Nachwuchsabteilung des FCB
27.06.2013 - 14:09 Uhr
23.07.2026 - 20:15 Uhr
Zitat von Brand
Von den 5 verbliebenen Leihrückkehrern kann ich mir bspw. höchstens bei Wimmer einen Verbleib vorstellen, und den ein oder anderen Kandidaten für eine Leihe oder einen Verkauf gibts auch noch.
Zitat von DerNoahFCB
Denkt ihr der Kader der Amateure bleibt so groß?
Wegen der großen Belastung durch Youth League und U21 Liga?
Von den 5 verbliebenen Leihrückkehrern kann ich mir bspw. höchstens bei Wimmer einen Verbleib vorstellen, und den ein oder anderen Kandidaten für eine Leihe oder einen Verkauf gibts auch noch.
Da hake ich doch gleich mal ein: Welchem Youngster traut man es denn zu, sich bei einem höherklassigen Leihverein durchzusetzen? Und welche Jugendspieler gelten als Verkaufskandidaten, weil es bei ihnen nicht für den FCB reicht?
23.07.2026 - 20:57 Uhr
Zitat von hnrt2y
Da hake ich doch gleich mal ein: Welchem Youngster traut man es denn zu, sich bei einem höherklassigen Leihverein durchzusetzen? Und welche Jugendspieler gelten als Verkaufskandidaten, weil es bei ihnen nicht für den FCB reicht?
Zitat von Brand
Zitat von DerNoahFCB
Ich hab keine Ahnung, wem "man" was zutraut. Aber zu Della Rovere gibts schon seit Monaten Berichte über Interesse aus der Serie A. Wenn sich bei ihm in den nächsten Wochen keine konkrete Profiperspektive abzeichnet, und die sehe ich nicht wirklich, wäre ein Verkauf oder eine Leihe absolut naheliegend. Sonst vielleicht noch Cardozo? Bei den Jungs, die noch im Aufbautraining sind, könnte ich mir gegen Ende des Transferfensters oder im Winter eine Leihe vorstellen, wenn sich interessante Möglichkeiten auftun. Und sonst haben wir nominell gerade 7 Innenverteidiger, 8 Außen und 6 Mittelstürmer im Kader. Da werden sicher zwei, drei keine große Chance auf Spielzeiten sehen und noch gehen wollen.
24.07.2026 - 18:30 Uhr
Wer genug von der Sommerpause und dem schönen Wetter hat, und vielleicht für die Profitestspiele ohnehin die 4 Euro für FC Bayern TV investieren will, könnte das bereits heute tun und sich um 19 Uhr den Saisonauftakt der Amateure mit dem neuen Trainer Dante ansehen. Es geht zuhause gegen den SC Eltersdorf (das ist bei Erlangen). Die Amateure sind stark ersatzgeschwächt, einige Spieler sind verletzt bzw. im Aufbautraining, aber auch einige zu den Profis abgestellt. Die Bank ist daher fast komplett mit Jungs aus der U19 besetzt, u.a. ist der noch für die U17 spielberechtigte Neuzugang Matteo Maric dabei.
Bärtl - Moumouni, Schäfer, Mijatovic, Degraf - Schmitz, Sadat - Scott, Y. Gashi, Ar. Hentcho Nseke - Heinz
Bank: Klanac - Pavlic, A. Gashi, Horvath, Horoszczak, Maric, Afanou, Av. Hentcho Nseke, von Taube
Bärtl - Moumouni, Schäfer, Mijatovic, Degraf - Schmitz, Sadat - Scott, Y. Gashi, Ar. Hentcho Nseke - Heinz
Bank: Klanac - Pavlic, A. Gashi, Horvath, Horoszczak, Maric, Afanou, Av. Hentcho Nseke, von Taube
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brand am 24.07.2026 um 18:47 Uhr bearbeitet
24.07.2026 - 21:02 Uhr
Es war ein typisches Dorfverein-Spiel, mit denen wir uns traditionell schwer tun: Es geht 90 Minuten in eine Richtung, allerdings spielen wir uns kaum zwingende Torchancen heraus und am Ende verlieren wir durch einen individuellen Fehler, den der Gegner eiskalt ausnutzt. Gashi war am Ende sichtlich bemüht, Verantwortung zu übernehmen, und auch Afanou hatte nach seiner Einwechslung gute Aktionen.
Regionalliga-Debüt für Moumouni, Mijatovic und die eingewechselten Afanou, Horvath und Maric.
Regionalliga-Debüt für Moumouni, Mijatovic und die eingewechselten Afanou, Horvath und Maric.
