotiert wird. Die Chance auf den einen oder anderen Entwicklungssprung bei Sildillia wäre mir das Risiko wert, auf etwas mehr Sicherheit zu verzichten, die Kübler über weite Strecken der Saison ausgestrahlt hat.
06.02.2025 - 13:38 Uhr
Ich sehe eigentlich keinen Grund, Kübi jetzt außen vor zu lassen. Er spielt eine gute Saison und ist immerhin drittbester Torschütze der Mannschaft.
Nur weil er aufgrund einer Gelbsperre ein Spiel verpasst hat, verliert er dadurch nicht seinen Stammplatz.
Zu Sildillia will ich mich hier nur kurz fassen, da ich das in seinem Thread schon getan habe: Warum ihn gegenüber Kübler vorziehen, wenn Sildillia sehr offensichtliche Abwanderungsgedanken pflegt und schon weg wäre, hätte der SC einen Ersatz gefunden?
Sildillia hat es zuletzt auch nicht besser, als Kübler gemacht, so dass ich mich doch sehr wundern würde, wenn Schuster jetzt einen Wechsel auf der Position vornimmt.
Eine wirkliche Konkurrenzsituation wird vermutlich erst dann eintreten, wenn ein junger Ersatz für Sildillia verpflichtet wurde.
Nur weil er aufgrund einer Gelbsperre ein Spiel verpasst hat, verliert er dadurch nicht seinen Stammplatz.
Zu Sildillia will ich mich hier nur kurz fassen, da ich das in seinem Thread schon getan habe: Warum ihn gegenüber Kübler vorziehen, wenn Sildillia sehr offensichtliche Abwanderungsgedanken pflegt und schon weg wäre, hätte der SC einen Ersatz gefunden?
Sildillia hat es zuletzt auch nicht besser, als Kübler gemacht, so dass ich mich doch sehr wundern würde, wenn Schuster jetzt einen Wechsel auf der Position vornimmt.
Eine wirkliche Konkurrenzsituation wird vermutlich erst dann eintreten, wenn ein junger Ersatz für Sildillia verpflichtet wurde.
06.02.2025 - 14:27 Uhr
Zitat von TaktikTeddy
Ich finde, dass die Bewertung von Kübler schon ziemlich subjektiv ist – klar, er hatte ein paar gute Spiele, aber oft wirkte er einfach überfordert auf seiner Seite. Für mich spricht mehr dafür, Sildillia den Vorzug zu geben. Er ist ein junger, aufstrebender Spieler, der in der Rückrunde noch richtig an Fahrt gewinnen und seinen Marktwert ordentlich steigern könnte. Kübler ist dagegen schon in einem höheren Fußballeralter, und langfristig braucht es eben frische Impulse, um den Verein weiterzubringen. Selbst wenn Sildillia im Sommer vielleicht den Verein verlässt, wäre das immer noch ein Schritt in die richtige Richtung, weil es zeigt, dass wir auf Zukunft setzen, statt auf Spieler, die ihre besten Tage vielleicht schon hinter sich haben.
Zitat von Leipziger82
Ich sehe eigentlich keinen Grund, Kübi jetzt außen vor zu lassen. Er spielt eine gute Saison und ist immerhin drittbester Torschütze der Mannschaft.
Ich finde, dass die Bewertung von Kübler schon ziemlich subjektiv ist – klar, er hatte ein paar gute Spiele, aber oft wirkte er einfach überfordert auf seiner Seite. Für mich spricht mehr dafür, Sildillia den Vorzug zu geben. Er ist ein junger, aufstrebender Spieler, der in der Rückrunde noch richtig an Fahrt gewinnen und seinen Marktwert ordentlich steigern könnte. Kübler ist dagegen schon in einem höheren Fußballeralter, und langfristig braucht es eben frische Impulse, um den Verein weiterzubringen. Selbst wenn Sildillia im Sommer vielleicht den Verein verlässt, wäre das immer noch ein Schritt in die richtige Richtung, weil es zeigt, dass wir auf Zukunft setzen, statt auf Spieler, die ihre besten Tage vielleicht schon hinter sich haben.
