Skandinavien

Norwegen [Europapokal]

28.04.2009 - 12:22 Uhr
Norwegen [Europapokal] |#831
01.08.2025 - 11:10 Uhr
Wenn man sich so die sonstigen Teilnehmer der CFL und EL anschaut, dann muss man sich schon die Augen reiben, was für ein Lospech die norwegischen Vereine haben. Und dass von den vier Gegnern auch noch zwei schwedische und ein dänischer Verein ist….

Bei Fredrikstad - Midtjylland gehe ich mit, da wird FFK ohne Chance sein, gerade bei den herben Verlusten von Fischer und Fall. Man kann nur auf die schlechte Form der Dänen hoffen, auch wenn die Form von Fredrikstad auch nicht gerade bestechend ist.

In den anderen drei Partien ist aus meiner Sicht alles offen - bei Rosenborg gegen Hammarby sehe ich die Chance 50/50, mit der Form der letzten Wochen vielleicht eher 60/40 für Rosenborg.

Brann - Häcken kann ich schlecht einschätzen, auch 50/50, vielleicht ist Brann hier eher der Favorit, auch wenn man ja auch etwas mit der Form zu kämpfen hat. Das Spiel in Salzburg gab aber Hoffnung, man sollte nur Helland nicht zu schnell verlieren, der ja seit Neuestem wenig überraschend von großen Clubs, auch aus Deutschland, umworben wird.

Bei Viking - Basaksehir würde ich meinen Vorrednern leicht widersprechen. Klar ist das ein starkes Los, aber man hat hier trotzdem jede Chance weiterzukommen. Sollte man in Stavanger eine solide Basis schaffen, ist da alles möglich. Auswärtsspiele in der Türkei sind immer unangenehm, aber mit der Form die man momentan an den Tag legt (12-3 in zwei Spielen ist schon eine Ansage gegen Koper) und dem sehr alten Kader der Türken, die lange nicht mehr so gut sind wie vor ein paar Jahren, muss man sich nicht in die Hose machen.

Mein großer Traum sind fünf norwegische Vereine die international vertreten sind und daran halte ich trotz der starken Gegner fest😎 bei einer bösen Überraschung bei der Auslosung am Montag könnten aus den 5 aber auch noch 2 werden….lassen wir uns überraschen.
Norwegen [Europapokal] |#832
04.08.2025 - 12:09 Uhr
Die ultimative Hürde für Glimt heißt Sturm Graz!
🙃

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
Norwegen [Europapokal] |#833
04.08.2025 - 12:11 Uhr
Es ist doch wirklich ein Witz, mal wieder das schwerstmögliche bekommen. Keine Ahnung, was Norwegen der UEFA getan hat….
Aber die Chance müssen sie trotzdem nutzen, ein einfacheres Los wird es in Zukunft vermutlich erstmal nicht mehr geben….
Norwegen [Europapokal] |#834
04.08.2025 - 12:19 Uhr
Auch wenn die Schweizer in letzter Zeit etwas geschwächelt haben, waren für mich Basel und auch Dynamo Kiew die schwersten Lose. Sturm Graz sehe ich in der Mitte. Slovan wäre mein Lieblingsgegner gewesen.

Das erste Spiel findet auf Kunstrasen im Aspmyra statt - da sollte man schon sofort einen Zwei-Tore-Vorsprung hinlegen. Ich möchte mich in beiden Partien auf kein Ergebnis festlegen, glaube aber, dass man leider wieder nicht den Cut in die CL-Gruppenphase schafft.
Was denkt ihr denn, so als kleine Umfrage?
Ich sage "nein": CL vs. EL 0:1

Glimt war sogar das höchst-gesetzte Team gewesen mit einem Koeffizienten von 49, ca. 5 Punkte vor dem nächsten Club.

