SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Neulich in der Trainerkabine...

25.12.2013 - 15:58 Uhr
Neulich in der Trainerkabine... |#701
20.03.2024 - 20:11 Uhr
Ein neuer Fan verirrt sich versehentlich in die Trainerkabine, während ein handy klingelt.

riiiiing, riiiiiing...

CS: (hebt ab) Chrischdjan, wäär iss?

- Redakteur einer Berliner Tageszeitung (RBZ): Herr Streich, ich sitze grade mit Bauchschmerzen in Thailand, wo Ihr Freund Klopp kürzlich wieder mit seinen Liverpoolern weilte. Schön, dass ich sie noch antreffe, man hatte mir gesteckt, sie wären in Casablanca. Sehen sie die dekonstruktivistische Verknappung von subkomplexen Themen wie Fussball auch im Grunde als etwas viel Größeres, etwas, das man liest, ganz anders als diese Freiburger Fans und Gutmenschen

CS: (legt auf)

- RBZ: (riing, riiing krpfff) ...auchschmerzen….(krchpff) bei uns anfangen? Sämtliche Flugreisen mit Bauchschmerzen werden selbstverständlich von uns bezah -

CS: (legt auf) Des glaaabsch nit. Ach goddachgodd. Hebbisch e Fääla gma -

- RBZ: (riing, riiing)

CS: (schreit) D’ Chicco uff de Gregerl, vschdaaasch du Krummnickl? Dess is! Nit Tsaidung Cooltour-Attaschee! (wirft das handy auf den Boden der Kabine)

- HS: Haben wir es dir nicht gesagt, Chrischdjan? Bei uns haben sich 97 Feuilletons gemeldet, die dich alle fest anstellen wollen.

- CS: (schweigt, sieht aus, als würde seinen Goldjungen wieder ein Elfer verweigert, läuft rot an) – - - (Blick hellt sich auf) - - I hebb jo uffgheerd…. (seufzt zufrieden, eine kleine Träne rollt)

- HS: Eine Zeitung aus Berlin hat dir für die Kolumne zur Auswahl gestellt:
- Streichhölzer, ins Wasser gefallen
- Der Anstreicher
- Streichzarte Inszenierungen
- Streichlichter

CS: (räuspert sich, zitiert): d’brucke schwanke, d’berg bewege sich, alles isch doppelt.
«nimm di vorem in acht!»
druf sagi wider zum engel:
her gleitsmä, i merk di!
«’s ist e stich, er blötet nit!
«nöechter bini gwis. i ha en einzig schöpli
«trunke ghä im adler, und frög der adlerwirt selber.
«aber bis so göt und sag mer, wer isch der ander?»
«wer der ander isch,» seit iez der engel, «das frögsch mi

- HS: ? Christian? Wirklich nur ein schöpli, bei FK?

CS: ( schlägts Biichle, Hebel, zu). Haja…. (lächelt) De Schuschda iss! De Schuschda! Dess isch wunndabaa (seufzt zufrieden, steigt aufs Fahrrad, singtsmile
druf sagi wider zum engel - - bladss seckse, juhu, bladss seckse, dess joor...

- Fortsetzung folgt nicht -

(disclaimer: Ich las seit längerem diese wunderbaren Trainerkabine-Beiträge, auch von schwanau64, dem ich nicht danken konnte. Wollte auch immer mal UweSpies12 fürs Gründen danken, und allen andern. Dazu sind so viele, viele Fans weit über Baden traurig, dass Streich aufhört; gleichzeitig wünschen sicher viele Schuster viel Glück, und allen Fans Geduld, nach Streich hätts vermutlich nicht mal Klopp ganz leicht. Das hier ist eine einmalige Ausnahme, und auf Christian Streich! Der Text von Hebel, 1760-1826, ist copyright-frei, und seine Alemannischen Gedichte sind für Menschen, die des Alemannischen nicht fähig sind, wie ich, eine Goldgrube)
Neulich in der Trainerkabine... |#702
16.02.2026 - 18:26 Uhr
Neulich in der Trainerkabine ... von Seite 12 abgestaubt, letzter Eintrag vor 2 Jahren, das sagt ja alles zum Forum ...

Ich bin im Europa-Park-Stadion bis zum Zentrum vorgedrungen, verkleidet als Putzmann, die Stimmen habe ich verstanden, die Zuordnung zu den Personen , ich sag mal, ist nicht 100%. Im Großen und Ganzen stimmt es aber schon, glaub ich. Aber ohne Gewähr.

Schuster klopft, geht rein , sieht Voßler an der Tafel, ich putz : "Ach, da bist Du, Lars, was machst Du ?"

Voßler : "Ich analysier diese verdammt Hockenheimtore. Und zwar ganz sachlich, dieser Dreck wieder. Kurz nach Anpfiff 2. HZ, was isch denn da los ? So ein Mischd. Dene müsst ma Karte zeige. Sowas unverschämtes. Sowas gehört sich nicht. Wir waren ja noch gar nicht da."

Schuster : "Hoffenheim. Lass mal, das passiert letztens ja öfter. Das kriegen wir nicht so schnell weg. Wir müssen jetzt das trainieren, was wir können. Wegen Selbstvertrauen. Lars, hat sich der Florian (Bruns) schon Transfermarkt angeschaut ? Gibt es neue Vorschläge von dort ?"

Voßler: "Nee. Also ja. De Florian hats überflogen. Hat´s erzählt. Dann isch er auf d´Fasnacht. Ich mein, im Forum, die sehen die Schwächen und wissen, was wir unternehmen müssen. Praktisch seit Amtsantritt immers gleiche, gell."

Schuster : "Ja gut, ich schreib ja an meinem Konzept, dürfte auch bald fertig sein, dann die Übersetzungen noch, französisch, schweizerisch, englisch, soll keiner sagen, er hätte nicht ... Sag mal, hat der Neue jetzt unterschrieben, weisch Du was von Hartenbach und Saier, wann kommt er ?"

Voßler : "Ich weiß grad gar nicht, wen de meinsch"

Schuster : "Ha die Hammerverpflichtung.. Der Abwehrstürmer, das Universalgenie, die Tormaschine. Wie heißt er ? He de Lasch Wackelzahn vom FC Blattgold. Beidfüßig. Wie ein Hüftschuss vom Stocker. "

Voßler : "Nee, der hat abgesagt. Er geht nach Hockenheim"

Schuster : "Hoffenheim. Naja, von mir aus, viel Spaß. Also dann machen wir Plan B. Aber niemandem sagen. Ruf Du Dutt und Dufner an. Die haben ja mal junge argentinische Spieler gescoutet versucht, um sie hier zu entwickeln, bevor es andere machen. Frag, wo die Argentinier sind."

Voßler : "OK. Aber ich hab schon angerufen. Es nimmt keiner ab."

Schuster : "Hmm. Dann fangen wir nochmal von vorne an. Die Transfermarktler, die kooperieren, die müssen jetzt auch mal Gas geben, immer sgleiche posten, bis ne neue Mannschaft rausspringt. Transferbeteiligung, Nichtabstiegsprämien werden erhöht. Neue Namen werden verteilt, damit es frisch aussieht, wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen. Ein Präsident von SC früher hat ja auch mit dem Netz argumentiert. Also, Lars schick die Mannschaft heim, die sollen regenerieren bis Sonntag.

Ich spiel Dir noch einen Vorschlag für die neue Einlaufsmelodie vom -Bomber- : "It´s a Big Army" vor. Ich hab´s der Julica Goldschmidt schon auf den Stapel gelegt. Horch..lalalalala..army..!"

Voßler : "Ohu, das geht weg vom Pop zu Blues und Gospel. Touch Country, Emmendingen, trifft unser lokales Anliegen. Dann am Schluss das Piano, Tempo geht rauf, Percussion. Ja, ich find, das bringt noch 2 - 3 Tore"

Schuster : "Ja genau, das ist auch mal was Nettes für die Motzer."

