News-Forum

Musialas neurologische Dysfunktion und die Folgen: Wovon der FC Bayern jetzt ausgeht

19.08.2026 - 11:57 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Musialas neurologische Dysfunktion und die Folgen: Wovon der FC Bayern jetzt ausgeht .

Der FC Bayern rechnet damit, dass Jamal Musiala seine Karriere trotz einer neurologischen Dysfunktion fortsetzen kann. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Verein erfuhr, gebe es derzeit keine Hinweise, dass der Nationalspieler nicht weiter auf dem Niveau Fußball spielen könne.

Klar, Epelepsie ist zwar ne dauererkrankung aber ich hab auch epelepsie aber mit zerebralischen Anfällen, also ich krampfe hart, ab dem moment wo ich medikamentös eingestellt war(keine Benzodiazepime sondern andere antiepileptika) hatte ich seit über 5 Jahren nun keinen Anfall mehr und mein Neurologe meinte wenn dann könnte das höchstens im höheren Alter nochmal vorkommen. Sport spricht da nichts dagegen. Ich würde mir bei der Absece eher sorgen machen das/ob das nicht von akuten anderen erkrankungen kommt, denn das kann passieren, unteranderem kann z.B. ein Hirntumor dafür verantwortlich sein...
Das wichtigste ist erstmal das es nichts Lebensbedrohliches ist.

Die Frage nach der Fußball-Karriere macht mir trotzdem Angst. Ich muss sagen, dass ich dieses Krankheitsbild nicht kannte, aber die Worte "medikamentös gut behandelbar" sind immer differenziert zu betrachten und machen mir persönlich Angst.

Gerade bei Antiepileptika schwingen eben immer noch verwandte Medikamente wie Neuroleptika mit, welche wie bei Antiepileptika auch zum Ziel haben die Nerven zu dämpfen (die Wahrheit ist sicherlich viel komplizierter - bin kein Arzt).
Ich habe im engeren Familienkreis eine Person die wegen Psychosen auf solche Medikamente (Neuroleptika) angewiesen ist und da funktioniert halt nicht mehr viel. Kognitiv, Motorisch, Motivation, Kreativität usw. Diese Medikamente unterdrücken eben nicht nur das was unterdrückt werden soll, sondern eben alles andere gleich mit.
Psychosen sind natürlich nochmal viel schlimmer, aber soweit ich weiß sind diese Medikamente nicht sooo wahnsinnig verschieden.

Kann man nur hoffen das es den Ärzten gelingt ihn medikamentös so einzustellen, dass auch wirklich sein wahnsinniges Niveau nicht eingeschränkt wird.
Er hat aber auch wirklich das Unglück irgendwie gepachtet. Erst die Horrorverletzung vom Sommer 2025. Dann der lange Prozess um wieder in Form zu kommen-ist bis heut noch nicht abgeschlossen.
Jetzt dies.

Sehr bitter. Medikamentös und richtig eingestellt kann er sein Leben theoretisch auch komplett ohne Anfälle leben.

Ich hoffe nur, dass er nach den vielen Rückschlägen jetzt nicht in ein tiefes Loch fällt.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Zitat von FCB089

Die Frage nach der Fußball-Karriere macht mir trotzdem Angst. Ich muss sagen, dass ich dieses Krankheitsbild nicht kannte, aber die Worte "medikamentös gut behandelbar" sind immer differenziert zu betrachten und machen mir persönlich Angst.

Gerade bei Antiepileptika schwingen eben immer noch verwandte Medikamente wie Neuroleptika mit, welche wie bei Antiepileptika auch zum Ziel haben die Nerven zu dämpfen (die Wahrheit ist sicherlich viel komplizierter - bin kein Arzt).
Ich habe im engeren Familienkreis eine Person die wegen Psychosen auf solche Medikamente (Neuroleptika) angewiesen ist und da funktioniert halt nicht mehr viel. Kognitiv, Motorisch, Motivation, Kreativität usw. Diese Medikamente unterdrücken eben nicht nur das was unterdrückt werden soll, sondern eben alles andere gleich mit.
Psychosen sind natürlich nochmal viel schlimmer, aber soweit ich weiß sind diese Medikamente nicht sooo wahnsinnig verschieden.

Kann man nur hoffen das es den Ärzten gelingt ihn medikamentös so einzustellen, dass auch wirklich sein wahnsinniges Niveau nicht eingeschränkt wird.

Bitte... lasst solche Postings doch sein wenn ihr offenkundig so gar keine Ahnung habt wovon ihr quatscht... Psychosen und Epilepsie sind überhaupt nicht ähnlich und die Medikamente auch nicht. Nichtmal Ansatzweise. Es sind komplett unterschiedliche Medikamente.

Wenn die von dir bekannte Person Medikamente bekommt die auch bei Epilepsie verabreicht werden, dann deshalb weil sie entsprechende Krankheitssymptome hat.

Menschen die unter Psychosen leiden haben häufig auch andere Erkrankungen die das Hirn betreffen, das KÖNNEN Epilespie-ähnliche sein zb.

Aber jemand der "nur" Epilespie (oder ähnliches) hat kriegt auf gar keinen Fall Neuroleptika, wenn er nicht auch Erkrankungen aus dem psycho-somatischen hat. Ganz sicher nicht. Und die Wirkung von Antiepileptika und Neuroleptika sind grundverschieden und die Wirkstoffe ebenso. Neuroleptika je nach Dosis und Wirkstoff machen einen zum sabbernden Lama, und wie du ja selber schon sagst ist bei deinem bekannten dann nicht mehr viel los. Das hat rein gar nichts mit dem zu tun was hier mit Musiala los ist, überhaupt nicht.

