VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Neues von alten VfL-Kämpen

29.10.2007 - 11:37 Uhr
Neues von alten VfL-Kämpen |#5201
29.07.2026 - 16:23 Uhr
Zitat von vinvancent
Wenn ihm der Verein wirklich am Herzen liegt, soll er jetzt für ein überdurchschnittliches Zweitligagehalt unterschreiben. Ihn seiner Karriere hat er doch bereits an die 100 Mio. € verdient.

Ich brauch keinen zweiten Kevin Vogt in 2-3 Jahren.

Lässt sich einfach sagen, "wenn ihm der Verein wirklich am Herzen liegt", wenn Du aber die Möglichkeit mit einer Unterschrift mehrere Millionen reicher zu werden bevor Du auch nur einen Schritt für den neuen Verein getan hast, dazu dann noch ein entsprechendes Gehalt für die Laufzeit, sieht die Sache anders aus.

Ich weiß auch gar nicht, ob das so gut für den Verein wäre, wenn ein Name so heraus sticht. Die Idee ist schön, wenn er zurück kommt. Aber überleg mal was los wäre wenn der jetzt wirklich für den VfL unterschreiben würde. Ob es in 2 oder 3 Jahren Sinn ergibt, kann man dann diskutieren.
Neues von alten VfL-Kämpen |#5202
29.07.2026 - 17:25 Uhr
Zitat von DerFerm

Lässt sich einfach sagen, "wenn ihm der Verein wirklich am Herzen liegt", wenn Du aber die Möglichkeit mit einer Unterschrift mehrere Millionen reicher zu werden bevor Du auch nur einen Schritt für den neuen Verein getan hast, dazu dann noch ein entsprechendes Gehalt für die Laufzeit, sieht die Sache anders aus.

Ich weiß auch gar nicht, ob das so gut für den Verein wäre, wenn ein Name so heraus sticht. Die Idee ist schön, wenn er zurück kommt. Aber überleg mal was los wäre wenn der jetzt wirklich für den VfL unterschreiben würde. Ob es in 2 oder 3 Jahren Sinn ergibt, kann man dann diskutieren.

Ich persönlich werde nie Millionen verdienen und kann das vielleicht so einfach sagen aber wo ist jetzt der Unterscheid zwischen 80 oder 90 Millionen? Das Geld wirst du nie im Leben ausgeben können. Auf die "paar Millionen" wird er nicht angewiesen sein.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Neues von alten VfL-Kämpen |#5203
29.07.2026 - 17:46 Uhr
Zitat von Blue
Zitat von DerFerm

Ich persönlich werde nie Millionen verdienen und kann das vielleicht so einfach sagen aber wo ist jetzt der Unterscheid zwischen 80 oder 90 Millionen? Das Geld wirst du nie im Leben ausgeben können. Auf die "paar Millionen" wird er nicht angewiesen sein.
Das ist ja die Denkweise von uns die eben nicht diese Summen auf dem Konto haben. Keine Ahnung wieso Menschen mit unzählig viel Geld nicht den Hals voll kriegen, aber es stimmt, ob 80 oder 90 Mio macht den Braten nicht fett.

Bei Goretzka glaube ich aber eher daran dass er sich sportlich noch woanders sieht. Entweder bei einem starken Verein oder aber irgendwo im Ausland als Abenteuer, zb in der MLS.
Neues von alten VfL-Kämpen |#5204
29.07.2026 - 21:18 Uhr
Zitat von vinvancent
Wenn ihm der Verein wirklich am Herzen liegt, soll er jetzt für ein überdurchschnittliches Zweitligagehalt unterschreiben. Ihn seiner Karriere hat er doch bereits an die 100 Mio. € verdient.

Ja jetzt ist es zu früh und in 2-3 Jahren auch zu spät. Aber wer weiss...
Neues von alten VfL-Kämpen |#5205
29.07.2026 - 21:38 Uhr
Zitat von Blonti1848

Zitat von vinvancent

Es gibt halt immer wieder Spieler die eine Rückkehr ankündigen. Problem ist dann meist, dass viele Fußballer sich selbst noch sehr lange als zu stark erachten und sich dann anbieten, wenn der Zug eigentlich schon abgefahren ist und sie am Ende sogar eher eine Last für den Verein sind wo sie aufgrund des Namens spielen müssen.