John Scofield, Piety Street, 2009
"It´s a Big Army"

Text :

"I´m a soldier in the army of the Lord, I´m a soldier, in the army
I`m a soldier in the army of the Lord, I´m a soldier in the army.."
Neulich in der Trainerkabine... |#703
18.03.2026 - 22:05 Uhr
Schuster :
Lars, es ist 5 vor 12. Hol mal die anderen rein.

Voßler :
Es isch keiner da, Julian. Wir sind allein mit der Match-Besprechung.

Schuster :
Waaas ?! Wo sind die alle ?

Voßler :
Florian studiert noch Transfermarkt. Grolli und Franz sind noch im Stau wegen der Fortbildung. De Michi isch nicht ganz fit, er meint, de Atubolu kann doch eh alles. Die Athletiktrainer henn Muskelkater und jammern vor Übersäuerung .. Und de Felix baut Überstunden ab.

Schuster :
OK. Das sind die Widrigkeiten des Business. Kennen wir ja. Und Lars, das darf keiner Wissen. Blos keine blöden Entschuldigungen an die Öffentlichkeit. Sonst steht das morgen in der Badischen Zeitung. Und TM fordert noch 20 Trainer dazu.
Nein nein, wir machen das wieder allein. Bis Sonntag in St. Pauli haben wir ja noch etwas Luft..

Voßler :
Julian, mir spiele morgen. Europa League. Heimspiel. Gegen Genk.

Schuster :
Aaach. Verdam.. Siehst Du, ich war in Gedanken schon wieder weiter..
Ja, St Pauli, Florian Bruns..
Weisst Du wenigstens was von ihm ausm Transfermarkt ?

Voßler :
Ja klar, de Florian hat gsagt, wieder ganz verschärfte Thesen im Netz. Ich zitiere grad mal, ganz zwanglos, da steht z.B. : Die Balance muss stimmten, von Offensive und Defensive, aber die stimmt doch seit Jahren nicht . Einer findet Ginter auf 6 tatsächlich eine gute Idee.

Schuster :
Halt Stop ! Ich hab mit Matse geredet. Er funktioniert in der Abwehr. Du kannst ihn nicht einfach auf die 6 stellen. Er ist sensibel, da denke er immer an Libero und Beckenbauer, er ist da gehemmt. Es reicht ihm, wenn er ab und zu den Gerd Müller spielen darf... Weiter ..

Voßler :
Einer schreibt : Ich habe mich gefragt, ob wir nicht eher das Material für ein System mit 3er/5er Kette haben.

Schuster :
Waaas. "Material" hat er geschrieben ?

Voßler :
Ja.

Schuster :
Okee. Weiter ..

Voßler :
...die „Alten“ sind nicht mehr so gut, wie in ihrer Prime, die Neuen sind noch nicht voll da, ..

Schuster :
Jaa, ich weiß. Und jetzt. Steht noch was da ?

Voßler :
Nee..

Schuster :
Ok. Ok. Schade .. Weiter ..

Voßler :
Defensives Mittelfeld muss unbedingt Qualität her

Schuster :
Bravo ! Unterschreib ich. Weiter ..

Voßler :
Die Gemengelage ist klar komplex. Vor diesem Hintergrund wünschte ich mir seitens des Vereins, genauer gesagt durch das Management, eine Aussage zum Thema Kaderplanung in der Winterpause, die mich als Fan und Mitglied davor bewahrt, mich in Spekulationen zu ergehen.

Schuster :
Sonst noch ein Wunsch .. Lars, nochwas ..

Voßler :
Ja : Die ganzen Diskussionen drehen sich doch irgendwie im Kreis. ... Ich könnte mir genauso gut einen neuen Account machen ...

Schuster :
Wasss ! Blos nicht. Es hat jetzt so lange gedauert, welche Accounts wem zuzuordnen sind. Diese Doppel-Nicks bringen doch nur Unruhe. Wir brauchen den Florian zum trainieren, nicht studieren..Und zwar in der Realität. MehrfachNicks.. Das kann man ja gar nicht mehr Ernst nehmen dann, oder ? Nochwas ?

