Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Markus Krösche
Geburtsdatum 17.09.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Markus Krösche [Sport-Vorstand]

01.05.2021 - 09:06 Uhr
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3651
23.07.2026 - 18:21 Uhr
Zitat von eagle1978
Weil man ja Onguene angesprochen hatte hier und auch in dem Bericht - ich finde weiterhin, dass der Transfer damals absolut stimmig war.

Wir suchten einen robusten, erfahrenen IV und Onguene hatte genau dieses Profil ja auch vorzuweisen, sogar schon mit einigen internationalen Spielen.

Dazu kam er ablösefrei wenn ich mich grade richtig erinnere.

Zu Beginn war auch der Start von Smolcic hier gar nicht sooo verkehrt, aber dann kamen Verletzungen und eben bessere Spieler dazwischen sozusagen bei ihm.

Jakic war in meinen Augen alles, aber sicherlich kein Fehlgriff. Außerdem müssen wir ihm eh sinngemäß ewig dankbar sein, dass er 22 in Sevilla da noch seinen Kopf in den Knaller reinhielt und damit das mögliche Gegentor verhinderte.

Daher kann man in meinen Augen auch keinen dieser drei Transfer sportlich großartig kritisieren; sie waren zum einen nicht teuer und der eine war, ist und bleibt einer unserer EL-Helden!

Man sollte bei der Betrachtung auch sehen, dass man Onguene holte, als man ohne Europa rechnete und dann durch den EL Sieg erst überraschend andere Qualität brauchte.

Ich fand Smolcic auch nicht so verkehrt, kam als junger Kapitän, passt halt nicht immer und Jakic hatte ich mir zwischenzeitlich auch mal zurückgewünscht, zumal wir da auch nichts draufgelegt haben würden.

Bei dem Szenario finde ich immer noch die Annahme absurd. Natürlich verdient ein Berater Geld bei Wechseln, aber das war nicht Messi Ob Krösche seinen Job (Erfolg) riskieren würde um einen Spieler zu holen, weil der Berater im was schuldet?
Eine Sünde sollte auch eine Sünde wert sein!

Es gibt einen Grund warum es wieder so ruhig wurde, es war nicht viel dran!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3652
18.08.2026 - 18:11 Uhr
Ich schreibe das nicht leichtfertig und vor allem ohne jegliche Polemik aber mit klarer Sprache.

So wie ich seit Jahren die großartige Leistung vom sportlichen Kopf des Vereins als Grund für die tolle Entwicklung (die vorher schon unter Bobic begann, die aber wunderbar weitergeführt worden ist) benenne, so komme ich für mich zum Ergebnis, dass Krösche eine Pause benötigt.

Er hatte eine sehr starke Quote zwischen richtigen Entscheidungen und solchen, die verbesserungswürdig waren. Vor allem sein Gespür für Situationen zeichnete ihn aus.

War alles richtig was er machte? Nein, aber die Quote war schon verdammt stark und wer macht schon alles richtig?

Seit letzter Saison hat sich das umgekehrt, es wurden und werden bis heute viele Entscheidungen getroffen, die fragwürdig sind oder sich im Nachgang als falsch erwiesen haben.

Ohne jede Not wurde unsere gesamte, über Jahre erfolgreiche, Spielidee über den Haufen geworfen.
„Spielerisch“ lautete das neue Zauberwort, man wollte tiefstehende Gegner nun anders auseinander spielen können.
Dementsprechend wurde die Transferphilosophie verändert und es wurden (zu) viele Techniker (gleichzeitig) geholt.
Themen wie Durchsetzungsvermögen, Geschwindigkeit, Physis, Power, mentale Stärke, Mannschaftsdienlichkeit kamen zu kurz. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht verkehrt auf Techniker zu setzen aber eben nicht so einseitig wie das gemacht worden ist.

Wir haben unser System nicht organisch weiterentwickelt und ausgebaut sondern einfach komplett über Bord geworfen! Das hat glaube ich alle und jeden überfordert!

Vor allem benötigt man für diesen Ansatz dann das richtige Laufvermögen (Thema Spiel ohne Ball).

Als Riera kam, dachte ich, dass er das hinbekommen könne aber Riera hat sich leider viel zu oft in Nebenkriegsschauplätzen verirrt. Krösche, der ihn natürlich kennen (da vor Verpflichtung durchleuchten) musste, hätte Riera vor sich selber schützen und ihm von Beginn an sagen müssen, dass man in Deutschland nicht so auf die „Kacke hauen“ könne.

Das unterblieb offenbar von Beginn an und so kam was kommen musste.

Nun ist mit Adi jemand da, der für Gradlinigkeit und Klarheit steht, was erstmal gut ist.