Goretzka schätze ich sehr, seine ständigen Andeutungen dem Verein nochmal was gutes tun zu wollen aber dann vielleicht irgendwann mit mitte 30 find ich dann auch unpassend. Nicht wenige Topstars bauen eben ordentlich Anfang 30 ab und sind satt und qualitativ auch nicht mehr auf dem Level dann wirklich helfen zu können.

Will uns goretzka einen Gefallen (!) tun, dann müsste er streng genommen diesen Sommer kommen. Im Laufe der nächsten Saison wird er 32, das ist noch ein vernünftiges Alter. Wenn er dann erst in 2-3 Jahre kommen will, müsste man als Verein ernsthaft den Nutzen in Frage stellen. Gibt sicherlich Ausnahmen, die im Alter noch funktionieren. Aber man hat auch an Vogt gemerkt, dass dieses ich helf mal locker mit Flair Bällen auch nach hinten losgehen kann.

In 2-3 Jahren ist es für mich kein Gefallen mehr, sondern eher das Niveau auf dem er sich dann vermutlich noch befindet. Sicherlich konnte er anderswo mehr verdienen, aber für die Mannschaftsstruktur ist es dann auch kritisch. Jetzt hingegen könnte er wirklich ein Signal setzen und dann wären seine Aussagen auch authentisch. Und wenn es ums Gehalt geht, ist er dann eben wie jeder xbeliebige Fußballer. Bei uns verdient er immer noch genug, mehr als viele Menschen in 10 Jahren. Das Bankkonto ist normal auch voll genug. Hat er sein Geld klug investiert, kann er von der Rendite ohnehin schon jetzt ein Luxusleben finanzieren ohne sein Festgeld anlangen zu müssen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 29.07.2026 um 21:53 Uhr bearbeitet
Neues von alten VfL-Kämpen |#5206
29.07.2026 - 23:56 Uhr
Zum jetzigen Zeitpunkt über eine Rückkehr zu diskutieren finde ich absurd.
Vielleicht wenn wir noch Erstligist wären...

Aber mal ehrlich und die Blau Weiße Brille abgenommen, der kann doch noch ganz woanders spielen 😂

Wird bestimmt ins Ausland wechseln
Neues von alten VfL-Kämpen |#5207
30.07.2026 - 08:27 Uhr
Zitat von realHST

Zitat von Blonti1848

Zitat von vinvancent

Es gibt halt immer wieder Spieler die eine Rückkehr ankündigen. Problem ist dann meist, dass viele Fußballer sich selbst noch sehr lange als zu stark erachten und sich dann anbieten, wenn der Zug eigentlich schon abgefahren ist und sie am Ende sogar eher eine Last für den Verein sind wo sie aufgrund des Namens spielen müssen.

Goretzka schätze ich sehr, seine ständigen Andeutungen dem Verein nochmal was gutes tun zu wollen aber dann vielleicht irgendwann mit mitte 30 find ich dann auch unpassend. Nicht wenige Topstars bauen eben ordentlich Anfang 30 ab und sind satt und qualitativ auch nicht mehr auf dem Level dann wirklich helfen zu können.

Will uns goretzka einen Gefallen (!) tun, dann müsste er streng genommen diesen Sommer kommen. Im Laufe der nächsten Saison wird er 32, das ist noch ein vernünftiges Alter. Wenn er dann erst in 2-3 Jahre kommen will, müsste man als Verein ernsthaft den Nutzen in Frage stellen. Gibt sicherlich Ausnahmen, die im Alter noch funktionieren. Aber man hat auch an Vogt gemerkt, dass dieses ich helf mal locker mit Flair Bällen auch nach hinten losgehen kann.

In 2-3 Jahren ist es für mich kein Gefallen mehr, sondern eher das Niveau auf dem er sich dann vermutlich noch befindet. Sicherlich konnte er anderswo mehr verdienen, aber für die Mannschaftsstruktur ist es dann auch kritisch. Jetzt hingegen könnte er wirklich ein Signal setzen und dann wären seine Aussagen auch authentisch. Und wenn es ums Gehalt geht, ist er dann eben wie jeder xbeliebige Fußballer. Bei uns verdient er immer noch genug, mehr als viele Menschen in 10 Jahren. Das Bankkonto ist normal auch voll genug. Hat er sein Geld klug investiert, kann er von der Rendite ohnehin schon jetzt ein Luxusleben finanzieren ohne sein Festgeld anlangen zu müssen.