24.07.2026 - 21:40 Uhr
Neue Saison - alte Probleme bei den Amateuren?
Amateure verlieren zum Start mit 0:1 gegen Aufsteiger Eltersdorf.
Ergänzend zu @Brand s Beitrag meine Erkenntnisse.
Erstmal noch die Aufstellung - für mich sah es nach 4-1-4-1 oder 4-1-2-2-1 aus, denn Schmitz hat klar den 6er gegeben während Gashi und Sadat deutlich offensiver postiert waren und auch höher gepresst haben.
Wie schon von @Brand erläutert, werden wir diesen Kader und die Startelf wohl so nicht wieder sehen - zumindest ab Start der Profisaison.
Aufgrund der eingesetzten Spieler ist es auch noch zu früh wirkliche Erkenntnisse aus der Spielidee von Dante mitzunehmen.
Was schon aufgefallen ist:
Viel Ballbesitz, direktes Spiel in die Spitze, so gut wie keine langen Bälle, Pressing schon in der gegnerischen Hälfte ca. 10 Meter vor der Mittellinie.
Zum Spiel:
Eltersdorf mit wenig Ballbesitz und immer schnellem Spiel in die Spitze mit langen Bällen. In der Defensive mit tiefem Block.
Viele Standardsituationen auf beiden Seiten mit wenig bis keiner Torgefahr.
Bayern Amateure sehr konzentriert und klar spielbestimmend, aber ohne Ideen und Durchschlagskraft im letzten Drittel. Erste richtige Chance in Minute 79 durch den Schuss am Strafraum von Gashi.
Am Ende verliert man durch eine Unaufmerksamkeit von Schmitz, der den Gegner anschiesst als letzter Mann und somit Eltersdorf das Tor schenkt.
Das Spiel hätten wir wohl mit der ersten Garde früh entschieden.
Zu unseren Spielern:
Bärtl sehr gut mitgespielt, das Spiel schnell gemacht und sicher in der Luft.
Alle IV, erst Schäfer und Mijatovic und später dann auch Pavlic, sehr ruhig und passsicher nach vorne. Dazu gutes Stellungssspiel und es wurden sämtliche Konter und lange Bälle abgelaufen.
Aktuell haben wir keinen LV im Kader, sodass Dante Degraf dort probiert hat. Hat mir als Rechtsfuss dort gut gefallen aufgrund seiner Grösse und Schnelligkeit nach hinten und gleichzeitig seinem offensivem Zug, sodass in der ersten Hälfte viel über die linke Seite bis ins das letzte Drittel ging.
Sadat und Gashi als kreative Köpfe, wobei Gashi heute noch der beste Spieler war und von ihm Ideen und Gefahr ausging.
Bei Scott war trotz seiner grösseren Erfahrung kein Unterschied zu den U19 Spielern zu erkennen. Hinter seine Personalie mache ich weiterhin ein dickes Fragezeichen, denn die jüngeren Spieler heute sind auf seinem Level bzw. amn erkennt keinen Unterscheid und andere Spieler im Kader sind deutlich vor ihm auf seinen Positionen wie Mike, Cardozo, Binder oder auch Degraf.
Afanou hat nach seiner Herreinnahme gut Dampf gemacht, auch wenn defensiv etwas stümperhaft teilweise im Zweikampf.
Anton kein Faktor, man merkt, dass er noch nicht fit ist.
Zum Abschluss noch negative Kritik und Lob:
Negative Kritk an der Kameraführung - dieses rein- und raumzoomen in einzelnen Situation absolut unverständlich und ohne Sinn. Teilweise hatte man 3 Spieler auf dem Bilschirm und 5m Umkreis und dann wurde schnell wieder rausgezommt, weil der Ball am anderen Ende des Spielfelds war.
Lob an den Schiedsrichter - lange nicht mehr so einen souveränen Schiedsrichter in der RL gesehen, der viel hat laufen lassen und die kleinen Faller direkt abgewunken hat. Dazu ruhig in der Kommunikation und jede gelbe Karte gerechtfertigt.
Amateure verlieren zum Start mit 0:1 gegen Aufsteiger Eltersdorf.
Ergänzend zu @Brand s Beitrag meine Erkenntnisse.
Erstmal noch die Aufstellung - für mich sah es nach 4-1-4-1 oder 4-1-2-2-1 aus, denn Schmitz hat klar den 6er gegeben während Gashi und Sadat deutlich offensiver postiert waren und auch höher gepresst haben.
Wie schon von @Brand erläutert, werden wir diesen Kader und die Startelf wohl so nicht wieder sehen - zumindest ab Start der Profisaison.
