1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Naatan Skyttä
Geburtsdatum 07.05.2002
Alter 24
Nat. Finnland  Finnland
Größe 1,74m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Naatan Skyttä [15]

04.08.2025 - 20:23 Uhr
Naatan Skyttä [15] |#51
05.08.2025 - 09:04 Uhr
Ich bin auch mega gespannt auf den Jungen und hoffe wir haben da einen Hajnal 2.0 geholt.
Wer in der 2ten französischen Liga derart aufzieht und wie Butter an den gegnerischen Spielern vorbei zieht, der ist auf jeden Fall auch ne hohe Ablöse wert.
Ich denke/hoffe die Ablöse ist deswegen so hoch , da man sich diesesmal nicht auf das Ragi Modell mit Wiederverkaufsbeteiligung und AK Klausel einlassen wollte.
Ich hsbe wie bei unserem Koreaner ein sehr sehr gutes Gefühl.
Nur durch das Zentrum werden wir aber nicht spielen können, das wäre zu ausrechenbar. Ich hoffe daher, dass wir noch ein paar Mark im Keller liegen haben und zumindest dür eine Flanke noch einen hoch qualitativen Schienenspieler kaufen können.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 05.08.2025 um 09:06 Uhr bearbeitet
Naatan Skyttä [15] |#52
05.08.2025 - 09:06 Uhr
Zitat von Newtrial

... Von daher sehe ich dies als deutliches Signal dafür, dass wir inzwischen durchaus dazu in der Lage und vor allem auch willens sind, Transfers mit Blick auf Liga 1 zu tätigen; "demütig" finde ich so einen Transfer jedenfalls nicht. Scheinbar muss und will man Einnahmen stärker in den Kader reinvestieren und muss nicht mehr so große Anteile wie bislang in die Begleichung von Verbindlichkeiten und fFxkosten stecken.

Das ist ein hohes Risiko und alles andere als ein typischer "Hengen-Transfer". Ich gehe davon aus, dass hier Klos die Initialzündung geliefert hat.

Kannst du das noch etwas ausführen? Es klingt jetzt so, als würde alles "gute" von Klos kommen und alles schlechte von Hengen.

Ich stimme dir zu, dass es ein "neuer Transfer" ist, in dem Sinne, dass er ein noch recht junges Talent aus dem Ausland ist, mit potenziell großem Wertsteigerungspotenzial (wenn jetzt schon ein LaLiga-Team dran war ...).

Ich sehe aber nicht, warum das nicht auf Hengen zurückgehen sollte. Hengen ist die letzten Jahre immer auch ins Risiko gegangen:

- Ein Klement war eine große Nummer gehaltstechnisch und vom Potenzial und sicher eine Überraschung für unsere damaligen Verhältnisse. Gleiches gilt für Durm.
- Für Ache haben wir uns auch sehr gestreckt finanziell. Der hat schon vor 2 Jahren 1,5 Millionen gekostet und war ein gewisses Risiko - auch wenn das im Rückblick verrückt klingt, aber er hatte nicht die lange individuelle Erfolgsgeschichte, auf die er mittlerweile zurückblicken kann.
- Ein Alidou verdient sicher auch nicht unter Durchschnitt, hat Ablöse gekostet, wenn wohl auch weniger als zunächst berichtet.
- Auch ein Sahin wird bei uns eher zu den Topverdienern gehören, hat für unsere Verhältnisse eine Stange Geld gekostet und gehört vom Potenzial her zu den Top10% der Spieler dieser Liga.

Hengen hat immer auch (!) in größeren Regalen gefischt. Dass die meisten anderen Transfers eher dazu dienten, uns in der Liga zu etablieren und somit ein anderes Kaliber sind als Skyttä sollte ja nicht wundern. Es ging halt sportlich erst mal um etwas anderes als mittlerweile (hoffentlich).

Ich sehe hier einen natürlichen Entwicklungsprozess: In der Liga etablieren mit vielen eher günstigeren (nicht günstigen, liebe ForeverFCKs) Spielern, die Einnahmen Zug um Zug steigern (TV-Tabelle, Stadionauslastung etc) und dann Stück für Stück "kreativere" Transfers machen. Da sind wir mittlerweile angekommen und ich erwarte für die Zukunft mehr solcher Transfers - eben, weil wir hoffentlich ein gutes Gerüst haben werden, dass "nur" noch ergänzt werden muss.

Ich sehe nicht, warum nur Klos für diese Strategieverschiebung, ein kompletter Wechsel ist es ja nicht, verantwortlich sein sollte.