@realHST Ich finde deine ausführlichen und sachlichen Beiträge echt gut, wollte das an dieser Stelle mal erwähnen. Chapeau dafür, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Ich gehe mit dir mit, dass Goretzka diesen Sommer kommen müsste, um den Mythos vom "Gefallen für den Verein" aufrecht zu erhalten. Da gehe ich komplett mit deiner Argumentation mit. Ich weiß nur nicht ob ich es als Verein aktuell machen würde, selbst wenn sich Goretzka jetzt anbietet. Ich weiß das klingt irgendwie absurd, allerdings versuche ich im folgenden mal meinen Gedankengang zu erläutern.

Goretzka wäre auf Anhieb und mit Abstand direkt der beste Spieler der 2. Liga und zwar ohne Wenn und Aber. Allerdings ist er sowas wie der Prototyp eines Box-to Box 8ers. Das wäre auch genau das Profil, was wir suchen. Allerdings ist er sportlich so stark, dass Pannewigs Spielzeit auf ein Minimum reduziert werden könnte. Ist Goretzka da, muss er auch spielen. Ich sehe ein Mittelfeld aus Pannewig, Goretzka und Taz auch als schwierig an. Da fehlt der klare Abräumer ala Cokaj, der in Röslers System unfassbar wichtig ist.
Pannewig kann das nicht, der ist dafür zu spielerisch veranlagt und bei den Qualitäten eines Goretzkas wäre diese Rolle auch "Perlen vor die Säue". Außerdem kann ich mir kaum vorstellen das ein Goretzka so eine Kampfhundrolle in der 2. Liga übernehmen würde.
Man hätte also 2 8er die beide eher über ihre für die Liga teilweise herausragenden fußballerischen Qualitäten kommen würden und nicht über die Zweikämpfe. Dazu mit Taz noch einen offensiven davor, für den das gleiche gilt. Das wäre absolut unausgewogen und bisweilen sogar Harakiri-offensiv. Da wäre ich mal auf die Konterabsicherung gespannt, zumal in unserer Defensive zwar höheres Tempo als letztes Jahr herrscht, allerdings wir dort auch ein Stück weit von "überdurchschnittlichen Tempo" entfernt sind.
Bliebe nur die Option Goretzka als Pannewig Ersatz spielen zu lassen. Das wäre ein Mittelfeld mit Cokaj, Goretzka, Taz welches schon brutal wäre. Allerdings setzt man dann Pannewig einen Spieler vor die Nase, an dem er 2-3 Jahre wohl nicht vorbeikommen kann. Das fände ich auch vor dem Hintergrund, dass man Pannewig letzten Sommer zur Schlüsselfigur ernannt hat öffentlich im Verein schon sehr fragwürdig, auch dem Spieler gegenüber. Denn Pannewig hat sich auch letzte Saison nix zu Schulden kommen lassen und eine ordentliche Saison gespielt in einem katastrophen Kader.

Also wie gesagt ich sehe dieses fiktive Goretzka Thema für schwierig, er wird nicht kommen, aber wenn er kommen würde, schafft man sich evtl dieselben Probleme wie letztes Jahr.
Entweder man presst Pannewig mit ihm zusammen in die Start 11 und hat dann dieselbe Problemtik wie letztes Jahr ( individuell starke/zu gute Spieler für Liga 2 in falscher Rolle) oder man opfert Pannewig für ihn und macht sich in der Kommunikation unglaubwürdig den Spielern gegenüber.
Ganz zu schweigen von den Erwartungen, gegen die man sich mit so einem Transfer in diesem Sommer nicht wehren könnte. "Goretzka" hieße Angriff nach oben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cbvfl1848 am 30.07.2026 um 08:30 Uhr bearbeitet
Neues von alten VfL-Kämpen |#5208
30.07.2026 - 08:37 Uhr
@cbvfl1848

Also für den mehr als unwahrscheinlichen Fall, dass er diese Saison kommt, sehe ich da tatsächlich weniger ein Problem. Mit Bero und Sissoko hatte Pannewig bereits Konkurrenz, die theoretisch hier auch immer fast eine Stammplatzgarantie hatte. Durch gute Leistungen und Verletzungen der anderen beiden, kam er erst so richtig in den Fokus.