Aufgrund der eingesetzten Spieler ist es auch noch zu früh wirkliche Erkenntnisse aus der Spielidee von Dante mitzunehmen.
Was schon aufgefallen ist:
Viel Ballbesitz, direktes Spiel in die Spitze, so gut wie keine langen Bälle, Pressing schon in der gegnerischen Hälfte ca. 10 Meter vor der Mittellinie.
Zum Spiel:
Eltersdorf mit wenig Ballbesitz und immer schnellem Spiel in die Spitze mit langen Bällen. In der Defensive mit tiefem Block.
Viele Standardsituationen auf beiden Seiten mit wenig bis keiner Torgefahr.
Bayern Amateure sehr konzentriert und klar spielbestimmend, aber ohne Ideen und Durchschlagskraft im letzten Drittel. Erste richtige Chance in Minute 79 durch den Schuss am Strafraum von Gashi.
Am Ende verliert man durch eine Unaufmerksamkeit von Schmitz, der den Gegner anschiesst als letzter Mann und somit Eltersdorf das Tor schenkt.
Das Spiel hätten wir wohl mit der ersten Garde früh entschieden.
Zu unseren Spielern:
Bärtl sehr gut mitgespielt, das Spiel schnell gemacht und sicher in der Luft.
Alle IV, erst Schäfer und Mijatovic und später dann auch Pavlic, sehr ruhig und passsicher nach vorne. Dazu gutes Stellungssspiel und es wurden sämtliche Konter und lange Bälle abgelaufen.
Aktuell haben wir keinen LV im Kader, sodass Dante Degraf dort probiert hat. Hat mir als Rechtsfuss dort gut gefallen aufgrund seiner Grösse und Schnelligkeit nach hinten und gleichzeitig seinem offensivem Zug, sodass in der ersten Hälfte viel über die linke Seite bis ins das letzte Drittel ging.
Sadat und Gashi als kreative Köpfe, wobei Gashi heute noch der beste Spieler war und von ihm Ideen und Gefahr ausging.
Bei Scott war trotz seiner grösseren Erfahrung kein Unterschied zu den U19 Spielern zu erkennen. Hinter seine Personalie mache ich weiterhin ein dickes Fragezeichen, denn die jüngeren Spieler heute sind auf seinem Level bzw. amn erkennt keinen Unterscheid und andere Spieler im Kader sind deutlich vor ihm auf seinen Positionen wie Mike, Cardozo, Binder oder auch Degraf.
Afanou hat nach seiner Herreinnahme gut Dampf gemacht, auch wenn defensiv etwas stümperhaft teilweise im Zweikampf.
Anton kein Faktor, man merkt, dass er noch nicht fit ist.
Zum Abschluss noch negative Kritik und Lob:
Negative Kritk an der Kameraführung - dieses rein- und raumzoomen in einzelnen Situation absolut unverständlich und ohne Sinn. Teilweise hatte man 3 Spieler auf dem Bilschirm und 5m Umkreis und dann wurde schnell wieder rausgezommt, weil der Ball am anderen Ende des Spielfelds war.
Lob an den Schiedsrichter - lange nicht mehr so einen souveränen Schiedsrichter in der RL gesehen, der viel hat laufen lassen und die kleinen Faller direkt abgewunken hat. Dazu ruhig in der Kommunikation und jede gelbe Karte gerechtfertigt.
24.07.2026 - 22:32 Uhr
Ich fand die Spielanlage eigentlich auch gut, bei dem vorhandenen Personal darf man jetzt erst mal nicht zu viel erwarten.
Gerade zu Spielende war das ja mehr oder weniger einer erweiterte U19, die da auf dem Platz stand, und es ist sicherlich kein Geheimnis, dass eben jene U19 (ohne Toptalent Karl) kein wirklich herausragender Jahrgang ist, auch wenn es mit Spielern wie Ayaji, Mike, Egwuatu, Pavic oder Osmani sicher noch mal ein Stück vielversprechender aufgestellt wäre.
Generell frage ich mich aber schon, was der Plan hinter den Amateuren ist. Man ist da schon weit weg von den vielversprechenden Mannschaften der vergangenen Jahre. Ist ja auch kein Zufall, dass man aus der Drittligameisterschaft oder generell den Drittligajahren einen nennenswerten Mehrwert ziehen konnte - durch sportliche Eingliederung wie bei Stanisic oder eben durch Verkäufe wie bei Richards, Tillman oder auch Jeong.
Da wirkt der Flickenteppich (munterer Wechsel zwischen U17, U19, YL und Amateuren) der vergangenen 2,3 Jahre, der sich auch für diese Saison wieder anbahnt, doch eher kontraproduktiv. Aus meiner Sicht bringt es allen Beteiligten mehr, wenn man wenigstens mal eine Halbserie klare Zuordnungen schafft und mittelfristig auch wieder in Liga 3 kommt.
