News vom Training
20.10.2005 - 01:48 Uhr
02.01.2026 - 20:08 Uhr
Sind heute nach den Feiertagen wieder alle Mann an Deck gewesen ? Weiß das jemand ?
12.05.2026 - 21:55 Uhr
Für mich wäre es wichtig, zu wissen, wie unsere Mannschaft nach den Nackenschlägen der Ergebnisse vom letzten Wochenende drauf ist. Wir dürfen den Kopf nicht hängen lassen. Wir müssen den Glauben an einen Sieg am Sonntag wieder in den Augen der Jungs erkennen können. Der Kopf muß wieder nach oben kommen, der Spaß, die Freude, die Lust muss einfach wieder da sein.
13.05.2026 - 05:57 Uhr
Ich habe ehrlich nicht verstanden, warum man nicjt ein Kurztraininglager veranschlagt hat.
Mitch sprach davon, dass wir nicht vieles anderes machen, aber genau das hätte ich gemacht.
Neue Impulse setzen, so wie bei einer Klausur. Selbstverständlich sollte man schon lange vorher trainieren, aber zum Schluss intensiviert man es doch.
(P.S. das sagt einer, der nur zum Schluss gelernt hat. )
Der Geist von Herzlake hatte früher auch oft geholfen.
Einfach mal 3-4 Tage weg sein und zusammen sich einschwören.
Gerade jetzt wäre das ideal gewesen, da man bereits am Freitag gespielt hatte.
Mitch sprach davon, dass wir nicht vieles anderes machen, aber genau das hätte ich gemacht.
Neue Impulse setzen, so wie bei einer Klausur. Selbstverständlich sollte man schon lange vorher trainieren, aber zum Schluss intensiviert man es doch.
(P.S. das sagt einer, der nur zum Schluss gelernt hat. )
Der Geist von Herzlake hatte früher auch oft geholfen.
Einfach mal 3-4 Tage weg sein und zusammen sich einschwören.
Gerade jetzt wäre das ideal gewesen, da man bereits am Freitag gespielt hatte.
05.08.2026 - 13:36 Uhr
Ich habe mir gestern die letzte Stunde des öffentlichen Trainings angeschaut.
Nicht mit auf dem Platz waren Schneider, Russo, Wörl, Yasar und Richter. Das deckt sich mit den Blessuren, über die das Westfalenblatt berichtet hat.
Im Training haben dann zwei Mannschaften in unterschiedlichen Spielformen gegeneinander gespielt. Zunächst ging es zwischen Mittellinie und Sechzehnerkante auf 4 Tore. Hier waren Tempo und Intensität sehr hoch, was sich allein daraus ergibt, dass jede Mannschaft zwei Tore zu verteidigen und zu bespielen hatte.
Danach ging es wieder zwischen Mittellinie und Sechzehner mit den gleichen Mannschaften auf 2 Tore. Hier wurde der verfügbare Raum durch diagonal gespannte Bänder (von der Mitte des Spielfelds zum jeweiligen Pfosten) noch weiter verkleinert. Auch hier waren Tempo und Intensität sehr hoch und es wurden viele Abschlüsse provoziert und auch verwandelt.
Auf mich wirkte es so, dass Kirch sehr viel Wert auf spielerische Lösungen auf engem Raum und unter hohem Gegnerdruck legt und gleichzeitig Abschlüsse unter Druck trainieren wollte.
Ich bin gespannt, was davon man gegen den KSC schon wiedererkennen kann.
Nicht mit auf dem Platz waren Schneider, Russo, Wörl, Yasar und Richter. Das deckt sich mit den Blessuren, über die das Westfalenblatt berichtet hat.
Im Training haben dann zwei Mannschaften in unterschiedlichen Spielformen gegeneinander gespielt. Zunächst ging es zwischen Mittellinie und Sechzehnerkante auf 4 Tore. Hier waren Tempo und Intensität sehr hoch, was sich allein daraus ergibt, dass jede Mannschaft zwei Tore zu verteidigen und zu bespielen hatte.
Danach ging es wieder zwischen Mittellinie und Sechzehner mit den gleichen Mannschaften auf 2 Tore. Hier wurde der verfügbare Raum durch diagonal gespannte Bänder (von der Mitte des Spielfelds zum jeweiligen Pfosten) noch weiter verkleinert. Auch hier waren Tempo und Intensität sehr hoch und es wurden viele Abschlüsse provoziert und auch verwandelt.
Auf mich wirkte es so, dass Kirch sehr viel Wert auf spielerische Lösungen auf engem Raum und unter hohem Gegnerdruck legt und gleichzeitig Abschlüsse unter Druck trainieren wollte.
Ich bin gespannt, was davon man gegen den KSC schon wiedererkennen kann.
05.08.2026 - 13:46 Uhr
Zitat von kicka
Hat denn schon jemand entsprechende Korrekturvorschläge abgeschickt? Im TM-Kader ist nämlich kein Spieler als verletzt gekennzeichnet.
05.08.2026 - 13:50 Uhr
Zitat von kicka
Auf mich wirkte es so, dass Kirch sehr viel Wert auf spielerische Lösungen auf engem Raum und unter hohem Gegnerdruck legt
Auf mich wirkte es so, dass Kirch sehr viel Wert auf spielerische Lösungen auf engem Raum und unter hohem Gegnerdruck legt
Genau das hat Schreck die Tage im WB gesagt. Dort meinte er sinngemäß, dass man unter Kirch einen GANZ anderen Ansatz habe als unter Kniat. Ballbesitz, Dominanz, spielerische Lösungen etc.
Also genau das, was Kniat vor ziemlich genau 3 Jahren versprochen hat und wovon so ziemlich nichts umgesetzt wurde, nachdem es am ersten Spieltag in Dresden in die Hose ging. Mal schauen wie es jetzt wird.
05.08.2026 - 17:54 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Genau das hat Schreck die Tage im WB gesagt. Dort meinte er sinngemäß, dass man unter Kirch einen GANZ anderen Ansatz habe als unter Kniat. Ballbesitz, Dominanz, spielerische Lösungen etc.
Also genau das, was Kniat vor ziemlich genau 3 Jahren versprochen hat und wovon so ziemlich nichts umgesetzt wurde, nachdem es am ersten Spieltag in Dresden in die Hose ging. Mal schauen wie es jetzt wird.
Zitat von kicka
Ich bin da ja ganz vorsichtig.
Irgendwie sagt das jeder Trainer zu Beginn.
Wollen spielerische Lösungen finden, zusätzlich möglichst hohe Ballgewinne, damit der Weg zum Tor nicht so weit ist, schnelles Umschaltspiel...
Wenn dann neuer Input kommt, hauen die Spieler zu Beginn in die gleiche Kerbe.
Es hört sich auch diesmal extrem vielversprechend an, aber ich habe aus den letzten Jahren gelernt und warte erst einmal ab.
Im Endeffekt erfindet auch Kirch das Spiel nicht neu.
Ob das neue System greift und ob wir die Spieler dazu haben...ich bin gespannt.
Außerdem war es ja nicht so dass wir letztes Jahr den Ballbesitz komplett abgegeben haben. Wir haben durchsus gelegentlich gute Ballbesitzspiele gehabt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.