Da Goretzka auch jemand ist, der immer wieder Wehwehchen hat, würde alleine desswegen Pannewig vermutlich schon auf einige Spiele kommen. Gleichzeitig gibt es auch Spielsituationen, wo du mit guten Gewissen auf Goretzka+ Pannewig im Zentrum umstellen könntest. Bei Führung würde auch nichts dagegen sprechen auf ein defensives Zentrum mit Doppel-8 umzustellen mit Goretzka+Pannewig+Cokaj zum Beispiel.

Demnach gäbe es da genug mögliche Fälle, um auf eine adäquate Spielzeit zu kommen.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Neues von alten VfL-Kämpen |#5209
30.07.2026 - 08:58 Uhr
Zitat von cbvfl1848
Zitat von realHST

Zitat von Blonti1848

Zitat von vinvancent

@realHST Ich finde deine ausführlichen und sachlichen Beiträge echt gut, wollte das an dieser Stelle mal erwähnen. Chapeau dafür, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Ich gehe mit dir mit, dass Goretzka diesen Sommer kommen müsste, um den Mythos vom "Gefallen für den Verein" aufrecht zu erhalten. Da gehe ich komplett mit deiner Argumentation mit. Ich weiß nur nicht ob ich es als Verein aktuell machen würde, selbst wenn sich Goretzka jetzt anbietet. Ich weiß das klingt irgendwie absurd, allerdings versuche ich im folgenden mal meinen Gedankengang zu erläutern.

Goretzka wäre auf Anhieb und mit Abstand direkt der beste Spieler der 2. Liga und zwar ohne Wenn und Aber. Allerdings ist er sowas wie der Prototyp eines Box-to Box 8ers. Das wäre auch genau das Profil, was wir suchen. Allerdings ist er sportlich so stark, dass Pannewigs Spielzeit auf ein Minimum reduziert werden könnte. Ist Goretzka da, muss er auch spielen. Ich sehe ein Mittelfeld aus Pannewig, Goretzka und Taz auch als schwierig an. Da fehlt der klare Abräumer ala Cokaj, der in Röslers System unfassbar wichtig ist.
Pannewig kann das nicht, der ist dafür zu spielerisch veranlagt und bei den Qualitäten eines Goretzkas wäre diese Rolle auch "Perlen vor die Säue". Außerdem kann ich mir kaum vorstellen das ein Goretzka so eine Kampfhundrolle in der 2. Liga übernehmen würde.
Man hätte also 2 8er die beide eher über ihre für die Liga teilweise herausragenden fußballerischen Qualitäten kommen würden und nicht über die Zweikämpfe. Dazu mit Taz noch einen offensiven davor, für den das gleiche gilt. Das wäre absolut unausgewogen und bisweilen sogar Harakiri-offensiv. Da wäre ich mal auf die Konterabsicherung gespannt, zumal in unserer Defensive zwar höheres Tempo als letztes Jahr herrscht, allerdings wir dort auch ein Stück weit von "überdurchschnittlichen Tempo" entfernt sind.
Bliebe nur die Option Goretzka als Pannewig Ersatz spielen zu lassen. Das wäre ein Mittelfeld mit Cokaj, Goretzka, Taz welches schon brutal wäre. Allerdings setzt man dann Pannewig einen Spieler vor die Nase, an dem er 2-3 Jahre wohl nicht vorbeikommen kann. Das fände ich auch vor dem Hintergrund, dass man Pannewig letzten Sommer zur Schlüsselfigur ernannt hat öffentlich im Verein schon sehr fragwürdig, auch dem Spieler gegenüber. Denn Pannewig hat sich auch letzte Saison nix zu Schulden kommen lassen und eine ordentliche Saison gespielt in einem katastrophen Kader.

Also wie gesagt ich sehe dieses fiktive Goretzka Thema für schwierig, er wird nicht kommen, aber wenn er kommen würde, schafft man sich evtl dieselben Probleme wie letztes Jahr.
Entweder man presst Pannewig mit ihm zusammen in die Start 11 und hat dann dieselbe Problemtik wie letztes Jahr ( individuell starke/zu gute Spieler für Liga 2 in falscher Rolle) oder man opfert Pannewig für ihn und macht sich in der Kommunikation unglaubwürdig den Spielern gegenüber.
Ganz zu schweigen von den Erwartungen, gegen die man sich mit so einem Transfer in diesem Sommer nicht wehren könnte. "Goretzka" hieße Angriff nach oben.

