| Geburtsdatum | 27.03.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Bayern München |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 37 | 40 | 12 | ||
![]() | Bundesliga | 22 | 20 | 8 | |
![]() | UEFA Champions League | 11 | 17 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | 2 | 2 | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | 1 | - | |
Manuel Neuer [FC Bayern München]
11.11.2019 - 22:41 Uhr
01.07.2026 - 18:32 Uhr
Die Diskussion gibt es aber in der DFB 11 so oder so. Da haben die Spieler doch vorher auch eine Meinung zu Baumann und wenn es nur im Vergleich zu Nübel war.
Meinen Schlusssatz musste ich mir nicht klemmen, weil die beiden Vorposter doch aktiv die Befürworter bloßstellen wollten. Mimi und Billy waren beide daneben
Meinen Schlusssatz musste ich mir nicht klemmen, weil die beiden Vorposter doch aktiv die Befürworter bloßstellen wollten. Mimi und Billy waren beide daneben
01.07.2026 - 19:56 Uhr
Für beide Seiten (Neuer und DFB) ein absoluter Griff ins - na ihr wisst schon. Neuer hatte sich sicher nochmal erhofft, nach den letzten Turnieren nochmal halbwegs erfolgreich abschließen zu können. Für den DFB natürlich richtig dumm gelaufen, gerade in Bezug auf Bauman - der, wenn es blöd läuft, kein großes Turnierspiel mehr bekommt.
01.07.2026 - 20:31 Uhr
Zitat von Runaway
Dann wäre es vermutlich sinnvoller, Ross und Reiter zu nennen (wie jetzt getan), anstatt vage zu bleiben, so dass sich andere gleich mit angesprochen fühlen dürfen.
03.07.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von Dreisambock
Ich verstehe das Zitat nicht. Baumann war nie der Neuer bis 2016. Aber inwiefern spielt das eine Rolle, wenn Neuer auch nicht mehr ansatzweise diese Version war.
Die N11-Version von Baumann war gut und zuverlässig. Das ist etwas, was man vom N11-Neuer schon lange nicht mehr sagen konnte.
Ein weiterer Punkt: wenn du siehst, wie kontrovers das Rückholthema hier besprochen wird von Leuten, die nicht direkt betroffen sind - und dann auch in der Tendenz nach meiner Wahrnehmung eher pro Baumann - ist es für mich komplett verrückt, anzunehmen, dass das innerhalb der Mannschaft kein Thema war oder sogar eines, bei dem alle auf der Seite Neuer standen.
Nie im Leben werde ich glauben, dass diese Aktion für das Binnenklima nicht schädlich war, vom sportlichen noch gar nicht geredet.
Zitat von Runaway
Zu keinem Zeitpunkt war eine Mehrheit der Meinung, dass Neuer noch Neuer ist, aber zu jedem Zeitpunkt wussten alle, dass Baumann niemals auch nur ansatzweise Neuer war.
Zu keinem Zeitpunkt war eine Mehrheit der Meinung, dass Neuer noch Neuer ist, aber zu jedem Zeitpunkt wussten alle, dass Baumann niemals auch nur ansatzweise Neuer war.
Ich verstehe das Zitat nicht. Baumann war nie der Neuer bis 2016. Aber inwiefern spielt das eine Rolle, wenn Neuer auch nicht mehr ansatzweise diese Version war.
Die N11-Version von Baumann war gut und zuverlässig. Das ist etwas, was man vom N11-Neuer schon lange nicht mehr sagen konnte.
Ein weiterer Punkt: wenn du siehst, wie kontrovers das Rückholthema hier besprochen wird von Leuten, die nicht direkt betroffen sind - und dann auch in der Tendenz nach meiner Wahrnehmung eher pro Baumann - ist es für mich komplett verrückt, anzunehmen, dass das innerhalb der Mannschaft kein Thema war oder sogar eines, bei dem alle auf der Seite Neuer standen.
Nie im Leben werde ich glauben, dass diese Aktion für das Binnenklima nicht schädlich war, vom sportlichen noch gar nicht geredet.
Man kann mutmaßen, dass die Rückkehr für das Betriebsklima nicht förderlich war und sich das bei Mißerfolg auch zeigt. Es wurde aber auch medialer Druck für Neuers Nominierung erzeugt, dem sich der Bundestrainer nicht entziehen konnte. Beim DFB war die Torwartposition nahezu immer eine besondere Position, auf der Nimbus und Verdienste häufig Vorrang vor der aktuellen Leistung hatten. Nur bei Bundestrainer Klinsmann gab es eine Ausnahme, doch vielleicht auch nur um der Veränderung Willen.
Der Erfolg seiner Rückkehr lässt sich nicht beurteilen. Er hat sicher alles gegeben. Wie belastet das Verhältnis einiger Spieler zum Bundestrainer dadurch war, wissen wir nicht.
03.07.2026 - 17:23 Uhr
Zitat von Schilkseeschnack
Man kann mutmaßen, dass die Rückkehr für das Betriebsklima nicht förderlich war und sich das bei Mißerfolg auch zeigt. Es wurde aber auch medialer Druck für Neuers Nominierung erzeugt, dem sich der Bundestrainer nicht entziehen konnte. Beim DFB war die Torwartposition nahezu immer eine besondere Position, auf der Nimbus und Verdienste häufig Vorrang vor der aktuellen Leistung hatten. Nur bei Bundestrainer Klinsmann gab es eine Ausnahme, doch vielleicht auch nur um der Veränderung Willen.
Der Erfolg seiner Rückkehr lässt sich nicht beurteilen. Er hat sicher alles gegeben. Wie belastet das Verhältnis einiger Spieler zum Bundestrainer dadurch war, wissen wir nicht.
Beim DFB haben Verdienste immer eine Rolle gespielt und auch wenn Illgner eine WM zu viel gespielt hat, bei der Köpke besser war und der ein Turnier zu viel spielte, bei dem Kahn schon besser war, hat da eben immer ein Spitzenkeeper im Tor gestanden.
Durch die Verletzung von ter Stegen stand Deutschland zum ersten Mal nicht nur kein Weltklassekeeper zur Verfügung, sondern im Grunde nicht mal ein Spitzentorwart.
Wenn man die Wahl hat zwischen dem Keeper, der traditionell als Nr. 3 mitfährt und einem abgehalfterten Ex-Weltkassekeeper, der aber immer noch solide hält, kann man eigentlich nichts richtig machen.
Es passt aber zu Nagelsmann, dass er es geschafft hat, mehr falsch zu machen als nötig war. Zu keinem Zeitpunkt gab es eine Notwendigkeit Baumann als WM-Keeper auszurufen. Wenn es einen Konkurrenzkampf zwischen Baumann und Nübel gegeben hätte und dann Neuer zurückgekommen wäre, weil beide nicht überzeugten, ist das eben was anderes als Baumann auf den letzten Drück abzusägen.
Nagelsmann hat sich mit seinen vielen Interviews selbst in eine Ecke manövriert, aus der er nur als Verlierer herauskommen konnte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland