FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
So., 09.08.2026
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
9. Tabellenplatz  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth Forum
10. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   SpVgg Greuther Fürth
Marcel Rapp M. Rapp Trainer H. Vogel Heiko Vogel
46,93 Mio. € Gesamtmarktwert 18,65 Mio. €
25,5 ø-Alter 24,7
Joel Chima Fujita J. Fujita Wertvollster Spieler F. Hellstern Florian Hellstern

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

Matchday 1: FC St. Pauli - SpVgg Greuther Fürth

08.08.2026 - 16:46 Uhr
Moin,

eine der ersten Aktionen nach dem Ausfall: Notdürftigen Spieltagsthread erstellen.

Ich hoffe er erreicht euch noch vor Anpfiff.

Forza!
Wunschaufstellung: FC St. PauliFC St. Pauli
Zitat von phippswe
Moin,

eine der ersten Aktionen nach dem Ausfall: Notdürftigen Spieltagsthread erstellen.

Ich hoffe er erreicht euch noch vor Anpfiff.

Forza!

Eine neue Liga ist wie ein neues Leben, na-na-na-na-na-na
(Gegengerade 1997)

Spiel 1 nach dem Abstieg.
Spiel 1 zurück in Liga 2.
Spiel 1 nach Captain Irvine.
Spiel 1 in der Bewährungssaison für Bornemann und Göttlich.
Spiel 1 für den neuen Trainer Rapp.

Und es kommt zum Absteiger der Beinahe-Absteiger ans Millerntor.

Ein überzeugender Auftakt kann (hallo Phrasenschwein) Euphorie auslösen. Umgekehrt ein Fehlstart natürlich das Gegenteil.

Die Kaderplanung steht bei diesem Neustart auf dem Prüfstand, damit auch die neue Hierarchie, die neue taktische Ausrichtung.

Wir haben einen neuen Trainer, wenigstens ein halbes Jahr zu spät.
Der Kritiker, der der Club-Leitlinie folgte ("Selbstkritisches Reflektieren und Prüfen des eigenen Handelns") und auch auf den Club anwenden wollte, wurde in die Stiefel gestellt und ans andere der Welt transferiert. St. Pauli agiert global. Vielleicht folgt das Abschie...geben des Leaders nach Japans ja dem chinesischen Yin & Yang und deutet auf einen Verbleib von Fujita, einem Teil des japanischen Dreigestirns im Kader an.

Ansonsten darf man auf die Neuordnung im Kader sehr gespannt sein. Hrogota darf gleich gegen seine Ex gleich mal zeigen, was diese vermissen darf. Kaars die Verpflichtungspleite Hountondji endgültig vergessen machen und Nemeth (gefühlter Neuzugang) und Mathisen, dass sie Wahl und Mets können.

Und ganz hinten, last absolutely not least, muss Voll zeigen, dass er Nummer 1 in dieser Liga kann.

Wenn der Club weitere Abgänge vermeidet und ihm im Idealfall noch ein offensiver Gamechanger vor die Füße fällt (Leihen sind nicht verboten), dann darf man optimistisch sein. Eine Tabellenführung am ersten Spieltag wäre aber angesichts des bisherigen Spieltags vielleicht doch vermessen. 😉

... jetzt fängt die neue Liga dran,
X und Y sind Schuld daran.
Alles ist jetzt so ganz neu, dass sie sich nun bewähren könn'...

- - - - - - - - - - - - - - - -

PS:
Falls es ein Tippspiel geben sollte, möchte ich gern meine Prognose hier reinschreiben:
3:1 für den Absteiger (der letzten Saison!!!)

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Wunschaufstellung: FC St. PauliFC St. Pauli
So oder ähnlich ,wobei wohl Smith und Fujita den Verein noch verlassen werden.

Egal ich hoffe auf einen guten Start .
Mein Tipp 2:1
Heute war unsere neue Nummer 1 Ben „Voll“ gut.
Nur weiter so! 👏🏼

Beim Gegentor war er machtlos.
Es war kein Abwehrspieler bei Klaus, der locker einnetzen konnte.

Die Kopfbälle von Mathisen, Ando & Pyrka machen Lust auf mehr. 💁🏽‍♂️
Ein paar Dinge machen mir doch etwas Sorgen.

Unter Rapp ist ja hohes Pressing angesagt. Auch wenn es ohne Folgen blieb konnten und mussten wir sehen, welch enormes (!) Tempoproblem Mathisen hat. Da wird im Prinzip jeder lange Ball in die Mitte zur enormen Gefahr.

Dann, auch zentral defensiv, ist mir Rasmussen beim 1:1 wie auch beim 2:2 von Deportiveo aufgefallen, wie fahrlässig passiv er am eigenen 16er agiert. Gar nicht gut.

Nicht wirklich besorgniserregend, aber trotzdem:
Kann Rapp mit seiner Truppe mal bei einer Jugendmannschaft zur Regelkunde in Sachen Abseits? Eieieiei!

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Die ersten 7 Minuten waren eindrucksvoll.
Dann häufig Schnappatmung bekommen,
wenn Fürth nach vorne gespielt hat.

Sah für mich aus, als wenn die Abstände zwischen Mittelfeld und Verteidigung im Rückwärtsgang viel zu weit auseinander waren.

Da konnte Fürth fröhlich aufdrehen und passen.
Lange Bälle haben mir auch Sorgen gemacht, da sah die Abstimmung und vor allem das Tempo gar nicht gut aus.

Bin gespannt, wie wir uns gegen qualitativ hochwertigere Offensiven schlagen.

Pyrka hat mir sehr gefallen, nicht nur wegen seinem Sprint und anschließenden Jubel. Das war emotional und hat mich mitgerissen, da macht es Spaß, die Defensivaktion wieder zu feiern!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VivaSTP am 10.08.2026 um 15:10 Uhr bearbeitet
Zitat von VivaSTP

Lange Bälle haben mir auch Sorgen gemacht, da sah die Abstimmung und vor allem das Tempo gar nicht gut aus.

Wenn man sich diese Anfälligkeit anschaut, müssen einem die Haare zu Berge stehen, wenn in verschiedenen Foren oder Blogs Smith schlecht- und weggeredet wird.

Für Rapps Fußball ist Mathisen womöglich nicht der richtige (Z)IV, was Fragen zum Thema Kaderplanung aufwirft, aber warten wir mal ab. Aber angesichts des aktuellen Kaders, dürfte Smith als ZIV kaum verzichtbar sein. Es sei denn, man plant ein, dass Voll konstant 4, 5 oder mehr 1:1-Situationen pro Spiel entschärft.
Es dürften da auch noch einige Gegner warten, bei denen lange Bälle auf noch schnellere Stürmer als Felix Klaus gespielt werden.

•     •     •

Zitat von usernick

Kann Rapp mit seiner Truppe mal bei einer Jugendmannschaft zur Regelkunde in Sachen Abseits? Eieieiei!

Finde ich tatsächlich eher ein positivies Signal
Unsere Spieler sind immer auf der letzten Linie, immer präsent vorne
Wenn jetzt noch an der Abstimmung gearbeitet wird (bzw kommt die ja auch mit der Zeit) ist da richtig viel Potential drin
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.