Was ihr beide außer Acht lasst, ist die sportliche Komponente. Diese ganze Diskussion finde ich ein wenig Scheinheilig, weil sie den Anschein erweckt Geld wäre der einzige Grund nicht zum VfL zu kommen. Natürlich gibt es da noch mehr: Die sportliche Komponente. Die Erfahrung im Ausland fehlt ihm komplett und wahrscheinlich will er auch noch ein paar Jahre auf hohem Niveau spielen. Und ja, dann kann er natürlich erwarten, entsprechend entlohnt zu werden. Er ist vom VfL zu Schalke und dann zu den Bayern, wo er jetzt 8 Jahre verbracht hat, zuvor bei Schalke 5 Jahre. Das ist keine Karriere von jemandem, der jedem Handgeld hinterher rennt, dann hätte er viel öfter den Verein gewechselt. Und dann würde er ganz nebenbei wahrscheinlich auch nicht mit italienischen Vereinen verhandeln, sondern nach Saudi-Arabien gehen.

Und jetzt das Alter "im Laufe der nächsten Saison" zu nehmen ist schon fast böswillig. Er hat im Februar Geburtstag und ist 31. In 2-3 Jahren ist er 33 oder 34 Jahre alt. Ja, das ist ein Alter in dem manch einer schon abbaut. Aber das ist auch ein Alter in dem andere noch ein paar Jährchen im Tank haben. Es liegt in der Natur der Sache das Spieler im Laufe einer Saison ein Jahr älter werden, diesen Fakt jetzt aber zu benutzen um ihn älter erscheinen zu lassen, ist das wirklich nötig?

Kevin Vogt, der jetzt wohl auf alle Ewigkeit als Negativbeispiel für eine solche Rückkehr hinhalten muss, ist ja am Ende auch nicht an seinem Alter gescheitert, sondern an seinen Verletzungen. Deswegen ist es Quatsch, jetzt schon zu Mutmaßen in welcher körperlichen Verfassung Goretzka in 2 oder 3 Jahren möglicherweise ist - das muss man dann sehen. Toto Losilla ist da immer das Gegenbeispiel, einige (mich eingeschlossen) haben bezweifelt ob der überhaupt mit seinen damals 35 Jahren noch Bundesliga kann - am Ende kam er auf 4 Jahre und über 100 Bundesliga-Spiele. Ja, er hat ein oder zwei Jahre zu spät aufgehört. Aber das ändert nichts daran das er ein Beispiel ist, das man durchaus auch über die Grenze 33/34 hinaus fit genug sein kann, noch das eine oder andere Jahr zu spielen.

Die Argumentation mit Pannewig kommt dann noch on Top hinzu, man hat eine Kaderplanung gemacht, man möchte Talente entwickeln. Ja, wenn der große Star zu seinem Herzensverein zurück kehrt hat das was von Fußballromantik, aber es muss am Ende für alle Seiten passen.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn Goretzka irgendwann zurückkehrt, aber eben nur wenn wirklich alles passt. Sollte da irgendein Risiko sein, sollte der VfL drauf verzichten, dafür würde er am Ende zu teuer sein. Sollte es dann doch nicht in seiner aktiven Karriere passen (wovon ich ausgehe), könnte man dann zumindest ausloten ob er sich nicht nach der Karriere vorstellen könnte zum VfL zurückzukehren, z.B. für eine Trainerkarriere. Da wäre er vielleicht auch wertvoller, denn bei dem was er in der Champions League, bei den Bayern und in der Nationalmannschaft gesehen und erlebt hat, die Trainer mit denen er zusammen gearbeitet hat, die Spieler mit denen er zusammen gespielt hat - ich glaube nach seiner Karriere wäre er mit seiner Erfahrung ein absoluter Gewinn für den Verein. Auch dann, wenn er nicht als Aktiver nochmal zurückgekehrt ist.
Neues von alten VfL-Kämpen |#5210
30.07.2026 - 11:01 Uhr
Zitat von G_Verbeek
@cbvfl1848

Also für den mehr als unwahrscheinlichen Fall, dass er diese Saison kommt, sehe ich da tatsächlich weniger ein Problem. Mit Bero und Sissoko hatte Pannewig bereits Konkurrenz, die theoretisch hier auch immer fast eine Stammplatzgarantie hatte. Durch gute Leistungen und Verletzungen der anderen beiden, kam er erst so richtig in den Fokus.

