Olympique Lyonnais - Les Gones
14.07.2014 - 10:44 Uhr
15.10.2015 - 23:53 Uhr
Zitat von Timo1903
Ulrik Jenssen ist ein vielversprechender Kandidat für die Inneverteidigung
Thimothe Cognat spielt im Offensiven Mittelfeld und wurde angeblich im Sommer von Barca umgarnt.
Aldo Kalulu hat noch 2 Brüder, die ebenfalls talentiert sind und in der Akademie kicken.
Lucas Tousart wurde im Sommer von Valenciennes geholt und hat riesiges Potenzial (ZM/DM).
Olivier Kemen kam aus Newcastle und hat auch alle Anlagen um in der ersten Mannschaft bald eine Rolle im zentralen Mittelfeld zu spielen.
Christopher Martins Pereira ist ein großer aber durchaus schneller Spieler der im Sturm und im Mittelfeld eingesetzt werden kann.
Houssem Aouar ist ein Mittelfeldspieler an den ebenfalls Erwartungen gesetzt werden.
Tord Salte ist ein spielstarker IV der erst im Sommer aus Norwegen geholt wurde.
Der kleine Bruder von Fares Bahlouli (Monaco), Mohamed, spielt auch in unserer Akademie.
In der zweiten gibt es auch noch die beiden IVs Mouctar Diakhaby und Dylan Mboumbouni die auch beide gute Ansätze zeigen.
Romain del Castillo (OM) zeigte in der Youth League bis jetzt großartige Leistungen.
Ich persönlich habe auch noch eine recht hohe Meinung von Samuel Moutoussamy, ob er sich jedoch durchsetzt bleibt abzuwarten.
Ulrik Jenssen ist ein vielversprechender Kandidat für die Inneverteidigung
Thimothe Cognat spielt im Offensiven Mittelfeld und wurde angeblich im Sommer von Barca umgarnt.
Aldo Kalulu hat noch 2 Brüder, die ebenfalls talentiert sind und in der Akademie kicken.
Lucas Tousart wurde im Sommer von Valenciennes geholt und hat riesiges Potenzial (ZM/DM).
Olivier Kemen kam aus Newcastle und hat auch alle Anlagen um in der ersten Mannschaft bald eine Rolle im zentralen Mittelfeld zu spielen.
Christopher Martins Pereira ist ein großer aber durchaus schneller Spieler der im Sturm und im Mittelfeld eingesetzt werden kann.
Houssem Aouar ist ein Mittelfeldspieler an den ebenfalls Erwartungen gesetzt werden.
Tord Salte ist ein spielstarker IV der erst im Sommer aus Norwegen geholt wurde.
Der kleine Bruder von Fares Bahlouli (Monaco), Mohamed, spielt auch in unserer Akademie.
In der zweiten gibt es auch noch die beiden IVs Mouctar Diakhaby und Dylan Mboumbouni die auch beide gute Ansätze zeigen.
Romain del Castillo (OM) zeigte in der Youth League bis jetzt großartige Leistungen.
Ich persönlich habe auch noch eine recht hohe Meinung von Samuel Moutoussamy, ob er sich jedoch durchsetzt bleibt abzuwarten.
ich danke dir
16.10.2015 - 00:46 Uhr
Zitat von Highland_L
Sehr guter Beitrag, hast wirklich alle großen Talente genannt. Allgemein hat OL zurzeit vielleicht sogar die beste Talentschmiede Europas. Gab mal eine Statistik, wo die Vereine abgebildet wurden, die die meisten Spieler in den top 5 Ligen ausgebildet haben, Lyon war da mit Barca und Real ganz oben, wenn mich nicht alles täuscht. Auch die Qualität der Spieler ist schon beeindruckend, ganz spontan fallen mir da Benzema, Ben Arfa, Gonalons, Lacazette, Guilly, Remy, Martial, Fekir oder Grenier ein, die alle mindestens internationale Klasse haben sollten.
Sehr guter Beitrag, hast wirklich alle großen Talente genannt. Allgemein hat OL zurzeit vielleicht sogar die beste Talentschmiede Europas. Gab mal eine Statistik, wo die Vereine abgebildet wurden, die die meisten Spieler in den top 5 Ligen ausgebildet haben, Lyon war da mit Barca und Real ganz oben, wenn mich nicht alles täuscht. Auch die Qualität der Spieler ist schon beeindruckend, ganz spontan fallen mir da Benzema, Ben Arfa, Gonalons, Lacazette, Guilly, Remy, Martial, Fekir oder Grenier ein, die alle mindestens internationale Klasse haben sollten.
