Frankreich

Olympique de Marseille - Droit au but

14.07.2014 - 10:43 Uhr
De Zerbi nicht mehr OM Trainer!

was ich mir vor Wochen nicht hätte vorstellen können ist seit Gestern Abend beschlossen worden, der Vorstand und De Zerbi haben sich nach einer längeren Krisensitzung auf eine einvernehmliche Lösung geeinigt.
Aus Medien geht hervor das De Zerbi nicht das Gefühl hatte die Mannschaft zu erreichen es wurde von einem Bruch zwischen Trainer und Mannschaft gesprochen und auch davon das Spieler mit der Causa Murillo das Vertrauen zu De Zerbi verloren haben.

Mir bricht es ehrlich gesagt das Herz wenn man sich die Erfolge anschaut die man zusammen hatte es hat eigentlich von Beginn weg wie die Faust aufs Auge gepasst.

Siege wie letztes Saison in Lyon oder im September gegen PSG habe wirklich zusammengeschweißt und dennoch gab es immer wieder Spiele und vorallem gegen schwächere Teams wo man einfach nach und nach Punkte liegen lies bzw verschenkte.

Ich hab mir selbst auch Gedanken gemacht woher diese unkonstanten Leistungen kommen. Ich denke das De Zerbi aber auch der Vorstand um Longoria und Benatia das Team zu schnell verändern wollten und teilweise zu letzter Saison das Team wieder um einige Spieler ergänzt wurde mit Namen die an sich groß sind oder von großen Clubs kommen dennoch hab ich schon den Verkauf von Rongier im Sommer nicht verstanden, Rongier war Kapitän und eine wichtige Achse sportlich als auch menschlich in der Kabine, ich denke da hat man sich keinen gefallen getan ihn herzugeben und mit Vermeeren bzw O‘Riley nachzubesetzen.
Auch das System wurde immer wieder von 3-Kette auf 4-Kette und zurück umgestellt irgendwie hatte ich das Gefühl das man zum Ende hin nicht mehr wusste was gespielt werden sollte.
Die klare taktische Linie hat mir komplett gefehlt ab November, ja man hatte danach auch gute Spiele teilweise auch durch starke individuelle Leistungen aber nicht vergleichbar mit letzter Saison.

Schlussendlich war es sicher die einzige Möglichkeit aktuell sich von De Zerbi zu trennen. Das Schiff versank aber schon früher und es wurden nicht die richtigen Schritte unternommen.

Weiters verstehe ich Verkäufe von Vaz und Bakola nicht bzw teilweise nicht. Vaz wollte mehr Geld und hat bei Roma das doppelte bezahlt bekommen aber dennoch muss man als Marseille fähig sein solche Spieler langfristiger an den Verein zu binden evt. früher in 3 Jahren steht man wieder da und holt Pipa Benedetto von Boca oder zahlt 25 Mio. für einen Elye Wahi…
Nach dem blamablen Ausscheiden in der Champions League, der Degradierung Murillos in die zweite Mannschaft und der Demütigung im jüngsten Classique war klar, dass sich die Lage in Marseille zuspitzt und es zu kriseln beginnt - dass man nun aber direkt sich von De Zerbi trennt, das überrascht mich nun wirklich. Freilich hat der Italiener eine emotionale Art und einen Hang zur Dramatik, der wahrscheinlich bei einigen Fans aneckt, nichtsdestotrotz ist er einer der besten Trainer Europas mit einem unfassbaren taktischen Spielverständniss. Und vorallem: Er hat sich seit der ersten Sekunde absolut mit dem Verein identifizieren können. Seine Kabinenansprachen, sein Auftreten an der Seitenlinie, seine Interviews und Pressekonferenzen, überall hat man gemerkt, dass er diesen Verein seit dem ersten Tag ins Herz geschlossen hat. Umso trauriger also, dass er künftig nicht mehr an der Seite stehen wird. An der Stelle verstehe ich auch nicht, was man sich als Verein von dieser Trennung erhofft. Glaubt man ernsthaft, man findet einen geeigneteren Kandidaten als De Zerbi, der mehr Fachwissen mitbringt, mehr die Spieler motivieren kann oder sich mehr mit dem Verein und Stadt identifizieren kann? Ich wage das mal zu bezweifeln.

