Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#5281
20.01.2021 - 23:55 Uhr
Zitat von TheUhu95
Zitat von PhilThePower

Was ich mich so frage,warum sitzt er immer mit auf der Bank.
Ich hätte auch nicht so richtig Bock wenn mein Chef die ganze Zeit neben mir hockt.
Das frustriert doch die Spieler und den Trainer.
Aber das merkt er wohl auch nicht.

Langsam wird es hier etwas lächerlich. Man muss nun auch nicht jeden Furz kritisieren und sich da was draus drehen. Ich finde das absolut nicht schlimm und eher positiv, dass er da unten sitzt. Er möchte eben bei der Mannschaft sein und sie unterstützen. Vielleicht bekommt er so auch einfach Bezug zu den Spielern, kann die Stimmung besser einschätzen oder es liegt ihm als Stürmer einfach im Blut dort zu sitzen und das ist mir tausend Mal lieber als andere Geschäftsführer, die nur im VIP Bereich sitzen und dann direkt nach Abpfiff das Stadion verlassen. Preetz hat schon seine Probleme aber man muss ihn hier nicht auf Teufel komm raus durchs Dorf jagen und ihm alles negativ anrechnen... Das wirkt dann langsam einfach kleingeistig.

Ich hab das nicht kritisiert.Sondern ne Frage in den Raum gestellt.
Ich jage ihn damit auch nicht durchs Dorf.
Und angemerkt das mich es Stören würde.

•     •     •

Einmal Hertha,immer Hertha !
Michael Preetz |#5282
20.01.2021 - 23:57 Uhr
Zitat von TheUhu95

Zitat von PhilThePower

Ich hätte auch nicht so richtig Bock wenn mein Chef die ganze Zeit neben mir hockt.

Langsam wird es hier etwas lächerlich. Man muss nun auch nicht jeden Furz kritisieren und sich da was draus drehen. Ich finde das absolut nicht schlimm und eher positiv, dass er da unten sitzt. Er möchte eben bei der Mannschaft sein und sie unterstützen. Vielleicht bekommt er so auch einfach Bezug zu den Spielern, kann die Stimmung besser einschätzen oder es liegt ihm als Stürmer einfach im Blut dort zu sitzen und das ist mir tausend Mal lieber als andere Geschäftsführer, die nur im VIP Bereich sitzen und dann direkt nach Abpfiff das Stadion verlassen. Preetz hat schon seine Probleme aber man muss ihn hier nicht auf Teufel komm raus durchs Dorf jagen und ihm alles negativ anrechnen... Das wirkt dann langsam einfach kleingeistig.
einerseits ja, andererseits aber auch wieder nicht wenn man den Klinsmann Tagebüchern ein Stückchen Vertrauen schenkt, in welchen von oftmaligen, weniger hilfreichen Einwürfen in Richtung Schiedsrichter und Mannschaft seitens von Michael Preetz berichtet wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Colossus am 20.01.2021 um 23:58 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#5283
21.01.2021 - 00:00 Uhr
Zitat von PhilThePower
Mich würde mal in dem Zusammenhang interessieren wie so manche ehemalige bzw. heutige Spieler aus der 11 Jährigen Preetz Zeit da so von Micha denken und sein Tuen und Treiben auf der Geschäftsstelle bewerten, glaube nicht dass jeder Spieler da so Respekt und Achtung bzw. dem Preetz und seiner gelebten Ambitionslosigkeit und grauer Verkörperung gutmütig bzw. anteilslos gestimmt war/ist. Klar kann sich da keiner öffentlich hinstellen und sowas rausposaunen aber würde mich mal echt brennend interessieren Lachend
Michael Preetz |#5284
21.01.2021 - 00:11 Uhr
Zitat von Colossus
Zitat von TheUhu95

Zitat von PhilThePower

einerseits ja, andererseits aber auch wieder nicht wenn man den Klinsmann Tagebüchern ein Stückchen Vertrauen schenkt, in welchen von oftmaligen, weniger hilfreichen Einwürfen in Richtung Schiedsrichter und Mannschaft seitens von Michael Preetz berichtet wird.