Zum Spieler: Ich bin gespannt, wann er auf TM abgewertet wird. Der MW ist für Zweitliga-Verhältnisse schon enorm. Platz 14 der "wertvollsten" Spieler der 2. Liga. Wenn er 20 wäre, wäre das passender für TM-Verhältnisse. (ich will hiermit nicht rummotzen, aber ich denke, er wird bald abgewertet, allein, damit die Relationen zu anderen Spielern in der Liga passen)

P.S: Im Video sieht man, dass er ein hervorrangender Konterspieler ist. Da sind so viele Szenen, wo seine Mannschaft im ZM/DM den Ball erobert und er dann das Spiel wahnsinnig schnell macht. Genau das sollten wir auch schaffen. Das sollte unser Ziel sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 05.08.2025 um 09:13 Uhr bearbeitet
Naatan Skyttä [15] |#53
05.08.2025 - 09:11 Uhr
Ich denke schon, dass Skyttä ein Klos-Transfer ist, ein Spieler, den er als jemand mit internationaler Scouting-Erfahrung kennt und vermutlich bereits für seinen Ex-Verein auf der Liste hatte. Man darf aber davon ausgehen, dass kein Transfer ohne Hengens Zustimmung abgewickelt wird, und dass Hengen für die strategische Ausrichtung verantwortlich ist, also dafür, dass jetzt mehr Geld in die Hand genommen wird, um mutmaßliche Leistungsträger zu verpflichten, statt wie in den Jahren zuvor eher auf Aussortierte und Reservisten zu setzen.

Beste Grüße
Lullaby
Naatan Skyttä [15] |#54
05.08.2025 - 09:16 Uhr
Zitat von Lullaby

Ich denke schon, dass Skyttä ein Klos-Transfer ist, ein Spieler, den er als jemand mit internationaler Scouting-Erfahrung kennt und vermutlich bereits für seinen Ex-Verein auf der Liste hatte. Man darf aber davon ausgehen, dass kein Transfer ohne Hengens Zustimmung abgewickelt wird, und dass Hengen für die strategische Ausrichtung verantwortlich ist, also dafür, dass jetzt mehr Geld in die Hand genommen wird, um mutmaßliche Leistungsträger zu verpflichten, statt wie in den Jahren zuvor eher auf Aussortierte und Reservisten zu setzen.

Beste Grüße
Lullaby

Genauso meinte ich meinen langen Beitrag zwinker Klos erweitert das Scouting und die "Reichweite" unserer Transferbemühungen natürlich. Aber die strategische Richtung wird er mit Hengen zusammen ausarbeiten oder zu großen Teilen wird sie von Hengen kommen.

P.S. Und mich freuts sehr, endlich wieder einen nordishLautrer im Team zu haben zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 05.08.2025 um 09:18 Uhr bearbeitet
Naatan Skyttä [15] |#55
05.08.2025 - 09:19 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Quelle: Www.fck.de
"Die Fans haben tatsächlich eine große Rolle in meiner Entscheidung gespielt. Ich habe Videos gesehen, von der Atmosphäre, dem Stadion, das war unglaublich beeindruckend.
Vielleicht sollte die Pressestelle mal etwas auf die Bremse treten. Schon Kim wurde in den Mund gelegt, dass er die Fans kennt und die Atmo toll findet. Weiß nicht - man kann die Leute auch für dumm verkaufen.

Willkommen auf dem Betze! Mögest du die himmelhohen Erwartungen („finnischer Messi“) einigermaßen erfüllen können!

Willkommen Naatan auf dem Betze auch von mir, von der fernen Ostsee👍
Anscheinend gibt es doch was ähnliches wir ein V-Raum auf dem Betze, wo den potentiellen Zugängen die Atmosphäre / Choreos auf dem Betze gezeigt werden 😈😈😈.
Wie gesagt, so eine VR Brille mit Kopfhörer wäre eine coole Sache👍und wir müßten nicht einmal tricksen, bei den Zuschauerrängen.

Beste Grüße von der Ostsee
BB

•     •     •

" Di Palz iss dort, wo en Pälzer grade iss "

FCK Mitglied seit 25.04.2008
Naatan Skyttä [15] |#56
05.08.2025 - 09:32 Uhr
Ein herzliches Willkommen Naatan, mögest du einem dieser lauffaulen und kampflosen Stehgeiger Beine machen und uns mit erfrischendem Offensivfussball erquicken. Gerne schon gegen Schalke.

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Naatan Skyttä [15] |#57
05.08.2025 - 09:35 Uhr
Ich frag mich wer für ihn weichen wird aus der Mannschaft, denke aber Ritter oder Emreli.