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brattigol am 04.08.2025 um 12:20 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#835
04.08.2025 - 12:27 Uhr
Kiew hätte ich auch sehr unangenehm gefunden, ich sehe Graz aber klar vor Basel - aber das ist ja jetzt auch egal.

Ich glaube auch nicht dass sie es schaffen werden, ich sehe die Chance aber bei 50/50. Dass man erst zuhause spielt ist aus meiner Sicht auch eher ein Nachteil.
Ich denke man wird zuhause mit einem Tor Vorsprung gewinnen, auswärts aber klar verlieren.
Aber - wenn es eine Mannschaft schaffen kann, dann Glimt! Wenn man sich anschaut, wen man in der vergangenen Euro League Saison rausgehauen hat, dann ist Graz ja eine Leichtigkeit😂

Es gibt übrigens ein Wiedersehen mit Seedy Jatta, der ja lange für Enga gespielt hat.
Norwegen [Europapokal] |#836
04.08.2025 - 12:34 Uhr
Es war das zweitschwierigste Los, vermutlich wäre der FC Basel aber noch etwas stärker gewesen.
Blöd auch, dass man zuerst das Heimspiel zu Hause hat und dann das Rückspiel in Österreich.
Anders herum wäre vermutlich besser gewesen.

Mit den anderen Klubs wird es vermutlich gleich nicht besser werden was das Losglück angeht.
Folgende Klubs stehen gleich zur Auswahl:

BRANN

Schlägt man Häcken, kommen für die Playoffs-in der Europa League folgende Klubs in Frage:
Gewinner der Partie CFR 1907 Cluj vs. SC Braga
Gewinner der Partie PAOK FC vs. Wolfsberger AC
Gewinner der Partie AEK Larnaca vs. Legia Warschau
Gewinner der Partie Servette Genf vs. FC Utrecht

Scheidet man gegen Häcken aus, kommen für die Playoffs in der Conference League folgende Klubs in Frage (die gleichen Gegner kommen übrigens auch für Rosenborg in Frage):
Gewinner der Partie Sparta Prag vs. FC Ararat-Armenia
Verlierer der Partie CFR 1907 Cluj vs. SC Braga
Gewinner der Partie Araz-Naxçıvan PFK vs. Omonoia FC
1. FSV Mainz 05

FREDRIKSTAD

Schlägt man Midtjylland, kommen für die Playoffs-in der Europa League folgende Klubs in Frage:
KRC Genk
Gewinner der Partie FC RFS vs. KuPS Kuopio
Aberdeen FC
Samsunspor FC

Scheidet man gegen Midtjylland aus, kommen für die Playoffs in der Conference League folgende Klubs in Frage:
Gewinner der Partie SK Rapid Wien vs. Dundee United FC
Crystal Palace FC
Gewinner der Partie FK Partizan Belgrad vs. Hibernian FC
Gewinner der Partie FC Ballkani vs. Shamrock Rovers FC
Verlierer der Partie Panathinaikos Athen vs. FC Shakhtar Donetsk

ROSENBORG
Kommt man gegen Hammarby weiter, kommen für die Playoffs in der Conference League folgende Klubs in Frage (die gleichen Gegner kommen übrigens auch für Brann in Frage):
Gewinner der Partie Sparta Prag vs. FC Ararat-Armenia
Verlierer der Partie CFR 1907 Cluj vs. SC Braga
Gewinner der Partie Araz-Naxçıvan PFK vs. Omonoia FC
1. FSV Mainz 05

VIKING
Kommt man gegen Istanbul Basaksehir weiter, kommen für die Playoffs in der Conference League folgende Klubs in Frage:
Gewinner der Partie FC Lausanne-Sport vs. FC Astana
Gewinner der Partie HNK Hajduk Split vs. FC Dinamo City
Gewinner der Partie Universitatea Craiova vs. FC Spartak Trnava
Gewinner der Partie FK Kauno Žalgiris vs. PFC Arda Kardzhali 1924
Gewinner der Partie FC Polissya vs. Paksi FC

Die auf dem Papier durchweg leichten potentiellen Gegner für Viking kommen zu Stande, da man durch den hohen Koeffizienten von Istanbul Basakehsir bei der Auslosung der Playoffs gesetzt ist.
Aber selbst da könnte man Lospech haben und auf Hajduk Split treffen...

