1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Marktwertanalyse Magdeburg

01.07.2015 - 11:55 Uhr
Marktwertanalyse Magdeburg |#91
26.09.2024 - 18:56 Uhr
Zitat von MatWiTM

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Marktwertanalyse, evtl. kann @becks_fan93 mich da mal aufschlauen cool

Elfadli und Kaars hatten je einen Vertrag mit 1 Jahr Restlaufzeit und sind jeweils für 800k zu einem Verein der BL2 gewechselt. Nach der Marktwertdefinition hier auf der Seite hätten beide im Zwischenupdate auf 1,2 Mio gesetzt werden müssen. Elfadli hat aber 1,5 Mio bekommen und Kaars nur 900k. Wie erklärt sich die Differenz?

Beide sind absolut Stammspieler somit haben die Wechsel funktioniert und alles weitere kann man nach 6 Spieltagen eigentlich noch nicht bewerten.

Man muss auch betrachten, von welchem Punkt aus beide gestartet sind. Kaars lag vorher bei 650 Tsd., während Elfadli schon bei 1,0 Mio. war. Dass Elfadli deutlicher aufgewertet wurde als Kaars sehe ich darin begründet, dass er nun bei Spitzenteam der Liga spielt und dort die Konkurrenz größer ist als beim FCM. Es bedarf einer höheren Qualität, um dort Stammspieler zu sein. Allerdings würde ich dir insofern Recht geben, dass die beiden etwas zu weit auseinander liegen. Aber das könnte sich bei den nächsten Updates annähern. Bei Kaars sehe ich persönlich im Gegensatz zu Elfadli mehr Luft nach oben, was den Marktwert angeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 26.09.2024 um 19:03 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse Magdeburg |#92
26.09.2024 - 20:12 Uhr
Die Begründung von Dir @becks_fan93 finde ich nachvollziehbar aber ich sehe sie dennoch kritisch. Warum ist jemand deutlich mehr Wert, nur weil er in einem großen Verein spielt? Dafür gibt es ja weitere Beispiele:

Burcu 19 Jahre LA 3. Liga 1.500min 4 Tore und 5 Vorlagen; 2. Liga 250min 1 Tor -> 700k
Downs 20 Jahre MS Regionalliga 1.500min 8 Tore und 2 Vorlagen; 2. Liga 438min 2 Tore und 1 Vorlage; 1 Liga 173min 2 Tore --> 2,5 Mio
Baldé 19 Jahre LA Regionalliga ca. 1100min 4 Vorlagen; 2 Liga 239min 3 Vorlagen --> 1,5 Mio

El Hankouri 27 Jahre (diese + letzten 2 Saisons) 2. Liga 3100min 7 Tore 4 Vorlagen --> 1 Mio
Kenny 27 Jahre (diese + letzten 2 Saisons) 2. Liga 3070min 4 Tore 8 Vorlagen; 1. Liga 2.500min 3 Tore 6 Vorlagen --> 2,5 Mio

El Hankouri war länger verletzt. Ansonsten wäre er auf ähnliche Werte gekommen. Deshalb ist weniger gerechtfertigt aber das 2,5fache?

Tore und Vorlagen sind natürlich nicht alles, was in den Marktwert einbezogen wird aber 2 bis 3fache Marktwerte, obwohl Alter und Leistungen ähnlich sind, passen nicht wirklich. Entweder sind die einen zu hoch bewertet oder die anderen zu niedrig.
Marktwertanalyse Magdeburg |#93
27.09.2024 - 06:49 Uhr
Danke für die Antwort...

Nachvollziehen kann ich das zwar nicht, aber da wirst du (wie du schon am Beispiel Atik zum 6.6. geschildert hats) nichts dran ändern können.
Ich hatte so den Eindruck beim Lesen der MarktwertDiskussion das es natürlich immer schwierig ist und es nur eine echte Regel gibt, "wenn Geld fliest ist alles danach auszurichten" und so die Vorgabe, bei 1 Jahr Rest sind Ablöse + 50% zu setzen. Immer wieder tauchte das auf und wurde immer wieder genau so umgesetzt. In dem von mir geschieferten Fall, der ja zufällig in allen Werten absolut vergleichbar ist wurde dann gleich 2 mal davon abgewichen und wie dein Erklärungsversuch zeigt irgendwie willkürlich sad

Damit möchte ich nicht sagen das Elfadli die 1,5 Mio nicht Wert ist, für mich liegt das Problem ehr da das beim FCM einige Spieler (die wenigen für die es einen Markt gibt) völlig unterbewertet sind.