Gerade zu Spielende war das ja mehr oder weniger einer erweiterte U19, die da auf dem Platz stand, und es ist sicherlich kein Geheimnis, dass eben jene U19 (ohne Toptalent Karl) kein wirklich herausragender Jahrgang ist, auch wenn es mit Spielern wie Ayaji, Mike, Egwuatu, Pavic oder Osmani sicher noch mal ein Stück vielversprechender aufgestellt wäre.
Generell frage ich mich aber schon, was der Plan hinter den Amateuren ist. Man ist da schon weit weg von den vielversprechenden Mannschaften der vergangenen Jahre. Ist ja auch kein Zufall, dass man aus der Drittligameisterschaft oder generell den Drittligajahren einen nennenswerten Mehrwert ziehen konnte - durch sportliche Eingliederung wie bei Stanisic oder eben durch Verkäufe wie bei Richards, Tillman oder auch Jeong.
Da wirkt der Flickenteppich (munterer Wechsel zwischen U17, U19, YL und Amateuren) der vergangenen 2,3 Jahre, der sich auch für diese Saison wieder anbahnt, doch eher kontraproduktiv. Aus meiner Sicht bringt es allen Beteiligten mehr, wenn man wenigstens mal eine Halbserie klare Zuordnungen schafft und mittelfristig auch wieder in Liga 3 kommt.
26.07.2026 - 10:14 Uhr
Unabhängig von den Ergebnissen und den konkreten Umständen: mir ist immer noch schleierhaft, was Dante da soll und wieso der direkt vom Fussballplatz in den Chefposten unserer zweiten Mannschaft einsteigt. Mir ist der in seiner Karriere jetzt auch eher als Gute-Laune-Typ und nicht als der riesige Stratege aufgefallen, der wie Xabi Alonso eine Mannschaft dirigiert und führt. Und auch Xabi hat sich seine Sporen bekanntlich erstmal in den Jugendteams von Madrid verdient, bevor er die Zweite Mannschaft von Real Sociedad übernommen hat.
Das ist wieder so eine Günstlingsentscheidung, die riesiges Potential für einen Flop hat. Lass ihn doch erst mal die U17 trainieren oder noch besser Co-Trainer von einem richtigen Trainer sein, von dem er sich auch was abschauen kann. Sehr schräge Geschichte...
Das ist wieder so eine Günstlingsentscheidung, die riesiges Potential für einen Flop hat. Lass ihn doch erst mal die U17 trainieren oder noch besser Co-Trainer von einem richtigen Trainer sein, von dem er sich auch was abschauen kann. Sehr schräge Geschichte...
26.07.2026 - 17:05 Uhr
Dante war natürlich schon Führungsspieler bereits in jungen Jahren in Gladbach und dann auch jahrelang Kapitän in Nizza und das zeitweise sogar relativ erfolgreich.
Auch die Reduzierung auf Gute-Laune Onkel sehe ich nicht wirklich. Der hat vor einigen Wochen noch mit 452 1/2 Jahren sein Team im französischen Pokalfinale noch auf den Platz geführt. Das haben nicht viele geschafft und geht auch aus meiner Sicht nur, wenn du hoch professionell bist und für den Sport lebst.
Er hat sehr viele Jahre unter Favre gespielt, den ich in Sachen Spielerausbildung für einen absoluten Toptrainer halte. Dazu hat er, zumindest laut eigener Aussage sehr viel von Pep mitgenommen und gelernt.
Von Pep ist ja auch noch immer der «Ich hätte gerne 1000 Dantes» Spruch bekannt. Das meinte er natürlich nicht wörtlich, weswegen viele den Spruch ja auch oft hinterfgragt haben, aber ich denke das Pep es eher auf die sozialen Skills gemünzt hat, weil Dante auch bei uns im Team offensichtlich sehr beleibt war und auch als Ersatzspieler seine Rolle akzeptiert hat und versucht hat das Team mit Positivität zu unterstützen.
Ich denke also, dass er sehr professionell ist, Trainer hatte von denen er viel lernen konnte und auch die sozialen Skills mitbringt, um ein guter Trainer sein zu können.
Ich stimme dir zwar zu, dass er vielleicht besser noch 1,2 Stufen tiefer hätte einsteigen können, um sich dann hochzuarbeiten, wenn er tatsächlich ein Trainertalent ist.