Ja genau das war ja ein Punkt der Klinsmann immens gestört hatte und sogar auf die Palme gebracht hat.

Das kann auch so sein als wenn ein Chefkoch ein schönes Menü vorbereitet und ihm quatscht beim kochen laufend einer rein oder vermiest die Stimmung .... Wie heißt es doch: " zu viele Köche verderben den Brei."

Nicht jeder Trainer mag das aber da scheint man keine Rücksicht drauf zu nehmen. Der Witz ist ja auch das man genau dafür damals Dieter Hoeneß kritisiert hatte, er würde auf der Bank sitzen und sich einmischen.... Vielleicht möchte Preetz ja auch am liebsten eine Doppelfunktion wie Ragnick und sieht die Angestellten Trainer immer nur als eine Art Co Trainer von ihm an zwinker.... aber jeder hat halt seine Perspektive.

Mich persönlich stört es jetzt nicht wenn er da sitzt, aber wenn er sich aktiv einmischt oder Stimmung verbreitet ist das schon ein gravierender Unterschied.

Anscheinend war aber Klinsmann nicht der einzige den es gestört haben könnte aber er war der erste der es offen über die Medien kommuniziert.

Und selbst wenn nur die Hälfte wahr ist und die andere Hälfte von dem was Klinsmann gesagt hat total übertrieben oder komplett gelogen reicht schon die eine Hälfte die stimmt und aktuell sieht es eher danach aus das mehr als die Hälfte gestimmt hat von dem was Klinsmann in seinen legendären Tagebüchern gestanden hat.

Ein pfiffiger Journalist sollte vielleicht nochmal explizit gewisse Fragen an verschiedene Ex Trainer oder Ex Spieler von uns stellen und immer die gleichen Fragen an alle stellen, wenn fast alle das gleiche sagen dann weiß man wo der Hund begraben ist... Wobei man eigentlich jetzt schon nur 1+1 zusammen zählen muss.
Michael Preetz |#5285
21.01.2021 - 07:21 Uhr
Es ist schon ziemlich skurril, dass ausgerechnet Klinsmann heute alles bedingungslos geglaubt wird und einem Preetz nichts mehr. Und das nur, weil Klinsmann das schrieb oder sagte, was die Preetzkritiker hören wollen. Klinsmann hatte mit manchem, aber auf keinen Fall mit allem Recht. Zudem ist offensichtlich, das private Klüngelei, die Preetz vorgeworfen wird, unter Klinsmann nicht besser geworden wäre. Er hat hat nach 2 Tagen schon damit begonnen. Stichwort Jonathan Klinsmann, Köpke und Köpke Junior. Wer weiß, wer heute im Tor die Nummer 1 wäre, wenn Klinsmann die Allmacht bekommen hätte.

Ich persönlich streite Klinsmann die Kompetenz in vielem ab, immerhin hat er den Olmo Transfer versaut (weil er ihn nicht kannte!!!), dafür aber Ascacibar rangeholt. Und mit ihm hätte man einen Wolf für 20 gekauft. Man darf und muss natürlich kritisch mit Preetz sein, aber sollte nicht die Vergangenheit mit Klinsmann verklären. Ich kenne neben Klinsmann niemanden, der in so kurzer Zeit mehr Schaden am Verein angerichtet hat.

Zudem sollte sich jeder daran erinnern, dass er auch nachweisliche Lügen verbreitet hat. Nehmen wir das Beispiel Rangnick. Dieser hatte sich persönlich bei Preetz gemeldet und auch öffentlich klar bekräftigt, dass Klinsmann Unsinn erzählt hat.

Bei aller Abneigung zu Preetz sollte man gerade im Punkt Klinsmann objektiv bleiben und nicht unkritisch jedem Unsinn Gehör schenken.

Ich persönlich halte nichts davon, Preetz besser heute als morgen zu feuern. Meiner Meinung sollte ein geordneter Wechsel zum Saisonende stattfinden und möglich sein. Und mein Eindruck ist, dass Schmidt das ebenfalls so sieht. So kann man die GF Sport Position ohne Hektik neu besetzen. Wenn Rangnick Bock auf Hertha hat, kommt er auch in 5 Monaten. Vorher kann er schon im Hintergrund agieren und Fäden ziehen.