Elfadli wurde mit 700k bewertet obwohl er Super Statiken hatte (in etwa die gleichen die er jetzt beim HSV hat weshalb da auch schon die 2Mio gefordert wurde) und HSV wollte ihn haben für Größen die sich in der Dimension bewegten gut Schork/Titz da nicht mitgemacht haben. (Ich hatte auch den Eindruck das die HSV Fans die jetzt 2 Mio fordern damals geschrieben hatten weshalb man so viel ausgeben will, der FCM will sie nur abzocken) Der HSV hat dann sein Angebot erhöht sich dabei aber dämlich angestellt und fristen gerissen etc..
zu diesem Zeitpunkt hätte man Elfadli schon auf min 1,5Mio setzen müssen, spätesten aber zum 6.6. nachdem er gezeigt hat das er trotz der Wechselposse eine volle Saison Leistung bringt.

Wie es jetzt zur Ablöse gekommen ist ist unklar, es liegt aber die Vermutung nahe (wenn ich das noch richtig zusammen bekomme) das nach dem gescheiterten Wechsel der Vertrag von Elfadli verlängert wurde, zu deutlich erhöhten Bezügen aber mit einer Ausstiegsklausel welche Elfadli dann gezogen hat.

Zusatz
Zitat von becks_fan93
..und dort die Konkurrenz größer ist..

Das sehe ich nicht so, die nominell einzige Konkurrenz ist Meffert, der mit 1Mio bewertet ist und da würde die 1,2Mio für Elfadli (nach TM Vorgabe) exakt zu passen
Marktwertanalyse Magdeburg |#94
27.09.2024 - 07:13 Uhr
Danke @RST15 an den Beispielen kann man schön die Probleme beim MW sehen, es ist ja subjektiv und viel hängt vermutlich an "der Masse" an Usern die ein Verein hier im Forum mitbringt oder auch "unbewusst" das Fan sein der Admins von Vereinen oder Spielern (natürlich unbeabsichtigt, ich denke die versuchen alle so Neutral wie möglich zu sein)

Burcu halte ich beim FCM auch für problematisch bewertet, hatte aber nur Elfadli/Kaars angesprochen, da ich hier einen Verstoß gegen die TM Regeln sehe und bei Burcu wieder auf der rein Subjektiven Ebene bin..

Burcu war ein Spieler der in der 3.Liga mit 19 Jahren spielt und zudem in der U21 einer relativ starken Nation. Einem gültigen Gerichtsbeschluss nach konnte er Ablösefrei wechseln. Trotzdem kam ein 1.Liga Verein der für diesen ablösefreien Spieler eine sehr hohe Ablöse bezahlt. Die 700k auf die er gesetzt wurde entsprechen für mich der Situation Burcu wechselt von der 3.Liga ohne Ablöse in die 2. Liga und bringt seine Leistung. So ist es aber nicht, er ist in die 1. Liga gewechselt mit 19.. auch ein Vergleich zu seiner U21 zeigt wie deutlich er Unterbewertet ist. Dort sind viele Spieler (die Teilweise schon 23 sind) die auch bei einem 1. Ligisten unter Vertrag stehen aber von der Wertung der Vereine und Ligen schlechteren als Burcu. Zudem Spielt Burcu mit 1.Liga Vertrag aktuell in der 2. Liga während seine u21 Kollegen teilweise gar nicht spielen oder bei der 2. Mannschaft des Vereins.
Für mich ist das hier ein ganz klarer Fall von ein Spieler liefert aktuell Leistung von 700k muss aber drastisch höher bewertet werden da er die in der MarktwertDefinition aufgezeigten Punkte erfüllt
• Zukunftsperspektive
• sportliche Leistungen in Verein und Nationalmannschaft
• Niveau und Stellenwert der Liga, sowohl sportlich als auch finanziell
• Entwicklungspotential
• Zahl & Reputation der Interessenten
• Leistungspotenzial
• Drucksituationen wie bspw. Konkurrenz-, Erfolgs- oder finanzieller Druck, etc.
• Wille/Wunsch/Interessen des Spielers
Marktwertanalyse Magdeburg |#95
27.09.2024 - 15:20 Uhr
Die etwas zu geringen Aufwertungen der Magdeburger nehme ich auf meine Kappe. Insbesondere bei Kaars und Burcu hätte ich einiges mehr fordern können und hätte passende Argumente auf meiner Seite gehabt. Kaars könnte wohl locker bei 1,2 Mio. und Burcu bei 1 Mio. stehen und es würde sich niemand daran stören. Darüber ärgere ich mich im Nachhinein. Für das nächste Update werde ich mir vornehmen, für größere Aufwertungen bei den Magdeburgern zu werben, sofern es die Leistungen hergeben.