Wobei ich gerade Zuhause lieber zwei Stürmer vorne hätte, um den Gegner viel früher anzulaufen nicht wie in Hannover.
Naatan Skyttä [15] |#58
05.08.2025 - 09:41 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Newtrial
... Von daher sehe ich dies als deutliches Signal dafür, dass wir inzwischen durchaus dazu in der Lage und vor allem auch willens sind, Transfers mit Blick auf Liga 1 zu tätigen; "demütig" finde ich so einen Transfer jedenfalls nicht. Scheinbar muss und will man Einnahmen stärker in den Kader reinvestieren und muss nicht mehr so große Anteile wie bislang in die Begleichung von Verbindlichkeiten und Fixkosten stecken.
Das ist ein hohes Risiko und alles andere als ein typischer "Hengen-Transfer". Ich gehe davon aus, dass hier Klos die Initialzündung geliefert hat.
Kannst du das noch etwas ausführen? Es klingt jetzt so, als würde alles "gute" von Klos kommen und alles schlechte von Hengen.
...
Hengen hat immer auch (!) in größeren Regalen gefischt. ...
Ich sehe nicht, warum nur Klos für diese Strategieverschiebung, ein kompletter Wechsel ist es ja nicht, verantwortlich sein sollte.

Es geht nicht darum, dass Hengen nicht bereit wäre, Geld in die Hand zu nehmen, sondern um das Suchschema. Ich sehe nicht, dass er in der zweiten französischen Liga fischen könnte oder Vergleichbares schon mal getan hat. Da geht/ging es schon meistens um ligaerfahrene (und damit oft auch nicht mehr ganz so junge) Spieler.

Das ist auch nicht einmal Hengen-kritisch gemeint: Klos bringt einfach ein anderes, internationales Netzwerk mit und wurde genau deshalb ja von Hengen auch geholt. Und natürlich wird die Grundlinie von Hengen vorgegeben, der ja bei allem medienöffentlichen Demutsgeschwafel ein überaus ehrgeiziger Typ ist, der natürlich hoch will! Es geht also nicht darum, etwas gegen Hengen durchzudrücken, sondern die mit Klos neu hinzugekommene Expertise zu nutzen. Zu Beginn der Transferperiode haben wir da ersichtlich "Hengen-Listen" abgearbeitet - an Gyamfi z.B. hatte Klos mal so gar keinen Anteil, den hatten wir auch schon vor ihm auf dem Schirm.

Das dichotome Denken "gut/Klos vs. schlecht/Hengen" liegt mir fern, das habe ich auch nirgendwo so aufgeschrieben; weiß gar nicht, wie du darauf kommst.

Außerdem gibt es auch konkrete Äußerungen von Klos, dass er stärker auf jüngere Spieler zugreifen möchte. Wie gesagt, für solche Akzentverschiebungen holt man sich ja neue Expertise in die Kaderplanung rein. Die Hengen-Kritik liest du da in meinen post hinein, die steckt nicht drin. Auch die von mir Hengen zugeschriebene Strategie, ligaerfahrene Mittzwanziger zu holen, war ja völlig rational, um sich in der Liga zu etablieren. Ich selbst argumentiere ja immer gegen den "Jugendwahn" und schaue auch nicht neiderfüllt nach Nürnberg, weil denen da mal Vieles sehr gut gelungen war. Wir gehen halt unseren Weg und anderswo erscheint das Gras immer grüner zu sein als im FWS.

Mein Punkt war, dass unsere Ertragslage so einen Transfer jetzt scheinbar eher hergibt, unsere Konkurrenzfähigkeit also gestiegen ist. Wüsste jetzt nicht, wen oder was ich damit kritisiert hätte.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 05.08.2025 um 09:51 Uhr bearbeitet
Naatan Skyttä [15] |#59
05.08.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von Newtrial
Das dichotome Denken "gut/Klos vs. schlecht/Hengen" liegt mir fern, das habe ich auch nirgendwo so aufgeschrieben; weiß gar nicht, wie du darauf kommst.

Ich meinte das auch keinesfalls als Vorwurf, sonst wäre ich ja in die Vollen gegangen zwinker statt rückzufragen, ob du bei diesem Punkt in die Tiefe gehen könntest. Danke für die Erläuterungen! Dann sind wir gar nicht weit voneinander entfernt in der Frage.

Beste Grüße
Naatan Skyttä [15] |#60
05.08.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von mirko79
Ich frag mich wer für ihn weichen wird aus der Mannschaft, denke aber Ritter oder Emreli.

Wobei ich gerade Zuhause lieber zwei Stürmer vorne hätte, um den Gegner viel früher anzulaufen nicht wie in Hannover.

Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass er am Samstag nicht in der ersten Elf stehen wird.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.