Da Goretzka auch jemand ist, der immer wieder Wehwehchen hat, würde alleine desswegen Pannewig vermutlich schon auf einige Spiele kommen. Gleichzeitig gibt es auch Spielsituationen, wo du mit guten Gewissen auf Goretzka+ Pannewig im Zentrum umstellen könntest. Bei Führung würde auch nichts dagegen sprechen auf ein defensives Zentrum mit Doppel-8 umzustellen mit Goretzka+Pannewig+Cokaj zum Beispiel.

Demnach gäbe es da genug mögliche Fälle, um auf eine adäquate Spielzeit zu kommen.

Also Bero und Sissoko6 würde ich nochmal 5-6 Level unterhalb von einem aktuellen Goretzka sehen, wenn man damit überhaupt hinkommt. An einem fitten Goretzka in der 2. Liga käme kein Spieler bei uns vorbei, auch ein Pannewig in superform nicht. Das ist auch nicht sonderlich bemerkenswert oder ähnliches.
Das Goretzka immer wieder Wehwechen hat mag ja stimmen, aber wenn ich jemanden verpflichte, gehe ich davon aus das er fit ist.
Pannewig wurde vor der letzten Saison zu einer der Säulen gemacht öffentlich von allen Verantwortlichen und er hat eine solide Saison in einem katastrophalen Kader gespielt, also nichts was jetzt rechtfertigt ihm zum Bankspieler zu degradieren.

Pannewig+Goretzka kannst du 20 Minuten vor Ende bringen, wenn du unbedingt ein Tor brauchst/willst. Gegen sehr schwache sich hinten reinstellende Gegner könnte man das mal von Beginn an machen, aber gibt es diese in Liga 2 für den VfL? Diese Fehleinschätzung über so manche Gegner haben letztes Jahr sogar Trainer und Verantwortliche bei uns gemacht, da sollte man dieses Jahr gewarnt sein.

Pannewig+Goretzka+Cokaj kannst du auch wieder nur 20 Minuten vor Schluss zum verteidigen bringen, das ist auch nichts für die Start11, denn dann geht durch die Spielertypen/Spielerprofile wie letztes Jahr nichts im letzten Drittel nach vorne.

Die ausgewogene Variante für die Start11 in diesem unwahrscheinlichen Fall der Goretzka Verpflichtung wäre eben der Abräumer Cokaj, der 8er Pannewig/Goretzka und der 10er Taz. Das könnte eben funktionieren, alles andere klappt maximal bei FM oder Fifa. Und in dieser Konstellation würde Pannewig immer den kürzeren ziehen gegen Goretzka. Man würde Pannewig einfach zum Bankspieler degradieren und sich unglaubwürdig gegenüber dem Spieler machen. Ist dann die Frage ob du und andere dann nicht wieder über "Werte schaffen" und "Talente fördern" sprecht. Denn in so ziemlich allen Fällen sprecht ihr das 1000+ mal an aber in diesem dann nicht, denn es ist ja Goretzka der zurückkäme.

Wie gesagt wir sprechen hier über Dinge, die nie passieren werden aber es ist schon interessant, wie jetzt die "Talent muss spielen, Werte schaffen" -User einem unserer vielversprechendsten Eisen im Feuer für eine Kaderwertvervielfachung einen 31jährigen Konkurrenten(unabhängig von seiner zweifellosen Stärke) zur Seite stellen würden, an dem Pannewig nie vorbeikommen würde.

Wenn du einen Goretzka holst und dann dadurch die Spielzeit von Pannewig zwangsläufig beschneidest, setzt du dich unter Druck um den Aufstieg mitspielen zu müssen. Das würden sich die Verantwortlichen glaube ich 3 mal überlegen vorher.

Aber wie gesagt ich wünsche Leon alles gute in Italien oder wo auch immer er hingeht und würde mich freuen wie der User vor mir schrieb, wenn er mal als Funktionär zurückkommen würde, denn ich denke er hat auch genug in der Birne dafür.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.