Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Patensprechstunde & Fragethread

14.08.2019 - 20:56 Uhr
Patensprechstunde & Fragethread |#151
16.07.2026 - 13:28 Uhr
Da ich mich dem Bayer-Forum am ehesten zugehörig sehe, poste ich es mal hier rein. Ich hoffe es ist okay.

Im Thread zum Argentinien-Spiel habe ich mich gestern Abend zu folgender Aussage hinreißen lassen:

"Nein, sag doch sowas nicht. Der Schiedsrichter war wieder mal schlecht und voll pro VARgentinien. Die erste gelbe Karte hat England bekommen, nicht Argentinien. Das ist alles gekauft und gescripted. Messi Fifa Princess /s"

Ich gebe sofort zu, dass ich mir die Ironie auch hätte sparen können. Gleichwohl habe ich niemanden beleidigt oder persönlich angegriffen. Dieser Post war eine reine Zustimmung zum Vorposter. Durch das "/s" dachte ich mir, wäre der Sarkasmus ausreichend gekennzeichnet.

Der Beitrag wurde alarmiert, gelöscht und ich habe eine Verwarnung erhalten mit einer 6 Monatigen Bewährung.

Ist das nicht völlig überzogen? In den anderen Threads wurden und werden reihenweise ernstgemeinte Verschwörungstheorien und angebliche Korruptionen über Argentinien und die Fifa verbreitet und das wird stehen gelassen. Ich sehe die Relation nicht. Auch habe ich mir die sog. Goldenen Regeln angeschaut und verstehe nicht, wogegen ich genau verstoßen haben soll.

Ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass der Beitrag unnötig und der Diskussion nicht zuträglich war. Wenn er gelöscht wird, kann ich das auch noch akzeptieren, wobei man dann konsequenterweise täglich tausende Posts löschen müsste. Aber eine Verwarnung? Mit 6 Monatiger Bewährung? Mir fehlt komplett die Verhältnismäßigkeit. Warum werden die Verschwörungstheorien und alternative Wahrheiten nicht gelöscht?

Ist das normal? Kann man da irgendwo Einspruch einlegen?
Patensprechstunde & Fragethread |#152
26.07.2026 - 11:51 Uhr
Zitat von PressingPoet
Da ich mich dem Bayer-Forum am ehesten zugehörig sehe, poste ich es mal hier rein. Ich hoffe es ist okay.

Im Thread zum Argentinien-Spiel habe ich mich gestern Abend zu folgender Aussage hinreißen lassen:

"Nein, sag doch sowas nicht. Der Schiedsrichter war wieder mal schlecht und voll pro VARgentinien. Die erste gelbe Karte hat England bekommen, nicht Argentinien. Das ist alles gekauft und gescripted. Messi Fifa Princess /s"

Ich gebe sofort zu, dass ich mir die Ironie auch hätte sparen können. Gleichwohl habe ich niemanden beleidigt oder persönlich angegriffen. Dieser Post war eine reine Zustimmung zum Vorposter. Durch das "/s" dachte ich mir, wäre der Sarkasmus ausreichend gekennzeichnet.

Der Beitrag wurde alarmiert, gelöscht und ich habe eine Verwarnung erhalten mit einer 6 Monatigen Bewährung.

Ist das nicht völlig überzogen? In den anderen Threads wurden und werden reihenweise ernstgemeinte Verschwörungstheorien und angebliche Korruptionen über Argentinien und die Fifa verbreitet und das wird stehen gelassen. Ich sehe die Relation nicht. Auch habe ich mir die sog. Goldenen Regeln angeschaut und verstehe nicht, wogegen ich genau verstoßen haben soll.

Ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass der Beitrag unnötig und der Diskussion nicht zuträglich war. Wenn er gelöscht wird, kann ich das auch noch akzeptieren, wobei man dann konsequenterweise täglich tausende Posts löschen müsste. Aber eine Verwarnung? Mit 6 Monatiger Bewährung? Mir fehlt komplett die Verhältnismäßigkeit. Warum werden die Verschwörungstheorien und alternative Wahrheiten nicht gelöscht?

Du musst dir mal die Richtlinien durchlesen. Auch das veröffentlichen einer Sanktion ist meines Wissens nach Sanktionswürdig. Gerade das unterstellen von Schiebung seitens eines Schiedsrichters wird hier konsequent bestraft. Da bringt es auch nichts, das als Sarkasmus zu kennzeichnen, da der Inhalt ja der gleiche bleibt.
Patensprechstunde & Fragethread |#153
03.08.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Zitat von PressingPoet

Du musst dir mal die Richtlinien durchlesen. Auch das veröffentlichen einer Sanktion ist meines Wissens nach Sanktionswürdig. Gerade das unterstellen von Schiebung seitens eines Schiedsrichters wird hier konsequent bestraft. Da bringt es auch nichts, das als Sarkasmus zu kennzeichnen, da der Inhalt ja der gleiche bleibt.

Danke dir für die Rückmeldung. Ich wurde kurz darauf tatsächlich gesperrt. Ich finde die gesamte Vorgehensweise sehr befremdlich, da ich in meinen Posts den ganzen Verschwörungstheorien widersprochen habe. Ein Post haben sie sich rausgepickt und mich dafür, aufgrund eines weiteren Vergehens gesperrt.

Andere Kommentare, die wirklich davon sprachen wie manipuliert alles sei, wurden nicht entfernt.

Für mich schwer nachzuvollziehen und zu akzeptieren, aber man muss lernen damit umzugehen, dass die Moderatoren und Paten die Regeln unterschiedlich auslegen. Auch wenn dadurch oft ein Eindruck der Willkür entsteht.

Naja, die WM ist Gott sei Dank vorbei und wir können uns nun wieder dem Vereinsfußball widmen, bei dem Fehl- oder strittige Entscheidungen immer noch solche sind, ohne dass daraus jedes mal eine große Verschwörung wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.