Dennoch sehe ich auch in der 2. Mannschaften jetzt kein so großes Risiko, falls er floppt. So wie man dort aktuell plant schielt man scheinbar eh nicht auf den Aufstieg und absteigen wird man schon nicht.
Auch die Reduzierung auf Gute-Laune Onkel sehe ich nicht wirklich. Der hat vor einigen Wochen noch mit 452 1/2 Jahren sein Team im französischen Pokalfinale noch auf den Platz geführt. Das haben nicht viele geschafft und geht auch aus meiner Sicht nur, wenn du hoch professionell bist und für den Sport lebst.
Er hat sehr viele Jahre unter Favre gespielt, den ich in Sachen Spielerausbildung für einen absoluten Toptrainer halte. Dazu hat er, zumindest laut eigener Aussage sehr viel von Pep mitgenommen und gelernt.
Von Pep ist ja auch noch immer der «Ich hätte gerne 1000 Dantes» Spruch bekannt. Das meinte er natürlich nicht wörtlich, weswegen viele den Spruch ja auch oft hinterfgragt haben, aber ich denke das Pep es eher auf die sozialen Skills gemünzt hat, weil Dante auch bei uns im Team offensichtlich sehr beleibt war und auch als Ersatzspieler seine Rolle akzeptiert hat und versucht hat das Team mit Positivität zu unterstützen.
Ich denke also, dass er sehr professionell ist, Trainer hatte von denen er viel lernen konnte und auch die sozialen Skills mitbringt, um ein guter Trainer sein zu können.
Ich stimme dir zwar zu, dass er vielleicht besser noch 1,2 Stufen tiefer hätte einsteigen können, um sich dann hochzuarbeiten, wenn er tatsächlich ein Trainertalent ist.
Dennoch sehe ich auch in der 2. Mannschaften jetzt kein so großes Risiko, falls er floppt. So wie man dort aktuell plant schielt man scheinbar eh nicht auf den Aufstieg und absteigen wird man schon nicht.
27.07.2026 - 06:42 Uhr
Zitat von GinGa
Dante war natürlich schon Führungsspieler bereits in jungen Jahren in Gladbach und dann auch jahrelang Kapitän in Nizza und das zeitweise sogar relativ erfolgreich.
Bei der Einschätzung gehe ich voll mit. Es wäre Dante gegenüber unfair, ein unvollständiges Bild zu zeichnen. Die fehlende Erfahrung als Trainer ist ein großer und valider Punkt, womöglich auch ein unüberbrückbarer. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass Dante wie von dir aufgeführt jahrelanger Führungsspieler und Kapitän seiner Mannschaft war.
Ich möchte das Thema um zwei Punkte ergänzen:
Zunächst geht es um die Wahrnehmung von Dantes Verpflichtung. Auch wenn die Stichprobe hier auf Transfermarkt sehr gering ist, gingen die Meinungen zum Zeitpunkt der Verpflichtung klar in die Richtung, dass Bayern ein guten Fang gemacht hat und Dante kleine Brötchen backt. Das kann ich im Detail nicht beurteilen. Er ist aber nunmal so, dass unsere zweite Mannschaft nur in die 4. Liga spielt, auch wenn Bayern München draufsteht. Die Situation ist also eine andere, als wenn Exspieler xy seine Trainerkarriere in beispielsweise der 2. spanischen Liga bei einer Zweitvertretung startet. Aber wie gesagt, wer da jetzt aus Bayern bzw. Dante den besseren Deal gemacht hat und ob sich das überhaupt bewerten lässt, kann ich nicht beurteilen.
Wesentlich interessanter finde ich den zweiten Punkt und da bewegen wir uns genau im richtigen Thread. Wenn ich mich nicht täusche, wurde hier im Kontext von Dantes Verpflichtung bzw. in anderen Kontexten plausibel dargestellt, dass die potenziellen Toptalente mit der zweiten Mannschaft wenig Berührungspunkte haben. Die ehemaligen Jugendspieler im Kader der ersten Mannschaft bestätigen dies. Folglich könnte ein ungeeigneter „Gute-Laune Onkel“ beispielsweise als u17 Trainer wesentlich stärker in unseren Ausbildungsprozess eingreifen. Aussagen in die Richtung, dass Dante sich zunächst seine Brötchen als Juniorentrainer verdienen soll, verpuffen also.
Korrigiert gerne vor allem den zweiten Punkt, wenn ich da etwas falsch wiedergegeben habe.
27.07.2026 - 12:42 Uhr
Quelle: fcbayern.com
Wir haben offenbar einen neuen IV aus Griechenland verpflichtet.
Kennt den einer der Jugendexperten?
Kennt den einer der Jugendexperten?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.