| Geburtsdatum | 02.07.1998 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Fortuna Düsseldorf |
Marcel Benger [16]
23.07.2026 - 13:39 Uhr
Quelle: www.f95.de
Fortuna verstärkt sich mit Marcel Benger
Mit Marcel Benger hat die Fortuna den nächsten Neuzugang verpflichtet. Der 28-jährige Mittelfeldakteur spielte zuletzt für den SC Preußen Münster und wechselt ablösefrei an den Rhein. Bei den Rot-Weißen unterschreibt Benger einen Vertrag bis 2027 und erhält die Rückennummer 16.
Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Fortuna, Marcel Benger!
Mit Marcel Benger hat die Fortuna den nächsten Neuzugang verpflichtet. Der 28-jährige Mittelfeldakteur spielte zuletzt für den SC Preußen Münster und wechselt ablösefrei an den Rhein. Bei den Rot-Weißen unterschreibt Benger einen Vertrag bis 2027 und erhält die Rückennummer 16.
Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
23.07.2026 - 13:59 Uhr
Zitat von Block__8
Quelle: www.f95.de
Fortuna verstärkt sich mit Marcel Benger
Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Fortuna, Marcel Benger!Mit Marcel Benger hat die Fortuna den nächsten Neuzugang verpflichtet. Der 28-jährige Mittelfeldakteur spielte zuletzt für den SC Preußen Münster und wechselt ablösefrei an den Rhein. Bei den Rot-Weißen unterschreibt Benger einen Vertrag bis 2027 und erhält die Rückennummer 16.
Nur einen Einjahresvertrag?
23.07.2026 - 14:22 Uhr
Die Vertragslaufzeit ist mir auch direkt aufgefallen. Eventuell gibt es eine leistungsbezogene Option? Er ist halt auch der erste Neuzugang mit einer zuletzt etwas aktiveren Krankenakte.
So oder so, herzlich willkommen. Auch wenn man seine letzte Saison gewiss kritisch sehen darf, war er bei Verl davor zwei Jahre lang einer der besten 6er der 3. Liga. Bleibt nur abzuwarten, ob die Bild recht behält und man mit ihm trotzdem nicht als 1A Lösung plant.
So oder so, herzlich willkommen. Auch wenn man seine letzte Saison gewiss kritisch sehen darf, war er bei Verl davor zwei Jahre lang einer der besten 6er der 3. Liga. Bleibt nur abzuwarten, ob die Bild recht behält und man mit ihm trotzdem nicht als 1A Lösung plant.
23.07.2026 - 14:48 Uhr
Zitat von opfazonk
Die Vertragslaufzeit ist mir auch direkt aufgefallen. Eventuell gibt es eine leistungsbezogene Option? Er ist halt auch der erste Neuzugang mit einer zuletzt etwas aktiveren Krankenakte.
Die Vertragslaufzeit spricht entscheidend dafür, dass man ihn eher nur als Back-Up sieht. Vor dem Hintergrund kann ich mit dem Transfer deutlich besser leben.
23.07.2026 - 14:54 Uhr
Willkommen bei der Fortuna 🥳
23.07.2026 - 15:13 Uhr
Chatty bewertet ihn so:
| Bereich | Bewertung |
| -------------- | --------- |
| Defensivarbeit | ⭐⭐⭐⭐☆ |
| Zweikämpfe | ⭐⭐⭐⭐☆ |
| Passspiel | ⭐⭐⭐⭐☆ |
| Spielaufbau | ⭐⭐⭐☆☆ |
| Kreativität | ⭐⭐☆☆☆ |
| Torgefahr | ⭐⭐☆☆☆ |
| Tempo | ⭐⭐☆☆☆ |
| Einsatzwille | ⭐⭐⭐⭐⭐ |
also ein typischer Abräumer vor der Abwehr.
| Bereich | Bewertung |
| -------------- | --------- |
| Defensivarbeit | ⭐⭐⭐⭐☆ |
| Zweikämpfe | ⭐⭐⭐⭐☆ |
| Passspiel | ⭐⭐⭐⭐☆ |
| Spielaufbau | ⭐⭐⭐☆☆ |
| Kreativität | ⭐⭐☆☆☆ |
| Torgefahr | ⭐⭐☆☆☆ |
| Tempo | ⭐⭐☆☆☆ |
| Einsatzwille | ⭐⭐⭐⭐⭐ |
also ein typischer Abräumer vor der Abwehr.
23.07.2026 - 15:29 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Die Vertragslaufzeit spricht entscheidend dafür, dass man ihn eher nur als Back-Up sieht. Vor dem Hintergrund kann ich mit dem Transfer deutlich besser leben.
Zitat von opfazonk
Mal schauen, ob Alexander Ende das auch so sehen wird – ich habe da noch so meine Zweifel.
Grundsätzlich sollte es das dann jetzt auch hoffentlich gewesen sein mit den „Ende-Spielern“. Ansonsten droht die Gefahr, dass im Team & Umfeld der Eindruck entstehen kann, dass der Trainer „seine“ Lieblinge/Zöglinge (Benger, Bouchama, Hendrix) hat, die er aufgrund von vergangenen Erfahrungen mit den Spielern in den Verein geholt hat und potenziell nicht objektiv, sondern positiver sieht. Das würde gleichermaßen die Teamchemie wie auch daraus folgend den Teamerfolg bedrohen.