Jedoch hat er die Spieler für diesen Ansatz gar nicht wirklich zur Verfügung, da nun eben Spieler aus drei bis vier Perioden da sind, in denen primär auf „Technik“ gesetzt worden ist.

Zudem haben wir nach wie vor gravierende Schwächen beim Thema Führungsspieler und die Krönung ist nun, dass wir kurz vor Saisonstart diverse Positionen nicht oder nicht adäquat besetzt haben.

Das alles ist ein sehr ungesunder Mix, denn aufgrund der hohen Gehaltsstruktur sind wir dazu verdammt weit oben landen zu müssen.
Und das alles geht, wie zuvor der Erfolg auch, auf den sportlichen Kopf zurück.

Mir fehlt jede Linie, ich weiß gar nicht für das die SGE spielerisch aktuell überhaupt steht. Es ist gefühlt ein Sammelsurium an Einzelkönnern, die keine Einheit bilden, da jeder mit sich selber beschäftigt ist und niemand als Anführer vorweg geht, und den anderen und dem Spiel Linie und Sicherheit gibt.

Ich dachte Krösche würde aus der letzten Saison lernen und die richtigen Schlüsse hieraus ziehen. Das hat er offenbar nicht gemacht. Sicher habe ich keine Glaskugel was kommt aber so kurz vor Saisonstart so viele Baustellen zu haben kann nicht gut sein…

Ich traue ihm das leider - da ich ihn schätze - bei uns auch nicht mehr zu und daher komme ich wie eingangs geschrieben zum Ergebnis, dass sein Weg hier zu Ende ist/sein sollte.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3653
18.08.2026 - 19:21 Uhr
Zitat von corleone82
Ich schreibe das nicht leichtfertig und vor allem ohne jegliche Polemik aber mit klarer Sprache.

So wie ich seit Jahren die großartige Leistung vom sportlichen Kopf des Vereins als Grund für die tolle Entwicklung (die vorher schon unter Bobic begann, die aber wunderbar weitergeführt worden ist) benenne, so komme ich für mich zum Ergebnis, dass Krösche eine Pause benötigt.

Er hatte eine sehr starke Quote zwischen richtigen Entscheidungen und solchen, die verbesserungswürdig waren. Vor allem sein Gespür für Situationen zeichnete ihn aus.

War alles richtig was er machte? Nein, aber die Quote war schon verdammt stark und wer macht schon alles richtig?

Seit letzter Saison hat sich das umgekehrt, es wurden und werden bis heute viele Entscheidungen getroffen, die fragwürdig sind oder sich im Nachgang als falsch erwiesen haben.

Ohne jede Not wurde unsere gesamte, über Jahre erfolgreiche, Spielidee über den Haufen geworfen.
„Spielerisch“ lautete das neue Zauberwort, man wollte tiefstehende Gegner nun anders auseinander spielen können.
Dementsprechend wurde die Transferphilosophie verändert und es wurden (zu) viele Techniker (gleichzeitig) geholt.
Themen wie Durchsetzungsvermögen, Geschwindigkeit, Physis, Power, mentale Stärke, Mannschaftsdienlichkeit kamen zu kurz. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht verkehrt auf Techniker zu setzen aber eben nicht so einseitig wie das gemacht worden ist.

Wir haben unser System nicht organisch weiterentwickelt und ausgebaut sondern einfach komplett über Bord geworfen! Das hat glaube ich alle und jeden überfordert!

Vor allem benötigt man für diesen Ansatz dann das richtige Laufvermögen (Thema Spiel ohne Ball).

Als Riera kam, dachte ich, dass er das hinbekommen könne aber Riera hat sich leider viel zu oft in Nebenkriegsschauplätzen verirrt. Krösche, der ihn natürlich kennen (da vor Verpflichtung durchleuchten) musste, hätte Riera vor sich selber schützen und ihm von Beginn an sagen müssen, dass man in Deutschland nicht so auf die „Kacke hauen“ könne.

Nun ist mit Adi jemand da, der für Gradlinigkeit und Klarheit steht, was erstmal gut ist.

Jedoch hat er die Spieler für diesen Ansatz gar nicht wirklich zur Verfügung, da nun eben Spieler aus drei bis vier Perioden da sind, in denen primär auf „Technik“ gesetzt worden ist.

Zudem haben wir nach wie vor gravierende Schwächen beim Thema Führungsspieler und die Krönung ist nun, dass wir kurz vor Saisonstart diverse Positionen nicht oder nicht adäquat besetzt haben.

Das alles ist ein sehr ungesunder Mix, denn aufgrund der hohen Gehaltsstruktur sind wir dazu verdammt weit oben landen zu müssen.

Mir fehlt jede Linie, ich weiß gar nicht für das die SGE spielerisch aktuell überhaupt steht. Es ist gefühlt ein Sammelsurium an Einzelkönnern, die keine Einheit bilden, da jeder mit sich selber beschäftigt ist und niemand als Anführer vorweg geht, und den anderen und dem Spiel Linie und Sicherheit gibt.

Ich dachte Krösche würde aus der letzten Saison lernen und die richtigen Schlüsse hieraus ziehen. Das hat er offenbar nicht gemacht. Sicher habe ich keine Glaskugel was kommt aber so kurz vor Saisonstart so viele Baustellen zu haben kann nicht gut sein…

Ich traue ihm das leider - da ich ihn schätze - bei uns auch nicht mehr zu und daher komme ich wie eingangs geschrieben zum Ergebnis, dass sein Weg hier zu Ende ist/sein sollte.

Gute Punkte, die ich - Stand jetzt - weitgehend auch so sehe. Aber genau dieses "Stand jetzt" zeigt mMn, dass es für eine abschließende Betrachtung der Transferperiode und der Arbeit von MK noch zu früh ist. Lass mal in den nächsten Wochen noch Atubolu, einen Knaller-LIV und vielleicht nochmal Kali per Leihe kommen und die Welt sieht doch schon völlig anders aus.

MfG Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3654
18.08.2026 - 21:08 Uhr
Klar „Stand jetzt“ soeht das ganze eher Mau aus, aber was will mab Krösche vorwerfen bisher ?
Das Brown wechselt war klar, Preis i.O
Wahi fande ich bei seinem Transfer Top, das er nicht klappt kann passieren, wenn wir ihn für 20 Mio nach England geschickt hätten, hätte jeder gejubelt, aber wenn er nicht will was willste machen ?
Shkiri war in Köln Top, bei uns halt permanent Mitläufer oder minderleister.
Bahoya wollte nicht zu den Saudis…
Koch war Sau stark, verlängert seinen Vertrag und hat das kicken verlernt.
Theate selbiges nur ohne Verlängerung.
Santos kriegt halt seine Patzer und Psyche nicht in den Griff, Talent ist definitiv vorhanden. Ich denke wenn Atobolu klappt, muss man den Tausch machen, ansonsten würde ich mit ihm in die Saison gehen.
Doan fand jeder toll, ich ebenso. Zündet halt nicht so wie erhofft bisher.

Wir haben einige Spieler mit Riesen Potenzial ( sportlich wie monetär).

Wenn er es schafft Shkiri, Wahi, Zetterer und Theate zu verkaufen, dafür Atobolu einen IV sowie LV und Stürmer zu holen können wir zufrieden sein.
Ich rechne noch mit einem Abgang den keiner auf den Schirm hat, mein Tipp wäre Larsson zu Newcastle für 45 Mio. Die haben Bedarf und Geld, für uns wäre Larsson in der Form der vergangenen Saison als Abgang zu verkraften
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3655
18.08.2026 - 21:41 Uhr
Zitat von corleone82

Danke ! Meine Gedanken gehen größtenteils in die gleiche Richtung. Ich bin auch der Meinung, daß es auch bei Neuzugängen mit echten Knallern im Tor und in der Verteidigung leider nicht zu einer entspannten Saison kommen wird. Nein, das wird ein kompletter Neuanfang für den man sehr viel Geduld mitbringen muss.
Das ganze Potential das wir mal hatten, muss jetzt mit Augenmaß wieder fast komplett neu aufgebaut werden, ansonsten landen wir wieder in der Versenkung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rapaz am 18.08.2026 um 21:42 Uhr bearbeitet
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3656
18.08.2026 - 22:15 Uhr
Zitat von corleone82

Entspricht das wirklich der Realität? Haben wir letzte Saison tatsächlich unsere Spielidee plötzlich über den Haufen geworfen und zudem ganz andere Spielertypen als zuvor geholt? Das müsste man zeigen, denn ich bin da sehr skeptisch. Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielmehr daran liegt, dass wir bei Misserfolgen gerne das große Ganze hinterfragen und gravierende Veränderungen sehen, wo sie eigentlich nicht existieren.

Warum zweifle ich etwas daran, dass dies die Realität ist?

Nun, zunächst einmal wollte man den Übergang zu einem stärkeren Ballbesitzspiel nicht erst seit letzter Saison, sondern bereits spätestens mit der Verpflichtung von Toppmöller. Mit dem haben wir bis zur letzten Saison eine erfolgreiche Zeit, inklusive direkter CL-Qualifikation im zweiten Jahr.

Dazu sehe ich diese vermeintlich kürzlich erfolgte Abkehr der Transferphilosophie – hin zu technisch starken Spielern – keinesfalls. Wenn man sich mal die letzten drei Transferfenster seit Beginn der letzten Saison anschaut (und ab da scheinst du ja einen Kurswechsel zu erkennen bzw. du schreibst von einer Umkehr seit letzter Saison), dann stelle ich keine solche Entwicklung fest.

Zu unseren sportlich oder finanziell relevanten Verpflichtungen gehören seit Sommer 2025: Doan, Burkardt, Ebnoutalib, Kosugi, Kristensen, Zetterer, Arrhov, Kalimuendo, Jupp (alle 2025), Aséko, Onyedika, Otávio und Pimpong (alle 2026).

Über die Bewertung einzelner Spieler kann man streiten, aber liest sich das wirklich wie eine Liste von Spielern, die primär Techniker sind und andere Attribute vermissen lassen? Ich finde nicht. Viele dieser Spieler kommen nicht über ihre technischen Attribute sondern haben ihre Qualitäten woanders.

Daher meine – aufrichtig gemeinte – Frage: woran konkret machst du den vermeintlichen Richtungswechsel fest? Welche Zu- und Abgänge legen diesen Schluss nahe?

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3657
18.08.2026 - 22:16 Uhr
Zitat von corleone82

Der 'Anführer' wie du meinst heisst Adi Hütter und bedeutet exakt die Abkehr des von dir zu Recht beschriebenen unsäglichen und krampfhaftem festhaltens von für unsere qualitativ nicht vorhandenen Fähigkeiten Ballbesitzfussball ala FCB zelebrieren zu wollen. Das lag an Toppis Vorstellungen etwas nachahmen zu wollen was er bei Nagelsmann&Co gelernt bzw gesehen hatte.
Es war ein Versuch der zumindest bis auf Pl 3 und CL Teilnahme geführt hat, wenn auch unter gütiger Mithilfe schwächelnder Konkurrenz .
Ein Denkzettel den man sehr wohl letztendlich begriffen hat in der Führungsriege um MK herum. Und dafür ist Adi jetzt genau von MK geholt worden. Absurd für mich Krösche nun als Gescheiterten zu sehen. Es sind noch 2 Wo Zeit auf dem TM und gerade bei uns wissen alle was das bedeutet- nämlich eine gefühlte Ewigkeit mit oftmals völlig überraschenden Ereignissen und Wendungen wo wir oft in den letzten Zügen positiv von MK überrascht wurden. Ich würde vorschlagen erstmal abzuwarten bis der Kader steht und nicht in Hektik zu verfallen. Das man für unsere Verhältnisse aber eben keine Wunderspieler permanent nachverpflichten kann wenn dem Verein 'entwachsene' schnell wieder abwandern, weil sie nicht zu halten sind eben, das ist für viele hier leider wohl nicht akzeptabel und es ist realitätsfremd. Krösche und vorher Bobic haben uns auf ein anderes Level gehoben, aber der Weg immer weiter nach oben wird halt immer schwieriger und unsere grundsätzlichen Möglichkeiten sind nach wie vor leider eben immer noch bekanntermassen begrenzt. Wir sind kein permanent player für die CL Plätze und haben auch kein Sonder Anrecht auf 'unseren Wettbewerb' die EL. Das wird leider im Rausche der Erfolgswelle von vielen ignoriert bzw eben falsch eingeschätzt. Laufen die Dinge dann mal nicht rund hat man keine Geduld.
Abwarten, bis der Kader steht ist meine Meinung. Dann kann man weiterreden. Ich vertraue unseren Leuten das hinzukriegen.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3658
19.08.2026 - 09:17 Uhr
losgelöst davon, dass ich die bisherigen Transferaktivitäten auch unrund finde, werden die ewigen Krösche Kritiker sicher bald verstummen, da ich auch im Sommer 2028 von einem Abgang ausgehe

EDIT: Sommer 2027 war gemeint
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tafelberg am 19.08.2026 um 09:28 Uhr bearbeitet
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3659
19.08.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von Tafelberg
losgelöst davon, dass ich die bisherigen Transferaktivitäten auch unrund finde, werden die ewigen Krösche Kritiker sicher bald verstummen, da ich auch im Sommer 2028 von einem Abgang ausgehe

Er wird eher schon im Sommer 27 weg sein und das ist somit der letzte unrunde Kader den er plant.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#3660
19.08.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von Tafelberg

Er wird eher schon im Sommer 27 weg sein und das ist somit der letzte unrunde Kader den er plant.

Sommer 27 hatte ich auch gemeint
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.