Das ist mir dann doch etwas zu übertrieben. OL ist in Sachen Jugendarbeit in Frankreich wohl die Nummer 1, der internationale Vergleich sieht dann doch wieder anders aus. Einen Xavi oder Iniesta, oder Spieler eines vergleichbaren Kalibers hat OL nicht rausgehauen, da kommen nicht mal Benzema oder Giuly (der überhaupt einer anderen Generation als die weiteren von Dir genannten angehört) heran.
Bevor ich auch eine Welle der Empörung auslöse, ich will OLs Arbeit auch gar nicht schlecht machen, sämtliche L1-Vereine könnten sich daran ein Beispiel nehmen, aber man kann es dann mit dem Hype auch übertreiben. Ben Arfa hat es außerhalb der L1 nicht geschafft, Rémy ist ein braver Kaderspieler bei Chelsea und mehr auch nicht (was angesichts seines Karriereverlaufs schon sehr beachtlich ist), Martial könnte es wohl schaffen, ist aber noch viel zu früh für ein Urteil. Gonalons hat sich aus dem OL/L1-Umfeld (noch) nicht heraus getraut. Lacazette, Fékir (sofern er wieder an seine Form anschließen kann) und Grenier (wenn er mal von Verletzungen verschont bleibt) müssen noch alles beweisen. Ich würde es ihnen durchaus wünschen, dass es ihnen gelingt, sollten sie mal den Sprung ins Ausland wagen. Aber man weiß es einfach noch nicht.
Solche Statistiken, wie z.B. wer seine Spieler am besten exportiert, sind dann auch mit Vorsicht zu genießen. Ich meine doch, Qualität geht vor Quantität, und wenn ich eine Schar ganz braver, durchschnittlicher Kaderspieler für sämtliche PL-Vereine ausbilde (wie eben die L1) ist das zwar ganz nett, aber nicht unbedingt repräsentativ für die Qualität der Jugendarbeit. Wäre die in Frankreich wirklich so gut, hätte man ja in der EdF glatt ein Luxusproblem, mit den ganzen Weltklassespielern die man da in der Hinterhand hätte. Die Realität ist dann doch eine andere.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Turini am 16.10.2015 um 00:48 Uhr bearbeitet
16.10.2015 - 12:35 Uhr
Zitat von Turini
Das ist mir dann doch etwas zu übertrieben. OL ist in Sachen Jugendarbeit in Frankreich wohl die Nummer 1, der internationale Vergleich sieht dann doch wieder anders aus. Einen Xavi oder Iniesta, oder Spieler eines vergleichbaren Kalibers hat OL nicht rausgehauen, da kommen nicht mal Benzema oder Giuly (der überhaupt einer anderen Generation als die weiteren von Dir genannten angehört) heran.
Bevor ich auch eine Welle der Empörung auslöse, ich will OLs Arbeit auch gar nicht schlecht machen, sämtliche L1-Vereine könnten sich daran ein Beispiel nehmen, aber man kann es dann mit dem Hype auch übertreiben. Ben Arfa hat es außerhalb der L1 nicht geschafft, Rémy ist ein braver Kaderspieler bei Chelsea und mehr auch nicht (was angesichts seines Karriereverlaufs schon sehr beachtlich ist), Martial könnte es wohl schaffen, ist aber noch viel zu früh für ein Urteil. Gonalons hat sich aus dem OL/L1-Umfeld (noch) nicht heraus getraut. Lacazette, Fékir (sofern er wieder an seine Form anschließen kann) und Grenier (wenn er mal von Verletzungen verschont bleibt) müssen noch alles beweisen. Ich würde es ihnen durchaus wünschen, dass es ihnen gelingt, sollten sie mal den Sprung ins Ausland wagen. Aber man weiß es einfach noch nicht.
Solche Statistiken, wie z.B. wer seine Spieler am besten exportiert, sind dann auch mit Vorsicht zu genießen. Ich meine doch, Qualität geht vor Quantität, und wenn ich eine Schar ganz braver, durchschnittlicher Kaderspieler für sämtliche PL-Vereine ausbilde (wie eben die L1) ist das zwar ganz nett, aber nicht unbedingt repräsentativ für die Qualität der Jugendarbeit. Wäre die in Frankreich wirklich so gut, hätte man ja in der EdF glatt ein Luxusproblem, mit den ganzen Weltklassespielern die man da in der Hinterhand hätte. Die Realität ist dann doch eine andere.
Zitat von Highland_L
Vielleicht war die beste Europas doch etwas übertrieben, aber OL gehört in Europa sicher zu den besseren, wenn man die Erfolge der Jugendmannschaften betrachtet und anschaut, wie viele den Durchbruch in der 1. Mannschaft schaffen. Natürlich konnte OL noch keinen Xavi oder Iniesta rausbringen, aber so welche Spieler gibt es in einer Generation vielleicht 5 mal. damit will ich sagen, dass es auch bei Barca eher Ausnahmen waren, so schnell werden sie Spieler von diesem Kaliber nicht mehr bekommen. Das ist auch der Grund, warum man etwas weniger auf die Jugend setzt und dafür teure Stars kauft, weil eben nichts Großes mehr nachkommt.
Die genannten Spieler sollten nur verdeutlichen, dass Lyon eine gute Anzahl von qualitativen Spielern rausgebracht hat, die Liste ist sicher um einiges länger. Ich habe schließlich nicht behauptet, dass es alles Weltklassespieler wären, sondern in dem Bereich internatonale Klasse einzuordnen sind. Über die Klasse eines Ben Arfa lässt sich außerdem auch kaum streiten, er war ähnlich talentiert wie Benzema, bei ihm ist es eher an der Einstellung gescheitert. Zumal er in der Anfangszeit bei Newcastle sehr stark war. Außerdem haben wir beide wohl eine verschiede Definition von von "guter" Jugendarbeit. Es wird immer Ausreißer nach Oben und nach Oben geben, aber am Ende zählt die breite Masse. Was ich damit sagen will, eine Jugend kann absolute Weltstars rausbringen oder auch absolute Nieten, doch um die Leistung der Jugendausbildung zu bestimmen, muss man sich betrachten, was aus breiten Masse geworden. Schließlich werden die Spieler vom Verein eine zeitlang trainiert und ausgebildet, wie erfolgreich die Spieler später werden, hat der Verein nicht in der Hand. Die Spieler sind eben keine Computer, die man irgendwie programmieren könnte. Ben Arfa ist da ein gutes Beispiel, er hat von OL damals alles bekommen, um später ein Weltstar zu werden. Ich selber habe in das erste mal in der CL 2007/08 gegen Stuttgart gesehen, unglaublich was der Junge damals alles angestellt hatte, ich war mir sicher, dass er mal ein Weltstar sein würde. Er wurde von OL perfekt ausgebildet worden und war für sein Alter verdammt weit, ähnlich wie Benzema. Doch ihm stand sein Ego wohl im Weg.
Ähnlich ist es mit Fekir, Lacazette oder Grenier, sie haben eine verdammt gute Ausbildung genoßen und bringen sowohl taktisch als auch spielerisch alles mit, um mal bedeutende Spieler im Weltfußball zu werden. Ob sie es am Ende schaffen, darauf hat OL keinen Einfluss mehr. Genauso gibt es auch Spieler, die vielleicht als Jugendspieler nicht so gefördert worden sind wie die OL Jungs, aber trotzdem Weltstars wurden. Allen voran ist da ein Lewandoski zu nennen, der in Polen wohl kaum diese Möglichkeiten hatte. Lewa ist zurzeit wohl der beste Mittelstürmer auf der Welt, aber keiner würde wohl behaupten, dass Wilsa Krakau eine internationale Topschmiede hätte. Bei OL hast du einen gewissen Standart, auch wenn die Spieler bei bei OL den Durchbruch nicht schaffen, schaffen es dennoch sehr viele sich bei anderen Ligue 1 Teams durchzusetzen. Das macht eben eine gute Jugendarbeit aus, es ist der Traum von jedem Jugendspieler Profi zu werden, Lyon scheint da viel richtig zu machen, dass es dort so vielen gelingt. Eine Jugendarbeit zeichnet sich in erster Linie daran aus, dass man die Jugendspieler auf den Profi-Fußball vorbereitet und ihnen die Grundlagen des Fußballs so gut wie möglich zu vermitteln versucht. Allein der Sprung von einem talentiertem Jugendspieler zu einem vollen Profi schaffen nur die wenigsten, in Deutschland schaffen es im Schnitt jährlich 3 Spieler den den Sprung in den kader der 1. Mannschaft. Ob ein Spieler dann zur Elite gehört, liegt dann an dem Spieler, doch ein Verein kann mit seiner Ausbildung eine gute Grundlage schaffen.
19.10.2015 - 14:54 Uhr
Kann mir jemand die Umstände vom Pjanic Transfer damals zur Roma nennen ? 11 Mio € hören sich sehr wenig für so einen Spieler, vor allem spielt er in Italien sehr stark auf.
Wollte er von sich aus unbedingt wechseln ? War er nicht mehr gesetzt ? Wollte Lyon ihn verkaufen oder mussten sie ihn verkaufen (Schulden).
Wäre nett, wenn jemand etwas darüber schreiben würde.
Wollte er von sich aus unbedingt wechseln ? War er nicht mehr gesetzt ? Wollte Lyon ihn verkaufen oder mussten sie ihn verkaufen (Schulden).
20.10.2015 - 11:25 Uhr
Die U19 von Lyon liegt gerade bei Zenit mit 3:0 zurück. 
Kommt etwas überraschend, da lyon ihre beiden Spiele davor gewann und zenit ihre verlor. Vielleicht ist es aber ein gutes Omen für heute Abend. Gegen Gent und Valencia überzeugten die Jugendspieler, wobei aber die Herren enttäuschten, vielleicht läuft es heute umgekehrt ab.
Alles in einem ist die hohe Niederlage in Russland schon überraschend, außer Cognat sind eigentlich auch alle an Bord, zusätzlich spielt Tousart auch mit.

Kommt etwas überraschend, da lyon ihre beiden Spiele davor gewann und zenit ihre verlor. Vielleicht ist es aber ein gutes Omen für heute Abend. Gegen Gent und Valencia überzeugten die Jugendspieler, wobei aber die Herren enttäuschten, vielleicht läuft es heute umgekehrt ab.
Alles in einem ist die hohe Niederlage in Russland schon überraschend, außer Cognat sind eigentlich auch alle an Bord, zusätzlich spielt Tousart auch mit.
20.10.2015 - 18:26 Uhr
Zitat von Highland_L
Kann mir jemand die Umstände vom Pjanic Transfer damals zur Roma nennen ? 11 Mio € hören sich sehr wenig für so einen Spieler, vor allem spielt er in Italien sehr stark auf.
Soweit ich mich erinnern kann hat OL Pjanic kurz vor Transferschluss quasi verscherbelt da man das Geld dringend benötigt hat. Glaub Pjanic wollte sogar bleiben.
20.10.2015 - 20:12 Uhr
Zitat von Highland_L
Lyon hatte sich die Jahre zuvor recht weit aus dem Fenster gelehnt und für Bastos, Gourcuff, Briand, Kader Keita, Ederson, Cissokho, Lisandro, Gomis, Lloris, Mensah, Lovren, Makoun und Pjanic selbst sicherlich rund 150 Mio. Gesamt innerhalb von 2 Jahren locker gemacht (vielleicht sogar mehr, ich hab das nur aus dem Kopf überschlagen), man wollte endlich auch in der CL mit aller Macht zu den ganz großen gehören, dann war man sportlich nicht mehr die Nummer 1 in Frankreich, Stadion wurde immer teurer, die meisten der Spieler waren zwar vorher große L1-Stars von denen man sich viel erhofft hatte, aber fast alle waren bei Lyon schwächer als bei de Stationen zuvor, die meisten hat auch super Gehälter (zwischen 4 bis 5 Mio. Brutto) dann hat man diese ganzen Spieler innerhalb von kurzer Zeit noch irgendwie versucht zu Geld zu machen. Kann mir jemand die Umstände vom Pjanic Transfer damals zur Roma nennen ? 11 Mio € hören sich sehr wenig für so einen Spieler, vor allem spielt er in Italien sehr stark auf.
20.10.2015 - 22:43 Uhr
Was soll man sagen... Wir treten völlig auf der Stelle. Ich erkenne keine Entwicklung dieses Jahr, schon gar keine Positive. Vor den ersten beiden Toren ist Mapou viel zu passiv (wobei man Umtiti beim 2. das gleiche vorwerfen muss) und ich habe nicht dass Gefühl dass wir unter Fournier noch zu einer erfolgreichen Linie kommen in welcher von jedem Spieler das Maximum gebracht wird. Klar ist es schön, dass Lacazette so langsam wieder seine Treffer macht, aber was bringt uns das wenn wir von Spiel zu Spiel krebsen, in der Hoffnung uns irgendwie durchzuschummeln und einen Fussball spielen der, der Kaderqualität in keinster Weise würdig ist. Fakt ist, Fournier muss Antworten finden, ansonsten bleibt das an Aulas hängen, worauf es derzeit stark hindeutet. Mein Wunsch nach Favré wird immer stärker...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Timo1903 am 20.10.2015 um 22:45 Uhr bearbeitet
20.10.2015 - 22:55 Uhr
Zitat von Highland_L
Meine Vorredner haben es ja schon geschrieben, man brauchte das Geld, aber hinzu kam auch das man einem gewissen Grenier den Weg in die erste Mannschaft nicht verbauen wollte. Mit Gourcuff und Pjanic waren zwei Hürden vor ihm, die er hätte damals schwer nehmen können, aber wie so häufig wurde schlecht veerhandelt, Pjanic war mehr wert und wie so häufig werden Spieler immer erst Weltklasse wenn sie uns verlassen. Die Transferpolitik war ja schon immer ein Fall für sich.
22.10.2015 - 19:34 Uhr
Kann mir jemand von euch eine Einschätzung zu Bakary Kone geben? Was sind seine Stärken und Schwächen? Und was sonst noch an Infos interessant wäre
Danke schonmal im voraus
Danke schonmal im voraus
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.