Spätestens nach diesem Classique-Debakel dürfte man jegliche Hoffnungen auf eine Meisterschaft aufgegeben haben, auch wenn die Chancen in diesem Jahr so gut wie lange nicht mehr waren. Nun gilt es also sich voll auf die Liga zu konzentrieren und den zweiten Platz hinter PSG zurückzueroberen. Lens und Lyon haben beide aktuell einen guten Lauf, ich bezweifle aber, dass beide Mannschaften diese Form bis zum Saisonende so durchhalten können. Von daher heißt es, mit welchem Trainer auch immer an der Seitenlinie, wieder bei Null anzufangen und sich Sieg für Sieg wieder nach oben zu arbeiten. Die Qualität, die hat die Mannschaft auf jeden Fall, so ist es ja nicht. Nur muss sie all ihre individuelle Klasse auch mal konstant auf den Platz bringen und nicht jedes Mal aufs Neue nach 2,3 guten Spielen patzen. Wenn dies gelingt, steht außer Frage, wer die Nummer Zwei in Frankreich ist.

•     •     •

“Dilly ding dilly dong” – Claudio Ranieri

Allez l'OM!
Es wird von mehreren Quellen betont das De Zerbi von sich aus NICHT weitermachen wollte/konnte das macht die Sache auch nicht besser aber anscheinend hat er die Hoffnung verloren mit dieser Mannschaft aktuell bis Saisonende weitermachen zu können und das Ruder rumreissen…
Zitat von Grimaldo08
Nur muss sie all ihre individuelle Klasse auch mal konstant auf den Platz bringen und nicht jedes Mal aufs Neue nach 2,3 guten Spielen patzen. Wenn dies gelingt, steht außer Frage, wer die Nummer Zwei in Frankreich ist.

Eben nicht, sonst würde es ja gelingen zwinker Die Nummer zwei in Frankreich ist aktuell doch relativ deutlich der RC Lens, mal mit kleinen 10 Punkten Vorsprung auf OM. So selbstverständlich wird diese Aufholjagd über 13 Spiele mit Sicherheit nicht.
Zitat von Lyonnais
Zitat von Grimaldo08

Nur muss sie all ihre individuelle Klasse auch mal konstant auf den Platz bringen und nicht jedes Mal aufs Neue nach 2,3 guten Spielen patzen. Wenn dies gelingt, steht außer Frage, wer die Nummer Zwei in Frankreich ist.

Eben nicht, sonst würde es ja gelingen zwinker Die Nummer zwei in Frankreich ist aktuell doch relativ deutlich der RC Lens, mal mit kleinen 10 Punkten Vorsprung auf OM. So selbstverständlich wird diese Aufholjagd über 13 Spiele mit Sicherheit nicht.

Naja, aber glaubst du wirklich, dass Lens die nächsten 13 Spiele wenig bis gar nicht patzt und diesen zweiten Platz verteidigt? Also ich verstehe schon, warum man das anzweifelt. Hab mir das grade mal kurz angeschaut, kadertechnisch würde ich Marseille klar über Lens anordnen, die letzteren haben grade halt eben einen guten Run, aber ob die den konstant durchhalten? Da bin ich eher skeptisch. Ich gehe eher davon aus, dass Marseille auf den letzten Drücker sich noch vorbeischiebt und den zweiten Platz sichert.

•     •     •

FC Augsburg - Manchester United - FC Aberdeen - Kleeblatt Fürth

„Football, bloody hell.“ - Sir Alex Ferguson

Zitat von hnrt2y

Naja, aber glaubst du wirklich, dass Lens die nächsten 13 Spiele wenig bis gar nicht patzt und diesen zweiten Platz verteidigt?

Jetzt sind sie auf Platz 1, und bei 12 verbleibenden Spielen mit 12 Punkten Vorsprung auf Marseille.
Ich würde das ganze Mal andersrum betrachten: wo soll denn jetzt auf einmal bei Marseille -- die doch recht plötzlich ohne Trainer dastehen -- die Konstanz herkommen, die Lens hat?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YoannMoutinho am 15.02.2026 um 00:49 Uhr bearbeitet
Da warst du schneller als ich, hatte den gleichen Gedanken zwinker
Zitat von YoannMoutinho
Zitat von hnrt2y

Naja, aber glaubst du wirklich, dass Lens die nächsten 13 Spiele wenig bis gar nicht patzt und diesen zweiten Platz verteidigt?

Jetzt sind sie auf Platz 1, und bei 12 verbleibenden Spielen mit 12 Punkten Vorsprung auf Marseille.
Ich würde das ganze Mal andersrum betrachten: wo soll denn jetzt auf einmal bei Marseille -- die doch recht plötzlich ohne Trainer dastehen -- die Konstanz herkommen, die Lens hat?

Zumal ich den Kader von OM für gar nicht so stark halte, vor allem wenn man die Kosten gegenüberstellt.
Die meisten der Spieler haben gefühlt ihre beste Zeit schon hinter sich und bekommen dennoch sehr gute Verträge. Man muss bei Daten zu Gehältern immer vorsichtig sein, aber diese Zahlen sind erschreckend.
Mit Ausnahme vom Gehalt von Greenwood kann ich die Gehälter nicht nachvollziehen. Allein das Duo aus Kondogbia und Hojbjerg sollen mit Boni knapp 14M€ verdienen. Das erinnert etwas an die türkischen Topvereine, die auch sehr hohe Gehälter für vergleichsweise durchschnittliche Spieler bezahlen.
MCCourt scheint ein guter Typ zu sein, der im Gegensatz zu Textor auch wirklich in den Klub investiert und auch ihre Schulden abdeckt. Daher tut es mir speziell für ihn leid, dass mit seinem Geld so schlecht umgegangen wird. Longoria hat viel Fachwissen von Fußball und war früher als Scout und Sportdirektor sehr erfolgreich, doch als Präsident fehlt ihm die Erfahrung.
Da sind Lens mit Joseph Oughourlian und mittlerweile auch Lyon mit Michele Kang sowie Michael Gerlinger deutlich besser aufgestellt. Beide sind auf dem Transfermarkt kreativ und entwickeln Spieler weiter, anstatt die Spieler dauernd auszutauschen.
Gerade bei OL sieht man, was eine gute Vereinsführung ausmachen kann. Vom Chaosverein unter Textor zu einem modernen und gut geführten Verein, der trotz beschränkter finanzieller Mittel das Maximale herausholt.
Zitat von Johnny_TL
Zitat von YoannMoutinho

Zitat von hnrt2y

Zumal ich den Kader von OM für gar nicht so stark halte, vor allem wenn man die Kosten gegenüberstellt.
Die meisten der Spieler haben gefühlt ihre beste Zeit schon hinter sich und bekommen dennoch sehr gute Verträge. Man muss bei Daten zu Gehältern immer vorsichtig sein, aber diese Zahlen sind erschreckend.
Mit Ausnahme vom Gehalt von Greenwood kann ich die Gehälter nicht nachvollziehen. Allein das Duo aus Kondogbia und Hojbjerg sollen mit Boni knapp 14M€ verdienen. Das erinnert etwas an die türkischen Topvereine, die auch sehr hohe Gehälter für vergleichsweise durchschnittliche Spieler bezahlen.
MCCourt scheint ein guter Typ zu sein, der im Gegensatz zu Textor auch wirklich in den Klub investiert und auch ihre Schulden abdeckt. Daher tut es mir speziell für ihn leid, dass mit seinem Geld so schlecht umgegangen wird. Longoria hat viel Fachwissen von Fußball und war früher als Scout und Sportdirektor sehr erfolgreich, doch als Präsident fehlt ihm die Erfahrung.
Da sind Lens mit Joseph Oughourlian und mittlerweile auch Lyon mit Michele Kang sowie Michael Gerlinger deutlich besser aufgestellt. Beide sind auf dem Transfermarkt kreativ und entwickeln Spieler weiter, anstatt die Spieler dauernd auszutauschen.
Gerade bei OL sieht man, was eine gute Vereinsführung ausmachen kann. Vom Chaosverein unter Textor zu einem modernen und gut geführten Verein, der trotz beschränkter finanzieller Mittel das Maximale herausholt.

McCourt soll mit OM seit Übernahme im Oktober 2016 750 Dollar Verluste gemacht haben. Er sucht jetzt ein Minderheitsinvestor will den Verein aber nicht komplett verkaufen und weiter investieren auch wenn weniger. Der Verein soll sein Jährliches Minus von ca. 50 Mio senken was wahrscheinlich auch mit den sinkenden TV-Geldern zu erklären ist.

Benatia soll jetzt bis Juni weiter machen und hat den internen Machtkampf gegen den Präsidenten Longoria gewonnen. Longoria verliert einen Teil seiner Macht.

Der Streit kann auch daran liege dass der Favorit von Benatia als neuer Trainer Habib Beye ist der eine durchwachsene Arbeit bei Rennes gemacht hat. Beye ist ein ex Spieler von Marseille und kennt den Verein gut.

Der Kader ist nicht schlecht nur fehlt es mMn in der Abwehr an Tempo und es passieren zu viele Fehler und das Mittelfeld bringt nicht die nötige Stabilität.

Lens spielt besser als Team und schafft es sehr gut ihr System zu umzusetzen. Sage ist ein guter Trainer und motivator.

Lyon ist aktuell sehr gut in Form und wird wahrscheinlich dritter werden auch wenn eine kleine Leistungsdelle möglich bleibt. 14 Siege in den letzten 15 Spielen sind eine fast zu gute Bilanz um weiter bestehen zu können. Bei Lyon arbeitet man sehr gut während bei OM immer viel Stress vorhanden ist.

Die Daten von Capology sind etwas verzert, weil viele Spieler von OM aus der PL kommen wo man mehr verdient, aber das Budget bleibt Meilenweit vor der Konkurrenz. L´Equipe hat das Budget von OM auf 260 Mio geschätzt welches auch wenn etwas weniger sein sollte sehr viel mehr als die von Monaco, Rennes, Paris FC, Strasbourg, Nizza, Lille und Lyon liegt die zwieschen 130 und 110 Mio liegen. Lens soll nur bei 70 Mio sein.
Nach einigen chaotischen Wochen scheint sich nun hoffentlich die Lage in Marseille ein wenig beruhigt zu haben. Mit Beye wurde ein kompetenter Trainer angestellt, der zwar als Trainer noch keine riesige Erfahrung im Profibereich hat, aber bei seiner letzten Station in Rennes bewiesen hat, dass er aus tollen Einzelnspielern eine Einheit formen und ein System etablieren kann. Und genau so einen Trainer braucht OM im Moment. All die individuelle Klasse bringt dir nichts, wenn du nicht auch als Team funktionieren kannst. Da kannst du noch so große Namen verpflichten, die ein Lyon, Monaco oder Lens vermeintlich in den Schatten stellen - wenn du nicht geschlossen auftrittst, dann wird das nichts. Sieht man ja deutlich an den jüngsten Entwicklungen. Bin schonmal gespannt, wie heute Abend gegen Brest die erste Aufstellung von Beye aussehen wird. Man kann nur hoffen, dass Abwehrchef Balerdi wieder begnadigt wird. Ihn als Sündenbock darzustellen, das hilft niemanden.

Worüber allerdings kaum jemand spricht, ist die tatsächliche Wirkung dieser Entscheidung pro Benatia (und so im Entferntesten auch pro Beye). McCourt hat klar gemacht, dass, auch wenn er von vielen massiv kritisiert wird, ihm der Verein wirklich am Herzen liegt und dass er am Ende des Tages auch bereit ist, auf die Fans von Marseille zu hören. Im heutigen Tagesgeschäft nicht mehr selbstverständlich. Ich finde es gut, dass auf die Fans gehört wird, und dementsprechend ein Benatia zum einen wieder in den Verein aufgenommen und befördert wird, zum anderen aber auch ein Longoria, der vieles in letzter Zeit falsch gemacht hat, degradiert wird. Ich lege mich fest: Von nun an kann es nur besser werden. Die Meisterschaft kann man ich schon länger abschminken, also richtet sich der Fokus nur noch eine gute Tabellenplatzierung hinter dem Erstplatzierten. Die CL-Qualifikation ist Pflicht, und ob man dies als Zweiter schafft, oder nur als Dritter - mein Gott, das ist mittlerweile auch egal.

•     •     •

“Dilly ding dilly dong” – Claudio Ranieri

Allez l'OM!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.