Voßler :
Ja, einer schreibt : Nichtsdestotrotz ist eine Umstellung auf ein diese Saison erst ein Mal gespieltes System vor einem entscheidenden Europapokalspiel sehr riskant. Daher rechne ich nicht damit, dass wir jetzt etwas ändern werden.

Schuster :
Sehr guter Post. Den nehmen wir. Wir spielen so wie immer !

Voßler :
Da isch noch die nächste Musik vom -Bomber- Die Mannschaft solls vorher anhören, dann klappt alles wie von selbst. Mit de Bewegungen und locker Rumschwirre.
JAMES BROWN GREATEST DANCE MOVES EVER-THERE WAS A TIME LIVE

Schuster : Auja, des mache mir. Vielleicht können wirs als Innovation verkaufen.

=========================================================================================
Zitate geschnipselt aus dem "Kader und Systemthread 25/26", von z.B. :
"Penny" , "Harry D" , "1.BundesligaMeister" , "GerhardtsDie Weber" , "waschsalon" , "Petersen-Fan" , "MisterSC" , "Rudi68er" , "TitelThesenTemperamente" , "SCErsteKlasse" , "DeBeukelaerFan" , "Allesfahrer" , ... usw. Ohne Gewähr
Neulich in der Trainerkabine... |#704
19.05.2026 - 17:04 Uhr
Aus zeitlichen Gründen, Saisonendspurt, ist die Besprechung heute nicht in der Trainerkabine.
Und es sind alle dabei.

Schuster :
Hee, Männer, kommt mal alle in die Flugzeugmitte !

Voßler :
Achtung, Handys aus. BESPRECHUNG !

Schuster :
Es dauert nicht lange, wir müssen schnell noch die Elfmeterbesprechung machen.

Manzambi :
Meine Händie muss ich auch aus ?

Günter :
Machs Handy aus, dann sind wir schneller fertig

Manzambi :
Achso, ja.

Schuster (leicht euphorisch) :
Habd` das jetzt..ok..Michie, Du Torwarttrainer Du, du machsch des jetzt.

Müller :
OK, danke.
Frage, wieviel Elfer gibts beim Elfmeterschießen ? Vincenzo ?

Grifo :
Cinque, naturalmente .

Matanovic :
Bitte, was ? Seit wann ?

Beste :
Igor, 5 , Fünf, Five

Müller :
Also, kurz, wir haben das ja schon besprochen.
Es gibt keine individuelle Torecke mehr beim Elferschießen.
Wir sind eine Mannschaft.

(Alle brüllen : Eine Mannschaft)

Der Gegner kann studieren, was er will,
wir schießen nach unserem Schema, egal wer antritt.
Wir haben es auch schon geübt, es klappt, wir wissen einfach,
dass Aston Villa beim Elfmeterschießen wackelt.

Atubolu, Ginter, Matanovic, Manzambi, Scherhant, Höler, Höfler, Eggestein, Ogbus, Treu :
Genau. Richtig. Gut. So isches. Achillesferse. Good

Schuster :
Also, Zusammenfassung. Lukas bitte.

Kübler :
Nach Recherche unserer Co Trainer, rechnet Aston Villa immer mit einem Locker Schuß in die Mitte. Ich sag nur Grifo.
(Gekicher in der Boeing 737)

Den ersten Schuß setzen wir RECHTS. RECHTS.
Den zweiten Schuß rechnen sie mit wieder rechts, also LINKS. LINKS.
Den dritten Schuß rechnen sie mit rechts-links-rechts, wir schießen wieder LINKS. LINKS
Den Viertern Schuß, wir bleiben im Plan, wieder LINKS. LINKS.
Den Fünften Schuß, zur Sicherheit, nochmal LINKS. LINKS.

Alle versenkt.
(Tosender Applaus in der Boeing 737)

Atubolu :
Trainer, wenn ich paar halte, ist das Elfmeterschießen vorher fertig. Dann können wir heim.
Muss ich mir jetzt auch merken, in welche Ecken Aston Reihenfolge schießt ??

Schuster :
Nein, Atu. Machs nach Gefühl..

Atubolu :
OK. Chef, wie immer !

(Die ganze Boeing 737 jubelt in Ekstase)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.