Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Philipp Förster
Geburtsdatum 04.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Philipp Förster [10]

28.07.2026 - 10:02 Uhr
Die Fortuna nimmt den nächsten Neuzugang unter Vertrag und verstärkt sich mit Philipp Förster. Der 31-jährige Offensivspieler spielte zuletzt beim Karlsruher SC und wechselt ablösefrei zu den Rot-Weißen. Förster erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 und die Rückennummer 10.
Herzlich Willkommen bei Fortuna Düsseldorf!
Philipp Förster [10] |#1
28.07.2026 - 10:16 Uhr
Herzlich Willkommen in Düsseldorf, auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit. Wenn's für beide Seiten optimal läuft gerne mit Vertragsverlängerung im nächsten Jahr ( wieder nur ein Vertrag für eine Saison ).

Ich freu mich auf einen Typ Stöger, robust und Übersicht.
Unsere jungen OMs können hier sicherlich auch noch einiges lernen.

Sieht für mich wieder nach einen guten Transfer von SA aus, ohne viel Risiko.
Philipp Förster [10] |#2
28.07.2026 - 10:24 Uhr
Wow. Ich fand ihn schon für Zweitligaverhältnisse sehr stark und jetzt dritte Liga? Da ist der Begriff Unterschiedsspieler nicht zu hoch gegriffen.
Für Slimani, Anhari und Sauck ist das allerdings keine gute Nachricht.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Philipp Förster [10] |#3
28.07.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von wittel05
Wow. Ich fand ihn schon für Zweitligaverhältnisse sehr stark und jetzt dritte Liga? Da ist der Begriff Unterschiedsspieler nicht zu hoch gegriffen.

Für Slimani und Anhari würde ich eher nicht sagen. Eher für Sauck. Zudem gibt es ja noch Eixler.

Aber der Transfer geht schon klar Richtung Aufstieg oder? Anders kann ich mir den Einjahresvertrag nicht erklären. Oder wollte sich Förster nicht auf mehr einlassen? Finde, dass man hier auch mit Weitsicht agiert und sich nicht nur auf die Jugend oder einen unerfahrenen Eixler verlässt. Wenn das nämlich schiefgeht, dann eiern wir wieder in gefährlichen Eegionen herum.
Philipp Förster [10] |#4
28.07.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von wittel05

Da bin ich anderer Meinugn. Slimani hat in den letzten Tests auf RZM bzw LZM gespielt und dürfte da auch als erster Herausforderer bzw. erste Option von der Bank in die Saison gehen. Das ist auch absolut fair und wenn er in der Rolle überzeugt kann er einen Bouchama auch verdrängen. Dass er zusätzlich mit Förster um den Platz auf der 10 konkurriert ist für mich eher ein Bonus. Anhari fällt wieder Gott weiß wie lange aus und ob er dann fit bleibt? Ich habe meine Zweifel. So oder so wird er Zeit brauchen und Förster als Stammspieler nimmt somit auch Druck von Anhari, damit man sich bei ihm entsprechend die Zeit nehmen kann. Ob man Sauck nicht eventuell doch noch verkaufen wird ist die eine Frage, ob er derzeit eine gute Option für die Startelf wäre eine andere. Ich denke auch hier wird es der Entwicklung eher helfen als schaden, einen erfahrenen Mann wie Förster als Platzhirsch zu haben und Sauck die Möglichkeit zu geben, sich über Einwechslungen zu empfehlen.

Förster selber löst bei mir jetzt keine Euphorie aus, aber er dürfte für die 3. Liga schon mindestens gehobenes Niveau haben. Ich sehe die Verpflichtung wie oben angedeutet vor allem als Chance, Druck von den Talenten zu nehmen, ohne die Position intern mit Notlösungen alle Consbruch zu besetzen. Gerade mit Hinblick auf den kompletten Kaderumbruch und den Ligastart in 10 Tagen bin ich jetzt deutlich entspannter, was die Offensive angeht. Bleibt nur zu hoffen, dass Förster sich schnell genug in Endes System einarbeiten kann.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Philipp Förster [10] |#5
28.07.2026 - 10:46 Uhr
Denke für die 3 Liga super. Nur bisschen stutzig macht mich, dass wir wirklich sehr viele langsame Spieler im Kader haben inzwischen. Tempo ist nun mal auch sehr wichtig geworden im Fußball. Das macht mir etwas Sorgen. Auch sind seine Scorer echt schwach für einen 10er. Das passt auch nicht so ganz zu der Aussage, dass er Spieler in Szene setzen kann. Sonst hätte er ja mehr Vorlagen. Glaube trotzdem das er keine schlechte Wahl ist. Nur fehlt uns noch Tempo und weitere Torgefahr meiner Meinung nach. Wer soll aktuell im Kader der Mittelfeld Mann sein der 10+ Scorer sammelt? So einen braucht man. Schleusener traue ich 15+ Tore zu. Das passt. Aber er alleine reicht nicht. Wir brauchen noch torgefährliche Mittelfeldspieler und oder Flügelspieler.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Philipp Förster [10] |#6
28.07.2026 - 11:00 Uhr
Zitat von wittel05

Anhari hat jetzt schon wieder so viel der Vorbereitung verpasst, der wird vermutlich ohnehin erstmal wieder u23 spielen.
Für Sauck und Slimani geb ich dir allerdings recht - da die beiden mir offensiv soviel besser gefallen haben als Consbruch und

Wir haben jetzt 10 (9 ohne Anhari) Mittelfeldspieler
2 Defensive
4 Offensive
4 Zentrale
Alle außer Sauck und Slimani haben auch Qualitäten als DM bzw. OM, sind also vielseitig einsetzbar.
Damit ist alles doppelt besetzt und ich denke Einsatzzeiten können alle genug bekommen, vor allem wenn wir davon ausgehen dass wir im Niederrheinpokal etwas länger verbleiben werden.
Philipp Förster [10] |#7
28.07.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von Davef95
Denke für die 3 Liga super. Nur bisschen stutzig macht mich, dass wir wirklich sehr viele langsame Spieler im Kader haben inzwischen. Tempo ist nun mal auch sehr wichtig geworden im Fußball. Das macht mir etwas Sorgen. Auch sind seine Scorer echt schwach für einen 10er. Das passt auch nicht so ganz zu der Aussage, dass er Spieler in Szene setzen kann. Sonst hätte er ja mehr Vorlagen. Glaube trotzdem das er keine schlechte Wahl ist. Nur fehlt uns noch Tempo und weitere Torgefahr meiner Meinung nach. Wer soll aktuell im Kader der Mittelfeld Mann sein der 10+ Scorer sammelt? So einen braucht man. Schleusener traue ich 15+ Tore zu. Das passt. Aber er alleine reicht nicht. Wir brauchen noch torgefährliche Mittelfeldspieler und oder Flügelspieler.

Ich denke, dass die AVs auch als Flügelspieler eingeplant sind. Vor allem van der Sloot. Es krank halt noch auf der linken Seite. Risch ist für mich da zu solide. Insgesamt braucht es aber einen guten OM, der mal Ideen initiiert und wir nicht wieder den Ball von links nach rechts und zurückschieben. Bring null Raumgewinn und sorgt nur für unnötige Konter. Ein wichtiger Spagat wird aber auch ein großer Kader und die vielen Spiele sein. 38 Ligaspiele plus Niederrheinpokal. DFB Pokal wird sich (nimmt es mir nicht übel) aber meiner Meinung nach gegen Freiburg auch wieder schnell erledigt sein. Da brauchen wir viele Spieler zum rotieren. Generell stimme ich aber zu, dass ein Spieler, der durch seine Tempodribblings oder Zwischensprints Lücken reißt und Chaos ins gegnerische System bringt, eine sinnvolle Option. Ob Quiala Tito so einer wäre?
Philipp Förster [10] |#8
28.07.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von Davef95
Auch sind seine Scorer echt schwach für einen 10er. Das passt auch nicht so ganz zu der Aussage, dass er Spieler in Szene setzen kann.

Mit Bochum hatte er in der Bundesliga vor drei Jahren noch 12 Scorer. Stöger hatte damals in seiner guten Saison 18/19 bei uns in der Bundesliga 8 Scorer und galt damals als einer der besseren 10er der Liga. Ich denke letztendlich muss ein 10er nicht zwingend hohe Scorerwerte haben, sondern eher zu Scorern beitragen, z.B. mit dem vorletzten Pass oder in dem er Räume kreiert usw.