Nichtsdestotrotz gebe ich dir und deinem Beitrag heute morgen im Kaderthread recht, dass es definitiv noch (auch quantitative) Verstärkung auf der Position gebraucht hat. Der Spielplan ist voll und die Kaderbesetzung auf der Position war bis dato leer. Insofern passt das schon, dass man mit Benger hier jetzt einen klaren Sechser verpflichtet hat. Denn genau darum ging es: Ein klarer defensiver Sechser. Er grenzt sich im Profil insofern etwas von unseren restlichen, sehr ähnlichen Mittelfeldspielern für das zentrale Mittelfeld ab. In einer idealen Welt hätte ich hier allerdings tatsächlich gerne noch eine qualitativ hochwertigere Lösung, auch wenn dann das Getümmel an Zentrumsspielern im Mittelfeld im Kader recht hoch wäre. Aber das liegt wohl am Trainer, der nun mal mit dem Kader arbeiten muss, uns seinem Gusto.
Vielleicht resultierte das Motiv für den Einjahresvertrag für Benger auch aus vereinsinternen Planungen mit Elias Arden. Hier wird ja zeitnah ein Profivertrag angestrebt, obwohl er noch ein Jahr für die U19 spielberechtigt wäre. Gleichzeitig wurde auch berichtet, dass man ihm Zeit geben wird, da er ja in der kommenden Saison noch zweigleisig fährt (Schulabschluss und Fußballkarriere). So könnte man ihm nun bei gleichzeitiger dauerhafter Etablierung im Profikader genau diese Zeit geben, sich auf beides konzentrieren zu können. Nach der Saison würde ihm dann Benger auch nicht den Platz versperren. Auch wenn ich nach wie vor noch nicht so ganz glaube, dass Benger – zumindest bei Alexander Ende – nur als temporärer Lückenfüller gesehen wird. Unser Trainer scheint hier leider so ein wenig einem Weggefährten-Bias zu unterliegen und ihm fehlt es da wohl etwas an Offenheit für Neues. Mal schauen.
Abschließend noch, auch wenn es nicht unmittelbar in der hiesigen Spielthread passt und daher bitte ich das Off-Topic zu entschuldigen: Jetzt nach der Benger-Verpflichtung sollte in der Priorisierung die 10er-Position und Flügelspieler ins Auge gefasst werden. Auch wenn Ende für letztere vermeintlich nicht so viel übrighat, wie für ballorientierte 6er & 8er, muss hier jetzt einfach damit gebrochen werden. Wir können uns keinen komplett eindimensionalen Kader erlauben, sondern brauchen auch andere Elemente (Tempo, 1vs1-Fähigkeiten, etc.). Hoffentlich findet Samir Arabi hier eine gute Balance und einen für alle Seiten gangbaren Weg.
23.07.2026 - 18:18 Uhr
Also ich weiß nicht so recht, ob ich mich über den Transfer freuen soll. Finde ihn ja nicht schlecht, aber die kurze Vertragslaufzeit macht mich echt stutzig.
23.07.2026 - 18:27 Uhr
Zitat von OneTeam
Also ich weiß nicht so recht, ob ich mich über den Transfer freuen soll. Finde ihn ja nicht schlecht, aber die kurze Vertragslaufzeit macht mich echt stutzig.
Wundert wahrscheinlich alle, wer weiß was für Optionen es im Hintergrund gibt ( Verlängerung bei x Einsätzen, bei Aufstieg etc ).
Selbst wenn es nur das eine Jahr ist, er ist Handgeld außen vor ablösefrei und kein Risiko ( Ende kennt ihn ).
Ich finde aktuell auch zwei Jahre pauschal immer besser, was soll's.
Ich finde auch das Risiko Münsterblock ist überschaubar, es sind maximal drei Spieler und Hendrix war ja vorweg auch schonmal bei uns. Ende wird die Spieler alle charakterlich gut einschätzen können und 3 Liga + sollten alle drei können.
Ich halte es hier aber bei jedem Spieler der zu uns kommt/ möchte so, alle bekommen eine faire Chance sich zu beweisen. Ich finde SA Arbeit bisher absolut positiv und lieber ein erwarteter Benger als Mister unbekannt mit Risiko.
Sven Köhler hatte ich trotzdem gerne zusätzlich und hält Harenbrock für die 10
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -F95- am 23.07.2026 um 18:29 Uhr bearbeitet
24.07.2026 - 11:24 Uhr
Quelle: Rheinische Post
Der Mittelfeldspieler aus der Gladbach-Jugend gehört nicht zu den schnellsten Spielern auf seiner Position. Wenn es zu wild wird, kann das Spiel schnell an ihm vorbeilaufen.
Ich denke, dass das ein Indiz dafür ist, dass noch ein zweiter 6er mit einem anderen Profil kommen wird und dass man auf unterschiedliche Spielszenarien vorbereitet sein will.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland