1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner
Paul Jaeckel
Geburtsdatum 22.07.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Magdeburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Paul Jaeckel [6]

07.07.2026 - 19:12 Uhr
Innenmverteidiger Paul Jaeckel unterschreibt beim FCM

Herzlich Willkommen bei den Größten der Welt, Paul!

Auf eine erfolgreiche Zeit bei unserem Club.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 07.07.2026 um 19:13 Uhr bearbeitet
Paul Jaeckel [6] |#1
10.07.2026 - 11:02 Uhr
FCM-Zugang Paul Jaeckel in der Analyse: Kann er der neue Mathisen werden?

Eine Analyse von "Virtualfootball" über Paul Jaeckel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 10.07.2026 um 11:04 Uhr bearbeitet
Paul Jaeckel [6] |#2
10.07.2026 - 11:40 Uhr
Klingt irgendwie wenig erbaulich, ähnlich wie schon bei Yoon. 🤔
Paul Jaeckel [6] |#3
10.07.2026 - 14:22 Uhr
Erst mal willkommen Paul Jaeckel und viel Erfolg in Blau-Weiß! Mögest Du insbesondere an die beiden Saisons 21/22 und 22/23 anknüpfen können!

Ich wäre vorsichtig mit zu schnellem Vergleichen. Yoon ist ein 19jähriger ungeschliffener Spieler, aus dem bei konstanter Entwicklung mal etwas werden könnte.
Jaeckel hingegen hattte in dem Alter eine für das Alter sehr gute Saison 20/21 in Fürth und wechselte dann zurecht nach Berlin zu den Unionern.
Dort hatte er dann unter Urs Fischer und seiner Spielweise zwei richtig gute Saisons in der ersten Bundesliga. In der Saison 23/24 wurde Fischer früh entlassen und in dieser Saison kam Jaeckel nur noch zu 6 Einsätzen in der Bundesliga und 3 Spielen Champions League. Laut Fotmob hatte er in den drei CL-Spielen eine Wertung von 6,3. nicht berauschend, aber könnte schlechter sein gegen Real und Neapel.
Die Saison 23/24 markiert also irgendwie einen Bruch in seiner Karriere. 24/25 war er in Braunschweig aktiv und letzte Saison in Münster.
Die Werte auf Fotmob heben auf jeden Fall sein Pass-Spiel hervor. Bestätigt also das, was Virtual Football entsprechend schreibt.
Die Leistung in Münster war okay in einer eher schlechter bewerteten Mannschaft. Dort zählte Jaeckel neben Ter Horst (Wechsel nach Paderborn in Die erste Liga) und Rondic (Wechsel nach Köln in die erste Liga) zu den Besseren.

Ich denke schon, dass man mit ihm einen soliden IV bekommt, der zuletzt etwas besser performt hat als Tobi Müller. Letzteren fand ich letzte Saison nicht soo verkehrt.
Sollte Daniel Heber seine alte Form und Fitness erreichen, sehe ich Heber und Mac Nulty vor Müller und Jaeckel. Mit Jaeckel wissen wir jedoch auch, was wir bekommen. In der Form der letzten beiden Jahre wäre er sicherlich schlechter zu bewerten als Mathisen und Hugonet. Aber vielleicht kann er mit neuem Trainerteam und Umfeld noch mal an seine starke Zeit unter Fischer anknüpfen. Wenn nicht, dann hat er die letzten Jahre zumindest auf etwas besserem Niveau als Tobi Müller performt.
Lassen wir uns überraschen!
Paul Jaeckel [6] |#4
10.07.2026 - 21:31 Uhr
Schwer zu sagen, ob Jaeckel stärker einzuschätzen ist also Tobi Müller. Letzterer war für mein Dafürhalten ein stabilisierender Faktor in einer teils instabilen Defensive. Gleiches könnte man auch über Jaeckel sagen. Aber er flog zweimal vom Platz, war beim desaströsen 0:6 gegen Dresden an dem einen oder anderen Gegentor beteiligt und hatte insgesamt eine unglückliche Saison. Er hat zwar mal auf einem Niveau gespielt, das sich deutlich von den anderen Verteidigern im Kader abhebt. In seiner besten Zeit bei Union unter Fischer spielte er meist in einer tief und kompakt stehenden Kette, was bei uns viel seltener der Fall sein dürfte. In den letzten Jahren konnte er sein früheres Niveau immer seltener abrufen und wurde zu einem soliden, durchschnittlichen Zweitligaverteidiger.

Für ihn spricht seine gute Passquote, was ein wichtiger Faktor für unser Spiel ist. In den anderen Disziplinen performte er eher unterdurchschnittlich. Ich würde ihn aktuell hinter Müller und MacNulty einordnen. Mal schauen, wie er sich in der Vorbereitung macht.
Paul Jaeckel [6] |#5
14.07.2026 - 10:34 Uhr
Ich bin da nicht ganz so skeptisch.

https://www.kicker.de/2-bundesliga-winter-2025-26/innenverteidiger/rangliste

In der Kicker-Rangliste der IV in der letzten Saison stand er auf Rang 4. Auch in Braunschweig war er notenbester Innenverteidiger. Also im schlechtesten Fall würde ich ihn daher als Mittelmaß bezeichnen. Mittelmaß der zweiten Liga ist doch ein gutes Ziel für den Club zwinker

Aber ja, es hängt auch vom Spielsystem ab, ob er seine Stärken (Spieleröffnung) ausspielen kann und seine Schwächen (offensichtlich Geschwindigkeitsdefizite) zum Vorschein kommen. Stehen wir hoch und geraden in Konter-Situationen, wird man mit den Schwächen öfter konfrontiert werden. Ich hab aber das Gefühl, dass wir unter Sander tiefer stehen. Gegen die Chemiker können auch die Trainingswoche in den Knochen gesteckt haben. Ich würde aus dem eher mäßigen Start jetzt noch nicht herleiten, dass er sich nicht bei uns durchsetzen wird. Taktik, Trainingsstand, usw. können alles Gründe sein.

Vlt. kann jemand beantworten, ob die Platzverweise der letzten Saison aus Situationen stammen, in denen die Geschwindigkeitsdefizite durch tatkische Fouls kompensiert werden mussten. Das wäre dann tatsächlich ein Indiz für eine größere Schwäche.
Paul Jaeckel [6] |#6
14.07.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von FCMSRO

Vlt. kann jemand beantworten, ob die Platzverweise der letzten Saison aus Situationen stammen, in denen die Geschwindigkeitsdefizite durch tatkische Fouls kompensiert werden mussten. Das wäre dann tatsächlich ein Indiz für eine größere Schwäche.

Ich habe mir die Situationen angeschaut. Die Notbremse gegen den KSC am 18. Spieltag resultierte aus einem vorangegangen Fehlpass seines Torwarts am eigenen Strafraum, der zu einer klaren Torchance geführt hätte, die Jaeckel vereitelte.

Bei der gelb-roten Karte gegen Braunschweig habe ich mir beide gelbe Karten angeschaut. Einmal war er nach einem Ballverlust von Münster ins Mittelfeld aufgerückt und verhinderte den entstehenden Konter durch ein Foulspiel. Bei der anderen Situation fällte er einen Spieler am Strafraum, als die Kette tief stand.

In keiner dieser Situationen waren die Fouls seiner fehlenden Geschwindigkeit geschuldet. Es waren taktische Fouls und unkluges Abwehrverhalten. Abgesehen davon kann es natürlich in der Vergangenheit etliche Szenen gegeben haben, in denen sein mangelndes Tempo zum Problem wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 14.07.2026 um 20:02 Uhr bearbeitet
Paul Jaeckel [6] |#7
15.07.2026 - 10:55 Uhr
Also ich habe mir mal Jaeckels Sprintwerte (lt. kicker) seit 2021 angeschaut. Langsam ist er demnach auf keinen Fall. Seine Werte liegen zwischen 32 und 34 km/h, womit er deutlich vor Mathisen oder Müller und etwa auf dem Niveau von Heber und Hugonet liegt. Unklar ist natürlich seine - nennen wir es mal - Beschleunigung.
Paul Jaeckel [6] |#8
15.07.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von DAB-Man
Also ich habe mir mal Jaeckels Sprintwerte (lt. kicker) seit 2021 angeschaut. Langsam ist er demnach auf keinen Fall. Seine Werte liegen zwischen 32 und 34 km/h, womit er deutlich vor Mathisen oder Müller und etwa auf dem Niveau von Heber und Hugonet liegt. Unklar ist natürlich seine - nennen wir es mal - Beschleunigung.

Heißt im Umkehrschluss, höher wir stehen, desto mehr Zeit hat er um Beschleunigungsverluste wieder einzuholen zwinker

Danke für die Zahlen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.