VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Niko Kovač [Trainer]

24.05.2022 - 12:20 Uhr
Niko Kovač [Trainer] |#421
21.12.2023 - 05:19 Uhr
So, zum Jahresabschluss mal eine sachliche Bestandsaufnahme.

F. Nmecha & van de Van wurden verkauft, dafür für zig Millionen neue, potenzielle Verstärkungen für Defensive und Offensive verpflichtet.

Aus den ersten 6 Ligaspielen gab es 4 Siege. Aus den letzten 10 Ligaspielen deren 2.

Der Kern der Mannschaft ist zusammengeblieben. Auf dem Papier ist der Kader insgesamt stärker geworden, da sind sich, glaube ich, alle einig. Auch der Trainer ist geblieben und arbeitet nun im zweiten Jahr mit dem gleichen Gerüst, das durchaus ein Upgrade bekommen hat.
Ergebnis: Alle wesentlichen Zahlen belegen, dass man sich, im Vergleich zur Vorsaison, deutlich verschlechtert hat.
Wir haben die wenigsten Großchancen der Liga herausgespielt. Wir haben 20 Tore in 16 Spielen geschossen (9 davon Jonas Wind). Wir haben weniger Punkte als Heidenheim. Insgesamt sind nahezu alle Werte klar schlechter als zuvor.

Rein rational betrachtet, müsste es umgekehrt sein. Dass Fußball nicht immer rational erklärbar ist, wissen wir alle.
Dennoch ist der Trend verheerend und durch nichts zu entschuldigen. Die öffentlichen Analysen der gesamten sportlichen Leitung sind ein Schlag ins Gesicht. Man kann nur hoffen, dass es intern anders aussieht.

Fazit: Die Hinrunde (auch wenn das Mainzspiel noch fehlt), war ungenügend. 19 Punkte sind schlecht. Das Spiel der Mannschaft war aber noch schlimmer, als die Punktzahl es erahnen lässt.

Anscheinend macht man dennoch mit Niko Kovac weiter. Wenn die ersten 2 Spiele im neuen Jahr verloren werden, wird er gefeuert. Das dürfte sicher sein. Auf dieser Basis weiter zusammenzuarbeiten, macht zwar wenig Sinn, ist aber zu 100% typisch VfL Wolfsburg.

Zumindest hoffe ich, dass man intern bereits entschieden hat, für die neue Saison nach einem neuen Cheftrainer zu suchen. Anzeichen dafür gibt es. Ich glaube nicht, dass die zuletzt auftauchenden Gerüchte komplett aus der Luft gegriffen waren. Wenn man sich da Zeit lässt, um wirklich einen passenden Mann zu finden, der das vorhandene Potenzial des Kaders adäquat zu nutzen weiß (anstatt die Marktwerte der Spieler zu verbrennen), dann ist das okay. Dann nehme ich in Kauf, die aktuelle Saison mit Kovac zu Ende zu spielen. Solange man nicht unten reinrutscht, denn dann wird man reagieren müssen.

Das war jetzt auch erstmal mein letzter Post zum Thema Kovac. Es ist alles gesagt. Wer nicht blind ist, der weiß, dass der Mann hier keine langfristige Zukunft mehr haben kann. Dennoch braucht man keine Hetzjagd. Jeder ist ein Mensch und irgendwann ist auch mal gut. Die Tatsachen sind eindeutig und es ist Sache des Vereins, dementsprechend zu handeln. Ich denke schon, dass man bereits erkannt hat, dass es in der jetzigen Konstellation langfristig nicht klappen wird. Wir werden sehen. Thema für mich damit erstmal zu. Frohe Festtage an alle.
Niko Kovač [Trainer] |#422
22.12.2023 - 09:10 Uhr
@OneEightSeven: Durchdachter Post, sachlich geschrieben und die Emotionen außen vor gelassen.

Ich gebe Dir aber nur teilweise recht. Ich befürchte, mit dem Sieg in Darmstadt hat Kovac seinen Kopf nochmal aus der Schlinge gezogen. Die nächsten 3 Spiele sind allesamt machbar und das Ergebnis aus diesen drei Spielen wird, nach meinem Gefühl, richtungsweisend für den Rest der Saison und auch über den Sommer hinaus sein_

Auswärts Mainz
Auswärts Heidenheim
Heimspiel Köln

Aus diesen drei Partien sollten am Ende 7 von 9 möglichen Punkten mindestens heraus springen. Schafft er das, wird er weiter ruhig arbeiten können.
Was man der Mannschaft und dem Trainer nicht vorwerfen kann ist, dass sie nicht kämpfen und sich bemühen. Was man ankreiden kann ist aber, dass man vorne offensiv nicht wirklich stattfindet. Chancen sind Mangelware. Auch bei den Gegentoren ist es oft das gleiche Muster: Krasser individueller Fehler oder einfach ungemein viele Gegentore bei Flanken in den 16er.

Was ich bei Dir noch ergänzen möchte ist, dass man sich offensiv auf dem Papier sehr gut verstärkt hat, aber keiner der Neuzugänge die letzten Spiele eine richtige Chance bekommen hat. Die allgemeine Freude auf Cerny und Tomas war ja vorhanden. Diese sitzen aktuell nur auf der Bank.
Die beiden Außenspieler aus der letzten Saison, Wimmer und Kaminski, hat Kovac auch nicht wieder in die Form bekommen.

Da ich fest davon ausgehe das Kovac weiterhin fest im Sattel sitzt, wünsche ich mir eigentlich dass Mannschaft und Trainer die Festtage dazu nutzen, den Kopf frei zu bekommen und man die Spiele im neuen Jahr wieder befreiter und mit mehr Mut aufspielen kann.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Niko Kovač [Trainer] |#423
22.12.2023 - 10:53 Uhr
Problematisch ist aber, dass bei einer beschissenen Saison, also einem Abschluss auf nicht internationalen Plätzen, wir am Ende auch im Kader wieder bestimmte Abgänge zu verzeichnen haben werden.

Würde mich nicht wundern, wenn wir dann Majer, Wind, Maehle usw. verlieren könnten und es stünde der nächste Umbruch an.

Es kann mir keiner erzählen, dass es keine Möglichkeiten gibt einen Trainer zu bekommen, der das Ruder noch rumreißen würde. Man kann Trainer auch aus aus einem Vertrag herauskaufen. Ich ahne leider böses unter Kovac.
Niko Kovač [Trainer] |#424
22.12.2023 - 11:14 Uhr
Ich verstehe nur nicht ganz wieso es gerade nicht so gut läuft. Letzte Saison hat man schon viele Punkte hergeschenkt obwohl man stark gespielt hat aber die Pille nicht ins Tor wollte. Auch diese Saison gabs unter Kovac wirklich starke Spiele und dann ist es irgendwann zum knick gekommen. Natürlich kann man auch die Spieler verstehen wenn zuviel rotiert wird, dass da eine gewisse Unzufriedenheit entsteht. Das die Mannschaft gut kicken kann hat man diese Saison bereits gesehen und das nicht nur einmal. Ich finds schade. Aber ich muss auch sagen das ich mich zum Winter getrennt hätte. Für einen neuen Impuls einen neuen Ansatz damit der neue Trainer auch jetzt in der Vorbereitung Zeit hat. Denn das was man jetzt seit mehreren Spielen bei euch sieht ist nicht viel aber auch kein Kovac Fussball. Das ist nix. Beführchte das es da Probleme zwischen Kovac und Team gibt.
Wenn die Mannschaft nur ansatzweise so spielen würde wie es Kovacs Ex Team Monaco getan hat dann hättet ihr deutlich mehr Punkte. Da wurde er nähmlich völlig Grundlos entlassen was das fussballerische und die Punkteausbeute angeht. Da gab es eher ein Problem zwischen ihm und den schwierigen sportlich Verantwortlichen die einen Trainer nachdem anderen verschleissen.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
Niko Kovač [Trainer] |#425
22.12.2023 - 15:38 Uhr
50 Spiele: 19 Siege - 11 Unentschieden - 20 Niederlagen
--------------------------------------------------------------------------------
Wie schneidet Kovac im Vergleich zu seinen Vorgängern Bruno Labbadia (57), Oliver Glasner (49/beide vereinslos), Mark van Bommel (46/Royal Antwerpen) und Florian Kohfeldt (41/KAS Eupen) ab?

Unbefriedigend!
Von seinen vier Vorgängern bei den Wölfen hat nur Florian Kohfeldt eine schlechtere Siegquote (32 Prozent) und einen niedrigeren Punktschnitt (1,2) als Kovac (38 Prozent/1,4).

Zur Einordnung: Glasner und van Bommel haben eine Dreier-Bilanz von 44 Prozent (jeweils Top-Wert). Ersterer holte die meisten Punkte (1,6 pro Partie).
------------------------------------------------------------------------------------

Insgesamt haben sich die Wölfe im Vergleich zur letzten Saison verschlechtert. Die Niedersachsen haben nach 16 Spieltagen 19 Punkte auf dem Konto – das sind sieben weniger als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr (damals Liga-Rang 7).

In dieser Spielzeit setzte es neun Pleiten, nur die Kellerkinder Berlin, Köln und Mainz verloren öfter (jeweils zehnmal).
Zum Vergleich: Letzte Saison setzte es insgesamt „nur“ elf Niederlagen. Nach 16 Spieltagen im letzten Jahr hatten die Niedersachsen eine positive Tordifferenz (+10), aktuell liegt diese bei -7.

Die 20 Saisontreffer der Wölfe liegen unter dem Liga-Schnitt (27).
Zum Vergleich:
Bayerns Weltklasse-Stürmer Harry Kane (30) allein hat 21 Buden auf dem Konto.

Der VfL wartet in dieser Saison noch immer auf das erste Tor nach einer Flanke aus dem Spiel heraus (2022/23 erzielte man so neun Treffer).

Kein Team ließ die Gegner in dieser Saison öfter per Kopf zum Torabschluss kommen als Wolfsburg (47, daraus resultierten 5 Kopfball-Gegentore).
-----------------------------------------------------------------------------

Immerhin:

Die Niedersachsen kommen auf die meisten intensiven Läufe (im Durchschnitt 794 pro Partie). Auch bei der Laufdistanz (Platz 8) und den Sprints (Platz 4) ist die Kovac-Elf überdurchschnittlich unterwegs.

bild.de

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Niko Kovač [Trainer] |#426
18.01.2024 - 18:33 Uhr
https://www.kicker.de/koenigklasse-vs-relegation-die-zwei-gesichter-des-vfl-990819/artikel

Dem kicker ist nun auch aufgefallen, was ich seit Monaten sage. Unerklärlich, was beim VfL in der Halbzeitpause passiert. Ob Kovac irgendeine Idee hat, woran es liegen könnte?
Niko Kovač [Trainer] |#427
19.01.2024 - 09:17 Uhr
Zitat von OneEightSeven
https://www.kicker.de/koenigklasse-vs-relegation-die-zwei-gesichter-des-vfl-990819/artikel

Dem kicker ist nun auch aufgefallen, was ich seit Monaten sage. Unerklärlich, was beim VfL in der Halbzeitpause passiert. Ob Kovac irgendeine Idee hat, woran es liegen könnte?

Immer dieses "über die Zeit bringen". Was ein quatsch. Wir bekommen es einfach nicht hin ein spiel mal über 70 Minuten zu dominieren, ob wir jetzt gegen schlechtere Mannschaften spielen oder peng. Wir überlassen den Gegnern zu viel den Ball und laufen dann nur hinterher. Man muss aber auch dazu sagen, dass Kovac eh nicht bekannt dafür war ansehnlichen Fußball zu spielen. Schäfi war sich bestimmt sicher worauf man sich dann einstellen kann.

Das Promlem ist, dass mit dem Kader den wir haben, wesentlich mehr drin ist als dem Gegner den Ball zu überlassen. Die Zusammenstellung unseres Kaders ist wirklich gut. Eine Mischung aus relativ jungen Spielern und einigen Spielern, die im Fußball schon einiges gesehen haben. Aber dieser Trainer bekommt es leider nicht hin das volle Potential aus dem Kader zu schöpfen.
Niko Kovač [Trainer] |#428
19.01.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von Niko Kovac

Auf dem Papier ist alles einfach. Normal müsste ich Tabellenerster sein, ohne Gegentreffer, und alle Spiele gewonnen haben

Solche Aussagen, wenn gleich sie auch mit einem Schmunzeln gesagt waren, stoßen mir aktuell echt sauer auf. Für Späße ist es der absolut falsche Zeitpunkt. Zumal er sich offensichtlich weiterhin nicht selbst kritisiert und ggf. Ideen hätte wie man die ganze Situation ändern könnte.
Die Statistik mit den zwei unterschiedlichen Halbzeiten spricht da ja schon Bände.

Ich finde es allerdings gut, dass gerade der Kicker aktuell ziemlich kritisch auf die Situation blickt. Vielleicht öffnet es ja irgendwann mal einem Verantwortlichen die Augen. Von der WAZ oder ähnlichen Konsorten kann man sowas ja nicht erwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sascha3599 am 19.01.2024 um 10:47 Uhr bearbeitet
Niko Kovač [Trainer] |#429
19.01.2024 - 11:14 Uhr
Zitat von Niko Kovac
"Wir schaffen es nicht, das gute Ergebnis über die Zeit zu bringen"
Kovac sieht da einen Schlüssel, der nicht unbedingt für ihn und sein Trainerteam spricht. "Wir sind in der ersten Hälfte immer gut mit dabei. Und dann gibt es eine Halbzeit, in der der Gegner sicher einiges umstellt und wo wir gewisse Sachen dementsprechend ansprechen." Aber offenbar zu häufig nicht die richtigen taktischen und personellen Antworten auf die vermeintlichen Umstellungen des Gegners finden. "Es ist so", sagt Kovac, "dass der Gegner Druck macht, Ergebnisse aufholen muss und wir es nicht schaffen, das gute Ergebnis über die Zeit zu bringen."

Was das nur heißen kann?
Der Gegner stellt um und wir haben keine passende Antwort?
Wenn das immer und immer wieder passiert, an wem das wohl liegen mag, wenn man in der Pause und innerhalb der zweiten Hälfte keine Antwort darauf hat?

Und man "das Ergebnis nicht über die Zeit bringen" kann?

Vielleicht sollte man nicht defensiv denken und versuchen das irgendwie über die Zeit zu bringen, sondern weiter zu spielen, wie man es tat bis zur Führung? Vielleicht spielt die Mannschaft ja genau so, weil der Trainer vorgibt, wenn wir führen, bitte nicht zu viel riskieren? Irgendwie mag ich mir das nicht vorstellen, weil die Spieler immer noch sehr müdig sind, wenn ich aber so bescheidene Aussagen von Kovac lese, beschleicht mich das Gefühl, dass SICHERHEIT oberste Priorität hat nach einer Führung... Ich könnte kotz....
Niko Kovač [Trainer] |#430
19.01.2024 - 23:08 Uhr
Zitat von VflWolfsburg22

Zitat von OneEightSeven

Immer dieses "über die Zeit bringen". Was ein quatsch. Wir bekommen es einfach nicht hin ein spiel mal über 70 Minuten zu dominieren, ob wir jetzt gegen schlechtere Mannschaften spielen oder peng. Wir überlassen den Gegnern zu viel den Ball und laufen dann nur hinterher. Man muss aber auch dazu sagen, dass Kovac eh nicht bekannt dafür war ansehnlichen Fußball zu spielen. Schäfi war sich bestimmt sicher worauf man sich dann einstellen kann.

Das Promlem ist, dass mit dem Kader den wir haben, wesentlich mehr drin ist als dem Gegner den Ball zu überlassen. Die Zusammenstellung unseres Kaders ist wirklich gut. Eine Mischung aus relativ jungen Spielern und einigen Spielern, die im Fußball schon einiges gesehen haben. Aber dieser Trainer bekommt es leider nicht hin das volle Potential aus dem Kader zu schöpfen.

Die Zusammenstellung unseres Kaders erachte ich grundsätzlich auch für gut. Die Mischung stimmt. Sowohl was das Alter, als auch was die Spielertypen betrifft.
Einziges Problem: Der Kader passt null zum Trainer und seinen Vorstellungen. Das ist eine massive Fehlplanung, die man nicht schönreden kann. Kovac kann mit diesem Kader wenig anfangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 19.01.2024 um 23:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.