VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Niko Kovač [Trainer]

24.05.2022 - 12:20 Uhr
Niko Kovač [Trainer] |#361
02.12.2023 - 19:39 Uhr
Reporter: Befürchten Sie jetzt eine Trainerdisskussion?

Kovac: Nein!

Reporter: Warum?

Kovac: Weil wir das alles schon in den Griff bekommen.... und schmunzelt

-----------------------------------

Sorry, wie verblendet kann man als Trainer sein?

Aber bei der Höhe der Abfindung würde wahrscheinlich auch jeder andere Trainer schmunzeln.

Bitte zum Ersten Advent ein neues Türchen öffnen und ein neuer Trainer ist drin zwinker

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Niko Kovač [Trainer] |#362
02.12.2023 - 20:15 Uhr
Hinter dem Adventstürchen steckt doch eh Thomas Reis. Dann kann die Mannschaft für 1-2 Spiele befreit aufspielen und danach heißt es wieder "Kämpfen, Kratzen, Beißen". rolleyes

Also wenn wir den Trainer wechseln, dann muss einer kommen, der nachweislich schonmal eine Mannschaft auf unserem Niveau spielerisch weiterentwickelt hat. Von den verfügbaren Trainern fällt mir da ad hoc nur Glasner ein. Immerhin haben wir dieses Mal eine gute Basis, da die Mannschaft fit ist.
Niko Kovač [Trainer] |#363
02.12.2023 - 22:22 Uhr
Favre.
Niko Kovač [Trainer] |#364
04.12.2023 - 08:31 Uhr
Es tut alles so weh das zu sehen.

Wir haben so eine hohe Qualität im Kader und dann zeigen wir solche Leistungen. Ich bin Samstag das erste mal im Stadion diese Saison und hoffe so sehr auf 3 Punkte...

Ich sehe Kovac nicht ganz so kritisch wie manch andere hier. Aber klar habe ich auch die Spiele gesehen und das unser Fußball unerträglich ist.
Ich bin sehr überzeugt gewesen von Kovac. Er hat unsere Mannschaft nach Kohfeldt wieder auf ein Bundesliga Niveu gehoben.

Aber diese Saison geht fast gar nix...

Ich hoffe das die Mannschaft irgendwie noch die Kurve kriegt und wir wengisten bis zur Winterpause gegen Freiburg und Darmstadt punkte holen.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Niko Kovač [Trainer] |#365
04.12.2023 - 11:46 Uhr
Ich bin ja nun wirklich kein Fürsprecher von Kohfeldt aber mit dem womit er arbeiten musste und was er hier vorgefunden hat, da ist es nicht so das ein Kovac einen Top Job macht und die Mannschaft wirklich stabilisiert hat.
Wir hatten unter Kovac einen guten Winter im letzten Jahr, hätten wir da nur zwei Spiele weniger gewonnen wäre die Diskussion um seine Trainerleistung schon viel eher losgegangen.
Wir haben im Sommer 2 wichtige Spieler verloren aber die kompletten Einnahmen reinvestiert. Welcher Klub in der Liga kann das denn von sich behaupten bei der Ausgabenhöhe die wir hatten.
Wir haben eigentlich die komplette letzte Saison Viererkette gespielt. Der Kader wurde meiner Meinung nach auch zusammen gestellt um weiter mit einer Viererkette zu agieren.
Ob das dann ein 4-2-3-1 oder 4-3-3 usw. wird kann man sicherlich varieren. Vom Grundsatz her aber mit den Zugängen Rogerio und Maehle klar Viererkette.
Es kommt aber das wir ständig rotieren und die Systeme durcheinander würfeln bis keiner mehr weiß wo überhaupt langlaufen muss. Jetzt hat er verletzungsbedingt nur einmal gewechselt und verliert und stellt sich wie ein kleines Kind hin und sagt seht Ihr auch ohne wechsel ist es blöd.

Ich meine jeder der mal selber gespielt hat weiß doch das ich ein gewisses vertrauen brauche um gute Leistung zu bringen. Wie oft ist einer aus der Startelf geflogen der am Wochenende davor noch gut gespielt hat und es hieß dann der hat nicht so gut trainiert.

Schaut euch mal Leverkusen oder den VfB an, die Spielen die ganze Saison bisher ein System in der Liga (der VfB hat lediglich die letzten beiden Spiele auf zwei Stürmer umgestellt) und es funktioniert. Die Grundordnung bleibt aber, wie willst du denn als VfL gewisse automatismen entwickeln wenn du ständig die Systeme so veränderst und überhaupt keine Grundstruktur hast.

Wir gewinnen spiele wenn wir maximal ein Gegentor bekommen und Jonas aus dem wenigen was er bekommt möglichst viele Tore macht.
Wir haben mit Wind und Tomas eigentlich zwei Stürmer die gut in einer Doppelspitze agieren können, dahinter Majer der aber auch zentral eingesetzt werden muss. ob du das dann so wie in meinem Beispiel spielst oder sagst lieber etwas offener mit Paredes und Cerny auf den außen kann man ja durchaus anpassen aber die Ausrichtung mit Viererkette und zentralen fixpunkten musst halt beibehalten.
Niko Kovač [Trainer] |#366
04.12.2023 - 16:55 Uhr
Zitat von Edin09
Ich bin ja nun wirklich kein Fürsprecher von Kohfeldt aber mit dem womit er arbeiten musste und was er hier vorgefunden hat, da ist es nicht so das ein Kovac einen Top Job macht und die Mannschaft wirklich stabilisiert hat.
Wir hatten unter Kovac einen guten Winter im letzten Jahr, hätten wir da nur zwei Spiele weniger gewonnen wäre die Diskussion um seine Trainerleistung schon viel eher losgegangen.
Wir haben im Sommer 2 wichtige Spieler verloren aber die kompletten Einnahmen reinvestiert. Welcher Klub in der Liga kann das denn von sich behaupten bei der Ausgabenhöhe die wir hatten.
Wir haben eigentlich die komplette letzte Saison Viererkette gespielt. Der Kader wurde meiner Meinung nach auch zusammen gestellt um weiter mit einer Viererkette zu agieren.
Ob das dann ein 4-2-3-1 oder 4-3-3 usw. wird kann man sicherlich varieren. Vom Grundsatz her aber mit den Zugängen Rogerio und Maehle klar Viererkette.
Es kommt aber das wir ständig rotieren und die Systeme durcheinander würfeln bis keiner mehr weiß wo überhaupt langlaufen muss. Jetzt hat er verletzungsbedingt nur einmal gewechselt und verliert und stellt sich wie ein kleines Kind hin und sagt seht Ihr auch ohne wechsel ist es blöd.

Ich meine jeder der mal selber gespielt hat weiß doch das ich ein gewisses vertrauen brauche um gute Leistung zu bringen. Wie oft ist einer aus der Startelf geflogen der am Wochenende davor noch gut gespielt hat und es hieß dann der hat nicht so gut trainiert.

Schaut euch mal Leverkusen oder den VfB an, die Spielen die ganze Saison bisher ein System in der Liga (der VfB hat lediglich die letzten beiden Spiele auf zwei Stürmer umgestellt) und es funktioniert. Die Grundordnung bleibt aber, wie willst du denn als VfL gewisse automatismen entwickeln wenn du ständig die Systeme so veränderst und überhaupt keine Grundstruktur hast.

Wir gewinnen spiele wenn wir maximal ein Gegentor bekommen und Jonas aus dem wenigen was er bekommt möglichst viele Tore macht.
Wir haben mit Wind und Tomas eigentlich zwei Stürmer die gut in einer Doppelspitze agieren können, dahinter Majer der aber auch zentral eingesetzt werden muss. ob du das dann so wie in meinem Beispiel spielst oder sagst lieber etwas offener mit Paredes und Cerny auf den außen kann man ja durchaus anpassen aber die Ausrichtung mit Viererkette und zentralen fixpunkten musst halt beibehalten.

Sehe ich ähnlich. Die 3er-Kette ist ein System, mit dem der VfL bisher noch nie wirklich warm geworden ist. Weder unter Glasner noch unter Kovac, noch unter vB oder Kohfeld war die 3er-Kette auch nur ansatzweise erfolgversprechend. Die große Kunst bei der 3er-Kette ist ja, dass, diese in der Rückwärtsbewegung durch zurückorientieren der Schienenspieler zu einer 5er-Kette werden soll und da eben jeder wissen muss, wie und wo er dann zu stehen und zu laufen hat. Genau das scheint bei uns aber nie zu funktionieren, irgendwie scheint in solchen Situationen häufig niemand zu wissen, wo er sich hinorientieren und welchen Gegenspieler er zu übernehmen hat. Schon in der letzten Saison sind dadurch immer wieder Gegenspieler zentral vor dem Tor völlig ungedeckt zum Abschluss gekommen, weil offenbar keiner der Verteidiger wusste, ob er gerade als IV in der Zentrale bleiben musste, oder als AV auf den ballführenden Gegenspieler, der von rechts oder links in den Strafraum will, gehen muss. Als Glasner damals bei uns die 3er-Kette etablieren wollte, war es schon genauso. Trotzdem versuchen alle Trainer seitdem, bei uns irgendwo auf 3er-Kette umzubauen und das Ergebnis ist jedes Mal dasselbe. Als Glasner damals dann nach ungefähr 10 Spielen auf 4er-Kette umgestellt hat, lief es ja plötzlich und am Ende erreichte man die CL. Dasselbe unter Kovac, unter dem mit der 4er-Kette immerhin eine 6 Spiele lange Siegesserie unter anderem mit dem verdienten 2:0 gg den BvB sowie dem 6:0 gegen Freiburg, dem 5:0 in Berlin und später auch noch ein 5:1 in Bochum gelangen.
Allein schon aus Erfahrung sollte man doch irgendwann mal klug genug sein, nicht auf Gedeih und Verderb ein eigenes System etablieren zu wollen, das offenkundig einfach nicht funktioniert. Ich meine, offensiv waren wir auch mit der 4er-Kette in der Vergangenheit nicht immer eine Offenbarung, aber zumindest stand man damit hinten dann stabil, auch wenn nach vorn nicht viel ging. Jetzt geht halt vorn ebenfalls nicht viel und zudem ist man hinten einfach ein Hühnerhaufen. Und sowas ist eben dann absolut tödlich.

Daher bitte ab morgen in Gladbach mit 4er-Kette, ansonsten wird sich definitiv nicht viel an unserem miserablen Spielstil ändern.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Niko Kovač [Trainer] |#367
06.12.2023 - 09:20 Uhr
Habe mir jetzt nur die letzten Beiträge zu Eurer Trainerdiskussion durchgelesen.
Innerlich seid Ihr so zerissen wie wir letztes Jahr mit Farke.

Zumindest gestern war Eure Leistung so, dass ein Wechsel zumindest noch nicht nötig ist.

Kovac kann diese K.O. Spiele und vlt. sollte er die nächsten Spiele so angehen, als wären es welche....

Das Spiel selbst war Armut pur auf beiden Seiten, was aber wohl am Charakter des Spiels als K.O. Spiel gelegen hat.

Auf der anderen Seite kann ich die Vereinsseite auch verstehen, wenn man nicht zu schnell handeln möchte.
Aber ganz insgeheim glaube ich schon, dass wohl in der Winterpause bei euch was passiert....
Bin jetzt auch nicht der Freund von Hire u Fire, aber vom Potential solltet ihr schon erfolgreicher spielen.

Schöne Vorweihnachtszeit

•     •     •

I have a dream
Niko Kovač [Trainer] |#368
06.12.2023 - 09:51 Uhr
Zitat von RautenMiro

Das Spiel selbst war Armut pur auf beiden Seiten, was aber wohl am Charakter des Spiels als K.O. Spiel gelegen hat.

Und genau da liegt leider das ganz große Problem und auch der Hauptgrund warum viele hier nicht mehr warten können das Kovac endlich weg ist.

Mag sein das euer Spiel so aussah weil es eben ein K.O. Spiel war. Leider sehen unsere letzten Spiele alle so aus. Wenn nicht teilweise sogar noch deutlich schlechter. Die beiden Siege gegen Leipzig waren ein Ebenbild von gestern nur hat man dort die eine Torchance eben genutzt.

Kovac hat es einfach geschafft hier in 1,5 Jahren keinerlei Konzept zu entwickeln wie wir Fußball spielen sollen. Hinten mauern und vorne auf den Lucky Punch hoffen sehen wir hier Woche für Woche.
Dumm nur das unsere Defensive für solche Spielereien einfach deutlich zu wackelig ist und zudem auch noch Woche für Woche in anderer Formation und Personal aufs Feld geschickt wird.

Kovac macht für mich den Eindruck als sei er mit der Anzahl an Spielern und der aktuellen Situation einfach hoffnungslos überfordert und mich würde es auch nicht wundern wenn er einen Teil der Kabine nicht auch schon verloren hätte.

mMn. war der Pokal sein letzter Rettungsanker hier. Und der ist nun auch fort.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kevincody am 06.12.2023 um 09:54 Uhr bearbeitet
Niko Kovač [Trainer] |#369
06.12.2023 - 11:46 Uhr
Was mich gestern sehr überrascht hat, war die Tatsache das Kovac erst gewechselt hat, als das Spiel fast vorbei war.

Da gab es verletzungsbedingt den Wechsel in der ersten Halbzeit bei euch, aber alle anderen Wechsel waren knapp 10 Minuten vor Ende der Verlängerung.

Spätestens in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit ging bei uns immer weniger. Viele Verletzte und ein laufintensives Spiel gegen Hoffenheim in den Knochen. Weigl, Elvedi und Cvancara kamen mehr oder weniger aus Verletzungen. Kone nicht richtig fit und Kramer kommt auch erst wieder auf Temperatur, ist aber eh mehr der Ergänzungsspieler zum Halten von Ergebnissen.

Das Kovac da nicht mit frischen Leuten versucht hat das Blatt zu wenden, bleibt mir ein Rätsel. Er hatte noch vier Optionen, machten sich doch auch ständig Spieler hinter dem Tor warm.

Wollte der unbedingt ins leidige Elfmeterschießen?

Die Wechsel dann in der 112 Minute (glaube ich zumindest) und das war dann doch eigentlich viel zu spät, oder waren das schon sichere Elferschützen?

Gegen seinen defensiven Ansatz spricht ja erst einmal nichts in eurer Situation, aber man kommt eben nur mit einem Tor weiter und da sollte man doch zumindest seine Wechseloptionen nutzen. Vor allen Dingen ja auch bei 120 zu spielenden Minuten.

Naja, uns hat das denke ich in die Karten gespielt. Bei uns waren genau drei Spiele in der Summe am Tor beteiligt, allesamt eingewechselt worden. (Kone, Ngoumou, Neuhaus)

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 06.12.2023 um 11:52 Uhr bearbeitet
Niko Kovač [Trainer] |#370
06.12.2023 - 15:13 Uhr
Klar war die Leistung gestern "besser" als gegen Bochum. Aber man darf auch nicht vergessen, dass es ein Pokalspiel war. Da ist jeder Spieler automatisch motiviert, jeder will nach Berlin. Die Chance war in diesem Jahr sehr viel größer als sonst, da mehrere Topfavoriten bereits draußen sind.

Dennoch ist es einfach ein grundsätzlich destruktiver Fußball. Allein die Aufstellung sagt doch alles. Man spielt gegen einen Gegner, dessen Marktwert deutlich unter dem eigenen liegt. Und dann bietet man 2 gelernte Offensivspieler auf. Genauso sieht unser Spiel auch aus.
Wenn Wind ausfällt, braucht man gar nicht mehr antreten. Der ist in überragender Form. In einer Mannschaft, die vernünftigen Fußball spielt, hätte er wahrscheinlich schon 15 Ligatore, anstatt 9.

Niemand in Wolfsburg will so einen Fußball sehen. Unabhängig davon, ob man nun 3 von 5 Spielen verloren hat oder 9 von 10. Man muss das beenden. Es ist inzwischen ein Desaster. Da braucht keiner mehr auf noch mehr schlechte Ergebnisse warten, um eine Schein-Legitimierung für den Trainerwechsel zu haben. Es ist höchste Zeit. Nach Freiburg muss Schluss sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.