Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel [Trainer]

17.05.2010 - 15:27 Uhr
Markus Babbel [Trainer] |#981
17.05.2011 - 23:36 Uhr
Sorry Opus aber du machst ein riesen Gewese um Nichts...

Zitat von Opus:
Wie oft muss man sich denn hier anhören, wie sehr der Fußball unter Favre zum abgewöhnen war

Und Tunnfish schrieb
Zitat von Tunnfish:
Es geht auch gar nicht um die Gegenüberstellung von verschiedenen Trainern, sondern dass wir aus dem was wir haben das beste machen sollten

Er hat lediglich benannt das auch Favre seine Anlaufzeit benötigte... aber was du daraus machst ist einfach lächerlich und führt wieder in eine Diskussionsrichtung die hier keiner mehr sehen möchte... dafür ist der Ehemaligen Thread mehr als geeignet!

Zitat von Opus:
Für Einige gilt eben das Prinzip "aufgestiegen = fehlerlos". Für andere nicht.

Du pauschalisierst mehr als unsachlich auf einen Post von Tunnfish... wo bitte in seinem Post äußert er sich wie du es ihm vorhältst... ganz im Gegenteil sagt er doch, dass Babbel durchaus Fehler gemacht hat... er aber auch eine Entwicklung erkennen konnte...

Wo ist jetzt dein Problem... :rolleyes man, man, man einmal Favre gelesen und sofort contra ohne Sinn und Verstand...

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaforlife am 17.05.2011 um 23:40 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#982
17.05.2011 - 23:51 Uhr
@Tunnfish

schau dir doch nur mal unser Spiel ohne Ball an. Wie oft musste Raffael selber einen Spielzug zu Ende bringen, weil keiner sich angeboten hat? Wie oft wurden Pässen in die Tiefe gespielt, die nie ankamen, weil keiner im richtigen Moment gestartet ist? Wie oft wird bei uns quer- oder nach hinten gespielt, weil es sonst keine Anspielstationen gibt. Das hat nichts mit fehlender Individualtechnik zu tun sondern schlichtweg damit, dass die meisten Spieler nie genau wissen, was der Nebenmann tut. All solche Dinge kann man einstudieren, aber darauf hat Babbel verzichtet, weil er es entweder für irrelevant hält oder nicht weiss, wie man es lehren muss. Nur wenn Ronny, Ramos und Raffael spielen, hat man das Gefühl, da wird Fussball gespielt...ansonsten gabs mehr oder minder nur lange Bälle nach vorne in der Hoffnung, dass da schon ein Herthaner rankommt. Das hat sich bis zum Ende nicht geändert.

Zum Thema Jugendförderung unter Babbel wurde ja an anderer Stelle bereits genug gesagt. Keiner verlangt 5-6 Talente in der Startelf. Wer so argumentiert bzw. das den Kritikern vorwirft, der ist lediglich darauf aus, die Diskussion abzuwürgen.

•     •     •

Markus Babbel [Trainer] |#983
17.05.2011 - 23:53 Uhr
Zitat von herthaforlife:
:rolleyes man, man, man einmal Favre gelesen und sofort contra ohne Sinn und Verstand...

Damit hast du deinen Beitrag treffend analysiert. Siehe unten.

Zitat von herthaforlife:
Zitat von Opus:
Wie oft muss man sich denn hier anhören, wie sehr der Fußball unter Favre zum abgewöhnen war

Und Tunnfish schrieb
Zitat von Tunnfish:
Es geht auch gar nicht um die Gegenüberstellung von verschiedenen Trainern, sondern dass wir aus dem was wir haben das beste machen sollten

Die Gegenüberstellung wird hier im Thread PERMANENT praktiziert - und zwar nicht von den vermeintlichen treuseeligen Anhängern! Man siehe nur die Diskussion um die Einsatzzeit der Jugendspieler => "aber unter Favre wurde ja auch nicht..." - ja und? Das hier ist der Babbel-Thread.

Und dem User Tunnfisch habe ich MITNICHTEN eine Haltung zu Favre zu Lasten gelegt! Mir ging es um die generelle Auffassung seines Systemfußballs damals - und sein Beitrag ist ein Plädoyer für das System Babbel ist und wider die individuelle Klasse der Spieler. Ein Punkt, den hier viele eben genau umgekehrt sehen. Das alles steht bereits in meinem ersten Absatz, den du offenbar NICHT beachtet hast... wobei wir nun eine Brücke zum Anfang dieses Beitrags hier schlagen können :rolleyes

Zitat
Er hat lediglich benannt das auch Favre

Wie gesagt, seine Auffassung zu Favre ist mir egal und ich will den hier auch überhaupt nicht diskutieren. Mir ging lediglich die Assoziierung System und Schönspielerei, etc. gegen den Zeiger. Wie bereits dargelegt.

Zitat
Zitat von Opus:
Für Einige gilt eben das Prinzip "aufgestiegen = fehlerlos". Für andere nicht.

Du pauschalisierst mehr als unsachlich auf einen Post von Tunnfish...

Aha? Wo nenne ich ihn denn in diesem Abschnitt? Ich habe lediglich die momentane Stimmungslage aus meiner Sicht geschildert. Einige weisen hier darauf hin, dass unter Babbel nicht alles Gold war was glänzte woraufhin andere erwidern, man MÜSSE ihm seine Leistungen würdigen, etc. pp.

•     •     •

- ⚽️ -
Markus Babbel [Trainer] |#984
18.05.2011 - 00:13 Uhr
Zitat von physsus:
Nur wenn Ronny, Ramos und Raffael spielen, hat man das Gefühl, da wird Fussball gespielt...ansonsten gabs mehr oder minder nur lange Bälle nach vorne in der Hoffnung, dass da schon ein Herthaner rankommt. Das hat sich bis zum Ende nicht geändert.

So sehr ich dir beipflichte das man gut und gerne noch etwas am Feintuning/ einstudierten Spielzügen arbeiten kann, so sehr muss ich dir bei obig genanntem widersprechen!

Gerade zum Ende der Saison hat mir die rechte Seite um Ebert und Lell ein ums andere Mal gerade in der Vorwärtsbewegung besser gefallen als das permanente Ballgeschiebe der Südamerikafraktion auf links... das war irgendwann zu durchsichtig und die Gegner hatten sich schön darauf eingestellt!

Oft wurde zudem der freie Mann übersehen... wie oft ist Kobi im Rücken von Ramos durchgestartet der dann aber ständig versuchte Raffa in den unmöglichsten Positionen anzuspielen... ich kann mir nicht vorstellen das diese Spielweise von Babbel vorgegeben wurde! (Kobis Reaktionen sprachen da auch Bände)

Von daher sehe ich unseren Erfolg ähnlich wie Tunnfish... nicht explizit in der Klasse einzelner Spieler, sondern in der Ausgewogenheit der Mannschaft... Ruka, Niemeyer, Lassoga, Ebert, Hubnik, Lusti haben für mich genauso viele Anteile am Erfolg wie Ronny, Raffa und Ramos!

Edit @Opus:Zitat
Und dem User Tunnfisch habe ich MITNICHTEN eine Haltung zu Favre zu Lasten gelegt! Mir ging es um die generelle Auffassung seines Systemfußballs damals...

Aha? Wo nenne ich ihn denn in diesem Abschnitt? Ich habe lediglich die momentane Stimmungslage aus meiner Sicht geschildert.

Dann solltest du solche Statements vielleicht nicht unter den zitierten Ausschnitt eines Users schreiben auf den du dich dann beziehst... dann kommt es auch nicht zu solchen Missverständnissen... sei es drum!

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaforlife am 18.05.2011 um 00:29 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#985
18.05.2011 - 00:35 Uhr
@herthaforlife

auch die rechte Seite fand ich nicht so dolle. Wie oft habe ich geflucht, als ich mitansehen musste, wie Ebert und Lell gemeinsam nach vorne gestürmt sind und sich dadurch selber behindert haben. Ich fast jedem Spiel gabe es solche Szenen und da deke ich mir eben meinen Teil. Entweder mangelt es den Spielern schlichtweg an Intelligenz oder sie wissen nicht, was sie tun.

@Thunnfish
Man kann auch weniger souverän aufsteigen, aber mit grösserem Fundament. Friend hätte hier ja Torschützenkönig werden können mit 25 oder 30 Toren. Dennoch wäre dann das System Friend nicht zukunftsträchtig gewesen genausowenig wie mir das System Babbel, welches m.e. eher auf Motivation als auf Schulung basiert, erstligatauglich erscheint. Die erste Liga ist qalitativ eine sehr hochwertige Liga und da kannst du nicht mehr mit "11 Freunde Mentalität und viel viel laufen" einfach so mithalten. Du brauchst da ein gewisses taktisches Fundament, welches uns jetzt fehlt. Wir werden in der Bundesliga unter Babbel ernsthafte Probleme bekommen.

•     •     •

Markus Babbel [Trainer] |#986
18.05.2011 - 01:11 Uhr
Zitat von Tunnfish:

Das mit dem Fundament kann ich nachvollziehen ist aber ein riskantes Spiel, wenn man zuviel am Fundament arbeitet. Das mit Friend verstehe ich nicht, was hat der damit zu tun?

Wieso ist es riskant, am Fundament zu arbeiten?
Und jeder Spieler sollte eine Weiterentwicklung dankend entgegegennehmen, denn wenn du als Spieler eben nochmals das 1x1 des Fussballs lernen musst und dadurch besser wirst, dann sehe ich da kein Problem. Ich (und wahrscheinlich auch so mancher Spieler) fand es anfangs auch befremdlich, wie Favre hier die Ballannahme hat üben lassen, aber im Nachhinein war das so schlecht doch auch nicht oder?

Die Aussage mit Friend bezog sich auf den Ausspurch: "der Erfolg gibt ihm Recht". Wir hätten auch mit Friend sehr erfolgreich sein können wie Gladbach einst in der 2.Liga und dennoch wäre dieser Erfolg trügerisch gewesen. So ähnlich sehe ich die jetzige Situation.

Zitat

Ob Babbel mit dem System Babbel in der ersten Liga Erfolg hat werden wir erleben.
Für den Klassenerhalt wird das System Babbel reichen.

Sehr gewagte Aussage, wenn man mal sieht, welche Teams in dieser Saison da unten gespielt haben. Ich hoffe, du behälst Recht und Babbel packt das, aber mir fehlt da komplett der Glaube. Eher wird Friend die 1.Liga rocken ;)

Zitat

Wie ich bereits sagte, bis hier hatte er Erfolg und demnach muss er auch die faire Chance bekommen in der 1.Liga ohne dass die ganze Saison über sein Rausschmiss gefordert wird.

Also einen Persilschein für die ganze(!) Saison wird er nicht erhalten. Sollte er von Anfang an mit der Hertha da unten reinrutschen, dann muss ein anderer her. Ich hoffe, das siehst du genauso.

•     •     •

Markus Babbel [Trainer] |#987
18.05.2011 - 02:05 Uhr
Zitat von physsus:
@herthaforlife

auch die rechte Seite fand ich nicht so dolle. Wie oft habe ich geflucht, als ich mitansehen musste, wie Ebert und Lell gemeinsam nach vorne gestürmt sind und sich dadurch selber behindert haben. Ich fast jedem Spiel gabe es solche Szenen und da deke ich mir eben meinen Teil. Entweder mangelt es den Spielern schlichtweg an Intelligenz oder sie wissen nicht, was sie tun.

das ist der punkt, der mich die gesamte saison über am meisten gestört hat.
entweder es laufen alle wirr übers feld, so dass kein passender pass möglich ist, oder es bewegt sich gar nichts.
ich rechne babbel hoch an, dass er ein team formen und führen konnte, was ich allerdings auch von einem trainer erwarte. hinsichtlich der taktik, wenn man den vergleich zu favre zieht, hat er aber noch ne ganze menge zu lernen (meine meinung). ich bin aber auch der meinung, gelesen zu haben, dass dafür sein co-trainer zuständig ist.
grundsätzlich denke ich, er ist entwicklungsfähig, wie auch die mannschaft und ich hoffe diese entwicklung geht schnell vonstatten.
Markus Babbel [Trainer] |#988
18.05.2011 - 07:18 Uhr
Zitat von Tunnfish:
Opus:
Zitat
Gut, dann hiermit Würdigung und Glückwünsche Herr Babbel, dass Sie auf Höhe der Erwartungen geblieben sind.