Auch für FFK könnte es knüppeldick kommen.
Würde man gegen Midtjylland tatsächlich weiter kommen, könnte in den Playoffs trotzdem der KRC Genk drohen.
In den Playoffs zur Conference League dann sogar Crystal Palace aus der Premier League 😭

Ansonsten spiele ich mal Orakel und sage voraus, dass Mainz entweder auf RBK oder Brann treffen wird 😀

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 04.08.2025 um 12:44 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#837
04.08.2025 - 12:43 Uhr
Und zur kleinen Umfrage hier...

Mein Herz sagt das Glimt es nach all den Jahren trotzdem wieder schafft, dass sich mal ein norwegisches Team für die Ligaphase qualifiziert.
Mein Verstand sagt mir allerdings was anderes...

Ich kann Sturm Graz allerdings kaum einschätzen.
Ich habe lediglich mitbekommen, dass unsere Leverkusener Leihgabe Tim Oermann sich am Wochenende im ersten Spiel für Graz wohl schwerer verletzt hat - eine Diagnose steht allerdings wohl noch aus.
Somit muss in der Grazer Abwehr ggf. direkt mal etwas umplant werden...

Vom dänischen Stürmer William Bøving habe ich auch schon einiges gehört.
Der ist ja was den MW hier bei TM angeht mit Abstand wertvollster Spieler der Grazer.
Auf den sollte Glimts Abwehr dann mal höllisch aufpassen...

Edit: Glimt ist allerdings nicht das einzige skandinavische Team mit "Lospech"
Malmö bzw. der FC Kopenhagen können ja das gleiche Lied singen.
Erst einmal treffen beide Teams in dieser Woche ja bereits in der 3. Qualifikationsrunde aufeinander.
Und ganz egal wer sich dann von beiden durchsetzt, muss dann in den Playoffs auch noch den FC Basel aus dem Weg räumen...

Auf der anderen Seite wird ein Team aus dem Quartett Ludogorets Rasgrad, Ferencvaros, Shkendija Tetovo oder Qarabag Agdam am Ende an der Ligaphase der Champions League teilnehmen...
Das kannste doch keinen erzählen... 🤣
Verkehrte Welt bei der Auslosung...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 04.08.2025 um 12:54 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#838
04.08.2025 - 13:18 Uhr
Brann bzw. Fredrikstad kennen nun auch Ihren potentiellen weiteren Weg in der Europa League.

Sollte Brann gegen Häcken weiterkommen, so wartet in der finalen Playoff-Runde der Gewinner der Partie AEK Larnaca vs. Legia Warschau.
Das Hinspiel würde in Bergen stattfinden, für das Rückspiel müsste man dann nach Zypern oder Polen reisen.

FFK hingegen hatte Losglück und das vermeintlich leichteste Los erwischt.
Sofern man Midtjylland schlägt, spielt man gegen den Gewinner der Partie FC RFS vs. KuPS Kuopio.
Das Hinspiel würde zuerst in Fredrikstad stattfinden, das Rückspiel dann in Lettland bzw. Finnland. 

•     •     •

Norwegen [Europapokal] |#839
04.08.2025 - 15:18 Uhr
Und auch in den Playoffs der Conference League ist nun alles ausgelost.
Und leider gab es auch hier absolut kein Losglück für die norwegischen Teams 🥴

Sollte sich Rosenborg im Duell gegen Hammarby durchsetzen, wann wartet in den Playoffs Mainz 05 und Andreas Hanche-Olsen als nächster Gegner.

Mein Prognose hier: Unmögliche Aufgabe für RBK. In Trondheim wird man wohl leider nicht an der Ligaphase der Conference League dabei sein.

Für Viking würde der Gegner im Playoff Universitatea Craiova aus Rumänien oder Spartak Trnava heißen.
Das wäre auf jeden Fall eine leichtere Aufgabe als in der aktuellen Runde mit Istanbul Basaksehir..

Meine Prognose hier: Schafft es Viking Istanbul Basaksehir aus dem Weg zu räumen, dann nehmen sie auch an der Ligaphase der Conference League teil. Weder Cluj als noch Trnava sollten zum Stolperstein in den Playoffs werden.

Sollte Fredrikstad gegen Midtjylland scheitern, so würde Premier League Klub Crystal Palace in der Playoff Runde warten.

Meine Prognose: Auch FFK wird es nicht in die Ligaphase eines UEFA-Wettbewerbes schaffen. Verliert man gegen Midtjylland, so ist auch definitiv gegen Crystal Palace Schluss.
Kleiner Strohhalm: Mann muss es ggf. irgendwie schaffen sich gegen Midtjylland durchzusetzen.
Und kurioserweise würde man in den Playoffs zur Europa League mit entweder FC RFS oder KuPS Kuopio einen mit deutlichen Abstand einfacheren Gegner bekommen als in der Conference League.
Für FFK heißt es wohl am Ende sogar Europa League Ligaphase oder gar nichts. Das Duell gegen Midtjylland wird so wichtig diese Woche!

Sollte Brann gegen Häcken ausscheiden, so wartet in der Playoff-Runde der Conference League der Verlierer(!) der Partie SC Braga gegen CFR Cluj.

Mein Fazit: Egal wie es ausgeht. Machbare Lose für Brann. Ich denke Häcken wird man schlagen können. Ich war gestern live im Stadion bei der Partie Häcken gegen Elfsborg. Und Häcken hat mich da überhaupt nicht vom Hocker gehauen (kann auch an der Verlängerung der Partie gegen Anderlecht + Reisestrapazen gelegen haben). Auch in einem eventuellen Europa League Playoff gegen vermutlich Legia Warschau sähe ich Brann nicht chancenlos. Aber ich lege mich fest: An der Ligaphase der Conference League wird Brann Minimum teilnehmen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 04.08.2025 um 15:18 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#840
04.08.2025 - 18:30 Uhr
Ich stimme meine(n) Vorredner(n) in allem zu. Ganz entscheidend ist die Qualirunde 3.

Sollten Viking, Fredrikstad und Brann diese überstehen, dann schaffen es auch alle drei, international dabei zu sein.
Sollte das nicht passieren, wird das eine ganz böse Saison für den norwegischen Fußball. Dann wäre Viking raus, Fredrikstad wird gegen Crystal Palace rausfliegen und Branns Gegner Cluj/Braga sollte man auch nicht unterschätzen.

Dass Rosenborg es in die Ligaphase schafft, kann ich mir auch unter keinen Umständen vorstellen. Hammarby sollte man aber aus drei wichtigen Gründen schlagen: 1. um zu zeigen, dass der norwegische Fußball den schwedischen Fußball inzwischen überholt hat; 2. um wichtige Punkte für die 5-Jahreswertung zu sammeln und; 3. um die Play-Offs gegen Mainz zu ermöglichen. Da wäre man zwar krasser Außenseiter, auf ein deutsch-norwegisches Duell würde ich mich aber sehr freuen und würde auch versuchen, Auswärtsblockkarten für Mainz zu ergattern.
Und man sollte nicht vergessen, dass Mainz Stand jetzt Montags ein Pokalspiel in Dresden, Donnerstag das (hoffentlich) Auswärtsspiel in Trondheim und Sonntag ein Bundesliga-Heimspiel hätte. Zwar wird eine Verschiebung des Pokalspiels noch diskutiert, das wäre für Rosenborg aber eine gern gesehene Belastung zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.