Was das krankheitsbild von Musiala angeht ist ja fast nichts bekannt... neurologische Dysfunktion ist auch nicht gleichzusetzen mit Epilepsie, so gar nicht. Und ein sehr sehr breites Feld... wie immer bei neurologischen Problem jeder Art.

Nur weil Psychosen auch ins Feld der Neurologie fallen heißt das nicht das die selben Medikamente zum Einsatz kommen wie bei anderen neurologischen Krankheiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haehnchen81 am 19.08.2026 um 12:35 Uhr bearbeitet
Wichtigste ist zunächst, man weiß was er hat und kann es behandelt. Alles weitere wird man dann sehen.
Wünsche ihm da erstmal auch nur alles Gute.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Alles Gute Jamal. Sehr traurig für den deutschen fussball. Mit wirtz und musiala wären wir jahrelang im mittelfeld top besetzt. All das rückt nun in den Hintergrund, den die Genesung bzw der Umgang mit seiner Krankheit hat nun Priorität. Errinert mich etwas an götze. Die Krankheiten haben natürlich nichts miteinander gemein. Aber auch er wurde von der Krankheit so blockiert, dass er nie mehr an sein leistungslimit kam. Echt schade und nochmal gute Besserung an musiala.
Was mich etwas wundert, das "Problem" ist schon länger bekannt, und trotzdem ist scheinbar die Medikation noch nicht richtig eingestellt. Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass während der Einstellungsphase starke körperlich Belastungen (teilweise sogar das Autofahren) untersagt sind. Bei Musiala scheint man da einen anderen Weg zu gehen.
Zitat von Haehnchen81

Zitat von FCB089

Bitte... lasst solche Postings doch sein wenn ihr offenkundig so gar keine Ahnung habt wovon ihr quatscht... Psychosen und Epilepsie sind überhaupt nicht ähnlich und die Medikamente auch nicht. Nichtmal Ansatzweise. Es sind komplett unterschiedliche Medikamente.

Wenn die von dir bekannte Person Medikamente bekommt die auch bei Epilepsie verabreicht werden, dann deshalb weil sie entsprechende Krankheitssymptome hat.

Menschen die unter Psychosen leiden haben häufig auch andere Erkrankungen die das Hirn betreffen, das KÖNNEN Epilespie-ähnliche sein zb.

Aber jemand der "nur" Epilespie (oder ähnliches) hat kriegt auf gar keinen Fall Neuroleptika, wenn er nicht auch Erkrankungen aus dem psycho-somatischen hat. Ganz sicher nicht. Und die Wirkung von Antiepileptika und Neuroleptika sind grundverschieden und die Wirkstoffe ebenso. Neuroleptika je nach Dosis und Wirkstoff machen einen zum sabbernden Lama, und wie du ja selber schon sagst ist bei deinem bekannten dann nicht mehr viel los. Das hat rein gar nichts mit dem zu tun was hier mit Musiala los ist, überhaupt nicht.

Was das krankheitsbild von Musiala angeht ist ja fast nichts bekannt... neurologische Dysfunktion ist auch nicht gleichzusetzen mit Epilepsie, so gar nicht. Und ein sehr sehr breites Feld... wie immer bei neurologischen Problem jeder Art.

Nur weil Psychosen auch ins Feld der Neurologie fallen heißt das nicht das die selben Medikamente zum Einsatz kommen wie bei anderen neurologischen Krankheiten.

Kleiner allgemeiner Kommentar dazu: Neuroleptika ist ein veralteter Begriff für Antipsychotika und es stimmt, dass Antipsychotika nicht zur Behandlung der Epilepsie selbst eingesetzt werden, sondern bei Betroffenen mit zusätzlich auftretenden psychotischen Symptomen. Andersrum werden aber Antiepileptika wie zB Valproat oder Carbamazepin bei bestimmten bipolaren Erkrankungen zur Stimmungsstabilisierung eingesetzt, also nicht nur bei Epilepsie sondern auch in der Psychiatrie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ballspiel am 19.08.2026 um 12:56 Uhr bearbeitet
Ja klar kann der Uli nicht mehr pennen, Jamal verdient 30 Mio im Jahr
Zitat von Doktor_Marbuse
Was mich etwas wundert, das "Problem" ist schon länger bekannt, und trotzdem ist scheinbar die Medikation noch nicht richtig eingestellt. Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass während der Einstellungsphase starke körperlich Belastungen (teilweise sogar das Autofahren) untersagt sind. Bei Musiala scheint man da einen anderen Weg zu gehen.

Ich denke Autofahren sollte er so oder so nicht. Es wäre ja unverantwortlich wenn das "Problem" auf der Autobahn passiert und das nicht nur für ihn. Im Regelfall dürfen Menschen nach einen Schlaganfall oder auch bei einem Anfallsleiden erst wieder fahren wenn sie eine gewisse Zeit anfallsfrei sind. Ich habe irgendwo gelesen, dass er aber im Moment eh nicht fahren dürfte. Ehrlich gesagt, ist es aber für einen jungen Menschen das geringste Problem wenn man so einen erneuten Nackenschlag bekommt. Ich möchte nicht wissen wie es seiner Psyche geht und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Egal ob er seine tolle Karriere fortsetzen kann oder nur noch als Freizeitkicker unterwegs ist. Wie schon geschrieben wurde ist es einfach wichtig, dass er gesund wird und dass die Anfälle die Krankheit und kein Symptom sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.