Marktwert-Analyse
Adam Markhiev
Geburtsdatum 17.03.2002
Alter 24
Nat. Finnland  Finnland
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Markhiev, Adam (4 Mio. €, 1.FC Nürnberg)

02.09.2025 - 01:30 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 8,00 Mio. € 10,00 Mio. € 

Aktuelle Einschätzung: 4,50 Mio. €  

Zitat von Juho15
Adam hat einen sehr schnellen Aufstieg aus der lettischen Liga hingelegt, wo er gegen Ajax ein Tor schoss, in der Europa League glänzte und sich die Aufmerksamkeit größerer Vereine sicherte. Der Abstecher nach Zypern war besonders kurz und ich weiß wirklich nicht viel darüber, aber mittlerweile ist er sowohl in der finnischen Nationalmannschaft als auch bei Miroslav Klöses Nürnberg eine Führungsfigur. Er war ein Schlüsselspieler bei Finnlands historischer Qualifikation für das U21-Turnier 2025 und hat sich danach zu einem der ersten Namen in Jacob Friises A-Nationalmannschaft entwickelt. Er hatte eine fantastische Debütsaison in Nürnberg, in der er sich das Vertrauen des Trainers verdiente und sogar einen Elfmeter verwandelte, obwohl er normalerweise weder Torschütze noch Elfmeterschütze ist. Jetzt wurde er zum einen der Mannschaftskapitäne ernannt und ist wirklich stark in die Saison gestartet.

Soweit ich das sehe wurde er seit dem letzten Update nur noch stellvertrender Kapitän.
Ich bezweifle, dass so etwas eine Verdopplung bzw. noch mehr gerechtfertigt.

Bei einer leichten Erhöhung des MW würde ich mitgehen, aber 10 Mio ist viel zu hoch gegriffen.
Aktuelle Einschätzung: 8,00 Mio. €  

Zitat von Juho15

Das hab ich vielleicht schlecht formuliert. Ich meinte einen der Kapitäne.

Mohamed Ali Zoma hat einen Marktwert von 8 Mio. €, und ich glaube, auch er wird noch an Wert gewinnen. Markhiev war für die Mannschaft wichtiger als er, obwohl er ein paar Jahre jünger ist.

Markhiev sollte zumindest der zweitwertvollste finnische Spieler sein, wenn man bedenkt, dass er wichtiger und jünger ist als Kaan Kairinen (6 Mio. €).

Sorry, aber deine Argumentation passt überhaupt nicht zu der Forderung.
Zoma ist deutlich jünger, spielt auf der wertvolleren Position und generiert ganz klar mehr Marktinteresse… das willst du jetzt damit ausgleichen, dass Markhiev angeblich wichtiger für Nürnberg wäre…
Kairinen spielt regelmäßig international, CL, EL, ECL, Markhiev spielt 2. Liga… hier spricht das Alter für Markhiev, alles Andere für Kairinen… wenn das Alter bei Zoma für dich also kein relevanter Punkt ist, kann es das hier ja auch nicht sein… außer du legst unterschiedliche Maßstäbe an Spieler…
Es gibt stand jetzt keinen Grund wieso Markhiev „zumindest“ der 2. wertvollste Finne sein sollte.
Man kann sicherlich über ein Niveau mit Skytää sprechen, aber „mindestens“ 3 Mio über ihm? Anfangs sogar doppelt so hoch? Sorry, das passt überhaupt nicht.

Es gibt auch keinerlei Marktsignale, die eine so deutliche Aufwertung rechtfertigen würden.

•     •     •

Heart over talent

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bombatov am 19.08.2026 um 19:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.