Aber was ist denn ein konkretes Argument, Sildilla jetzt Kübler vorzuziehen? Was macht Sildilla im Spiel besser?
Er ist jünger ist doch kein Argument, zumal er offensichtlich wechseln will und wahrscheinlich auch wird.
06.02.2025 - 15:26 Uhr
Ich vermute, dass Schuster auch nach Gegner entscheiden wird. Kübler ist trotz seines Alters signifikant schneller als Sildillia, letzterer kann durch seine Körperlichkeit vielleicht so unangenehm für den Gegner sein wie kein anderer Spieler im SC Kader.
Wenn Conteh spielen sollte, hätte Kübler zumindest weniger Nachteile in einem Sprintduell. Wie es bei Krätzig aussehen würde, weiß ich nicht.
Wenn Conteh spielen sollte, hätte Kübler zumindest weniger Nachteile in einem Sprintduell. Wie es bei Krätzig aussehen würde, weiß ich nicht.
06.02.2025 - 16:24 Uhr
Zitat von TaktikTeddy
Die Argumente stehen doch da? Sildillia hat deutlich mehr Entwicklungspotenzial. Er kann seinen Marktwert vor einem möglichen Verkauf noch weiter steigern(der auch nicht sicher ist), was bei einem jungen, aufstrebenden Spieler immer ein Pluspunkt ist. Kübler hingegen wird nicht jünger – und in seinem Alter sind größere Fortschritte eher unwahrscheinlich. Da der eine Leistungstechnisch nicht unfassbar krass besser als der andere spielt sprechen für mich diese Faktoren klar dafür, dass Sildillia momentan die bessere Option ist.
Die Argumente stehen doch da? Sildillia hat deutlich mehr Entwicklungspotenzial. Er kann seinen Marktwert vor einem möglichen Verkauf noch weiter steigern(der auch nicht sicher ist), was bei einem jungen, aufstrebenden Spieler immer ein Pluspunkt ist. Kübler hingegen wird nicht jünger – und in seinem Alter sind größere Fortschritte eher unwahrscheinlich. Da der eine Leistungstechnisch nicht unfassbar krass besser als der andere spielt sprechen für mich diese Faktoren klar dafür, dass Sildillia momentan die bessere Option ist.
Bei dem Argument würde ich mitgehen, wenn Sildillia nicht auf dem Absprung stehen würde.
Aktuell zählt der Ist-Zustand und nicht die perspektivische Entwicklung. Der Ist-Zustand sieht halt so aus, dass es Kübler gut macht, sich voll reinhängt, während die Motivation von Sildillia vorsichtig angezweifelt werden kann. Rein Leistungstechnisch sehe ich da momentan keine großen Unterschiede.
Sildillia nun Spielpraxis zu geben, um die Ablösesumme zu steigern, sehe ich nicht als Argument an. Es ist ja nun nicht so, dass sein Marktwert bei den ausbleibenden 14 Saisonpartien durch die Decke schießen wird. Unabhängig davon ist der SC auch nicht zwingend auf die Mehreinnahmen angewiesen.
Im Sommer muss dann aber endlich Klarheit auf dieser Position geschaffen werden, bei der es schon länger nicht so richtig klappen will. Siquet ist frühzeitig gescheitert und auch Sildillia wird wohl keine Perspektive haben. Rosenfelder sehe ich eher in der Innenverteidigung, genauso wie Ogbus, der aber sowieso noch eine Weile ausfallen wird.
Für mich ist diese Position für das kommende Transferfenster eigentlich genauso wichtig, wie die Position im Sturm. Ich halte es für gefährlich, mit Kübler als Stammspieler für die kommende Saison zu planen.
06.02.2025 - 22:18 Uhr
Zitat von TaktikTeddy
Zitat von SCFerstklassig
Aber was ist denn ein konkretes Argument, Sildilla jetzt Kübler vorzuziehen? Was macht Sildilla im Spiel besser?
Er ist jünger ist doch kein Argument, zumal er offensichtlich wechseln will und wahrscheinlich auch wird.
Zitat von TaktikTeddy
Zitat von Leipziger82
Im Profifußball zählt aber die Leistung. Sag mal Kübler als Trainer "Hey Lukas, du spielst zwar gut, bist einer unserer besten Torschützen? Aber Kiliann war jetzt ein Spiel ganz ok, ist jünger als du und wird ab jetzt spielen."
So läuft das nicht, das ist nicht Fußballmanager. Wenn Sildilla nicht besser spielt als Kübler, wird Kübler spielen. Du musst alle Spieler im Kader fair behandeln. Was dann ab Sommer Sache ist, steht auf einem anderen Blatt.
07.02.2025 - 07:08 Uhr
Also Sidillia hat jetzt seit langer Zeit 90 Minuten gespielt und uns 3 Punkte gesichert. Sprich er hat seine Sache ziemlich gut gemacht und nicht schlechter als Kübler. Klar soll der bessere spielen. Aber Sidillia hat es gut gemacht und ein paar Spiele dieser Art täten seinem Marktwert ganz gut und dem SC damit auch. Vielleicht entscheidet er sich ja auch noch um und bleibt. Davies zum Beispiel war bei Bayern auch schon weg und hat nun verlängert.
07.02.2025 - 07:37 Uhr
Zitat von TaktikTeddy
Es ist also fair SC als Ausbildungsverein einem jungen Spieler die Entwicklung und Spielpraxis zu verwehren weil die ältere Alternative ganz okay spielt?
Es ist also fair SC als Ausbildungsverein einem jungen Spieler die Entwicklung und Spielpraxis zu verwehren weil die ältere Alternative ganz okay spielt?
Das hat er so doch nicht gesagt. Grundsätzlich gilt, der bessere soll spielen und Kübler spielt wirklich eine gute Saison bisher. Leistungsprinzip gilt für beide. Natürlich kommt es auch auf das Training an usw.
Dazu kommt auch, dass Kübler die "Galligkeit" in den Zweikämpfen auf den Platz bringt, welche ich bei dem ein oder anderen Spieler hin und wieder vermisse.
Zitat von Decheiver
Also Sidillia hat jetzt seit langer Zeit 90 Minuten gespielt und uns 3 Punkte gesichert. Sprich er hat seine Sache ziemlich gut gemacht und nicht schlechter als Kübler. Klar soll der bessere spielen. Aber Sidillia hat es gut gemacht und ein paar Spiele dieser Art täten seinem Marktwert ganz gut und dem SC damit auch. Vielleicht entscheidet er sich ja auch noch um und bleibt. Davies zum Beispiel war bei Bayern auch schon weg und hat nun verlängert.
Sildillia ist vom Profil her natürlich eher IV. Grundsätzlich sehe ich schon lieber einen richtigen AV an der Seite. Gerade auch in Heimspielen wo der Gegner auch mal tiefer steht. Aber in der IV wird es schwierig mit Lienhart, Ginter und Rosenfelder.
Es wäre aber nicht fair nur wegen dem Marktwert einen Spieler aufzustellen und den momentan besseren nicht. Übrigens auch unfair gegenüber uns Fans. Ich erwarte schon von einem Trainer, dass er die vermeintlich beste Mannschaft für das jeweilige Spiel aufstellt.
Sildillia hatte das Pech, dass er von Olympia verletzt zurückkehrte. Danach wollte er wechseln was sich zerschlug und sein Konkurrent spielt eine gute Saison, vielleicht seine beste Saison während er ohne Vorbereitung in die Saison gehen musste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FranzWeber am 07.02.2025 um 07:39 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland