Skandinavien

NOR | FK Bodø/Glimt

09.02.2014 - 18:44 Uhr
NOR | FK Bodø/Glimt |#161
08.05.2025 - 22:59 Uhr
Schade, frustrierendes Spiel, Tottenham heute defensiv zu diszipliniert und fokussiert. Bewusst immer wieder den Spielfluss von Glimt unterbunden, mit viel Physis, hohem Pressing und strategischem Zeitspiel. Die Entscheidung fällt dann mit einem Eckentor und einer Flanke, die direkt ins Tor fliegt. Aber ist am Ende dann natürlich abgeklärt und auch völlig verdient. Glimt mit viel Ballbesitz (fast 70%), aber brotlos, der Offensive fehlt auf dem Niveau dann doch einfach etwas die Qualität. Blomberg kann z.B. hauptsächlich schnell laufen, nicht zu vergleichen mit den torgefährlichen Flügelstürmern der jüngeren Glimt-Vergangenheit, wie Pellegrino oder Ola Solbakken.

Aber klar, trotzdem ein großer Erfolg! Nächster Schritt: Gesetzt im Champions-League-Playoff. Hoffentlich kann man im Sommer sich nochmal individuell etwas verstärken, und vielleicht geht das Abenteuer dann weiter. daumen-hoch
NOR | FK Bodø/Glimt |#162
22.07.2025 - 11:21 Uhr
Bodø/Glimt muss ggf. demnächst einen herben Abgang verkraften...

Denn TV2 meldet, dass Kapitän Patrick Berg auf den Sprung in die amerikanische MLS ist.

Das erste Angebot des MLS Klubs ist auch schon eingetroffen.
Zwar weiß TV2 auch nicht, wieviel Ablöse genau seitens des MLS-Klubs geboten wurden.
Aber das Angebot soll soweit "seriös" sein, das Glimt nun in Verhandlungen aufgenommen hat.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 22.07.2025 um 11:22 Uhr bearbeitet
NOR | FK Bodø/Glimt |#163
22.07.2025 - 13:40 Uhr
Zitat von Farbenstaedter
Bodø/Glimt muss ggf. demnächst einen herben Abgang verkraften...

Denn TV2 meldet, dass Kapitän Patrick Berg auf den Sprung in die amerikanische MLS ist.

Das erste Angebot des MLS Klubs ist auch schon eingetroffen.
Zwar weiß TV2 auch nicht, wieviel Ablöse genau seitens des MLS-Klubs geboten wurden.
Aber das Angebot soll soweit "seriös" sein, das Glimt nun in Verhandlungen aufgenommen hat.

Inzwischen sind mehr Informationen durchgedrungen: Der MLS-Club ist Chicago Fire und es geht um eine Ablöse von knapp 120mio Kronen, also umgerechnet über 10mio Euro. Finanziell ist das ein No-Brainer, mit 27 Jahren und einem Marktwert von 6mio. Euro wird da vermutlich nichts besseres mehr kommen. Aber mit ihm verliert man auch die absolute Identifikationsfigur des Vereins, das wäre tatsächlich ein herber Verlust, zudem es diese Art Spieler nicht nochmal im Kader gibt - die letzten Wochen hat das ja Auklend gespielt.

Im Übrigen steht eine Neuverpflichtung, die rekordverdächtig ist, wohl quasi fest. Man wird Mathias Jørgensen aus Aalborg verpflichten. Als Ablöse stehen 40mio. Kronen im Raum. Ich finde das arg viel für einen bald 25-jährigen Spieler, den man aus der 2. dänischen Liga verpflichtet (Aalborg ist abgestiegen). Aber ich lasse mich gern überraschen. Vermutlich wird für Glimt jetzt jeder Spieler 20-30% teurer, schließlich weiß man international jetzt, dass Glimt nicht gerade arm ist....
NOR | FK Bodø/Glimt |#164
23.07.2025 - 15:45 Uhr
Zitat von thito512

Finanziell ist das ein No-Brainer, mit 27 Jahren und einem Marktwert von 6mio. Euro wird da vermutlich nichts besseres mehr kommen.

Ich teile deine Meinung zu 100% und wäre ebenfalls davon ausgegangen, dass Glimt das Angebot aus Chicago annehmen wird.

Aber Pustekuchen! Glimt scheint das anders zu sehen und hat das Angebot von Chicago Fire abgelehnt und fordert eine höhere Ablöse. Das meldet zumindest TV2.

Was mich an der ganzen Geschichte stutzig macht:
Die Differenz über die man feilscht soll gerade mal bei 1 Million € liegen.
Chicago hat offenbar 10 Millionen € Ablöse geboten - Glimt möchte aber 11 Millionen € Ablöse haben.

Generell sollte man sich bei einer so minimalen Differenz am Ende noch einigen, dementsprechend spekuliert TV2 in dem Artikel auch, dass das entsprechend Verhandlungstaktik von beiden Seiten sein kann.
In dem Artikel steht auch drin dass Chicago gegenüber Glimt signalisiert hat dass man sich nun lieber nach anderen Spielern umschaut nachdem Glimt das Angebot abgelehnt hat.

Wie gesagt: Ich glaube das ist die übliche Verhandlungstaktik. Am Ende wird man sich schon einigen.

Warum Berg selbst überhaupt diesen Wechsel in die sportliche Bedeutungslosigkeit in Betracht zieht, zeigt sich an den entsprechenden zahlen.
Avisa Nordland schreibt, dass Chicago ein Gehalt von 50 Millionen NOK im Jahr (ca. 4,2 Millionen €) im Jahr bietet.
Ich habe zwar keine Ahnung was Glimt ihm zahlt. Dort dürfte Berg zwar auch bestbezahlter Spieler sein, aber ich denke nicht, dass Glimt ihm aktuell so viel pro Jahr zahlt...

Sportlich betrachtet ist Chicago aber schon seit Jahren eines der schlechteren Teams in der MLS.
Um Titel wird er dort vermutlich nicht mitspielen können. Sein Ex-Teamkollege Philip Zinckernagel spielt übrigens aktuell dort.
In dieser Saison steht man aktuell in der Eastern Conference nach 23 Spielen mit 32 Punkten auf Platz 10.
Stand jetzt würde das keinen Platz in den Playoffs bedeuten. Zur Wahrheit gehört aber auch dass die Mannschaften vor Chicago in der Tabelle nicht wirklich weit entfernt sind.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 23.07.2025 um 15:52 Uhr bearbeitet
NOR | FK Bodø/Glimt |#165
24.07.2025 - 02:56 Uhr
Auf der einen Seite sind 10 Millionen nicht schlecht (wobei netto natürlich am Ende immer weniger dasteht), aber man sollte auch schauen, dass man ein Team nicht auseinander reißt. Eine ähnliche Frage mit Jörgensen: Könnte das ein Indiz sein, dass man auch bald ohne Högh dasteht?
Als Fußballmanager-Spieler habe ich zwar immer einen gewissen Reiz, möglichst viel Reibach zu machen - aber am Ende ist der sportliche Erfolg doch wichtiger!

Was mich bei diesen Millionen-Beträgen aus der MLS wundert: Haben die Spieler da nicht eigentlich einen Vertrag mit der MLS und erst in zweiter Linie mit den Franchises? Da frage ich mich, wie die Clubs da solche Beträge für "mittelmäßige, ältere europäische Spieler" ausgeben können und wollen. Ich verstehe das MLS-System - so attraktiv es sein kann - aber auch nur in Ansätzen...

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | FK Bodø/Glimt |#166
24.07.2025 - 10:18 Uhr
Mal ein kurzer Einwand zum evtl. Transfer von Mathias Jörgensen. Jörgensen könnte bei Glimt richtig aufblühen, denn wenn Berg geht dann würde man eine Identifikationsfigur verlieren, aber genau diesen Platz kann Jörgensen besetzen.
Jörgensen hat in Esbjerg immer mit Herzblut und Einsatz gespielt und immer richtig gute Leistungen abgerufen. Als dann der Wechsel nach Aalborg kam knüpfte er dort genau so an und wurde innerhalb von Monaten zum Publikumsliebling und auch in der Mannschaft hat er sofort ein hohes Standing gehabt.

Jörgensen in Liga 2 in Dänemark wäre komplett verschwendet. Letzte Saison war er in Aalborg trotz Katastrophensaison der Lichtblick und machte Woche für Woche auf sich aufmerksam. Gerüchte das Topclubs aus DK an ihn dran waren kamen daher nicht unerwartet.

Seine Torgefahr, sein Tempo, sowie Einsatzwillen und Laufbereitschaft wäre für Glimt eine absolute Bereicherung ohne viel vom Verein gesehen zu haben.

Mal ein kurzer Ausflug aus dem DK Forum zu euch smile

•     •     •

Diese Stadt und ihr Verein werden immer meine Liebe sein!

Länderpunkte: DE-DK-ENG-CZ-NL-PL-FR-LV-SWE-IRE-ESP-USA-CH-BE

***Pate des Dänemark Forums seit 01.07.2023***
NOR | FK Bodø/Glimt |#167
26.07.2025 - 18:14 Uhr
Etwas OT, aber weiß jemand, wie der Song heißt, der bei Glimt als Tormusik läuft?

•     •     •

Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Oli Kahn
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | FK Bodø/Glimt |#168
26.07.2025 - 21:59 Uhr
Zitat von Brattigol
Etwas OT, aber weiß jemand, wie der Song heißt, der bei Glimt als Tormusik läuft?
Der Song heißt "Chelsea Dagger" von der Band The Fratellis, habe ich auf einer Spotify-Playlist mit dem Namen Bodø/Glimt gefunden.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
NOR | FK Bodø/Glimt |#169
27.07.2025 - 11:54 Uhr
Danke sehr!!
Der wurde 2012 bei den OS in London immer gespielt (z.B. beim Beachvolleyball) und ich wollte schon seit damals wissen, wie der heißt. Nie erfahren, dann ist etwas Gras über die Sache gewachsen, aber mit Glimt wieder ausgebrochen! Werde ich mir jetzt mal sofort in ganzer Länge anhören - erstmals... 🤩

Sportlich:
7-2 gegen VIF - dabei sieben verschiedene Torschützen und es hätte sogar noch höher ausfallen können. Die Zeit hat es mal zugelassen, mir bei onefootball endlich wieder ein komplettes Spiel anzusehen, was nicht mehr so oft vorkommt. Gelegentlich sieht der Fußball aber auch aus wie Mini-Kicker, wenn alle Mann so dicht in einem Bereich auf den Ball drauf sind. Ist das halt der norwegische Fußball, ein Kunstrasen-Effekt oder einfach nur eine falsche Wahrnehmung durch die eine einzige Kamera-Perspektive, die angeboten wird (und mit Regie sehe das attraktiver aus?)...?!?!
Riisnaes kam nicht zum Einsatz gegen seinen Ex-Klub - schade, wäre noch demütigender gewesen. 😂
Berg mit seinem Abschieds-Tor?!
Alle schreiben jetzt, dass Glimt bereinigt Tabellenerster wäre (von wegen Nachholspiele) - aber ich glaube, die übersehen alle Tromsö, die bei gleicher Spielanzahl vor Glimt lagen und nun ein Spiel weniger haben (vor dem heutigen Mittag) und sich wieder vorbei schieben können - eigentlich wäre TIL "inoffizieller" Tabellenführer!
Wird hart gegen RBK für ein Team zu sein, denn Rosenborg ist immer noch meine absolute Lieblingsmannschaft, aber TIL würde ich halt auch so ein Abenteuer wie Glimt gönnen. Ich habe mich die letzten Jahre zu einem echten Glimt-Fan entwickelt (was ich auch schon vorher im Ansatz war, seit Jahren waren die meine Nr.3 und nicht nur wegen der Berg-Produktion und Brattbakk und Hoftun Ausleihen von RBK). Doch im Grunde war nach RBK Tromsö meine klare Nr.2 und dementsprechend würde ich denen also einen echten, dauerhaften (!) Aufschwung wünschen!!
Am besten sollte es einen Sieger zwischen den beiden geben, damit einer auch ordentlich was davon hat und nicht zwei Teams mit Almosen eines Remis rumkrösen.
Naja, immerhin ist man nicht Molde... die machen ja wirklich was mit.
Aber hier ist der B/G-Thread und nicht Eliteserien, darum mache ich jetzt mal Schluss mit meinem Rundumschlag!

Danke nochmal wegen dem Lied!!

•     •     •

--
Oli Kahn
NOR | FK Bodø/Glimt |#170
20.08.2025 - 22:28 Uhr
An die Transferexperten:

Was hat sich eigentlich mit dem Berg-Wechsel bzw. den Ambitionen in die CL ergeben?

Bleibt der aktuelle Kader zusammen oder hat man noch Fluktuation (rein wie raus) hinsichtlich der Champions oder Europa League?

•     •     •

--
Oli Kahn
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.