Wenn das Deine Form der Würdigung ist kannst Du es Dir auch gleich sparen. Es ist weder ehrlich noch herzlich noch wirklich Deine Meinung, oder?

Ehrlich: ja, herzlich: nein, meine Meinung: ja. Jeder wird so gewürdigt, wie er es verdient. Muss ich Friend etwa auch "von Herzen" würdigen für seine Handvoll Tore, auch wenn er insgesamt unter den Erwartungen geblieben ist?

Zitat
Doch Babbel wird direkt oder indirekt als unfähig dargestellt. Weil er angeblich kein System spielen läßt, weil er nur auf die individuelle Klasse der Spieler setzt und weil das in die Katastrophe führen soll.
Und da bin ich eben anderer Meinung, weil nur Systemfussball lehren auch nichts bringt!

NEIN! Es wird auf Babbels Unzulänglichkeiten hingewiesen! Das ist NICHT das gleiche wie ihm komplette Unfähigkeit vorzuwerfen. Du wirst hier z. B. niemanden finden, der ihm seine Motivationsfähigkeit abspricht. Auch ist er konsequent und hat es so geschafft, den Laden zusammen zu halten. Aber er hat eben Defizite in anderen Bereichen - wie dem Taktischen. Ein anderer Trainer hätte uns vielleicht nicht als "11 Freunde" wieder nach oben geführt, aber mit einem gut eingespielten System. Ob jetzt ein solches oder ein schnell zu kippendes Motivationskonstrukt mittel- und langfristig sinnvoller ist, wird dem Leser überlassen...

•     •     •

- ⚽️ -
Markus Babbel [Trainer] |#989
18.05.2011 - 09:12 Uhr
Zitat von amTurm:
Schenkt man den Usern aus dem VfB-Forum Glauben, ist in der Tat Widmayer der Taktiker.

Naja die Sache hat ja auch schon nen kleinen Bart ;) zudem redet Babbel da ganz offen drüber...

Zitat von Markus Babbel:
Als Trainer-Typ bin ich jedenfalls kein Guru oder so. Meine Stärke ist das Beobachten. Deswegen klappt es mit meinem Co- Trainer Rainer Widmayer so gut. Wir sind ein wirkliches Team. Er macht die Übungen, ich beobachte. Nicht, weil ich faul bin, sondern weil es der Rainer so gut macht, weil ich ihm vertraue. Er kann sich da völlig austoben, denn ich könnte das nicht besser machen. Der ist sensationell, wir haben uns gesucht und gefunden.

Gutes Team halt... wie wichtig die Qualität des Co´s ist, konnte man gerade eindrucksvoll bei Bayern beobachten! Und wie du schon erwähnt hast, können die Beiden unter regulären Umständen schon einige Erfolge in der 1. Liga vorweisen... man darf gespannt sein!

•     •     •

Markus Babbel [Trainer] |#990
18.05.2011 - 09:57 Uhr
Nicht alles war schön, aber erfolgreich, vieles hat sich zudem entwickelt!

*19 Spieler sind gegangen, 16 sind neu gekommen.

*Es war das erste Jahr mit einer fast kpl. neuen Mannschaft.

*Der junge Trainer war neu.

*Der Druck war hoch, sehr hoch.

*Das Spielverständnis untereinander wurde im Laufe der Zeit zusehends besser.

*Im Training wurde regelmäßig Stellungsspiel, Laufwege etc. geübt und ich habe für meinen Teil eine deutliche Entwicklung ausmachen können.

*Es wurden kontinuierlich und behutsam junge Spieler an die Mannschaft herangeführt bzw. eingebaut.

*Das Ergebnis stimmte.

Nun kommt für das ganze Team die nächste Prüfung und ich bin zuversichtlich, dass auch diese Prüfung bestanden wird. Babbel ist ein ruhiger, positiv, bodenständiger Verrückter, er tut diesem Verein gut.
Die Erfahrungen die er im Fußball und im Leben machen durfte und musste, haben ihn sehr geprägt.
Wie viele Trainer gehen z.B. mit ihrer Meinung an die Öffentlichkeit, dass sie gute Spieler, wenn sie zu viel Geld verlangen nicht haben wollen?
Er prägt damit auch ein neues angenehmes Bild..... im besonderen nach Zeiten von DH!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraule am 18.05.2011 um 09:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.