Als Maßstab sehe ich hier Kaiserslautern, die genauso lange in der Liga sind wie wir. Dort ragt Ache natürlich heraus, vielleicht etwas übertrieben, aber es gab das entsprechende Angebot von Union Berlin. Ein Tomiak ist mit 1,8 Mio. auch etwas zu hoch bewertet, dafür dass keinerlei Marktinteresse zu vernehmen ist. Dahinter liegen die meisten Stammkräfte zwischen 1,2 Mio. und 600.000, so wie auch beim FCM.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 27.09.2024 um 15:22 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse Magdeburg |#96
30.09.2024 - 06:28 Uhr
kling nach einem Plan Lachend

Danke für deine Arbeit, seit Jahren daumen-hoch

@ScottishLion hat es ja schon im STT 7. beschrieben was du für Arbeit machst, denke das auch die Bewertungsrunden viel Zeit fressen
Marktwertanalyse Magdeburg |#97
30.09.2024 - 20:00 Uhr
Von mir auch ein ausdrückliches Danke an @becks_fan93 . An vielen Stellen im Forum sehe ich, welche Mühe Du dir hier im Forum machst. Dies ist nicht selbstverständlich. Unsere Anmerkungen kommen hoffentlich nicht zu negativ rüber. Es soll einfach Feedback sein und durch den Austausch mit Dir wächst ja auch Verständnis, wie die Marktwerte zustande kommen. Vielen Dank dafür!
Marktwertanalyse Magdeburg |#98
30.09.2024 - 21:07 Uhr
Alles gut, Leute!

Ich mache das hier aus purer Leidenschaft, mich mit Fußball und dem 1. FC Magdeburg zu beschäftigen. Gerade, wenn es so gut läuft wie aktuell. Dafür nehme ich jedes Feedback, aber auch eure freundlichen Worte gerne entgegen. Ohnehin bin ich sehr froh darüber, dass hier so ein guter Umgang untereinander herrscht und viele gute Beiträge zu lesen sind.

Und nun bitte weiter mit Marktwert-Diskussionen zwinker
Marktwertanalyse Magdeburg |#99
30.09.2024 - 22:21 Uhr
Marktwertdiskussion?! Okay dann mal zu deinem Marktwert:

Von mir bekommst du 10 Mio Marktwert @becks_fan93 aufgrund der sehr guten Leistungen, einer perfekten Übersicht und einer überragenden Spiel(tags)eröffnung tung Zudem bist Du bei jedem Spiel dabei, also nicht sehr verletzungsanfällig!
Du könntest einzig noch etwas früher den Abschluss suchen, wenn es um den STT geht. Dann könnte die Diskussion früher starten. Dann wäre auch noch ein höherer Marktwert drin. Aber ich weiß ja, dass Du gern noch die Spieltags-PK abwartest. daumen-hoch

Okay, Spaß beiseite. Den Marktwert von Burcu kann man vermutlich beim nächsten Update ordentlich korrigieren, wenn er so weiter macht. Etwas mehr Übersicht für den besser postierten Mitspieler und das wird richtig gut. Verdammt schade, dass er nur geliehen ist.
Marktwertanalyse Magdeburg |#100
15.11.2024 - 14:50 Uhr
So langsam könnt ihr euch mal wieder in der Marktwert-Analyse betätigen. Das nächste Update wird Mitte Dezember sein, vor dem letzten Hinrundenspieltag.

Ich persönlich werde noch ein bisschen abwarten, da ich sehen will, ob wir die nächsten Spiele wieder in Fahrt kommen und Argumente für mehr Aufwertungen liefern können. Einige Spieler, die gut in die Saison gestartet sind, haben derzeit einen leichten Durchhänger. etwa Amaechi und Burcu. El-Zein hatte bislang auch kaum besonders auffällige Auftritte. Da darf gerne mehr kommen. In den nächsten Wochen spielen wir gegen zwei Aufsteiger und eine eher instabile Hertha. Da sollte punktemäßig einiges möglich sein, aber dafür ist eine gewisse Steigerung nötig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.