Dazu kommt auch noch, dass er jetzt halt 3. Liga spielt. So stark die Liga mittlerweile auch sein mag, ist es aber dennoch ein ziemlich großer Qualitätsunterschied zur 2. Liga. Das heißt natürlich nicht, dass er jetzt zwingend die geforderten 10-15 Scorer holt, aber ich denke schon, dass man bei ihm auch sehen wird, dass er eigentlich ein guter Zweitligaspieler ist und eben nicht ein "normaler" Drittligaspieler. Aber wie eben schon geschrieben ist er jetzt auch keiner, der bei mir für Euphorie sorgt, sondern eher für Beruhigung, da man eine Schlüsselposition in Endes System nun qualitativ überdurchschnittlich gut besetzt hat und kein Risiko mit jungen Talenten eingehen muss, bei denen Leistungsschwankungen zu erwarten sind. Von Förster wird man kein wöchentliches Feuerwerk erwarten dürfen, aber eben Konstanz auf entsprechend gehobenem Niveau.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Philipp Förster [10] |#9
28.07.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von OneTeam

Ich denke, dass die AVs auch als Flügelspieler eingeplant sind. Vor allem van der Sloot. Es krank halt noch auf der linken Seite. Risch ist für mich da zu solide. Insgesamt braucht es aber einen guten OM, der mal Ideen initiiert und wir nicht wieder den Ball von links nach rechts und zurückschieben. Bring null Raumgewinn und sorgt nur für unnötige Konter. Ein wichtiger Spagat wird aber auch ein großer Kader und die vielen Spiele sein. 38 Ligaspiele plus Niederrheinpokal. DFB Pokal wird sich (nimmt es mir nicht übel) aber meiner Meinung nach gegen Freiburg auch wieder schnell erledigt sein. Da brauchen wir viele Spieler zum rotieren. Generell stimme ich aber zu, dass ein Spieler, der durch seine Tempodribblings oder Zwischensprints Lücken reißt und Chaos ins gegnerische System bringt, eine sinnvolle Option. Ob Quiala Tito so einer wäre?

Risch war gegen den BVB ein Totalausfall. Wenn der Stammspieler sein soll, muss er wirklich ne Schüppe drauflegen - ansonsten wird das Enden wie gegen Hertha (als uns Reese zerlegt hat) oder wie gegen Fürth (als uns Klaus zerlegt hat).
Der Kerl war langsam, hat sich mindestens zweimal katastrophal verschätzt und etliche fehlpässe gespielt.
Ich saß direkt auf seiner Höhe und habs beobachtet - da hab ich Flashbacks zu letzter Saison bekommen und mir haben sich die Nackenhaare aufgestellt.

Da muss dringend noch was kommen, ansonsten geht der Plan mit AV auf die Flügel garantiert nicht auf.

Die Spieler mit Tempo sind Sauck und Slimani. Die haben gewirbelt und Tempo gemacht, aber oft noch den Ball zu weit vorgelegt oder eben den perfekten Zeitpunkt fürs abspielen verpasst.
Dennoch denke ich, dass die beiden uns weiterhelfen können, genau wie Paulina.

Ob Förster da die bessere Alternative ist, weiß ich leider (noch) nicht. Muss mir noch nen paar Highlights von ihm ansehen.
Philipp Förster [10] |#10
28.07.2026 - 13:59 Uhr
Puh ich bin tatsächlich tendenziell skeptisch.
Ich hab Förster weitesgehend als ein Spieler wahrgenommen mit brutalen Qualitäten. Jedoch auch als jemand der Probleme hat diese Qualitäten Konstant auf den Platz zu bringen.
Ich hatte immer das Gefühl bei ihm, dass deutlich mehr möglich sei aber es an seiner Einstellung krankt.
Ich hoffe das sich dieser Eindruck nicht bestätigt und der Qualitätsunterschied der Liga ihm ehr hilft als einschlafen lässt.
Vor dem Hintergrund gefällt mir aber die Vertragsgestaltung.
Das Risiko welches wir eingehen bei einem Jahresvertrag ist überschaubar. Wir binden uns unter Umständen also keinen unter performenden Topverdiener langfristig an Bein. Vor dem Hintergrund ist das Risko bei dem Potenzial welches Förster inne hält eins, dass man eingehen kann - vielleicht auch muss ?!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.