Die Interimslösung Dardai fände ich persönlich ok. Und ich glaube ebenfalls, dass Pal das machen würde. Ihm geht es nur im den Verein. Da spielen mögliche persönliche Differenzen, für die es bis heute keinerlei Beweise gibt, keine Rolle.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Basti77 am 21.01.2021 um 07:39 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#5286
21.01.2021 - 07:47 Uhr
@Basti77 Deiner Vorrede kann ich mich nur anschließen.

Klinsmann hat alles gemacht - außer Eigenwerbung. Er scheint aus sportlicher Sicht wenig Marktkenntnis gehabt zu haben, noch scheint er den richtigen kommunikativen Zugang zu den Spielern gehabt haben. Etwas, dass man ihm damals als N11 Trainer ja eigentlich immer nachgesagt hat. Das Kapitel sollte man auf jeden Fall schnell vergessen. Trotzdem macht es Sinn, sein geleaktes Protokoll mal genauer unter die Lupe zu nehmen um im Verein bessere Strukturen zu schaffen, insbesondere was die Kommunikation und Außendarstellung angeht.

Was Preetz angeht: Ein Totalausfall war er sicher nicht, unter ihm hatten wir den ein oder anderen Hochkaräter und ich würde auch behaupten, er hat aus seinen Fehlern teilweise gelernt und seine Arbeit verbessert. Nichtsdestotrotz bleibt folgendes zu konstatieren: Trainer und Spieler werden seit Jahren dem Leistungsprinzip unterworfen, sobald da längere Zeit etwas nicht gut läuft, gibt es entweder einen neuen Trainer oder neue Spieler. Leider wird dieses Prinzip im Management von Hertha leider nicht angewandt und ich denke, darüber sind hier viele sauer. Man deckt sich hier letztlich selbst, einer den anderen.

Ich kann den Einstieg eines CEOs daher nur begrüßen. Carsten Schmidt hat sicherlich über seine Stationen bewiesen, dass er analysieren und sanieren kann und das hat die Hertha definitiv nötig.

Ich würde Ralf Rangnick im Sommer nur begrüßen und würde behaupten, eine Doppelfunktion nach Preetz Abgang, kann nur zu Hertha's Vorteil sein. RR hat bewiesen, dass er nachhaltig arbeitet, Geld ist ebenfalls vorhanden, Akademie und Jugendarbeit stehen immer im Fokus und attraktiver Fußball wird auch gespielt.

Man muss sich halt auch vor Augen führen, dass es viel schlimmer als jetzt gar nicht mehr gehen kann - außer ein Abstieg. Ein etwas härterer Cut mit RR als neue Trainer-Manager-Spitze kann sicherlich einiges bewirken.

•     •     •

"Progress is impossible without change, and those who cannot change their minds cannot change anything."

--- George Bernard Shaw
Michael Preetz |#5287
21.01.2021 - 07:48 Uhr
Ich persönlich würde Rangnick als Trainer holen bis zum Sommer und dann soll er Preetz beerben, dieser kann bis Sommer dann mit ihm eine geordnete Übergabe machen und er wird nicht schlagartig abgesägt. Ich hoffe nur intensiv das man sich aber inzwischen einig ist und man im Sommer einen Wechsel voll ziehen muss, nur im Sinne des Vereins
Michael Preetz |#5288
21.01.2021 - 08:28 Uhr
Zitat von Basti77

Es ist schon ziemlich skurril, dass ausgerechnet Klinsmann heute alles bedingungslos geglaubt wird und einem Preetz nichts mehr. Und das nur, weil Klinsmann das schrieb oder sagte, was die Preetzkritiker hören wollen. Klinsmann hatte mit manchem, aber auf keinen Fall mit allem Recht. Zudem ist offensichtlich, das private Klüngelei, die Preetz vorgeworfen wird, unter Klinsmann nicht besser geworden wäre. Er hat hat nach 2 Tagen schon damit begonnen. Stichwort Jonathan Klinsmann, Köpke und Köpke Junior. Wer weiß, wer heute im Tor die Nummer 1 wäre, wenn Klinsmann die Allmacht bekommen hätte.

Ich persönlich streite Klinsmann die Kompetenz in vielem ab, immerhin hat er den Olmo Transfer versaut (weil er ihn nicht kannte!!!), dafür aber Ascacibar rangeholt. Und mit ihm hätte man einen Wolf für 20 gekauft. Man darf und muss natürlich kritisch mit Preetz sein, aber sollte nicht die Vergangenheit mit Klinsmann verklären. Ich kenne neben Klinsmann niemanden, der in so kurzer Zeit mehr Schaden am Verein angerichtet hat.

Zudem sollte sich jeder daran erinnern, dass er auch nachweisliche Lügen verbreitet hat Nehmen wir das Beispiel Rangnick. Dieser hatte sich persönlich bei Preetz gemeldet ubd öffentlich klar bekräftigt, dass Klinsmann Unsinn erzählt hat.

Bei aller Abneigung zu ypreetz sollte man gerade im Punkt Klinsmann objektiv bleiben und nicht unkritisch jeden Unsinn Gehör schenken.

Ich persönlich halte nichts davon Preetz besser heute als morgen zu feuern. Meiner Meinung sollte ein geordneter Wechsel zum Saisonende stattfinden und möglich sein. Und mein Eindruck ist, dass Schmidt das ebenfalls so sieht. So kann man die GF Sport Position ohne Hektik neu besetzen. Wenn Rangnick Bock auf Hertha hat, kommt er auch in 5 Monaten. Vorher kann er schon im Hintergrund agieren.

Die Interimslösung Dardai fände ich persönlich ok. Und ich glaube ebenfalls, dass Pal das machen würde. Ihm geht es nur im den Verein.

Hat keiner behauptet das Klinsmann mit allem Recht hatte, aber ich glaube schon das vieles stimmt was er gesagt / geschrieben hat weil man es ja mit eigenen Augen jetzt selbst bestaunen kann. Zumindest die Hälfte wird stimmen und das reicht schon.

Das ihn Olmo nicht bekannt war ist ja auch eine Behauptung, wir wissen nicht ob dieser überhaupt zu uns gekommen wäre und ob diese Behauptungen so überhaupt stimmen. Ist ja genauso spekulativ wie wenn man sagt alles stimmt was Klinsmann gesagt hätte, dann kann man aber fairerweise auch nicht so tun als wenn alles Negative stimmen würde was im Nachhinein über Klinsmann gesagt wurde. Auch das dieser Wolf für 20 holen wollte z.b. ....

Preetz hat Lukebakio für 20 Millionen geholt und das schon vor den Windhorst Millionen. Covic als tolle Lösung nach Dardai präsentiert und kopflos und amateurhaft agiert. Das hätte uns ohne die Windhorst Millionen mit größter Wahrscheinlichkeit den dritten Abstieg unter ihm beschert.

Auch wenn man sich Mal die Mühe machen würde wie viele geniale Spieler uns durch die Lappen gegangen sind weil sie Preetz nicht richtig kannte oder nicht haben wollte in den letzen 11 Jahren, da würde man sich wahrscheinlich auch mehr als an den Kopf fassen. Alleine die Spieler der Kuranyi noch aufgezählt hatte die er Preetz angeboten hatte (als Schnäppchen seine eigene Aussage) und die jetzt woanders bombastisch eingeschlagen haben und extrem viel mehr wert sind .... Aber Preetz nicht überzeugt war. Das Spiel kann man genauso hin und her bewegen und man wird sicherlich noch einige aufzählen können wo man mehr als falsch gelegen hat oder sich geniale Deals durch die Lappen gegangen sind.

Und wenn du schreibst das Klinsmann in einer so kurzen Phase der schlimmste war den wir je hatten, dann muss man auch sagen wie ist es denn überhaupt dazu gekommen das Klinsmann einspringen musste? Weil man Desaströs diese Saisons angefangen hat mit Kurs auf Liga 2 und er mal wieder ratlos keine andere Lösung auf die schnelle parat hatte um seine eigene Fehlentscheidung auszubügeln.

Jetzt das auf Klinsmann zu schieben passt doch wieder ins Bild der feinen Herren. Man musste immer irgendein Bauernopfer haben um sich bloß nicht selbst für die eigenen Fehler kritisieren lassen zu müssen.... Favre war Schuld, Funkel war Schuld, Skibbe war Schuld, Babbel war Schuld, Luhukay war Schuld, Klinsmann war Schuld, Nouri war Schuld , Labbadia ist jetzt Schuld.... Aber außer Favre hat Preetz alle selbst geholt als sportlicher Leiter und selbst zu verantworten genauso wie die sportlichen Abstiege unter ihm die durch eklatante Fehlentscheidungen passiert sind. Man dachte damals das wäre alles nur aus finanziellen Gründen.... Nun ja seit anderthalb Jahren kann man jetzt sehen das es nicht an dem Geld lag warum wir abgestiegen sind sondern an sportlicher Inkompetenz und fatalen Fehlentscheidungen die den Verein unter normalen Umständen bereits ruiniert hätten und wie gesagt ohne Lars Windhorst wären wir jetzt mit größter Wahrscheinlichkeit der erste Verein in der Bundesliga der durch Corona pleite gegangen wäre und das obwohl man ja schon vor Windhorst Anteile an KKR verhökern musste um überhaupt weitermachen zu können. Aber natürlich war da in den letzen 11 Jahren auch ein Hoeneß dran Schuld genauso wie jetzt ein Klinsmann ganz alleine dran Schuld ist das schon der größte Teil der Windhorst Millionen schon wieder weg ist....

Alle sind Schuld, nur nicht Gegenbauer, Preetz und Schiller. Die sind ja unantastbar, nahezu unfehlbare Heilige. Ist aber ja auch nicht lange her da hast du noch alles super gefunden was Preetz so gemacht hat und man müsste ja unbedingt auf Biegen und Brechen an so einem tollen Manager festhalten, da wundert es nicht das man realistische und kritische Menschen nach wie vor als Preetz-hater darstellst.

Ich z.b. hasse ihn nicht, denn für Hass gehört noch viel mehr dazu. Er hatte seine Zeit und das sind immerhin 11 sehr lange Jahre die kaum ein Manager so lange irgendwo bekommt mit so einer langen Erfolgslosigkeit, jetzt sollte ein anderer 11 Jahre bekommen und ich hoffe das die Vorgesetzten von Preetz dieses mal Weise entscheiden wer es als nächster sein wird und das man vor allem eine vernünftige Lösung hat in jedem Fall und nicht nur auf Ragnick setzt (der sicherlich aktuell ideal wäre) aber man einen Plan B hat wenn dieser nicht zu uns kommen sollte und vor allem das man ihn nicht blockiert wenn er nicht unter Preetz arbeiten möchte. Das glaube ich nämlich gut und gerne, denn das kursierte mehrfach über mehrere Jahre und schon vor Klinsmann wollte man mal einen Ragnick bei uns haben und bei den neuesten Gerüchten wird auch wieder betont, Ragnick könnte es sich vorstellen aber nicht unter Preetz. Das man natürlich in der Öffentlichkeit solche Aussagen abstreitet ist ja klar, wenn man aber weiß wie ein Ragnick arbeitet der weiß das er -MIT- Preetz zusammen und am Ende noch als Vorgesetzten niemals arbeiten würde. Seine Arbeitsweise beruht nunmal auf der alleinigen sportlichen Entscheidungsmacht, selbst eine gleichberechtigte Zusammenarbeit mit Preetz wäre da nicht möglich und daher sind die Gerüchte nicht an den Haaren herbeigezogen sondern entsprechen einfach dem wie ein Ralf Rangnick bereits seit etlichen Jahren arbeitet. Wiederum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich Preetz degradieren lassen würde und eine Position unter Ragnick arbeiten würde im sportlichen Bereich als eine Art "Lakai" für ihn, dafür ist er nämlich selbst auch zu machtgeil.

Hält man weiterhin an Preetz und Schiller fest, werden die letzten Windhorst Millionen bald auch planlos und effektlos verpuffen und man dann irgendwann wieder auf dem Stand sein wie vor Windhorst nur mit dem Unterschied das man die Vereinsanteile bereits abgegeben hat. Der Kurs würde dann Richtung 2. Liga gehen und ein erneuter Abstieg ist fast schon der Todesstoß für unsere Zukunft. Alle positiven Ambitionen wären erstmal dahin, auch könnte dann der absolute Supergau drohen. Nein man darf ihm nicht mehr Zeit geben bei aller Nibelungentreue die er hier die 11 Jahre schon erfahren durfte. Sollte die langfristige Lösung erst ab der Saison möglich sein, dann können auch andere jetzt seinen Job bis dahin übernehmen. Was soll er denn jetzt noch großartig machen, das Transferfenster schließt ja auch bald schon wieder und man wird ihm, wenn man sich jetzt echt trennen sollte was längst überfällig ist, dann weder Transfer Entscheidungen noch Trainer Entscheidungen treffen lassen. Verträge abschließen können auch andere hier im Verein, zur Not haben wir dafür sogar genügend Juristen im Verein rum sitzen und sportliche Kompetenz gibt es ja auch noch andere die nicht Preetz heißen. Ich sehe überhaupt nicht den Nutzen was es bringen soll wenn er noch weiter hier rum wurschteln kann, im Gegenteil.

Aber er bekommt halt seine hundertste Chance und wenn man gegen Werder gewinnt ist erstmal wieder alles gut und alles bleibt beim Alten.... Ist ja auch eine so tolle Performance wenn man mit einem 300 Millionen Euro Investoren um die Relegation spielt während andere Vereine ohne Geld in der gleichen Stadt eine Hinrunde mit 11 Punkten mehr in den top 6 abschließen.... Aber wahrscheinlich ist da Klinsmann dran Schuld oder doch Babbel oder Favre?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MISTER-MINISTER am 21.01.2021 um 08:35 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#5289
21.01.2021 - 08:47 Uhr
Der einzige Unterschied zwischen Klinsmann und Preetz ist der, dass Klinsmann aufhören kann, wenn er merkt, dass es nicht geht und Preetz nicht.
In Details sind etwa beide gleich unfähig als Verantwortliche eines Bundesliga-Vereins.
Michael Preetz |#5290
21.01.2021 - 09:20 Uhr
Wir können hier Klinsmann nicht mit Preetz vergleichen.

1. War Preetz ja immer noch der sportliche Leiter / Manager Geschäftsführer Sport auch als Klinsmann hier war. Also sein Vorgesetzter und Entscheidungsträger.

2. War Klinsmann hier keine 11 Jahre auf der Position von Preetz am arbeiten das man einen direkten Vergleich machen könnte.

3. Musste Preetz nicht von Covic den Trainerposten aus einer Notsituation übernehmen die er selbst verursacht hatte.

Klinsmann mit Preetz zu vergleichen ist daher nicht nur unmöglich sondern schlichtweg ungerecht und unsinnig.

Das man ihm jetzt von Seiten Gegenbauer und Preetz nun Klinsmann für vieles den schwarzen Peter gibt ist natürlich sehr praktisch für die Herren.

Fakt ist Klinsmann wollte mehr Macht und mehr Kompetenzen und die wollte man ihm nicht geben weil Gegenbauer und Preetz keine Macht abgeben wollen.

Klinsmann ist bereits lange weg und siehe da wo stehen wir wieder? Naja ist natürlich ganz klar die Schuld von Klinsmann das wir jetzt dort stehen wo wir jetzt sind.... Wer ist das nächste Bauernopfer? Natürlich Labbadia..... Aber Preetz und Gegenbauer sowie das Finanzgenie Schiller (Saison 2019/20 Verlust in Höhe von 59 Millionen Euro) bleiben unantastbar und dürfen weitermachen nach Belieben... Der nächste Schuldige wird sich schon finden.... Und sollte man durch Zufall Mal wieder ein wenig Erfolg haben, dann nur durch diese Herren alleine aber wenn man dann nicht schön genug spielt muss man auch wieder gehen oder Pal?

Sorry aber es ist doch wirklich mehr als genug.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.